PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von johndoe774091 »

Ihr habt Probleme... Vielleicht pustet die PS4 bei Release erstmal alle bezahlbaren PCs weg. Na und? 1-2 Jahre später ist der PC wieder leistungsstärker, aber die Spielen reizen den PC dann nicht aus, weil für PS4 entwickelt und auf PC portiert werden. Die Spiele sollen Spaß machen und ich bin der Meinung das sich keiner der Plattformen benachteiligt fühlen muss. Chris Roberts macht sein High-End Super Grafik Bomben Knaller Spiel für PC und die PS4 scheint auch ganz nette Spiele zu kriegen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Hardtarget hat geschrieben:@ ultimate flash
auf alles geh ich jezt nich ein datt dauert mir zulange ! aber bei manches dingen musste ich schmunzeln !
The Ultimate Flash hat geschrieben: Sorry, aber du verstehst es einfach nicht. Es ging um den Release. Wenn die PS4 bei Release 500 Euro kostet, kann ich mir etwas zusammenbauen, was locker 2-3 Jahre mitzieht.
aha "mitzieht" !!!! das hört sich ja schon anders an! das kann man stehen lassen. du hast zuerst geschrieben das nen 500 euro pc grafisch viel besseres bieten wird! da würde ich halt nach wie vor wiedersprechen !
Natürlich würde der PC grafisch viel bessere Ergebnisse bieten, aber da zieht nunmal kein Entwickler mit. So einfach und schade ist das zugleich. Das ist übrigens nicht als eine Abwertung für aktuelle Konsolen gemeint, aber nunmal Fakt. Man nehme nur solch offene Spiele wie Skyrim. Bethesda hat lediglich die Texturauflösung verbessert aber nicht viel mehr. Was allerdings die Community Grafisch aus diesem Spiel herausholt ist einfach großartig und meiner Meinung sogar besser als Crysis 3. Natürlich können die Animationen nicht mit einem Tomb Raider mithalten, aber da sind der Engine dann eben auch Grenzen gesetzt.
Skyrim mit vielen Grafikmods, 4k Texturen usw bringt derzeit fast jeden high-End PC zumindest runter auf 40fps. Mittelklasse PCs dann eben nur mit 2k Texturen, aber dann zumindest zwischen 35 und 40 fps.

Schlimm ist das nicht, aktuelle Spiele sehen sowohl auf Konsolen, als auch auf dem PC gut aus. Texturschärfe, 8xMSAA usw sind halt schicke Details, aber mehr auch nicht. Trotzdem sind gerade diese Details oft enorm Ressourcenfressend und aus gutem Grund auf keiner bisherigen Konsole umsetzbar. Ich würde daher schon "The ultimate Flash" zustimmen, dass man auch für Vergleichsweise wenig Geld Hardware zusammenstellen kann, mit der man auch beim Release nicht nur mit der PS4 mithalten kann.
Die Frage wird dann einfach sein, ob die Multi-System Titel dann den Mittelklasse PC auch wirklich ausreizen werden, sodass es sich lohnen würde mehr Geld für bessere Hardware auszugeben.
Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DancingDan hat geschrieben:Ihr habt Probleme... Vielleicht pustet die PS4 bei Release erstmal alle bezahlbaren PCs weg. Na und? 1-2 Jahre später ist der PC wieder leistungsstärker, aber die Spielen reizen den PC dann nicht aus, weil für PS4 entwickelt und auf PC portiert werden. Die Spiele sollen Spaß machen und ich bin der Meinung das sich keiner der Plattformen benachteiligt fühlen muss. Chris Roberts macht sein High-End Super Grafik Bomben Knaller Spiel für PC und die PS4 scheint auch ganz nette Spiele zu kriegen.
:Daumenlinks:

Mein Reden; mein Reden!!!
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Enthroned hat geschrieben: Natürlich würde der PC grafisch viel bessere Ergebnisse bieten, aber da zieht nunmal kein Entwickler mit. So einfach und schade ist das zugleich. Das ist übrigens nicht als eine Abwertung für aktuelle Konsolen gemeint, aber nunmal Fakt. Man nehme nur solch offene Spiele wie Skyrim. Bethesda hat lediglich die Texturauflösung verbessert aber nicht viel mehr. Was allerdings die Community Grafisch aus diesem Spiel herausholt ist einfach großartig und meiner Meinung sogar besser als Crysis 3. Natürlich können die Animationen nicht mit einem Tomb Raider mithalten, aber da sind der Engine dann eben auch Grenzen gesetzt.
Skyrim mit vielen Grafikmods, 4k Texturen usw bringt derzeit fast jeden high-End PC zumindest runter auf 40fps. Mittelklasse PCs dann eben nur mit 2k Texturen, aber dann zumindest zwischen 35 und 40 fps.

Schlimm ist das nicht, aktuelle Spiele sehen sowohl auf Konsolen, als auch auf dem PC gut aus. Texturschärfe, 8xMSAA usw sind halt schicke Details, aber mehr auch nicht. Trotzdem sind gerade diese Details oft enorm Ressourcenfressend und aus gutem Grund auf keiner bisherigen Konsole umsetzbar. Ich würde daher schon "The ultimate Flash" zustimmen, dass man auch für Vergleichsweise wenig Geld Hardware zusammenstellen kann, mit der man auch beim Release nicht nur mit der PS4 mithalten kann.
Die Frage wird dann einfach sein, ob die Multi-System Titel dann den Mittelklasse PC auch wirklich ausreizen werden, sodass es sich lohnen würde mehr Geld für bessere Hardware auszugeben.
Und das ist mein Reden! :Daumenlinks:

Ich denke, wir sprechen uns einfach zum Release der PS4 wieder und dann bin ich mal gespannt, ob sich aktuelle Mittelklasse-PCs im Grafiksektor vor der PS4 verneigen müssen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Natürlich würde der PC grafisch viel bessere Ergebnisse bieten, aber da zieht nunmal kein Entwickler mit. So einfach und schade ist das zugleich. Das ist übrigens nicht als eine Abwertung für aktuelle Konsolen gemeint, aber nunmal Fakt. Man nehme nur solch offene Spiele wie Skyrim. Bethesda hat lediglich die Texturauflösung verbessert aber nicht viel mehr. Was allerdings die Community Grafisch aus diesem Spiel herausholt ist einfach großartig und meiner Meinung sogar besser als Crysis 3. Natürlich können die Animationen nicht mit einem Tomb Raider mithalten, aber da sind der Engine dann eben auch Grenzen gesetzt.

Und das ist mein Reden! :Daumenlinks:

Ich denke, wir sprechen uns einfach zum Release der PS4 wieder und dann bin ich mal gespannt, ob sich aktuelle Mittelklasse-PCs im Grafiksektor vor der PS4 verneigen müssen.
Das haben er und ich doch gar nicht gesagt. Ob nun wegblasen oder nicht (was ich so eh für Quatsch und gar nicht erstrebenswert halte), letztlich entscheiden die Spiele über die Qualität der Konsole. Was bringt die tollste Grafik, wenn sich die Entwickler nur hinter dem Blin-Blin verbergen und doch nur Mist produzieren?

Und selbst sollte die PS4 die meisten, ich sag mal, noch einigermaßen finanziell vernünftigen PCs hinter sich lassen, ist das doch auch kein Beinbruch. Erstens ändert sich das doch auch wieder und, wie ich schon mal schrieb, die PC-Spiele werden doch alleine deshalb nicht von jetzt auf gleich schlechter als sie es vorher waren, nur weil sie eventuell mal ne Weile nicht der technische Platzhirsch auf dem Markt sind (sollte es denn wirklich dazu kommen). Einfach mehr Gelassenheit an allen Fronten, weniger diese völlig idiotischen Fraktionskämpfe und mehr das machen, weswegen wir uns die Kisten doch eigentlich holen (welche es auch sein mögen): zocken und Spaß bei haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie kann man nur so ne aussage treffen. Sitze hier breit grinsend vor dem Bildschirm.

