PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von Hardtarget »

@ ultimate flash
auf alles geh ich jezt nich ein datt dauert mir zulange ! aber bei manches dingen musste ich schmunzeln !
The Ultimate Flash hat geschrieben: Sorry, aber du verstehst es einfach nicht. Es ging um den Release. Wenn die PS4 bei Release 500 Euro kostet, kann ich mir etwas zusammenbauen, was locker 2-3 Jahre mitzieht.
aha "mitzieht" !!!! das hört sich ja schon anders an! das kann man stehen lassen. du hast zuerst geschrieben das nen 500 euro pc grafisch viel besseres bieten wird! da würde ich halt nach wie vor wiedersprechen !

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Gut, auch auf dem PC gibt es Spiele, die man wieder Verkaufen kann. Ist natürlich erstmal ein Argument, aber dazu musst du auch erstmal einen Käufer finden. Und das mit dem 10 Euro war sehr nett gemeint, es liegen manchmal 30 Euro oder mehr dazwischen. Das gleicht sich also im besten Falle wieder aus, mal davon ab will ich sehen, dass du alle deine Spiele verkaufst? Ich mache sowas nicht. Und ich habe nur von mir gesprochen.
da heutzutage am pc so gut wie alles annen account gebunden ist, sind verkäufe quasi nahezu ausgeschlossen, titel bei denen es geht kannste wenn du ehrlich bist an einer hand abzählen! ich persöhnlich verkaufe/tausche meine spiele bein örtlichen an und verkauf, dort kann ich mir für 2 alte spiele ein neues gebrauchtes mitnehmen und das ist einfach genial ! viele spiele, die ich eh nie mehr gezockt hätte oder fehlkäufe, bin ich so losgeworden und konnte neue testen ! neue kaufen tu ich bei amazon.uk da kosten die 20-25 pfund was ungefähr 35-38 euro ausmacht maximal mit versand!!! das ein spiel für konsole 30euro teurer wäre ist mir neu, glaub dir aber, weil ich mir gut vorstellen kann das man hier und dort brutal über den tisch gezogen wird..... das ist jetzt nicht wirklich ein vorteil für den pc sonder einfach nur traurig !
PS: du hast geschrieben das MAN am pc spart nicht du !!! kleiner unterschied ! :wink:

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Eben, schönes Eigentor. Und ja, wow. Warum sieht denn Crysis 2 und 3 plötzlich schlechter aus, seit dem es Multiplattformer sind? Und ja, würdest du Battlefield 3 oder Crysis(2) mal neben im direkten Vergleich neben die Konsolen Version halten, würdest du einen Unterschied sehen. Entschuldige, dass ich jetzt in diese Grafikkerbe schlage, aber du schreist ja danach, und willst es offensichtlich nicht einsehen. Btw: Battlefield läuft auch auf meinem Q6600 jetzt noch schön rund auf 45fps. Auf Ultra. Der ist von 2007. Mit mehr Spielern im Multiplayer. Wegen Rechenleistung, und so.

Und ja, auf modernen PCs wäre auch heute schon viel mehr möglich, willst du das jetzt etwa irgendwie als Argument für Konsolen werten, dass wir alle auf die PS4 warten, um PC-Spiele auch wieder ein Quäntchen schöner als auf der Konsole mit hochaufgelösten Texturen zu machen? Worklich?
du hast mich falsch verstanden bzw hatt da bub es doof ausgedrückt !!! ich will die grafische leistung dieser spiele nicht schlecht reden,die sehen super aus und lassen die konsolen alt aussehen, nur kann und will ich nicht glauben das dies schon das maximum sein soll was die ps4 leisten kann!!! gerade weil die ps4 hardware so pc mäßig ist MUSS mit der optimierung die eine konsole nun mal hat mehr drin sein als das was unsere heutigen mühlen auf die mattscheibe zaubern! kuck dir doch mal mal an was dein rechner schon flüssig und scharf darstellt, und die ps4 ist allein von den zahlenwerten schon besser ohne optimierung ! da muss einfach noch mehr gehen als battlefield 3 !
The Ultimate Flash hat geschrieben: Stimmt. Und mittlerweile gibt es auch Festplatten für Konsolen, zum installieren von Spielen, und Patches, richtig?

