PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L!ght
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von L!ght »

FightingFurball hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:Warum das? Hat die PS4 so einen starken Lüfter?
Vroooom~ Da fliegt dir alles davon! :D

Okay heut bin ich albern.
Nee eingebaute Selbstschussanlage wenn sie eine Frendkonsole bemerkt :lol:
Wenn es die WiiU aber sieht bekommt es mitleid und gibt ihr etwas Power ab
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

L!ght hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:Warum das? Hat die PS4 so einen starken Lüfter?
Vroooom~ Da fliegt dir alles davon! :D

Okay heut bin ich albern.
Nee eingebaute Selbstschussanlage wenn sie eine Frendkonsole bemerkt :lol:
Wenn es die WiiU aber sieht bekommt es mitleid und gibt ihr etwas Power ab
startet den Dolphin und spielt die von der WiiU als legal betrachteten DVDs der Wii in 1080p + Kantenglättung ab? Das wäre dann mal ein Kaufgrund. Wobei es mir reichen würde, wenn dieser Effekt schon bei der Wii eintritt.

The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Locuza hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:Ich hoffe dir ist bewusst wie teilweise lächerlich dieser Vergleich ist.
Schon preislich gesehen.
Warum? für etwa 500 Euro lässt sich heute schon ein einfacher Gaming PC zusammen stellen, der in etwa die Leistung einer PS 4 erreicht. Großartig billiger wird die PS4 auch nicht sein.
Für 500€ stellst du keinen PC her, der das gleiche wie die PS4 leistet.
Das schaffst du nicht theoretisch und praktisch erst Recht nicht.

War schon immer relativ Quatsch, theoretische Hardware-Daten zu vergleichen und all die restlichen Dinge auszuklammern.

Bei deiner letzten Aussage hast du sicherlich recht. Aber diese leierenden Aussagen von wegen: "Einen 500 Euro Rechner ist heutzutage viel zu lahm, Gaming-PC's sind viel teurer!" sind nicht zum Aushalten, und können meiner Ansicht nach nur von unzureichend Informierten Leuten - sprich: Konsoleros :ugly: , kommen!

Ich hab keine Ahnung, wann die PS4 rauskommen soll, aber wenn ich mir zu diesem Zeitpunkt einen Rechner für gut 500 Euro zusammenstellen soll, der vorallem grafisch viel mehr leistet, als die PS4, dann ist das kein Problem!

Viele Leute vergessen, dass kluge PC-Gamer ein starkes Grundgerüst haben und sie darauf über Jahre hinweg super aufrüsten lässt. Aber ja, das ist ja alles so scheisse teuer! Mal ein kleines Beispiel:

Mein PC ist vom Grundgerüst her von 2007!

Intel Q6600 (immernoch ungetaktet)
8800 GTS 320mb
4gb Ram

Das ganze hat mich an die 530 Euro gekostet. Ich musste über die Jahre hinweg nie irgendwelche Einbußen machen, und selbst wenn ich hier und da etwas von Ultra auf Hoch senken musste, sah das ganz bestimmt immer noch besser aus, als auf der Konsole.

Seit 2011 (4 Jahre nach eigentlichem PC Kauf) habe ich das Herzstück gegen eine Geforce GTX 560Ti getauscht. Die kam gerade mal 190 Euro! Auch bis jetzt lief alles super und selbst mit 4xAA bricht sie noch lange nicht ein! Das ganze läuft bei mir, Monitor bedingt, in 1680x1050 und sieht einfach mal gestochen scharf und besser aus, als diese 1080p, geschweige denn 720p Grütze. Sprich, mein PC leistet vermutlich auf einer höhreren Auflösung schon jetzt die Grafik, die ihr mit der PS4 vermutlich auch bekommt. Können die neuen Konsolen eigentlich endlich mal sowas wie AA darstellen?

In anbetracht dessen, das mein PC nicht nur als Spieleplattform, sondern als kompletter Arbeitsplatz, sprich grafisches Arbeiten oder auch zum Musik machen dient, sollte das Geld, was ich in den letzten 5 Jahren dafür ausgegeben habe, ein Witz sein!

Lustig auch, dass immer davon geredet wird, das PC-Hardware so überteuert wäre. Komisch, das Konsolenspiele immer locker 10 Euro über dem des PCs liegen, das erwähnt keiner? Und mit 10 Euro seid ihr noch gut bedient. Die Unterschiede sind meist noch viel krasser. Und das Geld, was ich nach 4 Jahren in eine neue Grafikkarte gesteck habe, weil sie nunmal das Herzstück eines PCs ist (Konsolenarchtitekturblabla hin oder her), hat doch die Mehrheit für Konsolenspiele draufgelegt!

Also. Vielleicht begreifen auch einige mal, das es nicht um irgendwelche Titans oder 680GTXs im SLI-Modus geht. Solche Enthusiast-Grafikkarten sind für Leute mit Auflösungen jenseits der 1980p! Oder mit mehreren Monitoren. Oder mit 3D-Effekt. Ihr kapiert es einfach nicht. Jemand hat hier gemeint, dass die PS4 die Grafik liefern wird, die man auf PC schon seit einigen Jahren erreicht. Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn hier Leute unbedingt meinen, das der grafische Unterschied zwischen Konsole und PC "gar nicht so gravierend" ist, dann merkt man erstmal, wie wenig Ahnung diese einfach haben.

Irgendwelche HD Video vergleiche können eben einfach doch nicht die Unterschiede wiedergeben. Zumal AF und AA einfach schon beim Spielen ein viel sauerberes Bild auf die Leinwand zaubern, als es Konsolen bis jetzt je getan haben! Ich würde fast meinen, dass Crysis 1 heute immer noch grafische Referenz ist was realismus angeht! Das mit Spielen wie Bioshock auch absolut wunderschöne Spielwelten entstehen können, die von Realismus weit entfernt sind, sollte auch klar sein.

Wenn ich außerdem höre, das die Spiele ja wenigstens auf Konsole so "super und flüssig" laufen, dann ist das auch ein Argument von 2003, und bestätigt mir abermals, das viele Konsolenspieler eben durch die Bequemlichkeit auf ihrer Couch völlige Relation zwischen Konsole und PC verloren haben. Mal abgesehen davon, dass das mit dem PC auch problemlos funktionieren würde, aber das wäre ehrlich gesagt: Verschwendung.
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 17.04.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Bild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Für 500€ stellst du keinen PC her, der das gleiche wie die PS4 leistet.
Das schaffst du nicht theoretisch und praktisch erst Recht nicht.
willst du damit sagen dass die ps4 zum erscheinungstermin 500 lappen kosten wird?? das bezweifle ich nicht nur ernsthaft, da kann man sogar fast schon lachen (wenn ich mir anschaue dass die leute 900€ für ein doofes smartphone hinlegen). geh mal von einem DE-startpreis von 699€ - 899€ aus wie bei ps1 (damals noch DM) und ps2/3/360. und ja, dafür krieg ich nen klasse PC (nein, nicht beim mediamarkt^^) der mit der leistung nicht nur wahrscheinlich locker mithalten kann.

noch lächerlicher war der 190-öcken-spruch weiter oben. nen äquivalenten neu-pc auf ebay bekomme ich für 150€. eine x jahre alte konsole mit nem aktuellen business-pc preis zu vergleichen... ^^

@flexstastic: jep, bin auch mal gespannt wie die kiste wird. denn unabhängig von der grafikqualität und prozessorschnickschnack... es ist ne spieleplattform, und aufs erste halbwort kommts an und nur darauf... auf die spiele.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Flextastic hat geschrieben:Bild
Ja und das Karussell dreht sich weiter... :D

Wie hier schon angesprochen: die Überschrift von 4players provoziert ja auch geradezu die Extremisten aus beiden Lagern aufeinander loszugehen. Framerate rulet und Grafik ist alles, yeah!!! Und die PS4 bläst alles weg, oder halt, nein doch nicht! Sie wird von zehn Jahre alten PCs locker beerdigt!!!

Man bin ich manchmal froh, dass ich mir noch meine kindliche Naivität erhalten habe und mir beim Spielen nur sehr selten Gedanken darüber mache, wieviele Bildpunkte ich da gerade sehe und wieviele Bilder in der Sekunde da gerade vor meiner Netzhaut vorbeiflimmern. Klar kann Technik nen Unterschied ausmachen und im Extremfall kann schlechte Technik schon zum Hemmschuh werden, aber manche übertreiben es schon maßlos.

Wie haben uns bloß die Spiele in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts Spaß machen können? Und in zehn bis zwanzig Jahren fragt man sich warhscheinlich, wie uns die Spiele der jetzigen Gegenwart Vergnügen bereiten konnten. Gesegnet sei der Gamer der unbestimmten Zukunft.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

@ Flextastic: Warum so sprachlos?

maho76 hat geschrieben: noch lächerlicher war der 190-öcken-spruch weiter oben. nen äquivalenten neu-pc auf ebay bekomme ich für 150€. eine x jahre alte konsole mit nem aktuellen business-pc preis zu vergleichen... ^^
Wenn du das mit den 190Euro für meine Grafikkarte meintest, dann hast du mich irgendwie nicht ganz verstanden. Kann das sein? Es ging darum, dass ich mir sehr wohl einen 500Euro PC zusammenschrauben kann, der praktisch in den nächsten Jahren grafisch schönere Bilder zaubert, als die PS4. Natürlich vom Release ausgehend. Und falls der PC anfängt zu straucheln, gebe ich halt nach 3-4 Jahren nochmal 200 Euro für eine Grafikkarte aus. Dafür kostet eine Konsole bei Release auch nicht viel weniger, und die Spiele sind auch viel, viel teuer! Also steckt euch das Argument mit den "Der PC kostet locker 1000 und so" endlich mal!

Und was redest du von Business PCs? Wann begreifen manche endlich, das sie absolut den Überblick über die vorherrschende PC-Hardware und deren Preisen, inklusive der daraus resultierenden grafischen Bilder verloren haben.

Aber Hauptsache über die neue Konsolenarchitektur wisst ihr bestens Bescheid. :ugly:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum? der fred, ja gar dein beitrag, da ist man einfach nur...sprachlos.

bin wohl schon zu lange hier unterwegs, ich kenne das alles schon.

täglich grüsst das murmeltier...
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Mag sein.

Und das Konsolen ihre Daseinsberechtigung haben, hat ja wohl auch keiner angezweifelt. Zum spielen einfach top, wenn auch ich kein Controllerfreund bin. Dennoch bieten sie über Jahre hinweg ansehnliche Grafik. Hat keiner abgestritten.

Aber dass sowas für gleiches Geld, mit einem PC nunmal noch viel besser funktioniert, da er grafisch mehr auf dem Kasten hat, was eben nicht zuletzt aus der Leistung resultiert, wollen hier manche nicht sehen oder verstehen. Einige schon.

Und ja, da hast du recht: Deswegen ist diese Diskussion albern.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

The Ultimate Flash hat geschrieben: Aber dass sowas für gleiches Geld, mit einem PC nunmal noch viel besser funktioniert, da er grafisch mehr auf dem Kasten hat, was eben nicht zuletzt aus der Leistung resultiert, wollen hier manche nicht sehen oder verstehen. Einige schon.
Das liegt daran, dass beide Seite gute Argumente haben. Letzlich kann doch heute keiner so genau sagen, ob die PS4 einen PC übertrifft oder nicht.
Und ja, da hast du recht: Deswegen ist diese Diskussion albern
signed
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich werf mal zum Vergleich eine Konsole rein, mal wieder, um einen Vergleich zu einer Konsole zu haben.

Eine Wii U hat jahrealte Technik und muss minimal subventioniert werden. Eine PS4 ist deutlich moderner, soll aber nur minimal mehr in der Herstellung kosten? Vom bekanntem Launchpreis der Wii U und dem gemutmaßten der PS4 ausgehend. (Auch wenn man glaubt das Nindendo doof ist und über den Tisch gezogen wurde bei den Verträgen mit u.a. AMD... :roll: )
Spoiler
Show
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

greenelve hat geschrieben:Ich werf mal zum Vergleich eine Konsole rein, mal wieder, um einen Vergleich zu einer Konsole zu haben.

Eine Wii U hat jahrealte Technik und muss minimal subventioniert werden. Eine PS4 ist deutlich moderner, soll aber nur minimal mehr in der Herstellung kosten? Vom bekanntem Launchpreis der Wii U und dem gemutmaßten der PS4 ausgehend. (Auch wenn man glaubt das Nindendo doof ist und über den Tisch gezogen wurde bei den Verträgen mit u.a. AMD... :roll: )
Spoiler
Show
Bild
Vergiss nicht, dass der "Controller" der WiiU auch einen hohen Anteil an den Kosten hat.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:
Das liegt daran, dass beide Seite gute Argumente haben. Letzlich kann doch heute keiner so genau sagen, ob die PS4 einen PC übertrifft oder nicht.
Mag auch sein. Aber vor allem im Endresultat, also dass, was rauskommt, muss ich es erst mit eigenen Augen gesehen oder in diversen Test gelesen haben. Das plötzlich unter den Wertungen steht: "Die Konsolenfassung der PS4 bietet hierbei das grafisch schönste Spielerlebnis." kann ich nicht so ganz glauben. Und wenn irgendwelche Techdemos zeigen was da grafisch so möglich ist, dann ist das vielleicht für Konsolen ein massiver Schritt nach vorn, welchen ich auch Begrüße, aber dann ist das auch nichts anderes als wenn Nvidia ihre Techdemos präsentiert. Einfach Werbung.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich einen PC nicht wegen irgendwelchen grafischen Vorzügen besitze, sondern weil ich ihn allgemein für mich besser finde. Das mit der Grafik ist nur ein positiver Nebeneffekt, wenn man weis, wie. Dazu zählen keine Aldi-Rechner, keine Titangrafikkarte, oder 680GTX, und auch keine Wertvorstellung von irgendwelchen verdrehten Konsolenonlyspielern, sorry, wenn ich das so schreiben muss. Mir geht es nur um gewissen Unwahrheiten hier, dass dies oder das mit dem PC nicht möglich wäre vom Preis gesehen, oder allgemein um dieses Wegepuste. Ist doch so ein Quatsch. Viele sagen doch selber, dass es völlig unrelevant sei, ist es ja auch. Nur verstehe ich nicht warum es dann irgendwelche Leute immer wieder behaupten? Eine Konsole war einem PC noch nie überlegen, und wird es wohl auch nicht. Schon allein das Problem mit der Größe, Lautheit, Abwärme, und der Idee dass man den Leuten da draußen einen super PC (in form einer Konsole) für wenig Geld schenken würde, ist absurd. Das man mit einem gleichbleibenden System auf Entwicklerseite das Bestmögliche herausholen kann, in ein paar Jahren, ist ein Vorteil einer Konsole, wenn auch ein notwendiger.

Und nein, ich bin kein Grafikfetischist, falls jemand den Eindruck hat. Mir ging es nur um eine Aussagen hier, die ich mit meiner Ansicht der Dinge widerlegen wollte. Ich finde vor allem Bioshock absolut wunderschön gestaltet und sogar sehr zeitgemäß. Was andere daran bemängeln, erschließt sich mir nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@ultimate flash:
Wenn du das mit den 190Euro für meine Grafikkarte meintest, dann hast du mich irgendwie nicht ganz verstanden. Kann das sein?
nein, nein, ich hab dich schon verstanden und wir beide schwimmen ja auch imselben strom. ich meinte das ding hier von seite 16 (deswegen schrieb ich "weiter oben", warst ja direkt vor mir), der den 7-jahre-im-markt-preis einer subventionierten konsole mit einem pc vergleichen will:

hardtarget:
was der schreibt is kompletter shit! ne xbox gibts schon für 140 eumel! ohne os spielst du mit keinem pc der welt und das kostet in dem fall von win 7 zB scho 60 euro (wenns billig is !) da bleiben 80 euro für hardware, viel spaß mit dem system . ich sags gerne nochmal: wenn du nur ein bißchen zocken willst ohne großen schnick schnack, kommste mit ner konsole immer billiger weg.
der pc bietet natürlich einen mehrwert, der aber uninteressant ist für jmd der nur spielen möchte.
deswegen auch die erwähnung eines business-pc, also nicht auf gaming ausgelegt. sowas kostet etwa 200€ und kann von der leistung her gut mit einer ps3 mithalten. ich kenne den pc-markt und die unterschiede und vorherrschenden "mainstream"-rechnerkonfigs schon, keine sorge. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 17.04.2013 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich werf mal zum Vergleich eine Konsole rein, mal wieder, um einen Vergleich zu einer Konsole zu haben.

Spoiler
Show
Bild
Vergiss nicht, dass der "Controller" der WiiU auch einen hohen Anteil an den Kosten hat.
Die reinen Bauteile um die es geht? Dann zieh von mir aus die 100 Dollar/Euro von den Gerüchten ab, sind wir bei 250 € Wii U. Dann erinnere ich das die PS4 gegenüber der Wii U Leistungsstärker ist als PS3-Wii und bei den angenommenen 250 € für die Wii U wäre dann selbst eine 600 € PS4 noch stark subventioniert.

Nebenbei kommt bei der PS4 das Touchpad und Eyetoy2.0 mit in die Konsolenkosten rein. :/ (wie teuer ist eigentlich das neue Eyetoy? Kinect war damals mit 150 € für die Leistung der Kamera spottbillig. )
Aber wie man es auch dreht und wendet, Sony wird wieder gut subventionieren müssen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten