PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von billy coen 80 »

@ maho 76

ich meinte eigentlich weniger das Installieren von Software auf einem bestehenden System, sondern das Zusammenbekommen eines solchen. Will man nen PC, der auch aktuelle Titel in bester Qualität stemmt, ohne sich finanziell ins Armenhaus zu verfrachten, braucht es schon weit mehr Auseinandersetzung mit der Materie und weit mehr Zeit in Onlineshops, um günstig Bauteile zu schießen. Nicht jeder, der gerne zockt, hat auch zwingend Vergnügen daran. Von der Bastelei und dem erforderlichen Feintuning mal ganz abgesehen.

Hatte ich vielleicht mit dem Begriff "Bedienbarkeit" ungeschickt ausgedrückt.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

TP-Skeletor hat geschrieben:
Puenktlich zu Battlefield 8 koennen wir uns dann wieder darueber beschweren, dass die PS4 und die XBox die Entwicklung der Computer-Spiele ausbremsen. Da brauchen wir uns hier doch gar nicht so die Koepfe einschlagen, weil irgendein Typ so eine Ansage macht. :)
aber nur wenn die supermegahammertollen origins-server ned versagen :roll:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Schon einmal übern Tellerrand geguckt?

Also ich z. B. hab es als Geschwafel bezeichnet, weil es sich als solches einfach voll und ganz qualifiziert. Es ist einseitig und undifferenziert. Liegt halt auch immer im Auge des Betrachters, was angeblich unwiderlegbare Fakten sind und wann Babla beginnt. Ich hab noch nie viel von diesen Fraktionskämpfen gehalten und finde solche einseitigen Darstellungen, die stets nur die Vorzüge des von einem selbst bevorzugten Systems und immer nur die Nachteile des anderen hervorheben, einfach kleingeistig.

Du schwingst hier hingegen eher die Fahne der PC-Fanboyfraktion in diesem Dschihad der Systeme und findest für solche Pamphlete nur Beifall. Ist halt nur logisches Verhalten unter diesen Gesichtspunkten. Jedem seine Meinung.

Ich halt's da eben mehr mit denen, die beiden Systemen ihre Existenzberechtigung zugestehen und es mehr als ne Frage derpersönlichen Vorlieben und Interessen betrachten, für wen welches Gerät das beste ist. Ist mein Standpunkt und mit dem fahr ich bislang auch ganz gut.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

billy coen 80 hat geschrieben:@ maho 76

ich meinte eigentlich weniger das Installieren von Software auf einem bestehenden System, sondern das Zusammenbekommen eines solchen. Will man nen PC, der auch aktuelle Titel in bester Qualität stemmt, ohne sich finanziell ins Armenhaus zu verfrachten, braucht es schon weit mehr Auseinandersetzung mit der Materie und weit mehr Zeit in Onlineshops, um günstig Bauteile zu schießen. Nicht jeder, der gerne zockt, hat auch zwingend Vergnügen daran. Von der Bastelei und dem erforderlichen Feintuning mal ganz abgesehen.

Hatte ich vielleicht mit dem Begriff "Bedienbarkeit" ungeschickt ausgedrückt.

Das ist quatsch. Ich kenne mich auch nicht mit den neusten sachen aus die man so in einem PC Stecken kann weil ich gar keine zeit, geschweige denn die Lust dafür habe, aber es dauert Grad mal 5 Minuten um herauszufinden für wie viel geld ich mir welchen pc zusammenstellen kann.

Ja der Zusammenbau dauert etwas länger aber auch hier kann man kaum was falsch machen und wenn man dennoch kein Lust hat, lässt man ihn sich halt zusammenbauen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn ich mich recht entsinne, war die PS3 auch erstmal "ueberlegen".
Dann verwechselst du sie mit der 360. Die 1 Jahr vor der PS3 kam. Die PS3 war bei Release alles andere als grafisch überlegen. Sie konnte nicht mal mit der 360 mithalten. Und auch wenn sie Ende des ersten Jahres mit Uncharted 1 endlich einen ansehnlichen Titel bekommen hat, auf dem Niveau von High End Hardware war sie nie. Anfanfs iwo zwischen Mittelklasse und High End. Sicher nach wie vor eine günstige Alternative.

Der PC ist übrigens in etwa zu der Zeit als Bioshock 1 kam deutlich an der 360 vorbeigezogen (da gabs dann endlich potente Hardware). Allerdings war das nicht grade billig.

Nun sollte man aber auch bedenken das die 360 zu Release auch von der Hardware her einem High End Rechner entsprach. Genaugenommen sogar leicht darüber angesiedelt. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir damals noch mit Single Cores unterwegs.

Allerdings denke ich auch das die Hardware der beiden Konsolen ausreichen wird um das selbe Ergebnis wie aktuelle High End Hardware zu erreichen. Das liegt meiner Meinung nach aber vorranig daran das man im gegensatz zu 2005 überwiegend für Konsolen entwickelt und man in den letzten Jahren grafisch nicht allzu viele Sprünge gemacht hat. Lieblos geportete Konsolenversionen bekommen wir meistens. Maximal iwie auf DX11 hochgemacht. Von Optimierung keine Spur. Gibt ja dicke Hardware.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

VitaminDark hat geschrieben:@billy coen
Du wirfst mir vor nicht über den Tellerrand hinwegzusehen? Aha.^^
Ich bin es, der sich, nicht ausschließlich mit dem Ist-Zustand beschäftigend, auch Gedanken über eine Spiegelung bezüglich der Gewichtung beider Märkte macht, welche unter anderem die Knebelung eines Systems mit ungleich höherem Potential lösen würde...
Alles schön und gut, aber die Quint Essenz "Tod den Konsolen" aus all diesen Gedankengängen lässt doch ein Wenig an der Unvoreingenommenheit deiner Überlegungen zweifeln :wink:

Konsolen abzuschaffen, nur weil es ein paar PCler gibt, die darin das personifizierte Böse sehen, wäre ja schon leicht faschistoid, oder? Offensichtlich gibt es immer noch genug, die sich für Konsolen interessieren, warum sollte man denen diese Geräte vorenthalten? Schwindet jedoch irgendwann wirklich die Nachfrage, verschwinden auch Konsolen. Ganz einfaches, marktwirtschaftliches Prinzip von Angebot und Nachfrage...

Aber dieses sich ständig gegenseitige Vorhalten, man wäre doch blöd, nur weil man lieber an nem PC / ner Konsole zockt, wird das nicht beschleunigen. Es führt nur zu vollkommen unbegründeter, gegensetiger Antipathie und seitenlangen, zorngeschwängerten Threads in Internetforen. Und davon hat nu letztlich auch keiner was...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

VitaminDark hat geschrieben:Stell dir vor wie überaus belebend es für den Pc-Spielemarkt wäre, wenn der bisher leider viel zu erfolgreiche Widersacher einen derben, fast vernichtenden Einbruch erleiden und die Majorität der Konsoleros, ihre Tradition endlich brechend, den Marketinglügen widerstehend, auf die einzig wahre Plattform wechseln würde, welche unzählige Möglichkeiten mehr bietet, diese aber teils nicht nutzen darf. In der Folge würden nahezu alle Entwickler ihren Fokus auf den Pc richten, was eine enorme Qualitätssteigerung mit sich brächte. Das Ende von miesen Ports und Exklusivtiteln wäre weitestgehend besiegelt.
Lol, ein kurioses Chaos und der Markt würde glatt zusammenbrechen. Man würde vor einer neuen "Videospielkrise" stehen. Viele Menschen haben kein Geld für überteuerte Hardware und keine Lust sich klobige, geräuschvolle Kästen neben ihre LCDs, LEDs und Plasmas zu stellen oder nem TFT zu hocken und keine Zeit sich mit der unübersichtlichen PC-Materie zu befassen.

Das beste ist...
Das Ende von miesen Ports und Exklusivtiteln wäre weitestgehend besiegelt.
...ohne die Konsolen und ihre Schöpfer, würde es diese Exklusivtitel gar nicht erst geben und die Eintönigkeit in der Spielelandschaft würde weit grösser ausfallen.

auf die einzig wahre Plattform wechseln würde, welche unzählige Möglichkeiten mehr bietet, diese aber teils nicht nutzen darf.
Pfahaha, du glaubst tatsächlich, dass diese im Falle eines Verschwindens der Konsolen genutzt werden? Infantil naiv.

Die Konsole: Ein Dinosaurier?

Die Realität sieht anders aus.

http://www.telecom-handel.de/News/Markt ... 26945.html

Und da soll man teure Hardware an den Mann bringen können, um die all die ach so schönen Möglichkeiten ausnutzen zu können?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sind bei dieser analyse eigentlich auch die leute eingerechnet die sich ihre PC Selber zusammenbauen?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ich kann mir nicht vorstellen das dass viele mehr sind. Nicht solange Leute wie du im Weg stehen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich stehe niemanden im weg
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Die Konsole: Ein Dinosaurier?
Doch, finde ich schon. Guckt euch die Wii U an!

PS4/Xbox720 werden doch nur eingeschränkte PCs... und ich mein nicht die Hardware, sondern Installationen, Patches usw. Die Vorteile sind weg, die Nachteile noch da...

Da ist der PC unterm Strich die langfristig für Core-Gamer die günstigere Alternative (=> Spiele-Preise)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

neo6238 hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Die Konsole: Ein Dinosaurier?
Doch, finde ich schon. Guckt euch die Wii U an!

PS4/Xbox720 werden doch nur eingeschränkte PCs... und ich mein nicht die Hardware, sondern Installationen, Patches usw. Die Vorteile sind weg, die Nachteile noch da...

Da ist der PC unterm Strich die langfristig für Core-Gamer die günstigere Alternative (=> Spiele-Preise)
Je nach dem, was du mit Core-Gamer meinst, ist diese Sparte für den Markt aber im Verhältnis ziemlich irrelevant.
Abgesehen davon, dass du mit Installation & Patches nur zwei Konsolen-Vorteile benennst, die nicht wirklich weg sind.
Das Installieren und Patchen eines Spiels geht auf der Konsole um Welten automatisierter und einfacher vonstatten als auf einem Windows-PC, ja selbst mit Steam.

Ich kaufe ein Spiel auf Konsole, lege es ein. Kurz nach Laden der Scheibe bekomme ich den Hinweis, dass Version 1.03 zur Verfügung steht - ich bestätige, Patch wird heruntergeladen und installiert. Ich muss keinen Pfad auswählen, ich muss mich nicht entscheiden, ob ich die neue Toolbar installieren will, ich muss nicht entscheiden, ob ich die Standard- oder die Experten-Variante benötige.
Ist der Patch fertig, weist mich das Spiel (selten!) darauf hin, dass es installiert werden muss. Ich bestätige, Spiel wird installiert, bitte Konsole nicht ausschalten.

Der letzte Schritt entfällt sogar oft, da eine Installation selten vorausgesetzt wird. Viele Spiele bieten dann im Optionsmenü die Möglichkeit der unkomplizierten Installation.

Und am PC?

Angenommen, du bist ein neuer PC-User. Du musst erst gezielt Steam oder Origin raussuchen, downloaden und manuell installieren. Du musst zwingend ein Konto einrichten (... ist Steam bzw. Origin bei Retail-Versionen auf dem Datenträger dabei?).
Dann lädst du das Spiel runter, Installation bequem per Doppelklick, alles klar. Patchen in der Regel ähnlich unkompliziert wie auf Konsole.
Dann, erster Spielstart (z.B. bei Steam): Direct X-Prüfung und evtl. Installation.
Ich weiß nicht, wies bei euch ist, aber gerade an dem Schritt musste ich bereits einige Male manuell herumjustieren, um das Spiel zum Laufen zu bekommen. Das hatte ich auf Konsole noch NIE.

Von den anderen Vorteilen einer Konsole mal abgesehen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@neo6238
Die WiiU ist wohl die einzige Konsole bei der Spiel rein und los noch zutrifft, also den Vorteil hat sie schon noch. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Anla'Shok hat geschrieben:Ich stehe niemanden im weg
sicher dicker. Vor allem wie ihr auf Fragen reagiert.

Ich starte gegen Ende des Jahres noch mal eine Anfrage. Aber da werde ich wohl eher bei Freunden mit Sachverständnis Hilfe finden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

schefei hat geschrieben:@neo6238
Die WiiU ist wohl die einzige Konsole bei der Spiel rein und los noch zutrifft, also den Vorteil hat sie schon noch. :wink:

geht bei xbox360 und ps3 auch! einfach in optionen autostart disc aktivieren ! :wink:

neo6238 hat geschrieben:
kuck ein paar seiten zuvor, stichwort: gebrauchtmarkt! sollte man vielleicht auch noch account sharing auf ps3 erwähnen oder plus, bei dem man jeden monat mit kostenlosen spielen zugespammt wird. also auf dem pc hätt ich weitaus mehr gelatzt für spiele als auf der playsi.
Antworten