Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von gargaros »

Das Aufstehen hat sich gelohnt. :D Eine unglaubliche Pace, die ich vor dem Rennen vielleicht Vettel zugetraut hätte, aber auf keinen Fall Lotus und Kimi. Und dann noch mit über 20 Runden alte Reifen eine fastest lap in den Asphalt zu brettern....einfach nur wow. Sein weicher Fahrstil und der schonende Umgang mit den Reifen (2008 lustigerwiese noch ein Problem), haben sich heute endlich mal so richtig ausgezahlt. Hoffentlich bleibt das so. :D

Mal in der Statistik rumgewühlt:

2007 holte Kimi in seinem ersten Jahr mit Ferrari, seinen ersten Sieg in Melbourne, dazu gleichzeitig seinen ersten Sieg für Ferrari sowie zum ersten Mal einen Sieg im ersten Rennen und am Ende dann auch seinen ersten WM-Titel. Jetzt hat er im zweiten Jahr mit Lotus seinen zweiten Sieg in Melbourne sowie seinen zweiten Sieg für Lotus und zum zweiten Mal einen Sieg im ersten Rennen geholt (übrigens erneut mit einer schnellsten Rennrunde). Wird er am Ende dann auch zum zweiten Mal Weltmeister? Ich glaube den Link zu diesem Beitrag speichere ich als Lesezeichen. ^^
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

gargaros hat geschrieben:2007 holte Kimi in seinem ersten Jahr mit Ferrari, seinen ersten Sieg in Melbourne, dazu gleichzeitig seinen ersten Sieg für Ferrari sowie zum ersten Mal einen Sieg im ersten Rennen und am Ende dann auch seinen ersten WM-Titel. Jetzt hat er im zweiten Jahr mit Lotus seinen zweiten Sieg in Melbourne sowie seinen zweiten Sieg für Lotus und zum zweiten Mal einen Sieg im ersten Rennen geholt (übrigens erneut mit einer schnellsten Rennrunde). Wird er am Ende dann auch zum zweiten Mal Weltmeister? Ich glaube den Link zu diesem Beitrag speichere ich als Lesezeichen. ^^
2007 gewann Kimi das erste Rennen nach Schumis Rücktritt. dann wurde er auch Weltmeister.
2013 gewinnt Kimi wieder das erste Rennen nach Schumis Rücktritt... *hust* :D

aber schon krass, wie alle außen rum am Perez vorbeigegangen sind :? hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Letzten jahre war mclaren am anfang oft supetstark und zum schluss grütze, vllt dieses jahr mal umgekehrt? ;)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

silverarrow hat geschrieben:Letzten jahre war mclaren am anfang oft supetstark und zum schluss grütze, vllt dieses jahr mal umgekehrt? ;)
oder es wird noch schlimmer xD ... was wir mal nit hoffen wollen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

silverarrow hat geschrieben:... und zum schluss grütze
Ähm, bullshit? Abu Dhabi hat Hamilton angeführt bis zum Ausfall, USA gewonnen und Brasilien ging an Button. McLaren hatte am Saisonende das schnellste Auto im Feld, man hatte nur kurz vorher 'nen leichten Durchhänger (Indien hatte Button schon wieder die schnellste Rennrunde, aber strategisch verkackt) ... hatte viele Gründe, aber lag sicher nid dadran, dass das Auto per se grütze war ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

war auch weniger aufs Auto bezogen, sondern auf die Rennleistung. Mit zum schluss heisst auch Saisonhälfte 2 bzw das letzte drittel, sprich die Entwicklung ging immer nach hinten, 2010 genauso, da hat man dicke Punkte Vorsprung gehabt und nach Ungarn/Spa gehts steil bergab, bzw wenn das auto gut war - Defekt. Siehe 2012, die letzten Rennen gewinnen und zwar schön und gut, wenn man aber 5 Rennen vorher 0nummern dreht und schon raus ausm WM Geschehen ist, bringt das net viel ;)

Ich gaube auch nicht, dass Mclaren so langsam ist, wie man das nun in Australien gesehn hat, unter normalen Bedingungen denke ich, hängen sie knapp hinter Mercedes.