Also alle ATI Grafikkarten sind kompletter Müll und man sollte sie nicht mehr kaufen. Weil ein APU Chip sie alle weg putzt?
Immerhin sind sie ehrlich und sagen ihren Kunden das sie beim PC lieber zu ner Karte von nem anderen Hersteller greifen sollten.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

billy coen 80 hat geschrieben:@ maho 76

Hoffe mal, dass ich nicht einer dieser „verdrehten Konsolenonlyspieler“ bin, die dich so angepisst haben hier… :wink:

Auf einer der letzten Seiten schrieb glaub ich Firestarter111 etwas, was es für mich eigentlich auf das runterbricht, was man eigentlich als allgemeingültig stehen lassen könnte: Er hat Spaß am Rumbasteln und sich reinknien, bis alles optimal konfiguriert ist, deshalb ist für ihn der PC die Plattform seiner Wahl.

Ob man nun selbst PC oder Konsole (und da eben auch welche Konsole) bevorzugt, hängt immer von den eigenen „Präferenzen“ (man was bin ich schlau :D ) ab. Ist also quasi Geschmackssache und eine Grundsatzdiskussion darüber, was nun wirklich besser sein soll ebenso hirnrissig, wie die immer wieder nicht enden wollenden Diskussionen darüber, ob Spiel XY nun Super oder doch Scheiße ist.
so siehts aus. dieser schwanzvergleich geht mir schon ein bisschen auf den zeiger.

da kommt die pc only fraktion der vergleicher und führt highend system in die schlacht.

nur damit wieder einer der konsolenfraktion andackelt, der dann meint die menschen mit dem geheimtip erleuchten zu müssen, dass man für die konsole ja viel effizienter programmieren kann.

das dreht sich bis in alle gamer ewigkeit im kreis. unter jeder news zu den neuen konsolen. und wenn diese dann raus sind geht es unter den vergleichsvideos (die ich mir auch gerne anschaue) weiter.

ich glaube hier gehts vielen spieleseiten nur darum diesen ewigen kreislauf auszunutzen um klicks zu generieren. dann würde es wirklich um einen ernsthaften technikvergleich gehen, würde man keine videos in solch schlechter qualität wie auf dieser seite bspweise bringen, bei denen gar nicht wirklich was erkennen kann. (gerade beim vergleich pc vs. aktulle generation fällt ja der vergleich der auflösung und der framerate völlig unter den tisch. und gerade da ist ja momentan der größte unterschied zu erkennen. aber dazu muss man beide versionen gespielt haben. und sich nicht aufgrund von solch popligen videos die köpfe einhauen. ich kann mir diesen luxus halt gerade leisten. und das bedrückt einen dann schon wenn sich leute aufgrund von nichtssagenden vergleichen anflamen und die lager spalten.)

letztendlich geht es doch darum was einem am besten taugt. und da braucht man sich doch nicht auf ein system festzulegen, selbst wenn man nur das geld für eines aufbringen kann oder möchte.

aber da seh ich auch ein knackpunkt: es scheint dem gemeinen fanboy sehr wichtig zu sein, dass seine persönliche entscheidung in was er investiert als besonders schlau dastehen zu lassen. das ist ähnlich wie mit leuten die ein schrottspiel gekauft haben aber das nicht zugeben können und das dann bis aufs blut zu verteidigen.

ich unterhalte mich gerne über die verschiedenen plattformen und vergleiche diese. aber dass es immer so wichtig ist, seine eigene präferenz so zu unterminieren ist schon ein phänomen.

warum kann man sich als spieler nicht über systeme und spiele unterhalten? warum muss oft dieser druck dabeisein, doch die klügste entscheidungen getroffen zu haben oder noch zu treffen.

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Skyrim ist ein Beispiel dafür, dass die Entwickler nicht mitziehen und BF 3 ist ein Beipsiel dafür, dass sie es doch tun. Es kommt halt immer auf den Entwickler an. Wer viel Geld in sein PC investiert, setzt auf Entwickler die mitziehen und das sind schon einige. Die aktuelle Konsolengrafik ist nun wirklich nicht mehr als gut zu bezeichnen. Ich denke grade daran, wie gut das Spiel Metro2033 bereits 2010 auf dem PC aussah. So eine Grafik hat man bis heute nicht auf den Konsolen gesehen. Wie auch mit 8 Jahre alter Hardware? Ich hab da noch n paar Screenshost. http://extreme.pcgameshardware.de/sonst ... ost1777581
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Warum nur zu Release? Eine Konsole kann nicht aufgerüstet werden, ist aber nicht gleichbedeutend mit totaler Ausschöpfung der Ressourcen. Darüberhinaus kann von Entwicklern und Hersteller das Leistungspotential optimiert und gesteigert werden.

Eines sollte man nochmals klar stellen: Niemand ausserhalb von SCE kennt die genauen Spezifikationen der PS4-Hardware und was sie zu leisten vermag.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Hmm... Naja. Ist eigentlich nur der Beweis, dass nicht jeder, der bei irgend nem Magazin arbeitet, auch gleich mit der Fähigkeit differenzierten Denkens ausgestattet sein muss.

Das ganze Geschwafel lässt sich im Prinzip auf dasselbe Blabla runterbrechen, welches man in allen möglichen Foren von jedem x-beliegigen User zu lesen bekommt. Im Kern steckt hinter all den Pseudo-Argumenten nur eine sehr kleingeistige Weltsicht: "Es ist absolut überflüssig, weil ich es nicht brauche."

Dass Konsolen aufgrund ihrer Einfachheit in der Bedienung durchaus noch einen Interessentenkreis haben, zeigen doch etliche Aussagen, unter anderem auch in diesem Thread. Sollte sich das mal wirklich ändern, dann bricht der Umsatz für Konsolen weg und die Dinger werden nicht mehr produziert. So etwas nennt sich Marktwirtschaft.

Nur weil irgend ein Spacken von irgend einem Onlineportal irgendeinen Käse in Form eines Kommentars verfasst, heißt das nicht, dass nun dessen eigene Meinung richtiger oder gar gewichtiger ist, als das, was millionen andere Forenuser weltweit so schreiben, nur aufgrund der "Öffentlichkeit", in der er seine Meinung kundtut.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

Warum nur zu Release? Eine Konsole kann nicht aufgerüstet werden, ist aber nicht gleichbedeutend mit totaler Ausschöpfung der Ressourcen. Darüberhinaus kann von Entwicklern und Hersteller das Leistungspotential optimiert und gesteigert werden.

Eines sollte man nochmals klar stellen: Niemand ausserhalb von SCE kennt die genauen Spezifikationen der PS4-Hardware und was sie zu leisten vermag.
Und ein Mittelklasse-PC von 2012/2013 wird sich 2017 vor der PS4 verneigen... Das ist nunmal der Unterschied zwischen PC und Konsole. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Dass Konsolen aufgrund ihrer Einfachheit in der Bedienung durchaus noch einen Interessentenkreis haben, zeigen doch etliche Aussagen, unter anderem auch in diesem Thread.
was aber zu 90% daran liegt dass sich ebendiese nicht mit einem modernen PC auseinandersetzen und geistig in win98/2000-zeiten hängengeblieben sind und genausoviel müll labern wie die konsolenhater. entschuldigung, aber MEIN 67 JAHRE ALTER ONKEL installierte letzte woche WOW neu, inkl. teamspeak. er sagt selbst das waren 2 klicks und 4 einträge, ich musste ihn nur nochmal dran erinnern wo die grafikoptionen zu finden waren. eventuell kriegt ers nicht hin das optimum rauszuholen, aber das will er ja auch gar nicht, ebensowenig wie einen state-of-the-art-eigenbaurechner (ich hasse es zwar es zu sagen, aber für 90% der nutzer reicht wirklich der MM-pc von der stange)... wohl genausowenig wie die meisten konsoleros, sonst hätten sie ja einen PC... denn alles was du heute kaufst ist sicher nicht lauter als eine konsole. ;)

der pc ist inzwischen (dank win7) weit davon entfernt kompliziert zu sein, im gegenteil, es wird einem ja alles abgenommen, moderne games laden kartentreiber von selbst, oder win7/8 übernimmt das für den benutzer, und die kiste an einen fernseher anzuschliessen um auf der couch zu zocken?...es wird wohl jeder noch fähig sein den HDMI-anschluss zu finden, muss man an einer konsole ja auch, oder?
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Wir kennen das Spielchen doch schon. Selbst wenn die PS4 tatsaechlich erstmal eine Ueberlegenheit bietet - die haelt doch nur begrenzt. Wenn ich mich recht entsinne, war die PS3 auch erstmal "ueberlegen". Das haelt dann maximal 1 Jahr, bis die naechste CPU/GPU-Generation mit hoeherer Effizienz und preislich erschwinglich fuer Mittelklasse-Rechner kommt und das Thema ist wieder durch.

Puenktlich zu Battlefield 8 koennen wir uns dann wieder darueber beschweren, dass die PS4 und die XBox die Entwicklung der Computer-Spiele ausbremsen. Da brauchen wir uns hier doch gar nicht so die Koepfe einschlagen, weil irgendein Typ so eine Ansage macht. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

maho76 hat geschrieben:
Dass Konsolen aufgrund ihrer Einfachheit in der Bedienung durchaus noch einen Interessentenkreis haben, zeigen doch etliche Aussagen, unter anderem auch in diesem Thread.
was aber zu 90% daran liegt dass sich ebendiese nicht mit einem modernen PC auseinandersetzen und geistig in win98/2000-zeiten hängengeblieben sind und genausoviel müll labern wie die konsolenhater. entschuldigung, aber MEIN 67 JAHRE ALTER ONKEL installierte letzte woche WOW neu, inkl. teamspeak. er sagt selbst das waren 2 klicks und 4 einträge, ich musste ihn nur nochmal dran erinnern wo die grafikoptionen zu finden waren. eventuell kriegt ers nicht hin das optimum rauszuholen, aber das will er ja auch gar nicht, ebensowenig wie einen state-of-the-art-eigenbaurechner (ich hasse es zwar es zu sagen, aber für 90% der nutzer reicht wirklich der MM-pc von der stange)... wohl genausowenig wie die meisten konsoleros, sonst hätten sie ja einen PC... denn alles was du heute kaufst ist sicher nicht lauter als eine konsole. ;)

der pc ist inzwischen (dank win7) weit davon entfernt kompliziert zu sein, im gegenteil, es wird einem ja alles abgenommen, moderne games laden kartentreiber von selbst, oder win7/8 übernimmt das für den benutzer, und die kiste an einen fernseher anzuschliessen um auf der couch zu zocken?...es wird wohl jeder noch fähig sein den HDMI-anschluss zu finden, muss man an einer konsole ja auch, oder?
"Nvidia - The Way it's meant to be played"
Ich erinnere mich noch gut daran wie mein damaliger Tower-Rechner Oblivion mit hohen bis mittleren Grafikeinstellungen hervorragend flüssig lief. Knights of the Old Republic hingegen stürzte auf dem Jediplaneten ab. Laut den World of Players Experten ist es für diese Grafikkarten nicht optimiert worden. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Sleeping Dogs ist wohl einer der besseren PC Ports. Aber nur mit einer bestimmten Graka Marke (ich weiß nicht mehr ob Nvidia oder ATI). Sonst gibt es massive Abstriche.

Und dein Onkel Beispiel ist auch fürn Arsch. World of Warcraft erschien 2005 und war schon da sehr Hardware freundlich. Solche Spiele, wie auch Indigames sind doch gar nicht das Thema. Das Thema ist doch High End Zeugs. Star Citizen, Crysis 1 und aufwärts.
Zuletzt geändert von crewmate am 19.04.2013 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten