Darum geht es auch nicht. Wenn man nur nach Innovationen gehen würde, dann würden 95% aller Spiele mies sein. Es ist da viel bereits bekanntes zusammengemixt bei Gears, klar. Aber meiner Meinung nach so gut wie in kaum einem anderen Titel. Deswegen vergleiche ich die beiden GoWs (Gears und God) so gerne. Beide machen nichts wirklich neu, aber verdammt viel besser. Und dazu kommt halt das einzigartige Spielgefühl...Temeter hat geschrieben:Aber innovativ ist er sicher nicht. Auch Gears of Wars hat hauptsächlich bewährte Dinge genommen und sie gemixt. Z.B. der obligatorische Grusellevel ist nun wirklich nichts neues mehr.
Stimmt natürlich. Aber das sind alles Titel, die weit über das "Straighte" hinausgehen.Temeter hat geschrieben:Beim MP stimmt das aber nicht so. Es gibt auch ohne nennenswerrten MP geniale Shooter: Zum Beispiel Fear (das nebenbei die beste KI hatte, die man bis jetzt in Shootern bewundern durfte), No one Lives forever, Metroid Prime, Tron2, Bioshock, etc. Wobei ich vermutlich die wichtigsten vergessen habe :wink:
Leider sind diese Spiele heute selten geworden.
Nebenbei: falls du nach einer KI suchst, die sich mit der von FEAR messen lassen kann, dann solltest du mal Killzone 1+2 spielen. :wink:
Das würde ich nicht unterstreichen. Es gibt ja viele games, deren SP einfach hingeklatscht ist (z.B. und es nur um den MP geht (Battlefield 3). Genauso gibt es mittlwerweile immer mehr Spiele, denen man anmerkt, dass da der MP irgendwie reinmußte, weil es heutzutage sein "muss".Temeter hat geschrieben:So viel Faszination kann der Einzelspieler von GoW nicht bieten. Und deswegen braucht er den MP. Du sagst ja selber, dass es ohne Multiplayer einfach nicht das gleiche wäre.
Die bisherigen Gears Teile können für mich einfach beides. Tolle Kampagnen und massig MP Futter (vom Zeitaufwand her). Beides wäre aber auch ohne das andere möglich, da beides für mich einfach stark ist. Aber zusammen kommt halt ein richtig, richtig rundes Packet bei raus.
Ich habe die Reihe halt von der Kampagne her kennengelernt und damals war ich überhaupt nicht an MP Modi interessiert. Erst seit dem Dritten spiele ich den MP und die Reihe ist auch der Grund für mich, warum ich mich wieder richtig für MP Spiele Interessiere (seit meiner raltiv kurzen Unreal T und Quake T Zeit ).
FEAR ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein eher monotoner Shooter Kern im ganzen trotzdem packen kann. Das klappt bei mir mit Gears einfach auch.Temeter hat geschrieben:@CryTharsis: Genau das meinte ich mit monoton. Das genannte Fear war teilweise auch monoton, trotzdem zähle ich es zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Wobei Shooter wie Nolf oder Bioshock auch eine menge Abwechslung in ein trockenes Genre bringen konnten.
Solche Sachen wie Bioshock gehören für mich wie geschrieben eher in eine andere Spalte...das sind keine Shooter mehr. Das funktioniert auf einer ganz anderen Ebene bei mir.