Natürlich. Aber hier scheint doch eher eine schlechte Aufnahme vorzuliegen.Levi hat geschrieben: aber er hat recht...
Meinst du nicht eher http://www.youtube.com/watch?v=bYM84n-2Sas ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Natürlich. Aber hier scheint doch eher eine schlechte Aufnahme vorzuliegen.Levi hat geschrieben: aber er hat recht...
Meinst du nicht eher http://www.youtube.com/watch?v=bYM84n-2Sas ?
Hungarian rhapsody 2; ich liebe Liszt. Bugs Bunny macht das außerdem ganz schön gutDan Chox hat geschrieben:Meinst du nicht eher http://www.youtube.com/watch?v=bYM84n-2Sas ?
kurz und knapp: nein.Dan Chox hat geschrieben:Natürlich. Aber hier scheint doch eher eine schlechte Aufnahme vorzuliegen.Levi hat geschrieben: aber er hat recht...
Bei aller Liebe, aber: Warst du überhaupt schon einmal auf einem klassischen Konzert? Boléro oder nicht: Einen großen (und positiven) Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD auf einer guten Anlage und einem Live-Orchester wirst du (und ich und die meisten anderen) erst dann erkennen, wenn du das Ding selber dirigierst.Levi hat geschrieben:Klar könnte man beim abmischen etwas "normalisieren" ... aber dabei würde der umfang verloren gehen. das CD format hat halt bestimmte Restriktionen. und ein guter Bolero ist halt zu viel dafür.
Dan Chox hat geschrieben:Bei aller Liebe, aber: Warst du überhaupt schon einmal auf einem klassischen Konzert? Boléro oder nicht: Einen großen (und positiven) Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD auf einer guten Anlage und einem Live-Orchester wirst du (und ich und die meisten anderen) erst dann erkennen, wenn du das Ding selber dirigierst.Levi hat geschrieben:Klar könnte man beim abmischen etwas "normalisieren" ... aber dabei würde der umfang verloren gehen. das CD format hat halt bestimmte Restriktionen. und ein guter Bolero ist halt zu viel dafür.
Natürlich hört man ein Live Instrument anders als eine CD. Schließlich verteilt sich ein gespielter Ton anders im Raum als einer aus zwei Soundquellen rechts und links.Levi hat geschrieben:Jedoch höre ich sehr wohl einen Unterschied zwischen einen Live-Instrument und dem von einer CD abgespielten Instrument. Und da geht es noch nicht einmal um den Umfang der Lautstärke, der Sehr wohl auf einer CD hörbar begrenzt ist. Schön für dich, wenn du den Unterschied nicht hörst. Aber im Falle vom Bolero hört das selbst ein Laie mit durchschnittlichsten Equip ...
http://www.youtube.com/watch?v=xBlQZyTF_LYDancingDan hat geschrieben:Lieblingsstück der Japaner:
Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium.
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Doch sicher:Levi hat geschrieben:natürlich siehst du keine "Kanten" ...
Man muß dabei aber auch bedenken, daß man den Ton nicht so genau hört, weil er eben so leise ist. Und daß sich das menschliche Gehirn auch noch selber was dazudichtet... aber wenn von den 65000 werten nur 3000 (oder weniger) genutzt werden, um ein Instrument wieder zu geben, hört man das.
Das "verlustfrei bezieht sich natürlich nur auf den Teil, der noch sinnvoll verwertbare Informationen aufweist.ob man da wirklich von "Verlustfrei" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln.
Und das war wo Teil unserer Diskussion? Natürlich hört man generell einen Unterschied zwischen einer Aufnahme und einem Live-Instrument, aber wohl kaum bei der Dynamik. Setze dich hierzu doch einfach mal an die Randsitze oder die ganz hinteren Reihen bei einem Konzert. Da wirst du nachher niemandem erzählen wollen, wie fein du die Flöte wahrgenommen hast (oder gute Klang allgemein...). Selbst wenn du die 80+€ für ein Ticket erster Wahl in der Mitte des Saales aufwenden würdest, würdest du wohl kaum einen Unterschied in Auflösung oder Dynamik feststellen - gerade weil du nicht mal eben einfach lauter stellen kannst. Wer weiß - es könnte bei deiner Boléro-Aufnahme ja auch daran gelegen haben, dass die Mikrofone schlecht positioniert waren, oder der Flötist sein Instrument aus Nervosität vollgesabbert hatte.Levi hat geschrieben:nein, ich war auf noch keinen klassischen Konzert. Jedoch höre ich sehr wohl einen Unterschied zwischen einen Live-Instrument und dem von einer CD abgespielten Instrument. Und da geht es noch nicht einmal um den Umfang der Lautstärke, der Sehr wohl auf einer CD hörbar begrenzt ist.
Dan Chox hat geschrieben:Ach, so gute Ohren hat keiner von uns, da reicht eine gute Aufnahme.Levi hat geschrieben:(Würde ich wirklich gerne mal Live hören, weil der Dynamik-Umfang nur schwer auf CD zu pressen ist ... )