Age of Empires 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Age of Empires 2 - Test
Bei einem Steam Deal irgendwan mal für unter 10 Euro sicher nicht ganz verkehrt für
Onlinespieler weil man jetzt ja immerhin wieder Online verbunden werden kann.
Das geht mit meiner alten Version meines Wissens nach nicht mehr. Außerdem hab ich
Grafikfehler unter Win7.
Onlinespieler weil man jetzt ja immerhin wieder Online verbunden werden kann.
Das geht mit meiner alten Version meines Wissens nach nicht mehr. Außerdem hab ich
Grafikfehler unter Win7.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Brakiri
Natürlich ist das eines jeden sein gutes Recht.
Aber ich für meinen Teil hatte Age of Empires 2 nicht mehr hier rumfliegen. Wird hier das Spiel danach bewertet das es jeder schon hat?
Neuauflage oder Original, das Spiel muss so bewertet werden das der Käufer es sich ohnehin kaufen muss oder nicht? Und ich sehe einfach nicht wo das Problem ist entweder 10 - 15 Euro für die Gold Edition oder 20 Euro für die HD/ Steam Edition hinzulegen?
Das gleiche wäre, wenn ich behaupte das 45 Euro für Cod5 eine Frechheit sind, wenn ich (fast) das gleiche auch umsonst mit Cod4 und Usermappacks bekomme oder?
AoE2 ist doch keine Freeware, der Test hört sich so an als könne man den Klassiker entweder umsonst bekommen oder haben, während die 20 Euro für die Steamversion eine Frechheit sind, erklär mir mal bitte einer worin sich da die Logik befindet?
Natürlich ist das eines jeden sein gutes Recht.
Aber ich für meinen Teil hatte Age of Empires 2 nicht mehr hier rumfliegen. Wird hier das Spiel danach bewertet das es jeder schon hat?
Neuauflage oder Original, das Spiel muss so bewertet werden das der Käufer es sich ohnehin kaufen muss oder nicht? Und ich sehe einfach nicht wo das Problem ist entweder 10 - 15 Euro für die Gold Edition oder 20 Euro für die HD/ Steam Edition hinzulegen?
Das gleiche wäre, wenn ich behaupte das 45 Euro für Cod5 eine Frechheit sind, wenn ich (fast) das gleiche auch umsonst mit Cod4 und Usermappacks bekomme oder?
AoE2 ist doch keine Freeware, der Test hört sich so an als könne man den Klassiker entweder umsonst bekommen oder haben, während die 20 Euro für die Steamversion eine Frechheit sind, erklär mir mal bitte einer worin sich da die Logik befindet?
Es wird das sog. Preisleitsungsverhältnis betrachtet. Und wie bei der Enhanced Edition von Baldurs Gate, so gibt es berechtigte Gründe dieses Verhältnis als "nicht so gut" zu bezeichnen.Christoph W. hat geschrieben:Wird hier das Spiel danach bewertet das es jeder schon hat?
Wer nur ein wenig SP-Kampagnen zocken will, der muss sich schon fragen, ob 20 Euro der DDraw-Fix wert ist, damit es unter Windows 7 nicht mehr zu dem Falschfarbenproblem kommt. Denn die Gold-Version bekommt man für deutlich weniger Geld und den Widescreen-Mod kostenlos dazu.
Auch wer AoE2 gerne im MP spielen möchte, für den gibt es via kostenlosen Mod einfache Möglichkeiten MP-Partien zu starten und daran teilzunehmen. Auch hier wird die HD-Version nicht benötigt. Es genügt eine günstig erstandene eBay-Version.
Unter dem Strich bleibt also nur: Falschfarbenfix, bequemes Handling von Mods via Steamworks und sehr leichte optische Überarbeitungen einiger weniger Texturen. Für 20 Euro ist das nicht viel, die Kritik am mageren Umfang der HD-Version ist daher berechtigt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.04.2013 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
OMG, deine Beispiele sind echt der Hammer.Christoph W. hat geschrieben:Das gleiche wäre, wenn ich behaupte das 45 Euro für Cod5 eine Frechheit sind, wenn ich (fast) das gleiche auch umsonst mit Cod4 und Usermappacks bekomme oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Aber er hat doch recht, bei COD oder Fifa beschwert sich merkwürdigerweise keiner.
Und umsonst bekommt man die Gold Edition sicher nicht. Zwischen 10 und 15 Euro muss man auch für die Gold Edition (ohne Anpassungen) locker machen.
So hat man für 20 Euro ein fertiges Package und braucht nicht noch extra nach Patches oder sonstigem zu suchen, sondern kann einfach loszocken. Was einige hier erwarten ist quasi ein völlig neues Spiel.
Und umsonst bekommt man die Gold Edition sicher nicht. Zwischen 10 und 15 Euro muss man auch für die Gold Edition (ohne Anpassungen) locker machen.
So hat man für 20 Euro ein fertiges Package und braucht nicht noch extra nach Patches oder sonstigem zu suchen, sondern kann einfach loszocken. Was einige hier erwarten ist quasi ein völlig neues Spiel.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
CoD und Fifa haben rein gar nichts mit einer HD Edition von Age of Empires II zu tun.
Das man dies noch erwähnen muss... krass.
Meine Fresse, zockt doch einfach eure HD Edition und freut euch einen Ast dafür 20 Euro ausgegeben zu haben.
Andere freuen sich dies NICHT getan zu haben. Punkt.
Das man dies noch erwähnen muss... krass.
Meine Fresse, zockt doch einfach eure HD Edition und freut euch einen Ast dafür 20 Euro ausgegeben zu haben.
Andere freuen sich dies NICHT getan zu haben. Punkt.
AoE 2 war damals ganz nett, als es rauskam. Da haben wir es nächtelang auf LANs gezockt. Aber dann kam irgendwann AoE 3 raus und wir haben nur noch den 3er gezockt, bis wir auch damit aufhörten. Wüsste jetzt keinen Grund, warum ich nun plötzlich wieder AoE2 zocken sollte.
Für einen simplen "Grafikpatch", der quasi nur die Auflösung an die heutigen Monitore anpasst ist AoE2 HD also schon ziemlich überteuert.
Die "Age of Empires Collector's Edition" beinhaltet AoE1 samt Add-On sowie AoE2 samt Add-On und kostet unter 10 €.Masters1984 hat geschrieben:Und umsonst bekommt man die Gold Edition sicher nicht. Zwischen 10 und 15 Euro muss man auch für die Gold Edition (ohne Anpassungen) locker machen.
Für einen simplen "Grafikpatch", der quasi nur die Auflösung an die heutigen Monitore anpasst ist AoE2 HD also schon ziemlich überteuert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Und genau da, liegst du halt falsch. Schliesslich muss man sich eben nicht mehr den Workaround für die explorer.exe laden (in der HD Version gibts dafür lieber gleich nen Fix), es gibt endlich wieder einen richtigen Multiplayer und der Mod Support ist dank Workshop auch eindeutig besser.Sevulon hat geschrieben:Für einen simplen "Grafikpatch", der quasi nur die Auflösung an die heutigen Monitore anpasst ist AoE2 HD also schon ziemlich überteuert.
Und für den einen oder anderen (mich) gibts da auch noch den dicken Pluspunkt nie mehr auf die CD angewiesen zu sein. (Meine ist ohnehin nach all den Jahren defekt) Hätte ich nicht ne riesige Liste an Spielen die ich mir noch holen wollte, hätte ich mir die HD Version längst gekauft.
Ja, schön, meinetwegen. Dann zahl ich also doppelt soviel für die HD Version, bekomme dafür nur den halben Umfang im Vergleich zur Collectors Editon und unterliege außerdem noch einem DRM- und Online-Zwang in Form von Steam, muss im Gegenzug dazu aber immerhin nicht manuell patchen oder nach Mods googlen. Macht das Angebot natürlich gleich viel, viel besser.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Rollidriver
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dieses rumgeheule hier ist ja echt nervig, wir die das Spiel für wenn man nachgedacht hat für 14 € gekauft haben, da es bei Steam ein 4er Pack gab, sind am zocken und da muss keiner rummotzen der es sich nicht gekauft hat. Wem es keine 14 bzw. 17 € wert ist braucht es sich ja nicht holen.
Aber die Stenkerer müssen einem das Spiel schlecht reden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Zumal der "Forgotten Empires"-Patch diesen explorer.exe-Fehler gar nicht mehr hat.
@Rollidriver
Das war ein Aktionspreis. Hier geht es um den Normalpreis.
Hätte das Teil 10 Euro gekostet, hätte niemand was dagegen gesagt.
@Rollidriver
Das war ein Aktionspreis. Hier geht es um den Normalpreis.
Hätte das Teil 10 Euro gekostet, hätte niemand was dagegen gesagt.
Da es bei Steam keinen Onlinezwang gibt, ja, dies macht es gleich viel besser. Zumal Steam ansich schon einen erheblichen Merhwert gegenüber der normalen Version bietet.Sevulon hat geschrieben:Ja, schön, meinetwegen. Dann zahl ich also doppelt soviel für die HD Version, bekomme dafür nur den halben Umfang im Vergleich zur Collectors Editon und unterliege außerdem noch einem DRM- und Online-Zwang in Form von Steam, muss im Gegenzug dazu aber immerhin nicht manuell patchen oder nach Mods googlen. Macht das Angebot natürlich gleich viel, viel besser.
Zuletzt geändert von bondKI am 12.04.2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Irgendwie verwechselt du da was. Heulen und meckern kommt von Fraktion: "Warum bekommt das Spiel nur 59%". Fürs Gebotene sind 20 Glocken einfach überteuert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Rollidriver hat geschrieben:Dieses rumgeheule hier ist ja echt nervig, wir die das Spiel für wenn man nachgedacht hat für 14 € gekauft haben, da es bei Steam ein 4er Pack gab, sind am zocken und da muss keiner rummotzen der es sich nicht gekauft hat. Wem es keine 14 bzw. 17 € wert ist braucht es sich ja nicht holen.
@bondKI: Natürlich gibt es den. Wie will ich das Spiel denn auf einem Rechner spielen, der sich ohne Internet nicht bei Steam anmelden kann?
Nein, Steam hat keinen Onlinezwang. Offline-Modus und fertig.Sevulon hat geschrieben:@bondKI: Natürlich gibt es den. Wie will ich das Spiel denn auf einem Rechner spielen, der sich ohne Internet nicht bei Steam anmelden kann?