PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmenden Computer weg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "Die Konsole pustet jeden ernstzunehmende

Beitrag von johndoe1044785 »

klar, du hast spiele gebracht, die man besser auf einen pc spielt, völlig glasklar.

anscheinend geht es da nur einigen wie mir - diese games interessieren mich nicht :)

ansonsten: alles hat seine daseinsberechtigung :)
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 22.04.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Weis ich, dennoch hast du mir ironisch das diese spiele alle kacke sind, obwohl ich nur jemanden anderen geantwortet haben. daher ist es nicht nur jetzt albern
Ok. Das heißt also im Klartext, ich muss hier erst etwas schreiben, das für sich allein steht. Dann muss ich abwarten ob jemand was erwidert, und hab dann die Möglichkeit darauf was zu antworten?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Aber auch genauso absurd ist es zu behaupten, Konsolen seien überflüssig gewordene Dinosaurier, nur weil man selbst kein Interesse dran hat.
wenn durch leistungsstarke tablets und smartphones die typischen "mainstream"-spieler wegfallen (mal plakativ: COD, uncharted/AC, FIFA), die in der masse nunmal den markt bestimmen, hat die konsole als plattform nur noch coregamer und menschen die bitte schicke grafik&sound wollen, und da ist der PC nunmal die bessere plattform.
es ist ja nicht so dass konsolen dinos sein SOLLEN, es könnte aber passieren dass der markt sie dazu macht.
die konsolen werden immer mehr zu compo-pcs für den wohnzimmertisch, aber auch der PC orientiert sich seit jahren weg vom büro richtung wohnzimmer und entertainment oder als controlport für smart-living. von daher wächst der markt hier sehr eng zusammen, was früher oder später das unterlegene system zerstört, und da konsolen nunmal einfach nur noch kleine "simplifizierte" pcs sind, werden sie eventuell obsolet oder die evolution schlägt zu und es werden vollwert-compo-pcs wie die apple-geräte, dazu allerdings muss man exklusives bieten, aber da werden die softwarehersteller nicht en masse mitspielen, um sich keine zielgruppen zu vergraulen und umsatzeinbussen zu bekommen (siehe apple: was exklusiv kommen soll, da müssen sie inzwischen schon den hersteller aufkaufen (siri & co)). daher hecheln die konsolen nicht umsonst seit jahren der social-media-welle hinterher, um mehr einsatzfelder zu generieren (= um ein pc (PS4/xb) bzw. ein tablet (wii u) zu werden^^).
Zuletzt geändert von maho76 am 22.04.2013 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

maho76 hat geschrieben:wenn durch leistungsstarke tablets und smartphones die typischen "casual"-spieler wegfallen (mal plakativ: COD, uncharted/AC, FIFA), die in der masse nunmal den markt bestimmen, hat die konsole als plattform nur noch coregamer und menschen die bitte schicke grafik&sound wollen, und da ist der PC nunmal die bessere plattform.
es ist ja nicht so dass konsolen dinos sein SOLLEN, es könnte aber passieren dass der markt sie dazu macht.
die konsolen werden immer mehr zu compo-pcs für den wohnzimmertisch, aber auch der PC orientiert sich seit jahren weg vom büro richtung wohnzimmer und entertainment oder als controlport für smart-living. von daher wächst der markt hier sehr eng zusammen, was früher oder später das unterlegene system zerstört, und da konsolen nunmal einfach nur noch kleine "simplifizierte" pcs sind, werden sie eventuell obsolet oder die evolution schlägt zu und es werden vollwert-compo-pcs wie die apple-geräte, dazu allerdings muss man exklusives bieten, aber da werden die softwarehersteller nicht en masse mitspielen, um sich keine zielgruppen zu vergraulen und umsatzeinbussen zu bekommen (siehe apple: was exklusiv kommen soll, da müssen sie inzwischen schon den hersteller aufkaufen (siri & co)). daher hecheln die konsolen nicht umsonst seit jahren der social-media-welle hinterher, um mehr einsatzfelder zu generieren (= um ein pc (PS4/xb) bzw. ein tablet (wii u) zu werden^^).
Das mit dem Markt hab ich selbst schon zweimal hier im Thread gesagt. Gibt es kein Interesse mehr an Konsolen, wird sich der Markt bereinigen und Konsolen werden nicht mehr produziert (zumindest nicht mehr in dem Maße).

Aber es ist doch auffällig, dass sich in diesem, wie in zahlreichen anderen Threads wieder mal etliche kleine „Gaming-Hitler“ tummeln, die ihre eigenen Ansichten vergemeinschaften wollen und so tun, als sei es ein unumstößlicher Fakt, dass Konsolen überflüssig geworden sind, nur weil sie nicht in ihre eigene Gaming-Welt passen.

Ich bezweifle auch sehr stark, dass gerade Sony und Microsoft viele „Konsoleros“ an den Tablet-Markt verlieren werden. Deine Vermutung, dass dem so wäre, stützt sich auch auf einer grundlegend falschen Aussage: Du packst u. a. Uncharted und CoD in die „Casual“-Ecke. Gerade diese Spiele haben mit „Casual“-Gaming (Gelegenheitsspielen) nicht das Geringste zu tun. Sie sind Mainstream, ja, aber z. B. hat ein Uncharted an einigen Stellen für einen „Casual-Gamer“ (Gelegenheitsspieler, also einer, mit i. d. R. wenig Übung) einen deutlich zu hohen Schwierigkeitsgrad (Glaub mir, einige Shoot-Outs im Verlauf der Uncharted-Spiele sind echt nicht ohne). Leute, die diese genannten Spiele auf einer Konsole mochten, werden mit Sicherheit nicht plötzlich ihren heiligen Gral in einem Tablet oder Smartphone finden.

Ist aber ein häufig anzutreffender Fehler, dass man inzwischen die Begriffe „Mainstream“ und „Casual“ in ein und dieselbe Schublade packt, obwohl das eine mit dem anderen so erst mal nix zu tun hat, zumindest nicht zwingend.

Generell finde ich, dass du in deinem Post so einiges etwas sehr vereinfacht auf Schubladen runterbrichst. Also ich bin bislang ausschließlicher Konsolero, finde mich aber irgendwie in keiner deiner Umschreibungen von Spielergattungen so richtig wieder. Mag dran liegen, dass ich auf der einen Seite einen recht weitgefächerten Spielegeschmack habe und auch keinen übermäßigen Grafikfetisch. Bislang konnte ich mit der Optik der PS3 noch ganz gut leben. An der PS4 reizt mich noch wenig. Wie schon gesagt: Technikdetails lassen mir nicht gleich das Wasser im Munde zusammenlaufen :sabber: , dafür müssen erst einmal Spiele angekündigt werden. Und ob die dann auf der PS4 ne Nuance schlechter, genauso gut, oder ein Bissel besser aussehen als auf nem PC, ist mir dann auch Wurscht…
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Du packst u. a. Uncharted und CoD in die „Casual“-Ecke. Gerade diese Spiele haben mit „Casual“-Gaming (Gelegenheitsspielen) nicht das Geringste zu tun.
Also Grad Cod ist das Casual Spiel schlecht hin. Jeder kann in cod erfolge feiern daher verkauft es sich auch so gut.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Anla'Shok hat geschrieben:
Du packst u. a. Uncharted und CoD in die „Casual“-Ecke. Gerade diese Spiele haben mit „Casual“-Gaming (Gelegenheitsspielen) nicht das Geringste zu tun.
Also Grad Cod ist das Casual Spiel schlecht hin. Jeder kann in cod erfolge feiern daher verkauft es sich auch so gut.
Halte ich für ne falsche Definition. Casual meint (ursrünglich) Leute, die nur mal so bei Gelegenheit zocken, Party-Spieler z. B.

Die sind zwar ganz besonders durch die Wii an das Medium Videospiel herangeführt worden und dadurch haben endlich auch in unserem diesbezüglich eher konservativen Land viele Menschen die Scheu und vor allem viele negative Vorurteile abgelegt, aber ein klassischer Casual-Gamer wird trotzdem immer noch von Bildern wie denen aus CoD eher abgeschreckt.

Also auch da: Mainstream ja, inzwischen teils sehr weichgespült vielleicht auch noch, aber Casual ist es nicht wirklich.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Also auch da: Mainstream ja, inzwischen teils sehr weichgespült vielleicht auch noch, aber Casual ist es nicht wirklich.
der begriff mainstream wird immer weiter verdrängt, obwohl er für das, was meist mit casual gemeint ist besser geeignet ist, da hast du recht (auch oben in meinem fred verbessert). trotzdem sind genannte games durchaus casual-tauglich. es macht bummbummblingbling, und da das spiel so "hilfreich" ist kommt man schnell zu erfolgserlebnissen, auch wenn man grottig spielt. man kommt vielleicht nicht durch, aber man kommt weit und hat was zu gucken (ein casual/mainstreamspieler spielt keinen nightmare-hardmode-modus... gibts ja ausserdem kaum noch. ;) ).

ein casual-spieler, lassen wir das denglish mal weg, ist ein "gelegenheitsspieler", so wie ich (etwa 2-10 stunden die woche, je nach games die hier rumliegen). damit sind weder nur wii-familygamer noch facebookfarmer gemeint, sondern einfach leute die gaming nur nebenbei und nicht als haupthobby betreiben. das bedeutet nicht dass so jemand keinen shooter spielt, oder seine finger nicht unter kontrolle und noch nie ein pad in der hand gehalten hat. und "augenfänger" wie cod, uncharted, GOW, AC etc. sind da definitiv die wahl der meisten.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:
der begriff mainstream wird immer weiter verdrängt, obwohl er für das, was meist mit casual gemeint ist besser geeignet ist, da hast du recht (auch oben in meinem fred verbessert). trotzdem sind genannte games durchaus casual-tauglich. es macht bummbummblingbling, und da das spiel so "hilfreich" ist kommt man schnell zu erfolgserlebnissen, auch wenn man grottig spielt. man kommt vielleicht nicht durch, aber man kommt weit und hat was zu gucken (ein casual/mainstreamspieler spielt keinen nightmare-hardmode-modus... gibts ja ausserdem kaum noch. ;) ).

ein casual-spieler, lassen wir das denglish mal weg, ist ein "gelegenheitsspieler", so wie ich (etwa 2-10 stunden die woche, je nach games die hier rumliegen). damit sind weder nur wii-familygamer noch facebookfarmer gemeint, sondern einfach leute die gaming nur nebenbei und nicht als haupthobby betreiben. das bedeutet nicht dass so jemand keinen shooter spielt, oder seine finger nicht unter kontrolle und noch nie ein pad in der hand gehalten hat. und "augenfänger" wie cod, uncharted, GOW, AC etc. sind da definitiv die wahl der meisten.
Yippieh, wir haben wieder nen Thema zum Streiten... Ich glaub wir knacken die 1000-Post-Marke noch... :D

Ist jetzt halt so 'ne Frage, was man als Gelegenheitsspieler auslegt. Für mich sind es doch eher die Leute, die nur alle paar Wochen bei entsprechenden Anlässen mal Hand anlegen. Das kommt daher, weil man mit dieser rigorosen Aufteilung der "Spielerlandschaft" erst so richtig mit der Einführung der Wii begonnen hat.

Aber ist jetzt nicht wirklich wichtig, ab wann man Hobbyspieler ist und bis wann man noch Gelegenheitsspieler ist. Wenn sich dieser Diskussion noch 10 weitere User anschließen, kommen wir da wahrscheinlich letztlich auf so etwa 123 unterschiedliche Definitionen... :wink:

Aber ich denke, ungeachtet dessen, immer noch, dass es keine spürbare Bewegung von Playstation- und Xbox-Spielern hin zu Tablets und Smartphones geben wird. Dazu sind die Ausrichtungen der auf diesen Plattformen zu findenden Spiele und vor allem auch die Steuerungskonzepte viel zu verschieden, als dass das eine das andere ersetzen würde.
Filben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filben »

Wizz hat geschrieben:Warum das? Hat die PS4 so einen starken Lüfter?
Vroooom~ Da fliegt dir alles davon! :D

Okay heut bin ich albern.
Hahahah XD

Und ein Jahr nach dem PS4 Release gibt's ne neue Consumer-Graka und die Konsole steht wieder hinten. Liegt einfach in der Natur der Sache.
johndoe993967
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe993967 »

Und ein Jahr nach dem PS4 Release gibt's ne neue Consumer-Graka und die Konsole steht wieder hinten. Liegt einfach in der Natur der Sache.
Naja ein Jahr später vllt. noch nicht, weil die aktuelle GraKa Generation (angeblich) erstmal einen refresh bekommt, wie das so oft der Fall ist.

Ist an sich aber total richtig was du schreibst meiner Meinung nach und da liegt auch das Problem von Konsolen. Die Möglichkeit Hardware auszutauschen und das Gesamtpaket wieder stärker zu machen fehlt einfach. Spätestens mit der Radeon 9000er Serie und Maxwell von Nvidia sehen die Konsolen wieder Rückspiegel, zumindest was Grafikleistung angeht denke ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sedrix hat geschrieben:
Naja ein Jahr später vllt. noch nicht, weil die aktuelle GraKa Generation (angeblich) erstmal einen refresh bekommt, wie das so oft der Fall ist.

Ist an sich aber total richtig was du schreibst meiner Meinung nach und da liegt auch das Problem von Konsolen. Die Möglichkeit Hardware auszutauschen und das Gesamtpaket wieder stärker zu machen fehlt einfach. Spätestens mit der Radeon 9000er Serie und Maxwell von Nvidia sehen die Konsolen wieder Rückspiegel, zumindest was Grafikleistung angeht denke ich.
Dafür kann bei Konsolen die Grafik auf die Plattform hin optimiert werden. Bis zu einem gewissen Grad und die Konsolen nicht mehr Optimierbar sind und abfallen. Dafür muss aber eine Zeit lang keine Hardware nachgekauft werden... Vor- und Nachteile beider Systeme...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben:
Sedrix hat geschrieben:

Dafür kann bei Konsolen die Grafik auf die Plattform hin optimiert werden. Bis zu einem gewissen Grad und die Konsolen nicht mehr Optimierbar sind und abfallen. Dafür muss aber eine Zeit lang keine Hardware nachgekauft werden... Vor- und Nachteile beider Systeme...

auf pc gibts auch "optimierungen" !!! nennt sich SLI bzw Crossfire :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Genau, stopfen wir mehr Hardware ins Gehäuse und nennen es "Optimierung". :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Genau, stopfen wir mehr Hardware ins Gehäuse und nennen es "Optimierung".
machen sony und microsoft doch auch, oder wie würdest du eine "neue strukturgeneration mit mehr power" sonst bezeichnen? ach nee, stimmt, die tauschen ja auch das gehäuse. :P

alleine dass man bei der vorstellung einer neuen konsole so lange wie wir uns an solchen dingen aufhalten können zeigt nur dass sonst kein diskusthema vorhanden ist.

wer erwartet noch mehr als ein grafisches update von der neuen generation?
bei den nintendos kann man wenigstens immer über die controller herziehen. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

So, jetzt erst die News (und nur diese) gelesen.

Was hat der Typ geraucht?
Antworten