HCdevil666 hat geschrieben:Leider fehlte den Entwicklern der Mut zu echtem Survival inklusive Hunger, Munitionsknappheit & Co.
jetzt mal im ernst, wer hatt sich das denn bitte erwartet ?!? come on...
genau das habe ich mir auch gedacht...
die frage ist doch aber, ob es gut ist, dass man sowas von vorne rein ausschließt. dabei wären gerade solche elemente in einem survival game nicht schlecht gewesen.
das schlimme ist ja, dass es nicht einmal besonders schwer wäre, solche elemente ins spiel zu bringen. bei dem ganzen sammelbaren quark wäre doch für nahrung etc. durchaus ein wenig platz gewesen.
dann hätte man halt ein paar halbgare rollenspielelemente weggelassen, weniger aber wertvollere sammelobjekte und halt ein ordentliches überlebenssystem.
sowas muss doch gar nicht besonders anspruchsvoll sein und gleich ein dark souls aus dem spiel machen. metal gear solid: snake eater hat doch schon angedeutet, wie man sowas in einem mainstream titel unterbringen kann, ohne, dass es zu sehr in den mittelpunkt rückt. natürlich kann das noch nicht das ende der fahnenstange sein, aber es ist vom grundgedanken mit seinem health system und dem konzentrationsbalken schonmal ein anfang und ein statement gewesen.
da hätte man doch bei tomb raider ein kleines stück weiter gehen können. und halt weniger aber dafür druckvollere und gefährlichere gefechte mit menschlichen widersachern. es kann doch nicht sein, dass man jedes mal in so einem spiel auf kleine armeen trifft und einfach mal so hunderte von gegnern wegbratzt.
bei einem over the top indiana jones game wie uncharted 1-3, oder in einem shooter wie far cry 3 mag das ja alles beinahe noch passen, aber in einem tomb raider auf survival kurs wirkt das ganze halt absolut deplatziert.
nein, man hat es nicht erwartet, einfach, weil die spieleindustrie mit jedem weiteren vertreter aus dem blockbuster bereich die messlatte ein ganz klein wenig niedriger setzt, sodass man mittlerweile gar keine größeren ansprüche mehr an außergewöhnliche und selbstständige gameplay elemente hat.
da ist doch der rest des spiels völlig egal, wenn es sich erstmal nicht von gears, uncharted, dead space, usw. unterscheidet, einfach, weil all diese spiele unter ihrer oberfläche absolut das gleiche sind. da haben die großen titel wie gears oder uncharted gar keine schuld dran, einfach, weil sie ihr ding halt perfekt durchziehen, ohne sich was zu schulden kommen zu lassen. aber gerade die trittbrettfahrer wie tomb raider wirken dann halt wie der hundertse aufguss, einfach, weil sie nichts eigenes mit reinbringen, außer halt tonnenweise unsinnige sammelobjekte und ein unnötiges upgrade/rpg system.