Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Achmedtheanimal »

ja stimmt eigentlich
ich 1,90 und 115kg, und ich wollte demnächste wieder mit Radfahren anfangen evt. auch schwimmen nur laufen geht bei mir halt gar net
das tut zuz weh in den kniegelenken, ich glaube schwimmen ist da die beste alternative

muskeln brauch ich nicht mehr, ich will nur mehr Ausdauer/Cardio damit ich beim Treppensteigen nicht immer so abkeuche ^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Es ist übrigens dein Mär dass man durch Ausdauersport viel abnimmt. Man hat herausgefunden dass man durch Muskelaufbau mehr abnimmt weil je mehr Muskeln der Körper hat umso mehr Energie verbrennt er auch durch's Nichtstun. Also wer "nur" laufen geht um abzunehmen wird nicht immer einen Erfolg verbuchen können.
Zuletzt geändert von ico am 09.04.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wäre auf jeden Fall schonmal ein Anfang.
Schwimmen und Radfahren sind mit die gesündesten Sportarten,wenn man sie richtig ausführt,soll heißen bei Rückenproblemen eher Rückenschwimmen und beim Radfahren ist bei Übergewicht noch wichtiger auf eine gesunde Sitzposition und einen vernünftigen Sattel zu achten.

Jetzt kommt der Frühling,genau der richtige Zeitpunkt um damit anzufangen :wink: ... und mit einem schönen Fahrrad,das einem selber gut gefällt,ist man auch gerne unterwegs.

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

ico hat geschrieben:Es ist übrigens dein Mär dass man durch Ausdauersport viel abnimmt. Man hat herausgefunden dass man durch Muskelaufbau mehr abnimmt weil je mehr Muskeln der Körper hat umso mehr Energie verbrennt er auch durch's Nichtstun. Also wer "nur" laufen geht um abzunehmen wird nicht immer einen Erfolg verbuchen können.
Äh,das klingt jetzt für mich wie irgendwelche Thesen,oder von mir aus auch Fakten, wild durcheinander gewürfelt und ohne Berücksichtigung von allem anderen was dazu noch wichtig wäre.z.B dem derzeitigem Zustand/Gewicht/Konstitution/Fitness/Ernährungsituation desjenigen,auf den sich diese Aussage stützen soll. :P

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Durch Ausdauersport nimmt man allein deswegen am besten ab, weil der Kalorienverbrauch am höchsten ist. (Ja, kommt wieder auf die Sportart an, aber fortgeschrittenes Rudern ist da nach wie vor ungeschlagen) Dass der allgemeine Kalorienverbrauch/-bedraf bei Zunahme der Muskelmasse ansteigt, ist ein späterer Effekt, der aber eigtl. niemanden interessiert. ^^

Versucht man beispielsweise das Fett an der Plautze lediglich durch Bauchtraining zu verbrennen, wird man nach ein paar Monaten zwar feststellen, dass dort mehr Muskeln sind, aber der Fettanteil kaum sehbar abnimmt.

edit:

> Achmed

Jetzt verstehe ich endlich deine Bermerkung zum Treppensteigen mit Gewichten. ^^
Ahawat Olam
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Durch Krafttraining dauerhaft sportlich schlank

Um gesund abzunehmen und das Gewicht zu halten, ist der Muskelaufbau genauso wichtig wie regelmäßiges Ausdauertraining – für Frauen ebenso wie für Männer. Um Muskeln aufzubauen und dadurch die Fettverbrennung zu steigern gibt es viele verschiedene Wege. Wer nicht gerne an Geräten trainiert, kann seinen Körper auch durch Pilates, gezielte Kurse im Fitnessstudio oder kleine Kraftakte im Alltag stark machen.

Darum lohnt sich das Mucki-Workout

Kraftraining verjüngt, reduziert den Körperfettanteil, fördert den Fettabbau und formt die gesamte Muskulatur. Es lässt sich außerdem bequem zu Hause oder im Fitness-Studio an Geräten und Hanteln durchführen und eignet sich für jedes Alter. Schon nach wenigen Trainingseinheiten fallen die Übungen zunehmend leichter und man merkt, wie sich Muskeln bilden, wie die Körperhaltung sich verbessert und das Körpergefühl sich verändert. Außerdem rechtfertigen Muskeln problemlos ein bisschen mehr auf der Waage, denn sie wiegen mehr als Fett. Jedes Extrakilo Muskelmasse verbrennt aber – auch im Ruhezustand – täglich zusätzlich gut 100 Kalorien. Durch die Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination ist der Körper außerdem dazu in der Lage, sich effizienter zu bewegen. Trainierte Muskeln arbeiten ökonomischer.
Quelle: http://www.fitforfun.de/abnehmen/winter ... _9081.html

Ich wollte damit unterstreichen dass wenn jemand abnehmen will und "nur" laufen geht, nicht so effektiv abnimmt. Muskelaufbau war die ganze Zeit unterschätzt und es hieß um Kilos bzw. Fett zu verbrennen sollte man Ausdauersport machen. Ich kenne soviel "gerade Frauen" die abnehmen wollen und die dann nur in der Mukkibude Spinning, Laufband, Fahrrad etc. machen und kein Muskelaufbau. Und das funktioniert halt nur bedingt. Ich hab nicht gesagt dass man keinen Ausdauersport zusätzlich machen muss.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Zehenry hat geschrieben: ...
Wenn du Probleme hast, mehr Gewicht auf die Waage zu bringen, solltest du deine Ernährung anpassen. Du musst mehr Energie zu dir nehmen, als dein Körper braucht.
Dir würde ich zu kohlenhydratreichen Speisen raten. Mir gefallen da z.B. die Haferflocken (mit Magerquark, Milch/Wasser und Obst gemischt = yummy) -> Eine extrem günstige Energiebombe voller Vitamine und Mineralien :)
Ohne Sport/ausreichend Bewegung wirst du dann allerdings sehr schnell fett ansetzen^^
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ThunderOfLove hat geschrieben: edit:

> Achmed

Jetzt verstehe ich endlich deine Bermerkung zum Treppensteigen mit Gewichten. ^^
was meinst du?
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Radfahrsaison ist eröffnet!
Hab jetzt mal eine neue Strecke geplant. Eine mittelschwere, längere Steigung, eine extreme, kurze Steigung, eine starke, mittellange und eine sehr starke, halblange Steigung sind drin. Am Mittwoch direkt ausprobiert und fast kaputt gegangen. ^^ Streckenlänge liegt bei ca. 40-50km, je nach Variation.

Auf Kniebeugen kann ich jetzt wahrscheinlich verzichten. Werde ich auch :-)
Das Treppensteigen mit Gewichten macht mittlerweile sogar Spaß.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Habe das Gefühl,dass der Muskelaufbau bei mir zurzeit etwas stagniert.Nachdem nach 5Monaten inzensieven Trainings Fortschritte zu erkennen und wie gesagt auch messbar waren,scheint es jetzt nicht mehr so gut vorwärts zu gehen.
Überlege deswegen mal 2 Wochen garnichts zu machen(Regeneration) und danach im Mai dafür mit Kreatin zu beginnen,bzw.da mal ne 4 Wochen Kur zu machen.

Habe kürzlich gelesen,dass Kreatin nicht nur bei Sportlern nützlich ist,sondern es sogar in der Therapie eingesetzt wird bei Menschen mit Muskelschwäche.Muskelschwäche habe ich jetzt zwar nicht,jedoch auch nicht die Veranlagung schnell Muskulatur aufzubauen,weswegen ich das jetzt mal als Unterstützung versuche.

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin grad 100% natural. Nicht einmal Proteinshakes werden genutzt.
Bin jetzt fast täglich aufm Rad und gestern mit meiner Jahresbestzeit auf der Hausstrecke schon ziemlich nah an den besten Zeiten des letzten Jahres dran. Da geht noch was.
Kraftsport hat bei dem genialen Wetter jetzt nicht mehr höchste Priorität. Radfahren macht einfach viel mehr Spaß.
Geschwindigkeit > Spiegelbildbewundern/posen.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beim Fahrrad fahren setze ich mir eigentlich keine Leistungsziele,(ausser evtl.ein paarmal im Jahr gewisse Distanzen zu fahren),dafür genieße ich das immer zu sehr um mich da irgendwie unter Druck zu setzen.Beim Fahrrad fahren kann ich am besten abschalten und entspannen.Bei schönem Wetter in der Natur mit dem Rad unterwegs zu sein ist einfach toll. - allein oder mit einem Freund/Familie gleichermaßen.

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings genieße ich den Druck. ^^
Es ist halt der Reiz immer schneller zu werden. Es ist ja nicht so, dass ich beim Radfahren nicht abschlaten und entspannen könnte, aber halt nur mental. Man genießt den Moment, das Tempo jeder Abfahrt und jede schärfere Kurve, die kleinen Zwischensprints. Ich brauche den Adrenalinkick.

Es kommt zwar eher selten vor, aber manchmal fahre ich nach Knittkuhl hoch und setze mich da auf die erste Bank direkt nach der Steigung und genieße auch einfach nur die Sonne und die Natur.
Ahawat Olam
Naxlive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naxlive »

Fahrrad fahren macht sich wirklich super. Ich persönlich mache es jedoch hier nur zur reinen Fortbewegung und komme somit wöchentlich auf mindestens 50 km in relativ kleinen Etappen (10-20 min). Es gab auch schon Wochen, in denen bin ich 100 km gefahren.
Ansonten spiele ich 3 - 4 h Volleyball pro Woche und ab nächster Woche kommt noch Tennis für Anfänger (1 h) dazu. Vermutlich kommt da demnächst noch joggen dazu - so lautet zumindest der Plan. Wobei ich da Fahrradfahren mehr mag, alleine wegen der Geschwindigkeit.
Ich fühle mich da relativ fit, nur irgendwie bin ich weder mit meinem Gewicht (181 cm / 79 kg) noch meiner Figur zufrieden. Alles was ich zu viele habe sitzt am Bauch.
Hat da jemand Lösungsvorschläge?
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Naxlive

Der Bauch ist der Bereich an dem die ersten überflüssigen Kalorien als Fett gespeichert werden und als letztes verbrannt. Deswegen ist es auch schwer, diese Fettpolster zu beseitigen.
Regelmäßiges Bauchtraining und Ausdauersport sollten am meisten helfen.
Zum Teil wird behauptet, dass "regionale" Fettverbrennung nicht funktioniert. Andere würden an dieser Stelle sagen, dass Bauchmuskeltraining allein reichen würde. Letztere Position kann ich nicht unterschreiben. Wenn du wirklich nur am Bauch Probleme hast, würde ich die Ernährung nicht umstellen. Da sollte das Training allein reichen.
Ahawat Olam
Antworten