Oscars 2013

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Oscars 2013

Beitrag von mr archer »

Life of Pi:

Beste Regie
Beste Kamera
Beste Visuelle Effekte
Bester Original-Score
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Kahra hat geschrieben:Kameraführung und Spezialeffekte - Mir war bis dahin neu, dass "Kameraführung" eine Kategorie ist...
Ist aber doch schon lange eine Kategorie, oder nicht?

Ich fand die Oscars diesmal richtig gut. Seth Macfarlane hats einfach drauf, die Show war abwechslungsreich und die Gewinner waren alle gerechtfertigt! Haben privat in kleiner Runde getippt und immerhin hatte ich 14 Gewinner richtig.
Mich hats total für Tarantino und Waltz gefreut, wobei ich davon beides nicht erwartet habe. Life of Pi hat aber alles hochverdient bekommen. Richtig toller Film!

Nach der Verleihung muss ich aber wohl mal Argo schauen, der ist irgendwie an mir vorbeigegangen bzw. lief bei uns nie im Kino...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Waltz versprüht einfach diesen einzigartigen Charme (no homo), der zieht einen irgendwie in seinen Bann. Neulich erst nochmal IB im Originalton gesehen, selbst mit dem deutschen Dialekt im Englischen schafft er das (habe Django noch nicht im O-Ton gesehen) :D

Ich habe mich erneut wieder sehr seltsam gefühlt, keinen Ekel, keine Wut oder Abneigung gegen Hans Landa zu fühlen, sondern fasziniert und irgendwie von seiner Art angetan zu sein. Das fiel bei Django deutlich leichter :D

Aber mir fällt tatsächlich niemand ein, der einen auf ähnliche Art und Weise wie Waltz in seinen Bann zieht, von daher finde ich den Oscar gerechtfertigt. Was die anderen angeht: keinen Film davon gesehen :D
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich bin echt froh das Zero Dark Thirty und Lincoln nicht abgeräumt haben. Wäre politisch sehr fragwürdig gewesen eine Art Patriotenshow damit abzuziehen.
Huh? Wo ist den Argo nicht Patriotisch? Mehr geht nun wirklich nicht.

Das Jessica Chastain nicht gewonnen hat, macht mich zwar ziemlich ärgerlich, aber am Ende ist Lawrence Sieg offensichtlich gewesen.. :fupc:
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Obstdieb hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ich bin echt froh das Zero Dark Thirty und Lincoln nicht abgeräumt haben. Wäre politisch sehr fragwürdig gewesen eine Art Patriotenshow damit abzuziehen.
Huh? Wo ist den Argo nicht Patriotisch? Mehr geht nun wirklich nicht.

Das Jessica Chastain nicht gewonnen hat, macht mich zwar ziemlich ärgerlich, aber am Ende ist Lawrence Sieg offensichtlich gewesen.. :fupc:
Argo zeigt ja immerhin Anfangs auf, warum die Iraner das alles tun. Ist ja nicht so, dass er mit ner Amiflagge da reinrennt und alle niedermäht.
Ich empfand den Film fast schon als neutral. Klar zeigt er das Leid da drüben, aber ohne aufgesetzt zu wirken. Für mich auch der Film des letzten Jahres, Life of Pi und Django warn da eher Enttäuschungen.

Mit dem Oscar für Lawrence kann man doch leben oder? Ich fand sie großartig :oops:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man Argo irgendwas vorwerfen kann, ist es vielleicht sein lockerer Ton. Es ist ein "Coup-Film". Ein wahnwitziger Plan, ein skurilles Team, unvorhergesehene Zwischenfälle und die Rettung in letzter Sekunde.
Das wäre vielleicht nicht so offensichtlich, wenn man ein paar mehr iranische Figuren eingebaut hätte und nicht nur das Dienstmädchen.

Trotz allem ist es geradezu erfrischend so einen Film zu sein....alle "realistischen" Politik-US-Filme nach 2001 sind entweder abartig patriotisch aufgeladen oder bierernst...wäre nicht mein bester Film gewesen, aber es war ein sehr guter.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Was wäre denn dein bester Film?

Ich kann mit Argo eigentlich leben als bester Film, auch wenn ich am meisten Spaß mit
Django Unchained und Silver Linings hatte.
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Man, wieso lief Argo und Silver Linings bei uns nur 2 Wochen? Hatte keine Chance auch nur einen der beiden zu sehen! -.-

Für mich wäre der beste Film von meinen Gesehenen Lincoln oder Pi gewesen. Wobei ich da eher bei Lincoln wäre...
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

-Naboo- hat geschrieben:Was wäre denn dein bester Film?
The Master lautet warscheinlich Wulgarus Antwort. Meine warscheinlich auch.

