Nintendo: Verzichtet in diesem Jahr auf E3-Pressekonferenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Verzichtet in diesem Jahr auf E3-Pressekonfere

Beitrag von Ash2X »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Da Nintendo bis heute weder etwas zu präsentieren noch anzukündigen hat, noch Interesse daran zeigt der Weltpresse zu zeigen wie sie sich die Zukunft der Wii U vorstellen lässt in mir eher das Gefühl aufkommen das sie schon fast aufgegeben haben.
Das Gerät liegt wie Blei in den Regalen,keine Eigenmarke wie Zelda,Metroid & Co haben einen Titel in der Pipeline von dem man wüsste (anscheinend nichtmal ein Mario Kart) und die anderen Hersteller präsentiere
Willkommen zurück aus der Eiszeit.
Bild

Bestätige Ware für E3: Super Smash Bros. / Mario U / Mario kart U
Juhu - wo ist das Gameplay und Releasedatum damit ich meinen Kunden einen Grund nennen kann damit sie das Gerät endlich kaufen?
Das es geplant ist die Wii-Reihen irgendwann fortzuführen ist klar, aber wenn sie nichtmal eine PK auf der E3 bringen wirkt das nicht gerade überzeugt...ich meine,selbst Wii Music oder wie das hies hat 10 Min auf der Bühne bekommen.wohlwissend das es wohl kein großer Erfolg wird.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben:Soviel zu meiner Erwartung/Hoffnung, dass Nintendo es auf dieser E3 knallen lässt, 2-3 unerwartete Top-Titel zeigt und anhand dieser vor allem mal ein vernünftiges Konzept für den Controller vorlegt.

Das ist düster und kann man schon nicht mehr schönreden, Nintendo fürchtet sich vor der Blamage und überlasst Microsoft und Sony das Feld. Echt bitter..
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen ?

Sie SIND auf der E3, sie BRINGEN Spiele mit und sie WERDEN neue Titel ankündigen... nur in etwas anderer Form als eine konzentrierte Pressekonferenz.
nur, dass die pk's am meisten aufmerksamkeit ziehen. hättem sie irgendetwas ansatzweise aufsehenerregendes, würden sie wohl kaum auf die pk verzichten. ich sehe auch in absehbarer zeit keinen kaufgrund für eine wiiu. zelda ist erstmal nur als remake vertreten. mario kart sich sich bei mir mit der dreist unfairen ki auf der wii erledigt. smash brothers ist von den fanwünschen her wohl noch der größte money maker. von miyamoto erwarte ich eigentlich nur gehampel. mal sehen was retro zeigen. bleibt vielleicht noch mario, wenn es gut wird, rechtfertig im zweifelsfall aber auch keinen kauf.

Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch.

Im Zeitalter des Internets haben die großen Messen wie E3 und TGS für mich eh an Reiz verloren.
Früher konnte ich die Messen kaum erwarten, heut zu Tage wird eh alles eine Woche vorher geleakt, was die Messen zum Großteil für mich vollkommen uninteressant macht.

Das Nintendo jetzt keine große PK abhalten will sondern diese auf mehrere kleine verteilt, macht da jetzt auch keinen großen Unterschied. Menschen die sich für das Medium Computerspiele interessieren werden auch so auf die Titel von Nintendo aufmerksam, auch wenn sie sich nur darüber beklagen wollen das es immer nur einer warmer Aufguss der üblich Nintendo IPs ist oder wie schlecht die Grafik gegenüber der Konkurrenz Konsolen ist. :wink:
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mir soll bitte jemand erklären, wo der Vorteil darin liegt, geschlossene Möglichkeiten für die Medien einzubauen, damit diese die Spiele ggf anspielen können, ohne eine große PK, damit auch alle das gleiche sehen. Ich meine, am Ende hab ich, als möglicher Interessent, nur wieder so viele Meinungen wie es Gaming Magazine gibt - und dadurch ehrlich gesagt auch kein Bild davon.

