Puh.
Interessantes Ende.
Das Gameplay hat deutlich mehr Spaß gemacht, nachdem ich mich mehr auf ide Vigors konzentriert hab. Davor war ich kurz davor, genervt zu sein.
Apropos genervt:
Lady Combstock's Kampf Nr. 1 und der Endkampf. Meine Fresse, ich hätte das Spiel aus dem Fenster werfen können. Die beiden Stellen waren einfach nur beschissen, besonders der erste Kampf. Ich bin so oft gestorben, dass ich mindestens 300$ verloren hab an der Stelle, weil die Minions einfach völlig überhand genommen haben und mit meinen Waffen nicht viel zu machen war. Hinterher wusste ich zum Glück, was zu machen ist, aber beim ersten Mal war's einfach nur richtig mies.
Und der Endkampf hatte einfach null Atmosphäre und war viel zu langwierig und gleich. Besonders im Kopf geblieben ist mir eine Stelle wo ich wie ein Blöder versucht hab, 2 Patriots zu killen. Hab sie einfach nicht kaputtbekommen, bevor sie dem Kern mindestens 20% Schaden reingedrückt hatten ><
Am Ende hab ich dann nur noch Charm gezaubert und bin easy durchgekommen :s
In Infinite passiert das viel direkter, auch wenn diese Qualitäten hier auch stellenweise wieder durchscheinen. Nur war's in Rapture konsistenter und ausdrucksstärker.
Zur Story:
Ich mag Geschichten wie Infinite, wo man sich das Hirn zermartern kann ^^
Die Geschichte und das Pacing war gut, und die Auflösung am Ende ist auch sehr interessant - das meiste davon hab ich aber ehrlich gesagt schon vorher im Lauf des Spiels irgendwie im Kopf zusammgesponnen - ich wusste nur nicht, welche Spinnerei jetzt zutrifft xD.
Ich bin mir aber nicht sicher, was das alles zum Schluss gebessert haben soll. Rein logisch gibt's da mMn. das eine oder andere Loch - aber bei dieser Art von Story ist das erfahrungsgemäß fast schon unvermeidlich.
9,5/10
-0,5 weil mir das Setting weniger gut gefällt als Rapture
-0,5 für teils extrem nervige Kämpfe
= 8,5/10