Du sprichst von nem leichten Durchhänger, ich versteh bei sowas, (sofern man vorher um Siege gefahren ist), dass man tdem noch platz 3-5 erreicht, aber bei Mclaren sind die Durchhänger immer von unheimlicher Intensität^^

Aber ich will mich nicht beschweren, als Mclaren Fan darf man trozdem jede Saison Sieg(e) feiern ^^ Und ein schnelles Auto, was manchmal verreckt ist und bleibt mir immernoch lieber als so eine Gurke.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

silverarrow hat geschrieben:Ich gaube auch nicht, dass Mclaren so langsam ist, wie man das nun in Australien gesehn hat, unter normalen Bedingungen denke ich, hängen sie knapp hinter Mercedes.
Ich befürchte eher, dass man sich aktuell mit Force India um den "Best of the Rest" balgt. Denn auch unter "normalen" Bedingungen in P1 und P2 fuhr man doch deutlich hinterher.
Red Bull und Ferrari dürften derzeit die schnellsten sein. Dahinter sehe ich momentan Mercedes und Lotus. Wenn der Lotus auch in Malaysia so reifenschonend ist, dann halte ich ihn sogar für stärker als den Mercedes.
Erst dann kommt der McLaren, wobei der Force India zur Zeit wohl sogar auch noch die Nase vorn hat. 8O
Bild
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Gut, dass es nächstes WE weitergeht, so müssen wir nicht viel rumspekulieren^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Den Erfahrungen der letzten Jahre geschuldet ist das bis sie nach Europa kommen eh alles Experimentierphase. Danach haben die meisten Teams entweder ihre Set Ups gefunden oder sinnvolle Verbesserungen nachentwickelt. Dieses Race 1-spekulieren gibt es jedes Jahr und man konnte jedes Jahr die Hälfte der Teams wieder durchmixen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

gibt es nicht sowas, wie ein F1 Tippspiel? hätte 4P lust auf sowas? (und auch Konstant Teilnehmer? nicht wie bei den Fußball Tippspielen, wo nachm 5. Spieltag die hälfte nicht mehr tippt etc. ;) )
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, so krass isses dann auch ned. Letztes Jahr war bspw. McLaren - RB - McLaren das Ergebnis vom Auftaktrennen und jedem war klar, dass McLaren das schnellste Auto hatte - quasi für 90% der Saison korrekt - der Ferrari inbesondere im Quali nid gut ging - auch lange korrekt etc.
Natürlich kannst von 'nem einzelnen Rennen wenig sagen, aber dieses Jahr war's weit weniger chaotisch in Sachen Bedingungen und Reifenstrategien, von daher denk ich schon, dass das ungefähre Kräfteverhältnis so aussieht, wie's aussah ^^
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wer hier letztes Jahr geschrieben hat, dass Alonso bis zum letzten Rennen um die Wm fährt...
Mercedes war zum Saisonstar besser, Sauber schlechter usw.

Natürlich: die üblichen Verdächtigen sind gut, aber Ferrari, McLaren und RedBull sind immer gut, wer wirklich das beste Auto von denen bei welchen Bedingungen hat, wurde auch immer erst nach ein paar Rennen ersichtlicher
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sauber ist beim 2. Rennen 2. geworden, was daran schlechter? ^^;
Und klar, dass MGP mit den Reifenprobs weniger offensichtlich war, weil alle anderen auch krasse Probleme hatten. Genau das ist dieses Jahr aber wesentlich weniger so, deswegen glaub ich auch nid, dass es zu krass durcheinander geht...

Schau dir doch mal an, wieviel % derjenigen, die das Auftaktrennen gewonnen ham', am Ende Weltmeister geworden sind ;) Ist halt F1. 'ne Gurke wird da selten mitten inner Saison zum Siegauto ^^
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na Vettel hat da schon einmal eine schlechtere Quote was das angeht. :wink:

Muss man aber auch nicht auswalzen, aber aus der Überinterpretation des Rennens 1 folgt trotzdem selten das alle Autos nun regelmäßig ungefähr so einfahren. Das erinnert mich jedes Jahr an Fußballturniere ala "Deutschland hat gegen Dänemark gewonnen und Dänemark gegen Holland, daher muss Deutschland auch Holland schlagen". :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich glaub eher du solltest 'ne Ausnahmesaison nid überbewerten ;) So'ne Saison gab's seit ich glotz genau 1x. Dieses Jahr isses sicher auch wieder eng, aber das wird eher wie Ende letzte Saison. Das war auch "eng aber abschätzbar", wieso sollte es jezz anders sein ...
Natürlich kann man nid wissen, wer die besten Fortschritte innerhalb der Saison macht oder ob wieder jmd Pech mit der Zuverlässigkeit oder sonstwas hat. Aber darum ging's ja ned, sondern darum, wie die Autos jezz sind ^^
Bild
Antworten