Edit: Und niemand will dein System madig reden! Trotzdem ist es ein absolut verdrehtes Bild mancher, vielleicht sonst eher zum PC greifen würden. Denn meiner Ansicht nach ist ein PC einer Konsole IMMER überlegen. (Oder warum sind auch Laptops nicht Leistungsfähiger?) Schon allein wegen der Größe und erzeugten Abwärme wirst du dich irgendwann einer aufrüstbaren Konsole nähern müssen, um irgendwie mitzuhalten. Aber wir werden ja sehen.

ob der pc immer überlegen ist weiss ich ned, is mir auch eigentlich wurst! ich hab halt nur die erfahrung gemacht das konsolen weitaus effektiver arbeiten und mein pc hauptsächlich warme luft produziert ! der ist üprigens erst 3/4 jahr alt und 1300 euro teuer gewesen(weil ichs kann !!!) , umgehauen hat mich da aber grafisch bis jetzt noch gar nix! ob du es glaubst oder nicht aber ich zock mit dem teil hauptsächlich killig floor und das hat die ue 2 !! spaß machts trotzdem :D

PS:davon das du mir was madig reden willst bin ich nie ausgegangen ! ist halt deine meinung und das is auch gut so! für solche diskussionen sind foren auch gemacht :wink: .
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Problem von flash ist das er nur von seinem Standpunkt ausgeht. Ich glaube ihm, das er sich seinen eigenen PC zusammenbauen kann und die unterschiedlichen Bauteile gut gegeneinander ausbalancieren kann. Dafür muss man aber gut in der Materie drin sein. Sonst wird man über den Tisch gezogen.

Die PC Community legt anderen und sich selbst nur Steine in den Weg.

edit: Teil des Posts gelöscht. Ich wollte wegen dem Thema niemanden persönlich angreifen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Ich gehe da natürlich nur von meinem Standpunkt aus und ich kann nicht erwarten, dass man sich damit auseinander setzt und sich nen PC zusammenbaut. Aber man brauch halt keinen 1300 Euro PC, auch wenn man das Geld dafür hat, um diesen auch nur Annähernd mit heutigen Spielen auszureizen. Da muss man schon mehr als einen Monitor haben. Oder einen 3D-Effekt nutzen oder was weis ich. Und das man sonstwo über den Tischgezogen wird, vorallem bei Fertig PCs, finde ich auch dreist. Zumal die auch nicht immer optimiert sind. Aber auch da gibt es eben welche, die gern 600 Euro oder weit mehr dafür ausgeben und sich dann trotzdem wundern, dass sie nicht ordentlich zocken können. Vielleicht auch ein Grund, warum soviele auf Konsole umgestiegen sind, wenn es denn je einen Umstieg gab.

Hardtarget hat geschrieben: du hast mich falsch verstanden bzw hatt da bub es doof ausgedrückt !!! ich will die grafische leistung dieser spiele nicht schlecht reden,die sehen super aus und lassen die konsolen alt aussehen, nur kann und will ich nicht glauben das dies schon das maximum sein soll was die ps4 leisten kann!!! gerade weil die ps4 hardware so pc mäßig ist MUSS mit der optimierung die eine konsole nun mal hat mehr drin sein als das was unsere heutigen mühlen auf die mattscheibe zaubern! kuck dir doch mal mal an was dein rechner schon flüssig und scharf darstellt, und die ps4 ist allein von den zahlenwerten schon besser ohne optimierung ! da muss einfach noch mehr gehen als battlefield 3 !

Natürlich muss da ein bisschen mehr drin sein. Volle Zustimmung. Wird wohl auch. Aber ich denke, und das ist nur meine Meinung, das die PS4 zu Release nichts Grafisches an Spielen herausbringen wird, was nicht auch von einem PC, welchen man sich zum Release der PS4 kaufen würde, oder auch jetzt schon, dargestellt werden kann. Im selbigen Preissegment. Ausgehend von der Seite der PC-Spieler, die nicht ein neues Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Laufwerk mitkaufen. Sonst wird es eben nochmal 100-200Euro teurer, klar. Wer ein starkes Grundgerüst hat, kommt deutlich billiger weg.

Aber lassen wir das Thema ruhen. Ich bin gespannt was die neue Generation so grafisch und spielerisch bewirken wird, und ob man mit jetztiger Hardware im Mid-Highsektor für PCs wirklich Probleme bekommt.

crewmate hat geschrieben: edit: Teil des Posts gelöscht. Ich wollte wegen dem Thema niemanden persönlich angreifen.
So ist's brav. :ugly:
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

crewmate hat geschrieben:Das Problem von flash ist das er nur von seinem Standpunkt ausgeht. Ich glaube ihm, das er sich seinen eigenen PC zusammenbauen kann und die unterschiedlichen Bauteile gut gegeneinander ausbalancieren kann. Dafür muss man aber gut in der Materie drin sein. Sonst wird man über den Tisch gezogen..
Das mit dem in der Materie drin sein kommt von alleine, wenn man es denn mal macht. Heutzutage ist es -dank SATA, Backplates, modularen Netzteilen, USB usw. - kein wirkliches Hexenwerk mehr, sich nen Rechner zusammenzubauen.
Allerdings halte ich die kolpotierten 500-600€ für einen Rechner, der einer PS4 das Fürchten lehren soll, arg knapp bemessen. Für den Grüne Wiese Ansatz kommt schon einiges zusammen - Gehäuse, Laufwerk, Festplatten, Netzteil, Lüfter; Kleinvieh macht auch Mist. Für nen Rechner, der zum Zeitpunkt des PS4-Releases dieser überlegen sein soll, muss man m.E. schon mind. 800€ in die Hand nehmen. Schon alleine die derzeit Preis-Leistungstechnisch sinnvollste Karte (Radeon 7970 GHz Edition) schlägt mit ca. 350€ zu Buche.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

crewmate hat geschrieben:
edit: Teil des Posts gelöscht. Ich wollte wegen dem Thema niemanden persönlich angreifen.

Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DU hast ja recht. Scortchers Modaugen sind einfach überall! Q____Q

Elitäres Pack
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

EvilReaper hat geschrieben:Das Teil ist ja schäbig. Kostet 4000 Euro, angeblich 8-fache PS4-Leistung, kann aber Crysis 3 bei einer 4k-Auflösung gerade mal mit 30FPS wiedergeben, je nach Einstellung mit Drops runter auf 10 FPS, das is keine 8-fache PS4-Leistung und es ist ganz sicher nicht die übernächste Generation, das ist höchstens so ein Zwischending. Denn am Ende der Next-Gen (7-10 Jahre) wird 4k schon längst Standard sein, und die Konsolen, die dann kommen werden wesentlich mehr drauf haben. So ein PC wird aber in 7-10 Jahren auch keine 1000 Euro mehr kosten.
Schäbig ? Weisst du auch wovon du da redest ?
Nehmen wir doch einfach mal die aktuellen Konsolenvertreter von Crysis 3 unter die Lupe, und du wirst feststellen das sogar die "Low" Details auf dem PC eine bessere Optik bieten als es die aktuellen Konsolen tun, und da ist die echte FullHD Auflösung noch gar nicht mit dabei.
Und wo wir schon einmal beim Thema Auflösung sind, hast du auch nur die geringste Ahnung was 4K für einen Rechenaufwand bedeutet ?
Aktuell können Konsolenspieler sehr sehr sehr froh sein, wenn das Spiel 720p unterstützt, meist ist die Auflösung sogar noch geringer.

Schauen wir uns doch mal den Aufwand für die Hardware an, wenn wir nur die Auflösung heran ziehen.

FullHD (1920x1080) = 2.073.600 Pixel
4K Auflösung (4096x2304) = 9.437.184 Pixel

Das ist in etwa ein Mehraufwand in Sachen Rechenleistung um den Faktor 4,5 !
Und dabei gehen wir schon von FullHD aus, wie die ganze Sache dann mit den aktuell üblichen 720p und darunter aussieht kann man sich ja in etwa vorstellen.
Und nachdem laut Sony Spiele in 4K technisch nicht machbar sind(nichtmal 3D in FullHD wird möglich sein), ist wohl auch klar dass das Titan System doch "geringfügig" leistungsfähiger zu sein scheint.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... h-1063398/

Und dabei haben wir nicht mal von Anti-Aliasing,Post Processing,Tesselationsfaktor und anderen dingen gesprochen.
Das eine solche Kiste Crysis 3 in 4K bei max Details + entsprechender AA Modus mit 30 Fps im Schnitt darstellen kann ist schon sehr beeindruckend, und sehr sehr weit von "schäbig" entfernt.
Der PC ist die einzige Plattform die es ermöglicht bei 4K Auflösung und max Details auf einigermaßen flüssige Bildraten zu kommen

Dennoch ist der Preis den man dafür zahlt absolut indiskutabel, und bei der roten Konkurrenz für einige hundert Schleifen weniger zu haben.

Bild
Bild
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Die Überschrift ist völlig übertrieben. Natürlich wird die PS4 keine High-End Rechner "wegpusten" die 2500 bis 3000 Euro kosten, das sollte jedem klar sein. Eher wird so ein PC die PS4 "wegpusten".

Wie auch immer, ich kauf mir die PS4 so oder so ;) wird sich wunderbar vertragen neben meinem Gamer PC :D
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

WilderWein hat geschrieben:Wie auch immer, ich kauf mir die PS4 so oder so ;) wird sich wunderbar vertragen neben meinem Gamer PC :D
So werde ich das wohl auch machen :mrgreen:

Bild
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Die Konsole pustet einfach jeden ernst zu nehmenden Computer auf dem Planeten weg.
Da ich seit 4-5 Jahren den selben Reechner habe, ohne daß irgendwas,das ich spielen will, stark ruckelt, frage ich mich, was das denn für einen Unterschied macht, wenn es kaum Spiele gibt, die die bestehenden Rechner mal wieder an die Grenzen bringt.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

tamberlane hat geschrieben:Für nen Rechner, der zum Zeitpunkt des PS4-Releases dieser überlegen sein soll, muss man m.E. schon mind. 800€ in die Hand nehmen. Schon alleine die derzeit Preis-Leistungstechnisch sinnvollste Karte (Radeon 7970 GHz Edition) schlägt mit ca. 350€ zu Buche.
Also ich gehe auch davon aus, dass man für einen PC der ähnliches leistet und die hochwertigen Komponenten wie eine SSD besitzt zwischen 800-1200 Euro hinlegen müsste, 800 ist hier schon sehr optimistisch gedacht. Wegen der nicht so guten Architektur benötigt der PC auch dementsprechend stärkere und teurere Einzelteile, auch die minimalistische Bauweise (ähnlich eines Mini-PCs), und der geringe Stromverbrauch muss in die Komponentenzusammenstellung einfließen, da verschwenderische Teile einfach billiger sind. Für einen guten Vergleich würde ich auch kein Eigenbausystem wählen, da die PS4 auch ein Komplettsystem ist, den PC selbst zusammenbauen können sicher nur die wenigsten (ich gehöre zum Glück dazu).

P.S. die von der reinen Preis(Leistung)-Stromverbrauch stärkste Grafikkarte ist eine Radeon 7870 mit Tahiti-Chip, diese kostet nur rund 180 Euro aber ist von der Leistung praktisch so stark wie eine 7950. Allerdings braucht die Karte einfach zu viel Strom mit 210 Watt bei voller Leistung. Vom Stromverbrauch her ist die normale 7870 eine gute Wahl, die XFX Blackedition (eine stärkere 7870) braucht immerhin nur 175 Watt.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Also die Karte für 350Euro ist natürlich mit eine der besten Karten die man wählen könnte, aber man sollte nicht außer Acht lassen das der Preis all dieser Hardware wohl noch bis zum Release der Konsole sinken wird. Radeon HD 7870 die eben angesprochen wurde, tut es übrigens auch. Oder vergleichbares von Nvidia. Die 7870 DD Black Edition von XFX kostet zb. schon unter 200 Euro und ist manchmal sogar schnell genug für 2560x1600!! Es muss nicht immer das teuerste sein. Außerdem ging es ja darum ob so ein PC bei Release die Grafik von PS4 Spielen darstellen kann, für's gleiche Geld, oder ob man runterregeln muss. Da reicht denke ich auch diese Karte aus!

Grafikarte ≈ 200Euro.
Cpu ≈ ab 80 - 200Euro.
Mainboard ≈ Ab 40 -120Euro
Ram 4Gb ≈ Ab 30 Euro

Wer halt von Grund auf neu kauft, vom Gehäuse bis zur Festplatte, der muss wohl nochmal um die 100-200Euro drauflegen. Aber Gehäuse gibt es schon ab 20Euro manchmal schön Schlichte. Und ein Netzeil auch für 50 oder 60 Euro.

Und natürlich muss hier ein Eigenbausystem zum Vergleich herhalten. Bei den KomplettPCs wird einem doch schlecht! Zumindest, wenn ich da zu Saturn oder MM rüberschiele, da bekommst du für 1000 Euro einen Rechner vorgesetzt, der als totale Gamingmaschine angepriesen wird (was durchaus stimmen mag), aber den du bei gleicher Hardware im Eigenkauf für 600 bekommst.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

VitaminDark hat geschrieben:Tod den Konsolen! WII U already down, 2 to go. :twisted:
Das wäre aber schade, wenn das passieren würde. Ich hab nämlich vernommen, dass der PC schon lange tot ist. Worauf soll ich dann überhaupt noch spielen? Achja, Smartphones und Tablets sind ja die Zukunft. Darauf wolltest du wohl raus...
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

OK PC'ler, alles einpacken, die Show ist vorbei.
lol
PS4 has no gaemz
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Bubbleberry hat geschrieben:PS4 has no gaemz
rofl

Was nen Argument gegen ne Konsole, die erst in ein paar Monaten erscheint...

Aber ich deute das mal als kleines Spässken, ne wahr??? :wink:
Antworten