Wo ist da bitte der Vorteil einer PK gegenüber? Ich denke es gibt genug Leute, die noch nicht festgelegt sind, was die Next-Gen angeht. Ist bei mir auch so. Tendenziell mag ich natürlich bei Sony bleiben, aber auch die WiiU hat einen Reiz für mich. Da würde ich mir doch lieber drei Pressekonferenzen ansehen und wüsste, woran ich bin. Weil alles Bild und Infomaterial unverzerrt von den jeweiligen Quellen käme. Stattdessen darf ich mir also 2 PKs ansehen und muss mir für das dritte die Informationen von nochmal anderen Quellen zusammenkratzen?

Ich sehe den Vorteil wirklich nicht. Vielleicht übersehe ich was, dann kann mir das ja hier gerne jemand erklären. Aber ich sehe wirklich keinerlei Vorteile auf einem Gaming-Event, wo wirklich jeder Gamer hinschaut, eine große PK auszusetzen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GeQo hat geschrieben:...
Frage an dich: Wieviele glaubst du, sehen die Pressekonferenz tatsächlich Live, und informieren sich nicht nur einfach mit Hilfe der berichtenden Medien?

Wir sind einfach nicht das Gros.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
Frage an dich: Wieviele glaubst du, sehen die Pressekonferenz tatsächlich Live, und informieren sich nicht nur einfach mit Hilfe der berichtenden Medien?

Es geht weniger um das Live sehen. Betrachte es doch so: eine geschlossene Präsentation für die Medien sorgt dafür, dass alle ihre eigenen Bilder haben, alle die Präsentationen so wiedergeben, wie sie die empfanden. Dh da stehen dann zwei Hansel vor nem Stand und erzählen mir, wie genial doch Nintendos Präsentation für Smash Bros gewesen sei (für die Medien) oder wie schlecht sie sei. Aber davon hab ich nichts, weil ich nichts gesehn hab.

Wenn Nintendo aber eine PK aufzieht, stammen alle Videos, Präsantationen etc von Nintendo selbst. Wenn mir dann einer schreibt, das war genial/scheiße, dann kann ichs ganz einfach anschauen und weiß - ist es genial für mich oder nicht? Deshalb sehe ich einfach keinen Vorteil darin, eine PK auszulassen.
Bild
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Levi hat geschrieben:

Als sony die PS4 vorgestellt hat warens glaub ich um die 2 Mio., ist jetzt nicht so wenig. Sollte auch in etwa das selbe puplikum sein das sich E3 konferenzen ansieht.

Ich denke schon das man da an einem grossen teil vobei geht.
Zuletzt geändert von Hans Hansemann am 25.04.2013 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

GeQo hat geschrieben: Es geht weniger um das Live sehen. Betrachte es doch so: eine geschlossene Präsentation für die Medien sorgt dafür, dass alle ihre eigenen Bilder haben, alle die Präsentationen so wiedergeben, wie sie die empfanden. Dh da stehen dann zwei Hansel vor nem Stand und erzählen mir, wie genial doch Nintendos Präsentation für Smash Bros gewesen sei (für die Medien) oder wie schlecht sie sei. Aber davon hab ich nichts, weil ich nichts gesehn hab.
Aber Präsentationen hinter geschlossenen Türen gab es doch schon immer, wo ist das etwas neues ?

Und nur weil es konzentriert für die Medien gezeigt wird heißt es nicht das es nur dabei bleibt, um es der Masse zu zeigen kann zum Beispiel ein Nintendo Direct benutzt werden der manchmal nichts anderes als eine E3 PK ohne Publikum und Bühne ist.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Vorteil: Kosten sparen. Ich weiß nicht wie groß der Anteil derjenigen ist, die sich sowas Live anschauen. Ich schau mir eher die ganzen News danach an und das wird über eine geschlossene Veranstaltung für Presse abgedeckt. Da brauch man nur Stühle und 'nen 40" Bildschirm hinzustellen und ab gehts.

Und wer sagt das die Presse nicht in der geschlossenen Veranstaltung filmen darf?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben: Es geht weniger um das Live sehen. Betrachte es doch so: eine geschlossene Präsentation für die Medien sorgt dafür, dass alle ihre eigenen Bilder haben, alle die Präsentationen so wiedergeben, wie sie die empfanden. Dh da stehen dann zwei Hansel vor nem Stand und erzählen mir, wie genial doch Nintendos Präsentation für Smash Bros gewesen sei (für die Medien) oder wie schlecht sie sei. Aber davon hab ich nichts, weil ich nichts gesehn hab.
Aber Präsentationen hinter geschlossenen Türen gab es doch schon immer, wo ist das etwas neues ?
Der Unterschied ist: es gab auch etwas neben den geschlossenen Präsentationen. Ich hab nichts dagegen, dass es geschlossenes Extra Material für Medien und Co gibt, wie du sagst, das ist völlig normal. Aber ich als interessierter Spieler bleibe dabei auf der Strecke. Ich kann meine Meinung darüber, ob das, was Nintendo bringt, etwas für mich ist, nicht von Hörensagen subjektiver Redaktionen abhängig machen. Das funktioniert einfach nicht...deshalb bin ich enttäuscht, dass es keine PK gibt. Denn von ner PK in der Nintendo einem gebündelt den Weg zeigt, den man geht...hab ich als Spieler mehr.

Und was Nintendo Direct angeht: schaue ich nicht. Liegt einfach daran, dass am Ende 90% ohnehin uninteressant für mich sind. Ich habs mal versucht zu schauen, nach 5min war mir das stocksteife Gerede aber zu viel und ich habs dabei belassen.

Edit:
DancingDan hat geschrieben:Vorteil: Kosten sparen. Ich weiß nicht wie groß der Anteil derjenigen ist, die sich sowas Live anschauen. Ich schau mir eher die ganzen News danach an und das wird über eine geschlossene Veranstaltung für Presse abgedeckt. Da brauch man nur Stühle und 'nen 40" Bildschirm hinzustellen und ab gehts.

Und wer sagt das die Presse nicht in der geschlossenen Veranstaltung filmen darf?
Es geht nicht ums Live schauen, man kann sich sowas immer auch im nachhinein anschauen, Gamemagazine haben das dann in der Regel auch nochmal auf DVD. Das sehen dann am Ende viel mehr als vielleicht die 1mio Live-Stream-Zuschauer.

Nunja, die Erfahrung zeigt, dass meistens in geschlossenen Konferenzen eben nicht gefilmt werden darf. Ich gehe sogar soweit und sage, wird auch bei Nintendo so sein. Aus einem einfachen Grund: die veranstalten das für westliche und amerikanische Medien getrennt...ich bezweifle, dass mit dem Hintergrund alles schön gefilmt und verteilt werden darf, das würde die eigene Idee doch vollkommen untergraben.
Bild
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Es wird doch dann auch wärend der E3 Nintendo Direct geben, da kannst dir dann alles anschauen.
Wurde dieser Teil eigentlich bewusst weggelassen?
"In the past we invited reporters, investors and analysts, industry partners, such as software publishers, and distributors who attended E3 to our large-scale presentations. We also used them as a communication tool in which we broadcast our presentations on the Internet to reach out to video game fans around the globe. I believe that many are expecting us to host a similar event this year.
On the other hand, since we set out on new endeavors such as Nintendo Direct two years ago in October, we have been paying special attention to the fact that different people demand different types of information from us. For example, as video game fans are looking for information about games, it seems that they are less interested in sales figures that investors and analysts on the other hand attach much greater importance to, and distribution partners are looking for information on how we are going to market our products in the immediate future. At previous financial briefing sessions we announced information about our products, showed videos and even uploaded the recording of these events onto our website, but given that we now have an established method such as Nintendo Direct, we feel that we will be able to deliver our messages more appropriately and effectively by doing so individually based on the various needs of different groups of people. "

Edit:
Es gibt halt Presse die sich mehr für die Finanzen interessiert und Presse die mehr an den Spielen interessiert ist, warum nicht jedem das geben was er will statt alles in eine große Pressekonferenz stecken und die eine hälfte schläft ein?
Zuletzt geändert von noggaman am 25.04.2013 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
olli_111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olli_111 »

Haben die nicht schon Konkurs angemeldet?
Wenn man sich in den Läden das Spieleaufgebot so ansieht
und dann noch die in der (neuen) Konsole verbaute, bereits vor einem Jahr überholte Hardware........
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hans Hansemann hat geschrieben:Als sony die PS4 vorgestellt hat warens glaub ich um die 2 Mio., ist jetzt nicht so wenig. Sollte auch in etwa das selbe puplikum sein das sich E3 konferenzen ansieht.
8 Millionen: "Last week Sony used Ustream to stream video of its PlayStation 4 launch event. More than 8 million people tuned in." http://blogs.wsj.com/digits/2013/03/05/ ... roadcasts/

Ob man das jetzt auf die E3 übertragen kann weiß ich nicht, aber einige werden es sicherlich sein. Deshalb aus meiner Sicht unverständlich, dass Nintendo keine eigene große PK hält. Ein weitere Grund: die E3 ist einer der wenigen Termine, an dem auch Mainstreammedien über die Spieleindustrie berichten (und die erreichen einfach viel breitere Schichten als die paar Nerds, die auf Spieleseiten unterwegs sind). Sicher werden die sich hauptsächlich auf die neuen Konsolen von MS und Sony stürzen, aber auch Nintendo hätte da sicherlich noch etwas Platz. Mit einem eigenen Event nach der E3 oder mit kleineren Events auf der E3 werden sie wohl weniger Aufmerksamkeit der Mainstreammedien erhalten.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

olli_111 hat geschrieben:Haben die nicht schon Konkurs angemeldet?
Wenn man sich in den Läden das Spieleaufgebot so ansieht
und dann noch die in der (neuen) Konsole verbaute, bereits vor einem Jahr überholte Hardware........
Wie sinnlos kann ein Post sein?

Antwort: Sehr sinnlos, wie dieses Exemplar beweist.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

BuddNaked hat geschrieben:Soviel zu meiner Erwartung/Hoffnung, dass Nintendo es auf dieser E3 knallen lässt, 2-3 unerwartete Top-Titel zeigt und anhand dieser vor allem mal ein vernünftiges Konzept für den Controller vorlegt.

Das ist düster und kann man schon nicht mehr schönreden, Nintendo fürchtet sich vor der Blamage und überlasst Microsoft und Sony das Feld. Echt bitter..
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen ?

Sie SIND auf der E3, sie BRINGEN Spiele mit und sie WERDEN neue Titel ankündigen... nur in etwas anderer Form als eine konzentrierte Pressekonferenz.

Hab ich verstanden, keine Sorge.

Ganz genau die konzentrierte Form einer PK (die nunmal defintiv ein potentiell höheres Aufsehen erregt) sollte halt meiner Meinung nach gerade jetzt genutzt werden, um die Wii U kräftig zu pushen. Das schafft man mit geschlossenen Events weniger und wie schon erwähnt wurde, bleibt der direkte Zugang zur Zielgruppe aus, da alles nur über Drittmedien wiedergegeben wird.

Auch die Directs helfen wenig, Nintendo braucht ein Event, bei dem die Menge raunt und endlich mal positive Stimmungsmache erreicht wird. Genau der Weg, der stillen Einführung mit anschließender Zurückhaltung, was Software und Nutzung des Controllers angeht, hat die Wii U nunmal in ihre derzeitige Situation gebracht. Jetzt sollte nach vorne geprescht werden, um zu zeigen, "das Teil ist der Wahnsinn, wir haben Titel und Konzepte am Start, die ihr sonstwo nicht findet!". Nicht nur ein paar Titel ankündigen und zeigen, sondern das Gerät endlich mal in seiner Besonderheit präsentieren.

Dass Nintendo genau jetzt entscheidet, nach langjähriger Präsenz die PK ausfallen zu lassen, ist einfach ein ganz schlechtes Zeichen, wie man das positiv bewerten kann, ist mir ein Rätsel..
Antworten