Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked - Test
In Japan und den USA ist Atlus' Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked bereits 2011 erschienen. Seit Kurzem ist die dämonische Rundentaktik dank Ghostlight aber auch in unseren Breiten erhältlich. Ob sich Fans über das späte 3DS-Remake freuen können oder nicht, verrät der Test....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked - Test
Re: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked - Test
Schade erst ewiges Warten und dann sowas.
Glücklicherweise wurde ich darauf aufmerksam gemacht bevor ich es gekauft habe!
Würde man es eigentlich nochmal neu testen, falls es doch noch einen Fixpatch erhalten würde? (auch wenn ich daran leider nicht so wirklich glaube)
Edit//Korrektur: Es scheint als wäre ein entsprechender Patch tatsächlich bereits fertig und würde nur noch auf die Absegnung seitens Nintendo warten. Zumindest geht das aus den Twittermeldungen von Ghostlight hervor. Stand gestern.
Glücklicherweise wurde ich darauf aufmerksam gemacht bevor ich es gekauft habe!
Würde man es eigentlich nochmal neu testen, falls es doch noch einen Fixpatch erhalten würde? (auch wenn ich daran leider nicht so wirklich glaube)
Edit//Korrektur: Es scheint als wäre ein entsprechender Patch tatsächlich bereits fertig und würde nur noch auf die Absegnung seitens Nintendo warten. Zumindest geht das aus den Twittermeldungen von Ghostlight hervor. Stand gestern.
Kommentar
Also ich bin zwar jetzt kein Fanboy aber ein wirklich gutes Spiel dermaßen abzustrafen obwohl in nur wenigen Tagen-Wochen ein Patch erscheint find ich wirklich dreist. Da gibt es auch bugfreie Spiele die mir persönlich weniger Spaß machen. Falls man bei 4players wirklich fair bleiben will, sollte man dringend eine Aktualisierung des Tests nachschieben sobald der Patch draußen da ansonsten das Ergebnis total verfälscht ist. Ich bin zur Zeit in Tag 4 angekommen und auch wenn der Bug extrem auf die Nerven geht, so hatte ich riesigen Spaß mit diesem Spiel. Ich will es jetzt nicht in den Himmel loben aber ein qualitativ hochwertiges Spiel dermaßen abzustrafen obwohl ein Bug am gleichen Tag (!) fertig gestellt wurde und bald herunterlandbar ist, erachte ich als Farce. Sorry.
Re: Kommentar
Huh? Das Spiel ist doch seit fast 4 Wochen draußen?Gex83 hat geschrieben:[...]Ich will es jetzt nicht in den Himmel loben aber ein qualitativ hochwertiges Spiel dermaßen abzustrafen obwohl ein Bug am gleichen Tag (!) fertig gestellt wurde und bald herunterlandbar ist[...]
Das Timing für den Test hier war jetzt vlt ein wenig bescheiden, aber diese Aktion war schon mehr als ein kleines Versäumnis.
Vollkommen unverständlich wie sowas unbemerkt in die Retailfassung kommen konnte.
Eine Neueinstufung würde ich mir allerdings auch wünschen, insofern der Patch tatsächlich alle bestehenden Probleme aus der Welt schaffen kann.
Metacritic gibt 80, Userscore 81, also bevor ihr wieder auf das Geheule eines 4Players Kiddies reinfallt sollteten Interessenten etwas mehr Recharchieren
Absolut richtig. Aber falls man den Test so spät rausbringt hätte man sich auch darüber informieren müssen, wann der Patch veröffentlich wird. Ansonsten ist das ohne Frage ärgerlich. Aber 39 Prozent ist vergleichbar mit den schlechten Taxisimulatoinen und hiervon ist das Spiel trotz dieses furchtbaren Bugs meilenweit entfernt. Zudem ist die Überschrift irreführend: Denn das Spiel selbst bleibt ja gut vor allem da die Funktion erst im späteren Spielverlauf häufiger zum Einsatz kommt. Ich mag an sich kritische Tests aber die Wert suggeriert dass man jetzt ein absolut schlechtes Spiel vorgesetzt bekommt. Auch wenn ich den 3DS am liebsten an die Wand gepfeffert habe wegen dem stümpferhaften Bug: Den Kauf hab ich zu keiner Zeit bereut und das Spiel bleibt ordentlich. Das geht aus dem Test hingegen nur teilweise hervor. Schade.uh? Das Spiel ist doch seit fast 4 Wochen draußen?
