Gears of War: Judgment - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gears of War: Judgment - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter hat geschrieben:Aber innovativ ist er sicher nicht. Auch Gears of Wars hat hauptsächlich bewährte Dinge genommen und sie gemixt. Z.B. der obligatorische Grusellevel ist nun wirklich nichts neues mehr.
Darum geht es auch nicht. Wenn man nur nach Innovationen gehen würde, dann würden 95% aller Spiele mies sein. Es ist da viel bereits bekanntes zusammengemixt bei Gears, klar. Aber meiner Meinung nach so gut wie in kaum einem anderen Titel. Deswegen vergleiche ich die beiden GoWs (Gears und God) so gerne. Beide machen nichts wirklich neu, aber verdammt viel besser. Und dazu kommt halt das einzigartige Spielgefühl...
Temeter hat geschrieben:Beim MP stimmt das aber nicht so. Es gibt auch ohne nennenswerrten MP geniale Shooter: Zum Beispiel Fear (das nebenbei die beste KI hatte, die man bis jetzt in Shootern bewundern durfte), No one Lives forever, Metroid Prime, Tron2, Bioshock, etc. Wobei ich vermutlich die wichtigsten vergessen habe :wink:
Leider sind diese Spiele heute selten geworden.
Stimmt natürlich. Aber das sind alles Titel, die weit über das "Straighte" hinausgehen.

Nebenbei: falls du nach einer KI suchst, die sich mit der von FEAR messen lassen kann, dann solltest du mal Killzone 1+2 spielen. :wink:
Temeter hat geschrieben:So viel Faszination kann der Einzelspieler von GoW nicht bieten. Und deswegen braucht er den MP. Du sagst ja selber, dass es ohne Multiplayer einfach nicht das gleiche wäre.
Das würde ich nicht unterstreichen. Es gibt ja viele games, deren SP einfach hingeklatscht ist (z.B. und es nur um den MP geht (Battlefield 3). Genauso gibt es mittlwerweile immer mehr Spiele, denen man anmerkt, dass da der MP irgendwie reinmußte, weil es heutzutage sein "muss".
Die bisherigen Gears Teile können für mich einfach beides. Tolle Kampagnen und massig MP Futter (vom Zeitaufwand her). Beides wäre aber auch ohne das andere möglich, da beides für mich einfach stark ist. Aber zusammen kommt halt ein richtig, richtig rundes Packet bei raus.
Ich habe die Reihe halt von der Kampagne her kennengelernt und damals war ich überhaupt nicht an MP Modi interessiert. Erst seit dem Dritten spiele ich den MP und die Reihe ist auch der Grund für mich, warum ich mich wieder richtig für MP Spiele Interessiere (seit meiner raltiv kurzen Unreal T und Quake T Zeit :) ).
Temeter hat geschrieben:@CryTharsis: Genau das meinte ich mit monoton. Das genannte Fear war teilweise auch monoton, trotzdem zähle ich es zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Wobei Shooter wie Nolf oder Bioshock auch eine menge Abwechslung in ein trockenes Genre bringen konnten.
FEAR ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein eher monotoner Shooter Kern im ganzen trotzdem packen kann. Das klappt bei mir mit Gears einfach auch. :D
Solche Sachen wie Bioshock gehören für mich wie geschrieben eher in eine andere Spalte...das sind keine Shooter mehr. Das funktioniert auf einer ganz anderen Ebene bei mir. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.03.2013 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@Temeter

Metroid Prime ist ein Action Adventure in Ego Perspektive und fällt somit hier raus. Mal ganz davon abgesehen, hat es eine unglaublich umfangreiche Kampgne und wahnsinniges Leveldesign. Ein MP ist in dem Sinne völlig unnötig. Nichts desto trotz hat der 2. Teil der Metroid Prime Reihe einen MP spendiert bekommen.

Bioshock fällt hier auch nur schwer mit rein, da auch hier eine relativ lange Kampage + Rätsel und Entdeckung inklusive Levelsystem vorhanden sind.
Außerdem ist der Titel ein SP Klassiker und nicht zuletzt deswegen ein ganz großer Name. Vom Shooter her betrachtet, war das Spiel samt seines Nachfolgers aber eher mau und zäh und hat vor allem in anderen Bereichen gepunktet.

F.E.A.R. hat tatsächlich keinen MP. Kann ich nichts weiter zu sagen.

Bei NOLF zählt eigentlich fast das gleiche wie bei Metroid, mit der Ausnahme, dass NOLF tatsächlich sowas wie ein Ego Shooter ist und dass der zweite Teil keinen MP hat. Aber den Rest kann man so stehen lassen.
Und der MP von MP2 war so beliebt, dass sie es im dritten gleich gelassen haben. Egal, das Ding war wie du schon sagst eher ein Aktionadventure.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht, warum man Bioshock hier nicht mit reinnehmen soll. Das ist im Kern ein klassischer Shooter. Nur weil er GoW gegenüber u.a. um längere Spielzeit, Story, kleinen Rollenspielelementen überlegen ist und man das Gameplay dagegen ein wenig hakelig war, ist es nicht weniger Shooter. Gears of War ist vielerseits auf aktuelle Mainstream-Bestandteile eines Shooters reduziert. Es ist nicht die Definition eines Shooters, nur weil Publisher glauben, Spiele ohne MP verkaufen sich Shooter nicht.

Aber im gleichen Atemzug könnte man hier all die großartigen Shooter nennen, die neben einer genialen Kampagne ebenfalls einen super genialen MP hatten und sich gerade deswegen auch heute noch sehr aktiver Communitys erfreuen.

Da braucht man nur Half Life, Doom, Quake und Wolfenstein in den Raum zu schmeißen. Und in diesem Bereich sehe ich Gears auch eher. Und der Koop Modus war damals definitiv einer der besten auf dem Markt.

Stopp: Ja Counterstrike ist ne Mod... sorry. Aber mit Team Fortress 1 und 2 war man auch immer schon super bedient und ohne HL kein Counterstrike... :mrgreen:
Klar sind diese Spiele unübersehbar. Mir geht es ja darum, dass ein Shooter sehr gut mit MP punkten kann, er ohne aber durchaus überleben kann, wenn der SP gut genug ist. Eherlich gesagt sind der Großteil der älteren, genredefinierenden Shooter im Kern Einzelspieler-Spiele. Überall einen MP ranzuklatschen war damals eher ungewöhnlich. Deswegen war Counterstrike, als es Kommerziell wurde, ein Standalone ohne SP und damit sogar recht ungewöhnlich.

@Crytharsis:
Jetzt habe ich sogar unabsichtlich ein par deiner Sachen beantwortet. Zwei Diskussionen gleichzeitig sind schwer :lol:

Killzone 2 habe ich sogar durch. Schönes Spiel, aber von der KI her fiel es mir eigentlich nicht so sehr auf. Meist haben sich die Gegner selbstmörderische Manöver erspart, ich hatte allerdings ein par Situationen, in denen meine Feinde einfach an mir vorbei gelaufen sind. Man, hab ich da die eine halbe Sekunde hinterherlaggende Steuerung verflucht xD
CryTharsis hat geschrieben:Solche Sachen wie Bioshock gehören für mich wie geschrieben eher in eine andere Spalte...das sind keine Shooter mehr. Das funktioniert auf einer ganz anderen Ebene bei mir. :lol:
Genres sind schon eine sehr schwammige Sache.
Die Faszination kommt bei Bioshock tatsächlich ganz woanders her. Im Film wäre es vielleicht Sci-Fi oder Thriller, GoW wäre dagegen Aktion.

Aber geht man nach der klassischen Definition, ist Bioshock ein ganz normaler Shooter. Diesen auf möglichst wenig Leerlauf getrimmten, nennen wir ihn mal Cinematischen Stil, ist eher eine Sache die z.B. Call of Duty groß rausgebracht hat und die dann von Gears of War übernommen wurde.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.03.2013 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

same procedure as last year miss sophie? same procedure as every year james!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Ich wollte Anfangs nichtmal ne Xbox haben. Dann hab ich Gears gesehen ... und wusste ... DAS MUSS ICH HABEN

einfach nur geil. Hoffe die nächsten 2 Teile werden wieder was besser und People can Fly lernen aus ihren kleinen Fehlern
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Diesen auf möglichst wenig Leerlauf getrimmten, nennen wir ihn mal Cinematischen Stil, ist eher eine Sache die z.B. Call of Duty groß rausgebracht hat und die dann von Gears of War übernommen wurde.
Das soll jetzt keine Erbsenzählerei darstellen, aber das würde ich stark bezweifeln. Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit der CoD-Reihe, denke aber dass dieser "cineastische Stil" dann wohl mit dem ersten Modern Warfare angefangen hat....was ein Jahr nach dem ersten Gears erschien. :wink:
schnorsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von schnorsch »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:nicht meine art von spiel...
Wer Katzen frisst, sollte eh die Fresse halten. :Hüpf:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Diesen auf möglichst wenig Leerlauf getrimmten, nennen wir ihn mal Cinematischen Stil, ist eher eine Sache die z.B. Call of Duty groß rausgebracht hat und die dann von Gears of War übernommen wurde.
Das soll jetzt keine Erbsenzählerei darstellen, aber das würde ich stark bezweifeln. Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit der CoD-Reihe, denke aber dass dieser "cineastische Stil" dann wohl mit dem ersten Modern Warfare angefangen hat....was ein Jahr nach dem ersten Gears erschien. :wink:
Nein, das grobe Muster wurde immer von CoD benutzt, das reicht sehr viel weiter zurück. Modern Warfare hat etwas an der Formel geändert, macht aber einiges anders als GoW. Danach gings ja hauptsächlich bergab in Richtung BS. Also sind die neueren sogar ein schlechter Vergleich.

Ich glaube Half Life war ~98 rum eins der ersten Spiele, die das wirklich gemacht haben. Insbesondere die hohe Anzahl an gescripteten Sequenzen, durch die die Story erzählt wurde, soll damals ziemlich beeindruckend gewesen sein.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe820476 »

schnorsch hat geschrieben:
USERNAME_1639154 hat geschrieben:nicht meine art von spiel...
Wer Katzen frisst, sollte eh die Fresse halten. :Hüpf:
Und ich dachte, wer Kreuze verkehrt herum hält, sollte Katzen fressen. :Katze:
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 22.03.2013 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Gears of War 2 ist einfach der beste Teil der Serie.
Die beste Kampagne mit den besten Locations, Abwechslung trotz Dauergeballer und vorallem die besten Sprüche. Das Spiel müsste eigentlich auch den Rekord für die häufigste Nutzung des Wortes "Scheiße" halten! So ganz wie der zweite konnte dann auch der Dritte nicht mehr überzeugen. Und dass das Genie vom zweiten Teil erst recht nicht von einem externen Entwicklerstudio erreicht werden kann, war eigentlich von vornerein klar. Von daher, eigentlich klar die Wertung bzw. die nicht so gute Kampagne. Eben wiedermal durch den Multiplayer gerettet. Wie bei Halo.

Ach wenn ich jetzt schon wieder an den zweiten Teil denke, zusammen mit nem guten Freund einfach Das Koop - Spiel!
"Wir haben einen Brumak gekapert!" "Ihr habt was??!!" :D
Bild
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Eine typische Ausschlachtung. M$ ist echt arm was Exclusives angeht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Gears of War 2 ist einfach der beste Teil der Serie.
Die beste Kampagne mit den besten Locations, Abwechslung trotz Dauergeballer und vorallem die besten Sprüche. Das Spiel müsste eigentlich auch den Rekord für die häufigste Nutzung des Wortes "Scheiße" halten! So ganz wie der zweite konnte dann auch der Dritte nicht mehr überzeugen. Und dass das Genie vom zweiten Teil erst recht nicht von einem externen Entwicklerstudio erreicht werden kann, war eigentlich von vornerein klar. Von daher, eigentlich klar die Wertung bzw. die nicht so gute Kampagne. Eben wiedermal durch den Multiplayer gerettet. Wie bei Halo.