Ich fand Argo schrecklich Patriotisch und langweilig. Weder Fisch noch Fleisch, kein schlechter Film aber eben auch nicht besonders gut. Schade, Affleck hat mich ziemlich enttäuscht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

The Master war aber leider aus irgendeinem Grund nicht nominiert....ich nehme mal an weil die Academy eine Diskussion um Scientology nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollte, die Darsteller mussten sie nominieren, aber es fällt auch auf das der gute Mann bei der Regie nicht dabei war.

Die Kategorie bester Film fand ich dieses Jahr nicht so dolle, vielleicht weil ich mit Lincoln nichts anfangen kann. Wir wissen alle das Beasts of the Southern Wilds von den Nominierten wahrscheinlich der wichtigste Film war, aber eben das sowas nie und unter keinen Umständen gewinnt. Ansonsten haben mir dort auch ein paar Filme gefehlt...ich weiß nicht was diese 9er-Zahl soll...Moonrise Kingdom, Anna Karenina, Hitchcock oder Cloud Atlas hätten diesen zehnten Slot locker besetzen können.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Wulgaru hat geschrieben:..ich weiß nicht was diese 9er-Zahl soll.
So here’s how this year’s Best Picture slate of nine films was determined:

(1) The entire Academy votes for Best Picture, with each member ranking his or her five favorite movies of the year from No. 1 to No. 5.

(2) Each ballot is sorted into a pile based upon that voter’s No. 1 selection. So there’s a pile for The Artist, a pile for Hugo, and so forth. A movie must receive at least one first-choice pick to remain in play.

(3) A “magic number” is determined using this formula: [# of overall ballots] / [# of total nominee slots + 1]. The Academy has 5,783 voting members, and for simplicity’s sake, let’s say that 5,000 of them returned ballots. So that’d be [5,000] / [10 nominee slots + 1], or 5,000 divided by 11, which equals 454.5. The Academy always rounds up, so the magic number in this scenario is 455.

(4) Any movie that received at least 455 No. 1 votes is automatically a Best Picture nominee. Those ballots are set aside. However, there’s also a “surplus rule.” Simply put, any movie that initially exceeds the magic number by at least 20 percent has all its ballots redistributed based upon each voter’s next eligible choice. Each ballot is still worth only one point, but that point is now split between the voter’s No. 1 choice and some other film. I will spare you the math involved, but just keep this in mind: If an Academy member votes for a film that’s extremely popular, there’s a chance that voter’s No. 2 or No. 3 (or possibly No. 4 or No. 5) choice will have some influence.

(5) At this point, every film with less than 1 percent of the total vote is disqualified, and those ballots are redistributed to their next ranked pick — as long as the movie is still in contention and not already nominated. If your No. 2 film was already eliminated or nominated, we’d proceed to your No. 3 choice, and so forth.

(6) Before this year, the Academy’s accountants would continue eliminating the film with the fewest ballots and reassigning those ballots until they were left with five Best Picture nominees (or 10 nominees for the last two years). But, here’s where the process was altered this year. Instead of continuing to redistribute ballots, the vote stops, and the accountants simply count the number of ballots for each remaining film. Any film with 5 percent of the total vote becomes a Best Picture nominee. If 5,000 members voted, that means any film with 250 ballots (or 5 percent of 5,000) in its pile is nominated. According to the Academy’s calculations, this last step will result in a final Best Picture slate that features anywhere from five to 10 movies.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

insgesamt waren es ja keine wirklichen Überraschungen - Argo als bester Film war ja nach den letzten Preisverleihungen, bei denen er allesamt gewonnen hat abzusehen. Auch der Rest war mehr oder weniger so zu erwarten. Beste Regie stellt für mich eine kleine Überraschung dar, da hätte ich nicht mit Ang Lee gerechnet.
Am meisten freuen tun mich aber die Oscars für Christoph Waltz, Tarantino und Jennifer Lawrence.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:..ich weiß nicht was diese 9er-Zahl soll.
wtf?
Okay, ist zwar interessant wie das berechnet wird, aber die 6 Schritte bedeuten doch mehr oder weniger: Es gab dieses Ja nur 9 Filme die gut genug für diese Kategorie waren. :wink:

Das halte ich für Unfug. Entweder die Kategorie aufblähen oder bei 5 lassen, aber so ein Zwischending...naja.
Kahra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kahra »

Hiljers hat geschrieben:
Kahra hat geschrieben:Kameraführung und Spezialeffekte - Mir war bis dahin neu, dass "Kameraführung" eine Kategorie ist...
Ist aber doch schon lange eine Kategorie, oder nicht?
Kann gut sein, ging aber voll an mir vorbei :)
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

mr archer hat geschrieben:
Moretti hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Hobbit von Peter Jackson?
Ich bitte Dich. Wofür denn? Selbst der Oscar für Die Rückkehr des Königs ist bei Lichte betrachtet doch nicht mehr als eine Art Fleißoskar, weil Jackson die Nummer so grandios durchgezogen hat.
Du meinst, die 12 Oscars: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_d ... Auswahl.29
Ich denke schon, dass der Hobbit nen Oscar verdient hätte.
Antworten