Das Timing für den Test hier war jetzt vlt ein wenig bescheiden, aber diese Aktion war schon mehr als ein kleines Versäumnis.
Vollkommen unverständlich wie sowas unbemerkt in die Retailfassung kommen konnte.
Eine Neueinstufung würde ich mir allerdings auch wünschen, insofern der Patch tatsächlich alle bestehenden Probleme aus der Welt schaffen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
"Dreist" ist ja wohl eher die Zumutung an die Kunden in Form einer solch schlampigen Qualitätskontrolle.
Ein Spiel kann noch so großartig sein; wenn es durch technische Fehler den Fortschritt im Spiel behindert, ist ein "Mangelhaft" durchaus angemessen, da es eben eine mangelhafte Umsetzung (eines prima Spiels ist). Da im Test zudem mehrfach auf die eigentliche Klasse des Spiels hingewiesen wird, erscheint es mir sehr verquert, diesen als Dreistigkeit abzustempeln, zumal der Patch ja eben noch nicht in Kraft getreten ist.
Sollte eben jener die Probleme souverän beheben und es erfolgt keine Wertungsänderung, dann kann man durchaus über dreistes Kritikerverhalten diskutieren, aber so aufgebracht über die Bloßstellung eines technischen Armutszeugnisses seitens des Herstellers (die eigentliche Dreistigkeit) zu reagieren, ist dann doch etwas kurzsichtig.
Wobei man sich hier dann natürlich auch ewig am Prozentsystem aufhängen kann, wenn man entsprechende Gurken zum Vergleich heranzieht...
@recy
And the gift humanity is still missing is what I call reason...
Ein Spiel kann noch so großartig sein; wenn es durch technische Fehler den Fortschritt im Spiel behindert, ist ein "Mangelhaft" durchaus angemessen, da es eben eine mangelhafte Umsetzung (eines prima Spiels ist). Da im Test zudem mehrfach auf die eigentliche Klasse des Spiels hingewiesen wird, erscheint es mir sehr verquert, diesen als Dreistigkeit abzustempeln, zumal der Patch ja eben noch nicht in Kraft getreten ist.
Sollte eben jener die Probleme souverän beheben und es erfolgt keine Wertungsänderung, dann kann man durchaus über dreistes Kritikerverhalten diskutieren, aber so aufgebracht über die Bloßstellung eines technischen Armutszeugnisses seitens des Herstellers (die eigentliche Dreistigkeit) zu reagieren, ist dann doch etwas kurzsichtig.
Wobei man sich hier dann natürlich auch ewig am Prozentsystem aufhängen kann, wenn man entsprechende Gurken zum Vergleich heranzieht...
@recy
And the gift humanity is still missing is what I call reason...
Re: Kommentar
Gex83 hat geschrieben:Also ich bin zwar jetzt kein Fanboy aber ein wirklich gutes Spiel dermaßen abzustrafen obwohl in nur wenigen Tagen-Wochen ein Patch erscheint find ich wirklich dreist. Da gibt es auch bugfreie Spiele die mir persönlich weniger Spaß machen. Falls man bei 4players wirklich fair bleiben will, sollte man dringend eine Aktualisierung des Tests nachschieben sobald der Patch draußen da ansonsten das Ergebnis total verfälscht ist. Ich bin zur Zeit in Tag 4 angekommen und auch wenn der Bug extrem auf die Nerven geht, so hatte ich riesigen Spaß mit diesem Spiel. Ich will es jetzt nicht in den Himmel loben aber ein qualitativ hochwertiges Spiel dermaßen abzustrafen obwohl ein Bug am gleichen Tag (!) fertig gestellt wurde und bald herunterlandbar ist, erachte ich als Farce. Sorry.
4players testet grundsätzlich ohne Patches da es deren Philosophie ist, dass ein Spiel fertig zu erscheinen hat. Traurig dass viele sowas mittlerweile anders sehen... Ich habe nichts gegen nachträgliche Verbesserungen durch Patches aber Spiele bugverseucht rausbringen, was heut ja leider oft der Fall ist, ist nicht in Ordnung und gehört mit niedrigeren Wertungen bestraft. Sicher ist sowas in der heutigen Zeit schwer zu erreichen da Spiele eben sehr komplex geworden sind allerdings wäre es bis zu einem Gewissen Punkt machbar, nur anscheinend nicht so rentabel denn Zeit ist bekanntlich Geld.
Daher warte ich bei Spielen auch meist auf eine Goty und zahle so vlt 10 - 20€ pro Spiel und bekomm es mit allen DLCs und Patches. Selbst wenn ich dafür 1 oder 2 Jahre warten muss, ich hab Zeit und genug andere Spiele... Für mich unverständlich dass man sowas überhaupt anders sehen kann aber das muss jeder selbst entscheiden.
Edit: Man kann auch nicht jedes Spiel nach jedem Patch ständig erneut testen und die Wertung anpassen. Habt ihr euch mal überlegt was das für ein Aufwand ist?
PC-Spieler und Multikonsolero
Falls es den Patch dann wirklich gibt, kann man sich das Spiel auch holen. Ohne aber sicher nicht! Aber da fragt man sich wie solch ein Spiel es durch die Qualitätskontrollen geschafft hat, bzw. ob es überhaupt welche gab. Hätte mich derbst geärgert wenn ich in den Kämpfen immer 5 minütige Kaffeepausen machen müssteEdit//Korrektur: Es scheint als wäre ein entsprechender Patch tatsächlich bereits fertig und würde nur noch auf die Absegnung seitens Nintendo warten. Zumindest geht das aus den Twittermeldungen von Ghostlight hervor. Stand gestern.
Natürlich habt ihr Recht. Das war Schlamperei. Aber ich bleibe dabei: Es macht einfach kein schlechtes Spiel. Prozentsystem hin, Gurken her. Vor allem weil man dann überhaupt keinen Schimmer hat wie es jetzt nach dem Patch ist, sofern man dann doch Interesse hätte. Das ist doch alles hier sehr kurzsichtig da der Test ein grundsätzlich akurates aber unflexibles Bild abgibt.
Vielleicht bin ich einfach nur Egoist und ja ich habe Angst dass so ein Spiel sich zB schlechter verkauft als irgendwelche hirnlosen Shooter wozu solche Tests einen Beitrag leisten. Das wäre schade weil ich den Test überraschenderweise abgesehen von der Wertung sogar gut finde (Klare Fakten). Klar, ist das mies (ich wiederhole mich) was da passiert ist in der Kontrolle. Aber das Spiel wird dennoch nicht schlecht. Vor allem glaub ich nicht dass nur einer der Verteidiger der Wertung das Spiel gespielt hat, da es sich augenscheinlich um eine reine Disziplinierungsmaßnahme handelt. Vorgestellte Eindrücke und tatsächliche Eindrücke unterscheiden sich.
Vielleicht bin ich einfach nur Egoist und ja ich habe Angst dass so ein Spiel sich zB schlechter verkauft als irgendwelche hirnlosen Shooter wozu solche Tests einen Beitrag leisten. Das wäre schade weil ich den Test überraschenderweise abgesehen von der Wertung sogar gut finde (Klare Fakten). Klar, ist das mies (ich wiederhole mich) was da passiert ist in der Kontrolle. Aber das Spiel wird dennoch nicht schlecht. Vor allem glaub ich nicht dass nur einer der Verteidiger der Wertung das Spiel gespielt hat, da es sich augenscheinlich um eine reine Disziplinierungsmaßnahme handelt. Vorgestellte Eindrücke und tatsächliche Eindrücke unterscheiden sich.
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Hm? In drei von vier Absätzen wurde das Spiel gelobt, auch im Fazit ist von einer unbedingten Kaufempfehlung zu lesen, WENN es nicht unspielbar wäre. Wenn man also den Test nach ner Zeit liest, kurz googelt und herausfindet, dass die Bugs behoben sind, ist in dem Test nur noch von einem großartigen Spiel die Rede, und einem Kauf steht nichts mehr im Wege.Gex83 hat geschrieben:Natürlich habt ihr Recht. Das war Schlamperei. Aber ich bleibe dabei: Es macht einfach kein schlechtes Spiel. Prozentsystem hin, Gurken her. Vor allem weil man dann überhaupt keinen Schimmer hat wie es jetzt nach dem Patch ist, sofern man dann doch Interesse hätte. Das ist doch alles hier sehr kurzsichtig da der Test ein grundsätzlich akurates aber unflexibles Bild abgibt.
Vielleicht bin ich einfach nur Egoist und ja ich habe Angst dass so ein Spiel sich zB schlechter verkauft als irgendwelche hirnlosen Shooter wozu solche Tests einen Beitrag leisten. Das wäre schade weil ich den Test überraschenderweise abgesehen von der Wertung sogar gut finde (Klare Fakten). Klar, ist das mies (ich wiederhole mich) was da passiert ist in der Kontrolle. Aber das Spiel wird dennoch nicht schlecht. Vor allem glaub ich nicht dass nur einer der Verteidiger der Wertung das Spiel gespielt hat. Vorgestellte Eindrücke und tatsächliche Eindrücke unterscheiden sich.
Die Wertung wird zwar nicht verändert werden, was an der 4Players Philosophie liegt, aber vielleicht ein kleiner Kasten, der darauf aufmerksam macht wenn ein entsprechender Patch erschienen ist, dass es nun spielbar ist, ist sicherlich machbar.
Aber in der derzeitigen Form ist die niedrige Wertung sicherlich angebracht.
Tatsächlich habe ich es nicht gespielt (habe keinen 3DS) aber das ist generell durchaus ein Spiel was mich interessiert und ich spiele eh mit dem Gedanken mir einen 3DS zuzulegen (hauptsächlich wegen Fire Emblem). Das hier wäre also ein Spiel was mich überzeugen könnte aber wenn es oft abstürzt, macht mir sowas keinen Spaß daher finde ich die Wertung gerechtfertigt.Gex83 hat geschrieben:Natürlich habt ihr Recht. Das war Schlamperei. Aber ich bleibe dabei: Es macht einfach kein schlechtes Spiel. Prozentsystem hin, Gurken her. Vor allem weil man dann überhaupt keinen Schimmer hat wie es jetzt nach dem Patch ist, sofern man dann doch Interesse hätte. Das ist doch alles hier sehr kurzsichtig da der Test ein grundsätzlich akurates aber unflexibles Bild abgibt.
Allerdings habe ich den Test ja nicht vergessen, soll heißen in einigen Monaten kann man sich das ganze nochmal ansehen. Wenn man nicht auf die Wertung achtet aber die ersten beiden Seiten des Tests liest, kann man sich doch ein Bild von dem Spiel machen und sieht dass es ohne Bugs ein gutes Spiel wäre, was so im übrigen auch im Fazit steht.
PC-Spieler und Multikonsolero
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Ohja, also wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen zuzulegen, ist jetzt echt die beste Zeit dafür. Haufenweise guter Spiele draußen, oder angekündigt. Und ja allein für Fire Emblem würd sichs lohnen.
Unfassbar gutes Spiel!
Unfassbar gutes Spiel!
Ausserdem kriegst du, wenn du Fire Emblem kaufst unter anderem Donkey Kong Country gratis dazu. (weiss aber nicht mehr genau ab wann das gilt). Sehr schön. Zudem gibt es viele Neuankündigungen: Yoshis Island, ein neues Zelda, das erwähnte Donkey Kong sowie ein neues Mario/Luigi RPG. Und irgend so ein Spiel (Hybrid RPG/Prügler) mit Figuren aus Sega Spielen, Namco (Tekken, Xenosaga), Street Fighter etc. Kommt im Sommer.
Ich habe mich schon etwas in die Konsole verliebt muss ich zugeben.
Ich habe mich schon etwas in die Konsole verliebt muss ich zugeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Das allerdings nicht an die GBA-Teile herankommt. :wink:ThePanicBroadcast hat geschrieben:Und ja allein für Fire Emblem würd sichs lohnen.
Unfassbar gutes Spiel!