Defiance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Re: Defiance - Test

Beitrag von Chaz0r »

frostbeast hat geschrieben: Das versprechen sie zumindest. Aber irgendwie will ich denen nicht so recht glauben. Nicht weil sie uns anlügen wollen aber so etwas zu machen, ist sicher nicht einfach. Ich befürchte, dass es sich nur im kleinen bei Serie/Spiel zusammen hängen wird. Vielleicht mal ein paar neue NPC aus der Serie oder, im allerbesten Fall, in der Serie wird ein Spieler erwähnt, der im Spiel aufgefallen ist. Mehr wird da sicher nicht gehen
Naja, ja und nein. Innerhalb einer Staffel wird das Spiel nur beeinflusst. Von Staffel zu Staffel darf das Spiel dann beeinflussen.
Grundsätzlich soll es aber auch mit der Serie viel Content geben. Hin und wieder nur Missionsketten, aber auch mal größere Sachen.
Im Spiel selbst ist ja schon was drinnen. Falls du das noch selber Spielen/Sehen willst hiermit ne kleine Spoilerwarnung:

Im Spiel trifft man ja auf die beiden Hauptcharaktere der Serie in einer Mission. In der Folgenden soll man ihnen dann helfen für den reichsten Typen da nen wertvollen Stein zu besorgen. Das gestaltet sich etwas schwierig, aber letztendlich bekommen sie den Stein.
In der Serie, wie man in der 14 Minuten Preview sehen kann, kommt dieser Stein dann direkt vor. Für die Serie ist das nicht relevant, das ist einfach ein Gegenstand, der eingeführt ist. Woher der Hauptcharakter den hat, ist allerdings klar, wenn man das Spiel spielt. Und wenn man das Spiel spielt und die Serie nicht schaut, hat das das Niveau einer Nebenquest in Skyrim von wegen "Hol mir das - wir habens geholt und gebens ab - und nun zisch ab".
Dieses Beispiel existiert in der Praxis eben schon, soll aber eben nur einer der schwachen Zusammenhänge sein. Man munkelt, dass zwischen jeder Folge mindestens eine kleine Questreihe kommt und alle 2-3 Folgen etwas Größeres. Vor allem sollen in der Serie auch Dinge passieren, welche auf die gesamte USA einfluss haben und dazu passend wird es nen Content Patch geben, der dann die großen Sachen mitbringt. Ob das letztendlich auch so kommt, wird sich zeigen. Aber das was vorhanden ist, würde ich als nett bezeichnen. Nicht bahnbrechend, aber nett.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Jazzdude hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:49?

Omg, lasst Leute so ein Spiel testen, die Ahnung vom Genre haben.

Das Spiel ist der Hammer..wartet doch erstmal ab, bis die Serie gestartet ist...

Euer "Kritisch" nehmt ihr einfach ZU ernst...

Das Spiel ist GUT, und nicht ausreichend
Na dann nenn uns mal Gründe dafür. Tests niedermachen ohne zu nennen wieso kann jeder.

Warum ist das Spiel der Hammer? Und warum sollte man warten bis die Serie gestartet ist? Wird ein Spiel dadurch besser?
Warum ich das schreibe? Weils spaß macht, was für ne Frage. Wenn ein Spiel spaß macht, ist es gut.

Wenn die Serie startet, kommen immer Episodenmissionen ins Spiel.

Und seien wir mal ehrlich, das Spiel ist buy2play, ohne Abo. Es ist ein Singpleplayer-Game mit einigen MMO-Features, und die Spielzeit übertrifft bei WEITEN andere Singleplayer-Games.

Ich kann da nur den Test von PlayMassive empfehlen. Und die haben MMO-Erfahrung und -Kenntnis ;)
Bild
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Jazzdude hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben: Na dann nenn uns mal Gründe dafür. Tests niedermachen ohne zu nennen wieso kann jeder.

Warum ist das Spiel der Hammer? Und warum sollte man warten bis die Serie gestartet ist? Wird ein Spiel dadurch besser?
Nun was am Test nicht stimmt wurde ja schon dargelegt.

Tja warum ist das Spiel der Hammer. Nun rein objektiv gesehen sage ich selbst als Fan das es nicht Hammer ist. Aber deswegen ist es kein schlechtes Spiel.

Der wichtigste Fakt ist und was dem Test generell am meisten anzukreiden ist, ist das es kein MMORPG ist. Defiance ist im Grunde eher ein Planetside 2 nur als Singleplayer Spiel. Du hast eine große persitente Welt und bist dort mit vielen anderen Spielern gleichzeitig unterwegs. Das ist aber auch wirklich ALLES was mit einem MMORPG vergleichbar ist.

