Cities in Motion 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gamer433 »

HardBeat hat geschrieben:Transport Tycoon und Verkehrgigant...wie sehr wünsche ich mir ein Remake von diesen beiden Spielen in Zeitgemäßer Grafik....das waren einfach die besten Ihrer Art.
Also, meine Stimme hast Du zu 100%!

Ich habe diese Spiele geliebt ... :cry:

BTT:

Echt lahm von der GameStar, das Spiel mit SimCity zu vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Spiele mit völlig verschiedenem Inhalt und Zielen.

Ich habe mir CiM2 bei Steam vorbestellt gehabt und wenn man direkt im Multiplayer spielt, hat man kein Tutorial und ist erst einmal total überfordert. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist's recht spaßig. ;)
clums
Persönliche Nachricht:

Re: Cities in Motion 2 - Test

Beitrag von clums »

Das Verlegen von S-Bahn-Trassen oder Bus-Oberleitungen ist etwas hakelig, aber im Vergleich zum Verlegen von U-Bahn-Schienen ein Kinderspiel.
Lieber, in Hamburg arbeitender Redakteur: Auf dem Bild ist eine Straßenbahn/Tram und keine S-Bahn. :baeh:
Oder wird die in dem Spiel so bezeichnet? Oder sieht man auf dem Screenshot nur das eigene Schienennetz nicht?
Ich trag die Diskussion, die ich in jüngst in Bremen über mich ergehen lassen musste, mal hier rein :P
Bazinga!
McGiovanni88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McGiovanni88 »

Die pinke Linienfarbe verrät: Es ist ein Trolleybus (O-Bus).

Was in den Tests übrigens nicht erwähnt wurde:
Straßenbahnen können im Spiel offensichtlich auch auf U-Bahn-Gleisen fahren, was ja auch in einigen deutschen Städten üblich ist.
Wozu aber U-Bahnen Wendeschleifen benötigen verstehe ich nicht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

McGiovanni88 hat geschrieben: Wozu aber U-Bahnen Wendeschleifen benötigen verstehe ich nicht.
Angenommen du hast nur ein U-Bahn-Fahrzeug...mit Wendeschleifen fährt es in beide Richtungen....hast du keine Wendeschleifen brauchst du 2 Fahrzeuge, damit beide Seiten der Haltestelle "bedient" werden....

Das einzige was mich an CIM2 stört ist das fehlende crolling, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt...man muss doch WASD nutzen...bäh ;(
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

ColdFever hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Und Sc hat von den 75 bekommen eine Städtebausimulation das die Bezeichnung nicht verdient hat.
Jetzt, wo Du es sagst: Alle Argumente von Gamestar, die ich oben zitiert habe, treffen haargenau auf Sim(s:)City zu. Offenbar wird bei GameStar mit zweierlei Maß gemessen.
Bei 'kleineren' Titeln lässt sich eben leichter die kritische Keule rausholen. So sind sie bei dem Wurstblatt.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ZackeZells hat geschrieben: Das einzige was mich an CIM2 stört ist das fehlende crolling, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt...man muss doch WASD nutzen...bäh ;(
Soll mit dem ersten Patch "behoben" werden.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

SimCity ist einfach "too big to fail", bei CiM2 kann man dann mal miesen Wertungen auspacken.
besonders Spannend fand ich den Part bei Gamestar, wo auf der Simulation des übrigen Verkehrs rumgehackt wird, gleichzeitig aber im SimCity test nirgendwo darauf hingewiesen wird, wie verkackt eigentlich das Agent-System ist.

CiM2 macht mir jedenfalls sehr viel mehr Spaß, besondern weil ich den Eindruck habe, dass meine mehr oder weniger sinnvollen Entscheidungen auch das bewirken, was sie sollen.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Klingt nice, erinnert mich an ein Freegames, das ich vor Urzeiten mal gezockt habe. Ging es auch nur um öffentlichen Nahverkehr. Werd ich mir mal anschauen :D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ist mir zu kompliziert. Ich arbeite viel am PC, da möchte ich mir nicht auch noch ein virtuelles Ehrenamt als Bauplaner aufhalsen.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Vergesst alle den Test von Gamestar, der von GamersGlobal ist die absolute Härte und ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. :x
graftrent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von graftrent »

CreatorX hat geschrieben:Vergesst alle den Test von Gamestar, der von GamersGlobal ist die absolute Härte und ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. :x
Mick Schnelle schreibt noch? Herrje...
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

graftrent hat geschrieben:
CreatorX hat geschrieben:Vergesst alle den Test von Gamestar, der von GamersGlobal ist die absolute Härte und ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. :x
Mick Schnelle schreibt noch? Herrje...
Ja leider, er hat dort auch den Luigis Manson 2 Test geschrieben und das Spiel gnadenlos verrissen, unfassbar das sojemand Spiele testen darf.
Zuletzt geändert von CreatorX am 13.04.2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Doppelpost -.-
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Habe mir Cities in Motion 2 jetzt doch geholt. Danke für die Tests zu Gamestar und Gamersglobal. Über die muss ich mich in nachhinein kaputtlachen. Also es stimmt, gestern Abend als ich es zum ersten mal angefasst habe, ging einige Zeit drauf um die Mechaniken zu verstehen die nicht oder nicht vollständig erklärt werden bzw. nicht intuitiv sind.