Ach wenn ich jetzt schon wieder an den zweiten Teil denke, zusammen mit nem guten Freund einfach Das Koop - Spiel!
"Wir haben einen Brumak gekapert!" "Ihr habt was??!!" :D
Der zweite war meiner Meinung nach sowohl von der Figurenzeichnung (bestes Beispiel: Dom :roll: ), der Story als auch den Dialogen/One Linern grottig. Wenn ich also jemanden unterstützen würde, der meint die Figuren und die Story der Gears Reihe wären einfach nur blöd, hätte ich ihm Gears 2 als Argument gegeben.
Aber von der Abwechslung her, war es der stärkste Teil, das stimmt. Nachdem man der dritten gespielt hat, hatte man auch das Gefühl, Epic hätten ihr Potential bereits mit Gears 2 verschossen....alleine die ganzen neuen Gegnerarten...wow. Der dritte war dahingehend zum größten Teil Wiederholung.

JackInTheKitchen hat geschrieben:Eine typische Ausschlachtung. M$ ist echt arm was Exclusives angeht.
Ist nichts MS spezifisches. Guck dir z.B. das letzte God of War an....
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

JackInTheKitchen hat geschrieben:M$ ist echt arm was Exclusives angeht.
Ja, wenn mal wenigstens n paar neue Serien kommen würden...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

neo6238 hat geschrieben:
gleich ein paar ? :D mit gow,halo und forza hat die box exclusives davon können andere plattformen nur träumen

neues ist aber bereits in der mache
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Gibt doch auch schon 5 Forza- und 7 (ohne Remake oder Erweiterungen) Halo-Spiele.
Ist auch nicht grad innovativ.

Halo übt bei mir nicht mehr die Fazination wie früher aus. Klar ist gut, aber eine Konsole würde ich mir dafür nicht mehr kaufen.

Forza... wer's mag... ich finds okay, aber ich liebe PGR. Und ich finde es sehr schade, dass Microsoft Bizarre (und Bungie, Ensemble, Rare usw.) aufgegeben hat.

Aber ich würde mich natürlich überraschen lassen!! Ich rechne aber damit, dass Microsoft die Marken weiter melkt und sich nichts (wenig) Neues einfallen lässt.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:
gleich ein paar ? :D mit gow,halo und forza hat die box exclusives davon können andere plattformen nur träumen

neues ist aber bereits in der mache
puh. wenn du von "anderen plattformen" redest, meinst du sicher die playstation. also ich sehe die playsi ja weiter vorne. aber das hängt wahrscheinlich auch vom eigenen geschmack ab. allenfalls halo ist für mich ein gutes spiel. wobei sich das thema mit der nächsten konsolengeneration sowieso erledigt hat.
bei sony habe ich das gefühl, dass man sich mehr mühe mit exklusiven spielen gibt. zb. hat man in der vergangenheit tolle spiele von thatgamecompany geliefert bekommen. daneben ico company, die laut gerüchten immer noch an the last guardian werkeln. weiterhin gibt es uncharted, gt5, infamous, gow, demons souls, little big planet, heavy rain, the last of us, usw. usf. ich habe das gefühl, dass sony einfach breiter aufgestellt ist und auch unkonventionelle spielideen unterstützt. dieses gefühl hat sich mit der vorstellung der ps4 nochmal bestätigt. denn man hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen man wolle ein breites spieleangebot und auch indieentwickler unterstützen.
und der einwand, dass microsoft keine wirklichen neuentwicklungen anzubieten hat, sondern nur alte serien neu aufsetzt, ist (leider) nur zu wahr. ich hoffe ja mal, dass mit der ankündigung der nächsten box, etwas ins haus steht, das ein alleinstellungsmerkmal gegenüber dem ganzen 0815 kram besitzt (ja, sowas wie ico/tlg,demons/dark souls, metro, bioshock,journey -> ich liebe solche spiele einfach :D)
Antworten