Und jetzt erklär mir mal, wie ich auf einem Rechner ohne Internet das Spiel über Steam registrieren oder mich auch nur dort anmelden, geschweige denn es überhaupt downloaden soll..bondKI hat geschrieben:Nein, Steam hat keinen Onlinezwang. Offline-Modus und fertig.Sevulon hat geschrieben:@bondKI: Natürlich gibt es den. Wie will ich das Spiel denn auf einem Rechner spielen, der sich ohne Internet nicht bei Steam anmelden kann?
Age of Empires 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Age of Empires 2 - Test
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Das ist jetzt etwas lächerlich, wenn man bedenkt, dass man das Spiel nur über Steam bekommen kann. Findest du nicht? Aber hauptsache meckern...Sevulon hat geschrieben:Und jetzt erklär mir mal, wie ich auf einem Rechner ohne Internet das Spiel über Steam registrieren oder mich auch nur dort anmelden soll..bondKI hat geschrieben:Nein, Steam hat keinen Onlinezwang. Offline-Modus und fertig.Sevulon hat geschrieben:@bondKI: Natürlich gibt es den. Wie will ich das Spiel denn auf einem Rechner spielen, der sich ohne Internet nicht bei Steam anmelden kann?
Wer also GAR KEIN Internet hat, wird folglich auch nichts davon wissen und damit wird die Diskussion sowieso schon lächerlich.
Und übrigens: Onlinezwang =/= Accountbindung. Bei dem einem brauchst du permanent eine Verbindung, bei dem anderen bestenfalls nur einmalig.
Ja, genau das ist der Punkt. Ich kann das Spiel nur über Steam bekommen. Das stellt schon mal eine starke Einschränkung im Vergleich zur CE-Version da. Wenn ich das alte Spiel auf CD kaufe, kann ich es sowohl auf meinem Internetrechner, wie auch auf dem Offline-PC spielen. Wenn ich die HD-Version über Steam kaufe, kann ich das spiel nur auf dem Internetrechner spielen, weil ich es am Offline-PC gar nicht drauf kriege.
Wenn hier als Argument "da verkratzt mir wenigstens die CD nicht" genommen wird, dann ist dies als Argument genauso legitim.
Wenn hier als Argument "da verkratzt mir wenigstens die CD nicht" genommen wird, dann ist dies als Argument genauso legitim.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Quatsch. Ich kann ja überall sonst Internet haben. Im Büro, auf dem Handy, auf nem anderen Rechner, etc. - aber jetzt stell dir mal vor, du wohnst nicht alleine in nem Haushalt und hast dort zwei Rechner stehen, einen am Internet und einen Offline. Deine Freundin/Frau/Mitbewohner ist gerade am OnlineRechner und zockt dort irgendwas, bspw. WoW oder so. Den SP-Modus von AoE2 kannst du bei der Collectors Edition trotzdem auf dem Offline-PC derweil zocken. Die HD-Version kriegst du dort aber garnicht erst installiert.bondKI hat geschrieben:Wer also GAR KEIN Internet hat, wird folglich auch nichts davon wissen und damit wird die Diskussion sowieso schon lächerlich.
As said: Es ist eine Einschränkung. Darum gehts. Genau wie "Die CD kann ja zerkratzen".
Wenn ich permanent eine Verbindung brauche, dann nennt sich das Always On. Aktuell gerade bei der xbox heiß diskutiert. Das hätte ich dann auch so geschriebenUnd übrigens: Onlinezwang =/= Accountbindung. Bei dem einem brauchst du permanent eine Verbindung, bei dem anderen bestenfalls nur einmalig.
richtigen Multiplayer gibt es auch via Fan-Mod. Und das Modden ist via Steamworks nur ein, zwei Klicks bequemer, mehr ist da nicht an Mehrleistung geboten.bondKI hat geschrieben:Und genau da, liegst du halt falsch. Schliesslich muss man sich eben nicht mehr den Workaround für die explorer.exe laden (in der HD Version gibts dafür lieber gleich nen Fix), es gibt endlich wieder einen richtigen Multiplayer und der Mod Support ist dank Workshop auch eindeutig besser.Sevulon hat geschrieben:Für einen simplen "Grafikpatch", der quasi nur die Auflösung an die heutigen Monitore anpasst ist AoE2 HD also schon ziemlich überteuert.
Muss halt jeder selber wissen, ob einem das den aktuellen Preis wert ist oder ob man auf einen Sale wartet oder ob man gänzlich verzichtet.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.04.2013 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nein ist es nicht. Und weißt du wieso? Weil jemand der der nicht Online ist, ebenfalls auch keinen Fix für die .exe hat somit auch nicht spielen kann. Soviel dazu. Alles andere ist arg weit herzogen und wirkt ein wenig konstruiert.Sevulon hat geschrieben:Ja, genau das ist der Punkt. Ich kann das Spiel nur über Steam bekommen. Das stellt schon mal eine starke Einschränkung im Vergleich zur CE-Version da. Wenn ich das alte Spiel auf CD kaufe, kann ich es sowohl auf meinem Internetrechner, wie auch auf dem Offline-PC spielen. Wenn ich die HD-Version über Steam kaufe, kann ich das spiel nur auf dem Internetrechner spielen, weil ich es am Offline-PC gar nicht drauf kriege.
Nein, Onlinezwang ist exakt dasselbe wie Always-On. Und Steam hat nachwievor keinen Onlinezwang, sondern erfordert lediglich Zeitweise eine Internertverbindung. Dies ist jedoch etwas anderes als ein Onlinezwang.Wenn ich permanent eine Verbindung brauche, dann nennt sich das Always On. Aktuell gerade bei der xbox heiß diskutiert. Das hätte ich dann auch so geschrieben
@Kajetan:
Der Steam MP ist jedoch weitaus besser, da zum einen nicht die Community über X tausend Netzwerke verstreut ist und man durch die Anbindung an Steam auf lange Sicht wohl auch mehr Mitspieler findet.
Um mal die Begriffsverwirrung zu beenden ...bondKI hat geschrieben:Und Steam hat nachwievor keinen Onlinezwang, sondern erfordert lediglich Zeitweise eine Internertverbindung. Dies ist jedoch etwas anderes als ein Onlinezwang.
Onlinezwang = Ohne Accountabgleich via Internet geht keine Spielinstallation, kein erster Spielstart, selbst beim Restore eines Backups ist Aktivierung erforderlich = Steam
Zeitweise Internet erforderlich = Ich erwerbe Spieldaten über das Internet, brauche aber kein Internet zum Installieren, Starten und Spielen = GOG.com
Always-On = Ohne Internet und Verifizierung geht gar nix, auch während des Spieles muss eine aktive Verbindung vorhanden sein = UbiDRM
Afaik muss die aktuelle Version im Handel nicht gefixt werden. Und selbst wenn.. zieh ich es mir halt kurz irgendwo anders und packe den Fix auf einen USB-Stick. Ist doch kein Problem. Steam samt Spiel krieg ich aber nicht einfach so rüber, von einem PC zum anderen.bondKI hat geschrieben:Nein ist es nicht. Und weißt du wieso? Weil jemand der der nicht Online ist, ebenfalls auch keinen Fix für die .exe hat somit auch nicht spielen kann. Soviel dazu.
Man sollte schon zwischen Onlinezwang und Always-On unterscheiden und nicht alles in die gleiche Kiste packen. Damals, als EA die nötige Online-Registrierung einführt, sprach man jedenfalls auch von Online-Zwang, obwohl nur eine kurze Verifizierung notwendig war. Always-On kam dann erst später, bspw. bei diversen Ubisoft-Titeln oder auch Diablo 3.Nein, Onlinezwang ist exakt dasselbe wie Always-On. Und Steam hat nachwievor keinen Onlinezwang, sondern erfordert lediglich Zeitweise eine Internertverbindung. Dies ist jedoch etwas anderes als ein Onlinezwang.
Edit: Siehe Posting über mir.
-
- Persönliche Nachricht:
Man kann ja STEAM mögen oder eben nicht.
Aber zu behaupten, eine zwingende Aktivierung eines Spiels per Internet sei kein Onlinezwang ist für mich schon Psychologen-Verdächtig. Geht für mich schon in Richtung verzerrte Wahrnehmung der Umwelt. Ist so, als ob man bei einem PKW sagen würde, da gibt es keinen Schlüsselzwang, den braucht man nur am Anfang kurz ins Schloss stecken, danach braucht man ihn nicht mehr. So langsam mach ich mir wirklich ernsthaft Sorgen um Deutschland, bei dererlei Jugend ...
Aber zu behaupten, eine zwingende Aktivierung eines Spiels per Internet sei kein Onlinezwang ist für mich schon Psychologen-Verdächtig. Geht für mich schon in Richtung verzerrte Wahrnehmung der Umwelt. Ist so, als ob man bei einem PKW sagen würde, da gibt es keinen Schlüsselzwang, den braucht man nur am Anfang kurz ins Schloss stecken, danach braucht man ihn nicht mehr. So langsam mach ich mir wirklich ernsthaft Sorgen um Deutschland, bei dererlei Jugend ...
Klar. PC ans Internet hängen, Steam installieren, Spiel downloaden, Internet wieder abklemmen, fertig.Sevulon hat geschrieben:Afaik muss die aktuelle Version im Handel nicht gefixt werden. Und selbst wenn.. zieh ich es mir halt kurz irgendwo anders und packe den Fix auf einen USB-Stick. Ist doch kein Problem. Steam samt Spiel krieg ich aber nicht einfach so rüber, von einem PC zum anderen.bondKI hat geschrieben:Nein ist es nicht. Und weißt du wieso? Weil jemand der der nicht Online ist, ebenfalls auch keinen Fix für die .exe hat somit auch nicht spielen kann. Soviel dazu.
@MrReset
Übertreib mal hübsch weiter. Hier geht es um Begriffe, für die es nunmal keine klare Definition gibt. Ob "Online-Zwang" nun "always on" bedeutet oder schon für eine einmalige Aktivierung benutzt werden kann, ist eine definitionstechnische Grauzone.
Dein PKW Beispiel ist sowieso für die Tonne, da man den Schlüssel die gesamte Fahrt über stecken lässt und er daher eben nicht nur zum Anlassen und Ausmachen gebraucht wird. Statt hier also fremden Menschen einen Psychologen zu empfehlen, investiere doch besser selbst ein wenig in Allgemeinbildung. Kann bestimmt nicht schaden :wink:
Dann erklär mir doch bitte, warum es kein Zwang ist, wenn ich mit dem Internet verbunden sein MUSS, um ein Spiel zu aktivieren. Wenn diese Verbindung optional wäre, dann wäre es kein Zwang, so aber schon.M4sterL hat geschrieben: @MrReset
Übertreib mal hübsch weiter. Hier geht es um Begriffe, für die es nunmal keine klare Definition gibt. Ob "Online-Zwang" nun "always on" bedeutet oder schon für eine einmalige Aktivierung benutzt werden kann, ist eine definitionstechnische Grauzone.
Da hat Mr Reset durchaus Recht.
Ist das wirklich so schwer, zwei verschiedene Begriffe zu benutzen?
Wie wärs mit Online-Zwang und Aktivierungs-Zwang, oder für die Korinther meinetwegen auch Online-Aktivierungs-Zwang?
Schon ist jeder glücklich.
Wie man sich über sowas aufregen kann, meine Güte ...
trinkt n Käffchen.
Wie wärs mit Online-Zwang und Aktivierungs-Zwang, oder für die Korinther meinetwegen auch Online-Aktivierungs-Zwang?
trinkt n Käffchen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja... Age of Empires 2: The Age of Kings! Da werden schöne Spielstunden wieder ins Gedächtnis gerufen! Es ist eine Spiele-Perle im RTS-Genre das sich vor Spielen wie Warcraft und Starcraft und C+C keineswegs zu verstecken braucht sondern damals dem Aufkommen dieses Genres mit dazu beigetragen hat!
Was ist heute? Microsoft nutzt diesen Namen nur noch für das schnelle Geld aus! Age of Emires Online und jetzt AOE 2 HD! Traurig!!
Ich bin froh das ich die Zeit von Ende der 80er miterleben durfte wo die ganzen Games erst entstanden sind! Heute herrscht nur noch der gnadenlose, kommerzielle Profit und gute alte Spieleserien werden in den Abgrund gestoßen!
Da spiele ich lieber die alte pixelige Version und habe auch die Möglichkeit zum LAN
Was ist heute? Microsoft nutzt diesen Namen nur noch für das schnelle Geld aus! Age of Emires Online und jetzt AOE 2 HD! Traurig!!
Ich bin froh das ich die Zeit von Ende der 80er miterleben durfte wo die ganzen Games erst entstanden sind! Heute herrscht nur noch der gnadenlose, kommerzielle Profit und gute alte Spieleserien werden in den Abgrund gestoßen!
Da spiele ich lieber die alte pixelige Version und habe auch die Möglichkeit zum LAN
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Kauf ich mir vielleicht mal im Steam Sale, was vorallen daran liegt dass ich das Original nie gespielt habe (weil ich damals als es rauskam einfach kein Stragetie Fan war und großteils Playstation 1 gespielt habe... und was nachholen betrifft kamen immer andere Spiele dazwischen).
Ich nehme an wenn man das Original nicht kennt kann man sich bei der Wertung was dazuaddieren... aber ich verstehe es dass es niedrig bewertet wird, wenn sich kaum was gebessert hat an der Grafik (ist wie damals bei Sonic Adventure DX, an sich ein super Spiel da ich keine Dreamcast hatte und es daher zuerst für PC spielen konnte, aber die Wertungen waren trotzdem sehr niedrig).
Ich nehme an wenn man das Original nicht kennt kann man sich bei der Wertung was dazuaddieren... aber ich verstehe es dass es niedrig bewertet wird, wenn sich kaum was gebessert hat an der Grafik (ist wie damals bei Sonic Adventure DX, an sich ein super Spiel da ich keine Dreamcast hatte und es daher zuerst für PC spielen konnte, aber die Wertungen waren trotzdem sehr niedrig).
Wenn keine Klarheit über Begriffe besteht, führt dies nur zu unkonstruktivem und energiefressendem Aneinandervorbeigerede. Oder Blatt geh winke vierundfünfzig Du Haaransatz Kühlschrank rot-blau?Nuracus hat geschrieben:Ist das wirklich so schwer, zwei verschiedene Begriffe zu benutzen?
trinkt n Käffchen.