Im Gegensatz zum Test bei der Gamestar muss man nicht jede Teilstrecke wo man z.B. Straßenbahnschienen verlegen will erst Straße A und dann Straße B und dann die Kreuzung dazwischen auswählen. Das ist ein möglicher Baumodus. Wenn man aber von einem Teilstück die Maustaste gedrückt hält und von den Gleisen wegzieht kann man danach (auch ohne gedrückter Maustaste) Schienen auf Straßen verlegen und die Verbindungen über Kreuzungen werden automatisch erstellt. Erst mit einem Klick auf die rechte Maustaste geht man wieder in den anderen Baumodus wo alles einzeln anzuklicken ist. Da hat der Gamestar Tester sich das unnötig schwer gemacht.

In dem Test wird auch angesprochen das man die Statistiken nur einsehen kann aber damit nicht bauen kann. Man muss sich merken welche Arbeiter wohin wollen. Das stimmt aber auch nicht, mit dem einfachen Anklicken einer Checkbox kann man die Statistiken eingeblendet lassen auch wenn man das Statistikmenü verlässt, bis man dies widerruft. Da kann man ja erahnen wie lange sich manche Tester mit einem Spiel beschäftigen.

U-Bahn bauen, jedenfalls eine Linie auf 60 Meter herunterzubringen geht wunderbar. Man kann sie aber auch überirdisch bauen. Das was wirklich stört: warum gibt es keine vorgefertigten Teilstücke die eine U-Bahn an einer Stelle x wie bei einer Autobahn abfahren lässt um über oder unter der Strecke zu anderen Seite zu wechseln um wieder aufzufahren. Stattdessen muss man sich das selbst hinfriemeln. Auch mit den Ebenen, warum gibt es eine festen Stücke um 10 Meter hoch oder herunterzufahren? Man muss es selbst machen was fehleranfällig ist, dann passt aber vielleicht irgendeine Verbindung nicht. Das total freie Bauen in Ehren aber ein paar Baukastenelemente wären durchaus hilfreich gewesen.

Das man Fehler nicht rückgängig machen kann und für den Abriss auch noch bezahlt ist je nach Element ein sehr sehr teures Unterfangen. Beim U-Bahn bauen kann das quasi zum Ruin führen.
Was mir noch unverständlich - zumindest bislang - ist, sind Aufgaben. Da wird eine Netzabdeckung gefordert, während des Spiels habe ich dann mal 23% Abdeckung und dann sinkt der Wert wieder unter den geforderten. Vielleicht hängt es mit der dynamischen Stadt zusammen, dass die Bevölkerungszahl wächst, verstanden was damit gemeint ist habe ich aber nicht. Andere Aufgaben wie "Baue eine Buslinie von A nach B" habe ich erfüllt, trotzdem steht hinter der angenommenen Aufgabe 0%.

Super ist, dass man hier genaue Fahrpläne und Tarifzonen festlegen kann. Außerdem kann man jedes Auto anklicken und schauen woher es kommt und wohin es will, wo also noch Bedarf für eine Linie besteht. Und ich war überrascht wie groß die Städte sind, das ist wirklich ordentlich. Unter dem Strich überzeugt mich CiM 2 schon jetzt, mit dem ein oder anderen Patch dann vll auch andere. Den Tester von GamersGlobal aber garantiert nicht. Kann man den Gamestar Test noch ernst nehmen und deshalb in Teilen kritisieren, kann ich zum GamersGlobal Test nichts mehr sagen. Wenn es für den Beruf des Spielekritikers eine Approbation bedürfe, dann würde man die ihm jetzt entziehen...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da wird eine Netzabdeckung gefordert, während des Spiels habe ich dann mal 23% Abdeckung und dann sinkt der Wert wieder unter den geforderten
bei der netzabdeckung kommt es nicht nur drauf an wie der Einzugsbereich der Haltestellen ist, sondern darauf wie viele Leute mit deiner Liene fahren wollen.

Es bringt also nichts nur lienen in Wohngebiete zu bauen, diese müssen nämlich auch irgendwo hinführen wo die Leute hin wollen, außerdem ist es hilfreich wenn die preise niedrig sind und die leute nicht zu lange warten müssen
Antworten