Age of Empires 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Age of Empires 2 - Test
Wenns wenigstens noch etwas mehr Inhalt und mehr als eine leidlich aufgehübschte Grafik gäbe,dann wäre es mir die 20 € wert.
So leider nicht,aber zum Glück gibts ja alle Nase lang Sales auf Steam,da kann man sicher mal zugreifen.
So leider nicht,aber zum Glück gibts ja alle Nase lang Sales auf Steam,da kann man sicher mal zugreifen.
Laziness is nothing more than the habit of resting before you get tired.
Mag sein dass es kein Remake ist, aber trotzdem kann man hier etwas Besseres erwarten als ein paar Texturverbesserungen und Steam einbettung.trineas hat geschrieben:Ich glaub ihr habt nicht ganz kapiert, dass das kein Remake ist, sondern einfach ein Re-Release der soweit angepasst wurde, damit es auch auf modernen Systemen und Monitoren wieder ohne Probleme läuft.
Nochmal: Das ist ein 2D-Spiel, alle Inhalte sind vorgegeben. Da kann man nichts ändern. Wenn, dann müsste man das komplette Spiel neu erstellen, in einer 3D-Engine. Aber dann hätte es überhaupt nichts mehr mit dem Spiel zu tun, was ich und viele andere früher so geliebt haben und was ja auch der Grund ist, es zu kaufen! Dieses alte Spielerlebnis heute wieder spielen zu können. Dafür der angepasste Re-Release, dafür die Multiplayer-Lobby über Steam.
1. Gibt es seit ende 2011 einen "Userpatch" von einem Programmierer der wohl fähig war den Assemblercode von Age 2 bestens zu interpretieren und hat daraus einige neue Features wie weitere Auflösungen und "mehrfach Auswahl bei der Schleifenproduktion" erzeugt. Dann Bugfixes bei der AI und zusäzlich die Funktion für Modder zusätzliche Völker einzufügen. Dadurch wurde Age of Forgotten Empires erst möglich.
2. Eine Multiplayerplattform gibt es doch, zB. Voobly, ich konnte bisher dort gut spielen ohne Probleme wie derzeit bei Steam.
3. Die Units in Age sind alle in 3D, jedenfalls wurden diese in 3D Programme erstellt. Und die Macher der Steamversion seien auch enttäuscht darüber gewesen den Units nicht auch noch einen feinschliff zu geben, dies sei aufgrund der fehlenden original Datein von Essemble nicht mehr möglich gewesen.
Was ich bisher lese in den englischsprachigen Foren, dass alle ziemlich enttäuscht sind über die Stabilität der HD version. Ziemlich viele kleine bugs tummeln sich und die modbarkeit ist meines wissens auch nicht besser als mit dem original, was ich schade finde.
Ich weiss nicht welche Versionen du spielst, aber ich konnte jahrelang auf meinen 64bit systemen age of empires 2 spielen und auf den lans die ich mit meinen Kumpels bis heute noch ausrichten, bin ich nicht der enzige der keine Probleme hat das spiel zum laufen zu kriegen. Der einzige Fehler der sich einschleicht aber auch nicht jedes mal, der "farbfehler", hier muss man einfach aus dem spiel mit alt-tab gehen und dann im Taskmanager die explorer.exe herunterfahren.Masters1984 hat geschrieben:J
Es handelt sich eher um eine Wiederveröffentlichung um das geniale Spiel auf modernen PCs mit Windows Vista und Windows 7 kompatibel zu machen, was erwartet der Tester denn? Gleich ein neues Spiel? Age of Empires 3 war wirklich grottig, aber der 2, war damals genial und ist es auch heute noch.
Und da sind 59% wirklich viel zu wenig. Man darf ja nicht vergessen, dass dieses Spiel in der Urversion nicht auf 64Bit Systemen installierbar ist, da nützt mir auch kein Widescreen Patch es funktioniert einfach nicht.
Also das spiel war schon immer auf win7/vista spielfähig. Daher sin 20 Euro für Funktionen die es eigentlich schon lange gibt, zu viel des guten.
Im ersten Moment hatte ich die alte Version auf den Vergleichsbildern für das HD Remake gehalten.
...
...
Ja und in der Hinsicht hast du keine Ahnung. Das Spiel wird in genau so viel Pixeln gerendert, wie du in den Optionen auswählst. Die Darstellung wird bei höheren - HD-Auflösungen wenn man so will - einfach kleiner, deshalb muss da nix hochsklaiert werden..fuxx hat geschrieben:WTF, ich sprach nicht von der Desktop-Auflösung, sondern von der Anzahl der Pixel in den Sprites, die summiert und pro Bild ganz sicher nicht 1280*720 Pixel enthalten! Ist genauso, als wenn ich nen nicht-HD-Film auf nem HD-Gerät schaue. Deshalb finde ich's dreist dem Spiel den Zusatz HD zu geben.trineas hat geschrieben: Das Spiel wird in der nativen Desktop-Auflösung gerendert, das sind bei vielen 1920x1080, bei Leuten mit höherer Auflösung oder gar mehreren Monitoren entsprechend mehr. Die Sprites sind nicht "hochskaliert", das sind die originalen Assets, Pixel für Pixel.
- metalizer-666-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich bin auch ein eingefleischter AoE Anhänger und bin auch sehr enttäuscht... Wer auf die Anpassung an höhere Auflösungen verzichten kann, soll lieber zur altbewährten Gold-Edition greifen
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Seh ich genauso.Kajetan hat geschrieben:Für 20 Euro bekommt man Widescreenauflösungen und keine graphischen Fehler unter Windows 7. Finde das ein wenig arg happig. Sale für deutlich unter 5 Öhre? Jopp. Und keinen Cent mehr.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Kann mir jemand sagen, ob die Performance im Multiplayer mit "Bots" sich verbessert hat?
Da es ja teilweise, wenn man zusammen gegen "Bots" gespielt hat doch arge Hänger gehabt hat.
Da es ja teilweise, wenn man zusammen gegen "Bots" gespielt hat doch arge Hänger gehabt hat.
- SithlordDK
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: "Ein bisschen Gold, bitte!"
4players-Forum User: "Wenn du so weitermachst, landest du gleich wieder in der Steinzeit von Age of Empires!"
4players-Forum User: "Wenn du so weitermachst, landest du gleich wieder in der Steinzeit von Age of Empires!"
-
- Persönliche Nachricht:
Also 10 Euro kostet die normale Gold-Edition wobei man sich über fehlerhafte Farben bei moderneren Systemem herumplagen muss und jedesmal die explorer.exe herunterfahren zu müssen kann es doch auch nicht wirklich sein, außerdem wird für 10 Euro mehr mit der HD-Version mehr geboten als manche uns hier weismachen wollen und man muss nicht erst lästig nach Patches suchen, einfach HD-Version installieren und zocken das Ding. Ihr beschwert euch doch auch nie über die lauen Fifa Aufgüsse, da müsst ihr sogar 60 Euro für locker machen für kleinere Veränderungen aber im Kern noch das selbe Spiel.
Es gibt den vollen Support, Volle Kompatibilität mit modernen Betriebssystemen, und verbesserte Multiplayerfunktion, also eigentlich jede Menge.
Es gibt den vollen Support, Volle Kompatibilität mit modernen Betriebssystemen, und verbesserte Multiplayerfunktion, also eigentlich jede Menge.
- USERNAME_1483216
- Persönliche Nachricht:
Dieses ganze rumgeflame ist ja nicht mehr zum Aushalten. Natürlich ist AoE 2 HD kein grafisches Meisterwerk oder ein Meilenstein in der Grafikgeschichte, ich finde es aber so wie's ist wunderschön. Allein die Bequemlichkeit mit meinen Freunden über Steam spielen zu können hat mich überzeugt.
Abgesehen davon ist der Steam Workshop mit AoE 2 HD nutzbar, was meiner Meinung nach, ein riesen Plus ist. Dort werden jetzt schon hunderte Mods und Erweiterungen angeboten. (Neue Terraintexturen, die alten Ressourcen-Icons, ne Menge Maps, der klassische AoE 2 Soundtrack und und und).
Rumweinen auf hohem Niveau ist dass hier, ganz ehrlich
Abgesehen davon ist der Steam Workshop mit AoE 2 HD nutzbar, was meiner Meinung nach, ein riesen Plus ist. Dort werden jetzt schon hunderte Mods und Erweiterungen angeboten. (Neue Terraintexturen, die alten Ressourcen-Icons, ne Menge Maps, der klassische AoE 2 Soundtrack und und und).
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, manche kann man selbst zu ihrem Glück nicht zwingenUSERNAME_1483216 hat geschrieben:Dieses ganze rumgeflame ist ja nicht mehr zum Aushalten. Natürlich ist AoE 2 HD kein grafisches Meisterwerk oder ein Meilenstein in der Grafikgeschichte, ich finde es aber so wie's ist wunderschön. Allein die Bequemlichkeit mit meinen Freunden über Steam spielen zu können hat mich überzeugt.
Wenn ihr auf eurer Meinung besteht, warum gesteht ihr das auch nicht anderen zu?Christoph W. hat geschrieben:Naja, manche kann man selbst zu ihrem Glück nicht zwingenUSERNAME_1483216 hat geschrieben:Dieses ganze rumgeflame ist ja nicht mehr zum Aushalten. Natürlich ist AoE 2 HD kein grafisches Meisterwerk oder ein Meilenstein in der Grafikgeschichte, ich finde es aber so wie's ist wunderschön. Allein die Bequemlichkeit mit meinen Freunden über Steam spielen zu können hat mich überzeugt.
Für euch lohnen sich die 20€, für andere nicht.
Wenn ihr bereit seid, für etwas Bequemlichkeit und Zugang zu Steam 20€ auszugeben, ist das euer gutes Recht. Dann müsst ihr aber auch anderen Leuten zugestehen, dass es ihnen das anderen nicht wert ist.
Ich denke es ist legitim, von einem HD-Update mehr zu erwarten als diese Version zu bieten hat, da es ja scheinbar kaum über die Möglichkeiten hinausgeht, die man mit Gold Edition + Fanpatch umsonst ohnehin hat.
Also alles gut. Ihr seid zufrieden, andere nicht, Leben geht weiter
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Danke für den Test. Ich war schon versucht, mir meinen RTS-Liebling in der Neuauflage zuzulegen. Wenn diese jedoch weder sauber läuft noch signifikant aufpoliert wurde, kann ich mir das Geld sparen.
Schade!
Schade!