Der größte Unterschied liegt im Gameplay. Bei WOW, GW2 und Konsorten dreht sich alles um die Fertigkeiten. Das Ziel wird automatisch angewählt und der Spieler drückt seine Buttons oder Hotkeys um Fähigkeiten durchzuführen. Dabei ist es völlig egal ob es ein Feuerball ist, ein Pfeil, ne geworfene Axt oder der Todestrahl des ewigen Leidens, alle Fähigkeiten sind im Grunde identisch. Man drückt den Hotkey/Button, Animation wird abgespielt, Schaden wird raufgerechnet Cooldown tickt runter.

Defiance ist was das angeht ein Shooter. Das bedeutet zum einen das die Gegner nicht nur aus einem Modell bestehen, sondern aus einzelnen Hitboxen, die der Spieler selbst treffen muss. Es gibt bei jedem Ziel bestimmte Stellen die kritische Zonen darstellen. Als Beispiel dafür mal den Hellbug Monarch. Der hat genau 2 kritische Stellen, einmal an seinem Bauch und am Arsch, die beide nur zu einem bestimmten Zeitpunkt während einer Angriffsanimation sichtbar sind. Trifft man den normalen Panzer eines Hellbugs macht man vielleicht 80 Schaden. Trifft man eine kritische Stelle macht man 400. Das Spiel hängt also sehr stark vom Skill des Spielers ab, es ist ein Shooter. Die beste Waffe nützt nix wenn der Spieler den Schaden nicht ins Ziel befördern kann.

Es gibt viele verschiedene Gegnertypen die alle unterschiedliche Weakpoints haben, manche auch unterschiedliche Strongpoints. So hat eine bestimmte Raidersorte zum Beispiel ein Metallschild vor dem Körper und ist damit im Grunde gegen Angriffe von Vorn Immun. Hier muss man den Gegner umrunden oder ihn mit einer gut gezielten Granate stunnen damit er das Schild zur Seite nimmt und angreifbar wird. Gegner gibt es natürlich auch in Unterschiedlichen Arten. Nahkämpfer, Sniper, Raketenwerfer, Granatwerfer, normale SOldaten und Bosse die Sehr viel austeilen. Bei jedem Kampf kommt eine Mischung dieser Gegner an.

Z.B. ein typischer Mutantenangriff esteht aus 3-4 Trashmobsoldaten, dann 1-2 Nahkämpfer (beides gern auch in Elitevarianten) und ein blauen Elitemutanten, der vergleichbar mit dem heavy aus TF2 ist. Als Spieler muss ich hier das Gelände nutzen und die richtigen Waffen auswählen um dann die Gruppe nach und nach so auszuschalten das ich möglichst keinen Schaden dabei mache. Z.B: erst einmal die Fernkämpfer mit einer Blendgranate stunnen und dann die Nahkämpfer mit der Schrotflinte besiegen, nur um dann aufs Scharfschützengewehr zu wechseln und die Trashmobs abzuknallen und anschließen mit dem Granatwerfer den Elitemutanten.

Womit wir auch beim nächsten Punkt sind. Charakterentwicklung und Ausrüstung.

Es stimmt schon das es nur 4 echte Fähigkeiten gibt von denen man (am Anfang) nur eine Auswählen kann. Was aber etwas verschwiegen wird, ist das es über 60 Perks gibt mit denen man diese Fähigkeit verändern kann.

Ein Beispiel, ich spiele gern Sniper. Also nehm ich die Fähigkeit das ich mich unsichtbar machen kann. Und dann geht es mit den Perks weiter. Ich will gerne so lange wie Möglich unsichtbar bleiben, also steigere ich die Unsichtbarkeit. Da ich als Scharfschütze eh rumstehe oder hocke nehm ich den perk mit 9% zusätzlichem kritischen Schaden wenn ich hocke. Um selbst sicherer zu sein, nehm ich den perk das ich weniger Schaden kriege wenn ich mich nicht bewege und da ich eine Bolt-Action-Rifle hjab die nach jedem Schuss nachgeladen werden muss nehm ich noch den Perk das ich schneller nachlade.
Damit sind meine aktuellen 4 Perks verbraucht. Aber es gibt noch soviel mehr. Zum Beispiel kann ich meine Unsichtbarkeit durch kritische Kills verlängern, was gut ist da ich mit der Perkkombie oben einfache Gegner instantkille. Oder da ist noch ein Perk das ich mehr Schaden an Gegnern mache die nicht mit mir im Kampf sind. Oder ein Perk Schadensbonus wenn ich jemanden in den Rücken schieße. Es gibt sehr viel Auswahl an Perks aber nur eine begrenzte ANzahl an Slots dafür. Man kann nicht alle mitnehmen, also sitzt man davor und tüftelt weilche für den eigenen Spielstil am geeignetsten entscheiden. Da es auf SKill ankommt gibt es keine Guides und vordefinierten Builds. Was bringt es wenn Spieler X mit einer Kombination sehr gut ist, mir dieser Spielstil aber nicht liegt? Also selber tüfteln und testen.

Und letzter Punkt die Ausrüstung. Defiance ist kein MMORPG, es ist ein Massive-Multiplayer-Shooter. Es gibt keinen Itemgrind, keine Tredmühle wo man sich durch X Instanzen kämpft um das seltene Rüstungsteil XY zu kriegen. Die Waffen die man am Anfang bekommt sind von den Werten her auf ähnlichem Niveau wie die Waffen im "Endgame". Aber die Waffen verhalten sich alle Unterschiedlich. Allein bei den Schrotflinten habe ich 12 verschiedene Varianten gezählt die sich auch alle unterschiedlich spielen und auf unterschiedliche Spielstile ausgelegt sind. Dazu kann man sie noch über Modifikatoren mit Attributen versehen und je seltener eine Waffe, desto mehr Bonuseigenschaften bringt sie von zuhause aus mit. Und das ganze dann noch multipliziert mit den 5 Nano-Fähigkeiten die zusätzliche Effekte verursachen. Eine Taser-Schrotflinte spielt sich ganz anders als eine mit Brandmunition. Und ein Scharfschützengewehr mit verlangsamender Biomunition ist gut für Leute die nicht so treffsicher sind, der Eiskalte Scharfschütze nimmt aber lieber die Waffe die dem Gegner beim kritischen Tod Leben aussaugt und an die eigene Spielfigur überträgt.

Und das ist im Grunde die einzig große Schwäche die das Spiel hat. Es gibt keinen Itemgrind, es gibt keine Karotte am Stock auf das man hinarbeiten kann. Waffen droppen zufällig im Feld oder werden Glückspielmäßig ausgelost. Es gibt zwar später auch Spezialhändler die immer ein festes Angebot haben aber bis dahin muss man mit dem arbeiten was man kriegt und das beste draus machen.

tl,dr
Defiance ist ein Spiel für Leute die den Massive-Multiplayer Aspekt eines MMORPGS mögen, aber kein Interesse am Itemgrind und der Leveltretmühle haben. Auch hier gibt es Fortschritte. Gegner die am Anfang sehr schwer waren (blaue Elitemutanten!) nehm ich jetzt auch Problemlos außeinander. Aber nicht weil ich von den Werten her so abgehoben bin das sie mich nichtmal töten können wenn ich ruhig darstehe, sondern weil ich mir eine Strategie überlegt habe und die Waffen und Perks nutze um diese Strategie zu fördern. Bei Defiance kommt auch der normale Spieler der Abends nur 1-2 Stunden daddelt in den Genuss riesiger Bosskämpfe mit 100 anderen Spielern und das von Anfang an ohne das er sich monate durch die Leveltretmühle quälen muss.

Und zum Thema kaum besucht, ich hatte schon ein paar Mal gerade Abends ne Warteschleife trotz des riesigen Phasen-Cluster-Serversystems.
engineer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von engineer »

Danke 4players!

Endlich putzt einer mal diesen Dreck richtig weg! :mrgreen: :mrgreen:

Am geilsten finde ich ja die gehypten Kiddies auf metacritic. Paar Stunden nach release hatten da ein paar Wahnsinnige dem Spiel noch 10 als user score gegeben, mittlerweile liegt auch der user score nur noch bei 6.8 und es häufen sich die Wertungen, dass das Spiel Schrott ist.

Ganz ehrlich, ich habe mir ein halbstündiges Lets Play angeschaut, das hat mir vollends gereicht um so einen Müll nie zu kaufen! Dass dieses Teil Vollpreis ist, ist ein blanker Hohn und reine Abzocke. :twisted:
engineer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von engineer »

Larkis hat geschrieben:

.....

.....

.....
:arrow: gutgemeinter Tipp: verschwende doch deine Zeit nicht mit so einer wall of text.
Die 50 Euro haste halt jetzt in den Wind geschossen, Müll gut schreiben und Stunden damit zu verbringen ist aber Blödsinn. :D
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

gibt genug leute, denen das game gefällt.
deren meinung so abzukanzeln ist nicht wirklich ein zeichen von reife.
ig ist der tenor recht positiv, sind auch viele unterwegs.
das ist sicher nciht die community von wow, aber das war auch nie die wirkliche zielgruppe ?
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

Cufius hat geschrieben:gibt genug leute, denen das game gefällt.
deren meinung so abzukanzeln ist nicht wirklich ein zeichen von reife.
ig ist der tenor recht positiv, sind auch viele unterwegs.
das ist sicher nciht die community von wow, aber das war auch nie die wirkliche zielgruppe ?
Du wagst es auch noch diese Ignoranz zu besitzen eine andere Meinung zu haben wie jemand anderes? Ist doch nicht dein Ernst....

(Ich hoffe man liest den Sarkasmus heraus).
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

gnade herr, ich gehe mich schon geisseln!
zur strafe jogge ich auch mit meinem clan die nächsten 5 stunden durch defiance :(
das wird mir eine lehre sein...
Knuut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuut »

engineer hat geschrieben:
Larkis hat geschrieben:

.....

.....

.....
:arrow: gutgemeinter Tipp: verschwende doch deine Zeit nicht mit so einer wall of text.
Die 50 Euro haste halt jetzt in den Wind geschossen, Müll gut schreiben und Stunden damit zu verbringen ist aber Blödsinn. :D
Larkis hat den Hirnamputierten hier versucht zu erklären, dass Defiance entgegen der geschätzten Profieinschätzung von Herrn Schmädig mehr Spieltiefe hat als eine schnöde Schießbude. 30 Minuten ein Let's Play glotzen, die Beta spielen oder ein Game gar nicht spielen und einfach so dämlichen Dünnpfiff unter einen durchaus zweifelhaften Test zu posten, hilft nicht wirklich - wie nicht nur du grandios beweist.
engineer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von engineer »

Knuut hat geschrieben:
Larkis hat geschrieben:

.....

.....

.....
Larkis hat den Hirnamputierten hier versucht zu erklären, dass Defiance entgegen der geschätzten Profieinschätzung von Herrn Schmädig mehr Spieltiefe hat als eine schnöde Schießbude. 30 Minuten ein Let's Play glotzen, die Beta spielen oder ein Game gar nicht spielen und einfach so dämlichen Dünnpfiff unter einen durchaus zweifelhaften Test zu posten, hilft nicht wirklich - wie nicht nur du grandios beweist.
ich seh das immer ziemlich amüsiert, da wird riesen hype gemacht, kids hauen bei release ihre 50 ocken raus...und realisieren dann nach ein zwei Wochen dass sie einen riesen Bock geschossen haben...müssen aber jeden Blödsinn auf Teufel komm raus verteidigen.

An metacritic user score sieht man es immer schön, am Anfang geben die gehypten Deppen fleißig ihre 9er und 10er Wertungen. Nach ein paar Tagen kommen dann die, die sagen was Sache ist.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Das Spiel ist der Hammer..wartet doch erstmal ab, bis die Serie gestartet ist...
Selbst wenn die Serie klasse wird (und das hoffe ich als Sci-Fi Fan) bleibt das Spiel trotzdem absoluter Rotz. Ich fange gar nicht erst an irgendwas aufzuzählen, da das Spiel einfach nur von vorne bis hinten unfertig wirkt.
Da ich Ego500 bin und die Hauptstory durch hab erlaube ich mir mal das Spiel zu beurteilen.
btw ein Spiel ohne wirklichen Chat als MMO zu bezeichnen halte ich für Blasphemie. ^^
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

engineer hat geschrieben: ich seh das immer ziemlich amüsiert, da wird riesen hype gemacht, kids hauen bei release ihre 50 ocken raus...und realisieren dann nach ein zwei Wochen dass sie einen riesen Bock geschossen haben...müssen aber jeden Blödsinn auf Teufel komm raus verteidigen.

An metacritic user score sieht man es immer schön, am Anfang geben die gehypten Deppen fleißig ihre 9er und 10er Wertungen. Nach ein paar Tagen kommen dann die, die sagen was Sache ist.
Und das sagt natürlich alles mehr aus, als die 100 Spieler auf einem Haufen (nicht in der Spielwelt, nicht im Spiel, nicht aufm Server, regelrecht auf einem Haufen) bei nem Event im Spiel aus. Wenn da 100 oder mehr Spieler auf einem Haufen sind, heisst das natürlich, dass es niemanden gibt, der Spaß an dem Spiel hat.
Die machen das alles nur aus Masochismus. Und natürlich wird das Spiel auch nur verteidigt um sich das Geld schönzureden. Herr Gott, wie kann man denn auf die Idee kommen, dass Leute damit Spaß haben können? Unfassbar, diese weltfremden Gedanken...

Spaß bei Seite, vielleicht solltest du mal ein wenig die Objektivität in deinem Kopf einschalten und zumindest akzeptieren, dass a) nicht nur deine Meinung zählt und b) andere ihre Meinung vertreten, weill sies tatsächlich so sehen.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, aber leider scheinen dass unter den Gamern geschätzte 70% nicht zu verstehen.
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

ich seh das immer ziemlich amüsiert, da wird riesen hype gemacht, kids hauen bei release ihre 50 ocken raus...und realisieren dann nach ein zwei Wochen dass sie einen riesen Bock geschossen haben...müssen aber jeden Blödsinn auf Teufel komm raus verteidigen.

metacritic als paradebeispiel zu nehmen, lässt vermuten, dass du auch jedesmal empört die bild zeitung durchblätterst und dich über die nächste abzocke der regierung aufregst (die bereits vor 20 jahren beschlossen war).
metacritic ist ne geile bash-site zwischen hatern und fanbois und das war es.
das hat mit gamern wenig zu tun, was da in den user reviews steht.
ich persönlich habe schon so manchen bock geschossen (sim city inc), bei dem ich besser auf die budget variante gewartet hätte.
mit 2 wochen 2-4 stunden am abend gezockten spielspaß (14*durchschnitt 3 stunden -> 42 stunden) ist jedes game seine 50 öchen wert und mit beta bin ich bei defiance schon locker über diesem wert.
so what ?
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Du meinst dann kommen die Hater die alles und jeden hassen und überhaupt ist das Spiel ja nix wert eig sollte man gleich ne Negativskala einführen. :lol:

Im Grunde gibt es nur eines zu sagen. Ein Let's Play ist immernoch ein Video. Ein Spiel misst sich an der Interaktivität und sowas kann ein lets'play schlecht rüberbringen.

Schau dir L4D an. In Videos sah es extrem langweilig aus aber selbst gespielt war es genial.

Es stimmt auch das Defiance nur schleppend in fahrt kommt. In dem Fall wie ein MMORPG, die interessanten perks kommen erst mit der Zeit ebenso die Waffen und verfügbaren Perk-Plätze. Wer wie der Autor vielleicht nur 30 Minuten oder eine Stunde im Spiel verbringt kann den Umfang garnicht abschätzen.

Am Anfang fand ich es auch eher mittelmäßig bis sich nach und nach die Möglichkeiten eröffnet haben.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ist Defiance ein Meisterwerk? Sicher nicht, hat es eine Topwertung verdient? Auch das nicht!

Aber was der Tester hier abliefert ist der größte Mist den ich hier je lesen durfte! Die Wertung ist mir dabei völlig egal, wenn ihm das Spiel nicht gefällt darf er das auch sagen. Aber das im Test Unwahrheiten verbreitet werden geht mal gar nicht.

Es ist sein Job Spieler so gut wie möglich über ein Spiel zu informieren auch dann wenn er es nicht mag oder keine Lust darauf hat, dafür wird er schließlich bezahlt und das hat Herr Schmädig hier nicht getan.

Mir macht der Shooter trotz seiner Fehler Spaß die Grafik ist logischerweise nicht Top, MMO halt! Ich spiele auf der 360 da ist auch immer genug los und bei Archenfällen geht herrlich die Post ab. Es gibt zig Nebenmission, natürlich wird dort auch geballert aber das hat ein Shooter so an sich oder?

Am nervigsten finde ich aber wieder diese Preise im Shop, wo ich mich wie bei SWTOR frage was die eigentlich rauchen! 840 Microsoft Points also über 10€ nur für andere Klamotten? Das ist mir eindeutig zu teuer.

Ich bin ebenfalls auf die Verzahnung mit der Serie gespannt, was erwarten tue ich mir davon aber nicht.
Ich gebe dem Spiel 68 bis 70% Und das von mir als MMO Hasser der nur Guild Wars mal getestet und seit F2P einen SWTOR Account besitzt.

Shooter und Borderlands Spieler sollten es mal Probespielen, auf Konsolen wirklich kein Problem sich das Ding mal aus der Videothek zu holen und zu testen! Auf 360 natürlich nur mit Xbox Live Gold Mitgliedschaft Spielbar. Ob man PS Plus auf der PS3 benötigt kann ich nicht sagen.
Bild

Antworten