PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von Sir Richfield »

Hat die PS4 Blast Processing?
Nein?
Also!

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Hehe. Blast Processing...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bild
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

interessant. ... next !
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Blast processing ist doch bei der Supercharched Pc Architektur schon integriert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

scapegrace hat geschrieben:Was soll denn bitte ein ernstzunehmender Computer sein? Also das ist doch ganz offensichtlich sehr merkwürdig übersetzt worden.
Zum Thema: Also wenn ich mir ne Konsole kaufe, dann sicher nicht weil die Technik darin stark ist.
"ernstzunehmender computer" = rechenknecht der im selben preisbereich der ps4 liegt! wenn das teil wirklich so um die 400-500 euro am release kosten sollte, ist die aussage die der gute mann da getroffen hat gar nicht so verkehrt ! wenn der preis keine rolle spielt kann man sich natürlich was leckeres zusammenbasteln, nur das ist für den otto-normal-verbraucher komplett uninteressant sich nen pc für 1000 euro aufwärts zu kaufen, das tun nur die wenigsten deppen (wie ich :mrgreen: )!
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

alexThunder hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if(condition) {
    doSomething();
} else {
    doSomethingElse();
}
Lässt man ein Programm mit solchen Verzweigungen von mehreren CPUs ausführen, werden einige doSomething() (nennen wir die mal Gruppe A) und andere doSomethingElse() (und diese mal Gruppe B) ausführen - das aber parallel.
Versteh ich nicht. Das ist doch nur eine bedingung. je nach condition wird entweder doSomething() ausgeführt oder doSomething else.
Damit das für mehrere CPUs interessant wird müsste das doch eher so aussehn (prosa):

Thread thread a = new Thread (doSomething);
Thread thread b = new Thread (doSomethingElse);
Thread thread c = new Thread (doSomethingCompletelyUselessButAwsome);

a.Start();
b.Start();
c.Start();
!?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich glaube die PS2 wurde wegen des extremen Kantenflimmerns, die PS3 wegen der umständlichen Struktur kritisiert - auch vor dem Start. (so habe ichs in Erinnerung, ich könnte mich aber auch irren.)

Positive Meldungen im Vorfeld sind mir lieber als negative, aber wirklich viel gebe ich nicht drauf - es sollte klar sein, dass AMD nur gut über die PS4 redet, wenn deren GraKa darin verbaut wird.

Das wichtigste sind die Spiele. Wenn die ersten guten Spiele im Handel sind, können wir darüber reden, ob die PS4 was draufhat.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

ItsPayne hat geschrieben: Versteh ich nicht. Das ist doch nur eine bedingung. je nach condition wird entweder doSomething() ausgeführt oder doSomething else.
Damit das für mehrere CPUs interessant wird müsste das doch eher so aussehn (prosa):

Thread thread a = new Thread (doSomething);
Thread thread b = new Thread (doSomethingElse);
Thread thread c = new Thread (doSomethingCompletelyUselessButAwsome);

a.Start();
b.Start();
c.Start();
!?
Das wär mehr sowas

class FunctionContainer {

List<Data> myStuff;

FunctionContainer(List<Data> subList) {
        this.myStuff = subList;
    }

func() {
        if(condition) {
            doSomething(this.myStuff);
        } else {
            doSomethingElse(this.myStuff);
        }
    }

}
Ganz wo anders steht dann:

int bucketSize = data.size() / NUM_PROCESSORS;

for(int currentProcessor = 0; currentProcessor < NUM_PROCESSORS; ++currentProcessor) {
    new Thread(new FunctionContainer(data.subList(bucketSize * currentProcessor, bucketSize * (currentProcessor + 1))).start();
}

Angenommen, jeder der Threads wird wahlweise auf CPU oder GPU ausgeführt.

Hier wird eine Menge von Daten gleichmäßig auf die vorhandenen Recheneinheiten verteilt (Annahme die Menge ist glatt durch die Anzahl der Prozessoren teilbar) - in diesem Fall erreicht man so die maximal mögliche Auslastung der Prozessoren. Jede Recheneinheit verarbeitet dann nur einen Teil der Gesamtdaten. Trifft für einen Thread dann condition zu, arbeitet der doSomething() ab. Gelangt gleichzeitig ein anderer Thread an die gleiche Stelle, für den condition nicht zutrifft, arbeitet er parallel zum ersten halt doSomethingElse() ab. CPU-Kernen/Threads sind unabhängig von einander.

Bei GPUs aber arbeiten die Recheneinheiten nicht unabhängig voneinander (Gruppen von Rechenheiten können das schon, aber nicht die einzelnen - ist aber gerade auch egal), d.h. alle führen den if-fall aus. Da der aber nur für einen Teil aller Einheiten zutrifft, wird die Funktion darin eben nur von diesem Teil ausgeführt. während der andere eben nichts tun kann - vorallem nicht den anderen überholen. Im else-Fall dann das gleiche Spiel, nur eben andersrum.
Zuletzt geändert von alex9k am 15.04.2013 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

sowas ähnliches wurdes auch von der ps3 behauptet.
Ähnlich? Nicht mal annähernd gab es einheitlich positive Stimmen zur PS3-Hardware. Komplexität sowie Preis wurden von Anfang an von allen Seiten bemängelt. Der Cell wurde zwar hier und da für sein Potential gepriesen, aber von den Devs kam nichts dergleichen.

Positive Meldungen im Vorfeld sind mir lieber als negative, aber wirklich viel gebe ich nicht drauf - es sollte klar sein, dass AMD nur gut über die PS4 redet, wenn deren GraKa darin verbaut wird.
In den Konkurrenzkonsolen steckt auch AMD drin. In WiiU als auch NextXbox.

Auf solche "hingerotzten" Interviews sollte man wirklich nicht viel geben.

Dieser Satz... :Kratz:

"It just blows away every serious computer on the planet with a console."

http://o.canada.com/2013/04/09/amds-chi ... tion-xbox/

Dieses Interview ist um einiges aufschlussreicher:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... 1-1064770/
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wobei ich mich frage ob die Lobeshymnen wirklich von der Hardware herrühren, oder einfach weil sie zu lange mit dem Cell-Chip hantieren mussten? Selbiges wird dann auch auf Xbox zutreffen, vermute ich mal.

Will das Ding nicht schlechtreden, es wirkt nur mehr wie Werbung, denn Objektivität. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

greenelve hat geschrieben:Wobei ich mich frage ob die Lobeshymnen wirklich von der Hardware herrühren, oder einfach weil sie zu lange mit dem Cell-Chip hantieren mussten? Selbiges wird dann auch auf Xbox zutreffen, vermute ich mal.
Ja. Wegen des Cell und weil die neue Gen lange auf sich warten lies. 7 Jahre mögen nicht überdurchschnittlich lange sein, aber früher war man nicht auf den Konsolengenerationswechsel angewiesen. Die Spieleentwicklung, PC - Konsole, und selbst Konsole - Konsole, erfolgte recht unabhängig voneinander.

Häufig kann man den lauten Aufatmer aus den Worten förmlich vernehmen: "Endlich ist Licht zu sehen am Ende des langen dunklen Tunnels".

Nichtsdestotrotz, ich würde einiges darauf setzen, dass positive Meldungen merklich weniger wären, wenn Sony auf "Cell2" und halb so viel (geteilten) RAM gesetzt hätte, sprich: alles beim alten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
In den Konkurrenzkonsolen steckt auch AMD drin. In WiiU als auch NextXbox.
meinet wegen, aber so oder so wird AMD nicht schlecht vom eigenen Produkt reden.
Das beste was AMD passieren kann, wäre wenn wir WiiU, NextXBox und PS4 allesamt haben wollen - oder eher wenn AMD uns das einredet. :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Denke auch das Sony da gute Arbeit geleistet hat, wohl auch Microsoft. Aber inwieweit es den Tatsachen entspricht, lässt sich so schwer beurteilen. Das wollte ich mal mit in den Raum werfen.

Und es ist irgendwie traurig, die vergangenen 3 Jahre sollen der Status Quo sein mit der Erinnerung das es nie anders war. So liest sich gefühlt jeder dritte Post zum Thema Konsolen-Generation-Wechsel beim aktuellem Sprung. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten