Lost Planet: Extreme Condition

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

also ich bin glaub ich bald durch und trotzdem voll und ganz begeistert selten so ein spaß am spielen gehabt! :wink: und bald gehts online weiter 8)
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

aber nach den ersten durchnittlichen tests hast du noch zu heulen begonnen, Mr. lorridor
alles blah blah blah ;)
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ja weil die ersten tests echt bescheiden wahrenund dann kam immer wieder das es viel zu schwer sei aber schwer? lol ich find des total fair alles :wink:
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Lost Planet will ja eine Geschichte erzählen, tut es auch in sehr guten Cutscenes. Gegen GoW ist das wirklich eine Story. Aber das Thema des Planeten wird auf Kosten einer Rache-Soap mit einem Schuss Eifersucht in den Hintergrund gerückt.
Da ich Lost Planet mitlerweile durch bin muss ich sagen, dass es meine Meinung und Ansichten über Gears of War sehr beeinflusst hat.

GoW war hinsichtlich der so gut wie nicht vorhandenen Story für mich anfangs eine kleine Enttäuschung. Doch mitlerweile (nach Lost Planet) sehe ich das etwas anders. Was GoW auf jeden Fall hat, ist Potential. Das Design, die Charaktere, die Story-Ansätze (End-Zeit Szenario, Krieg, letzter Wiederstand usw.), die coole 80er Actionfilme Atmosphäre. Lost Planet hat das alles auch (bist auf das mit der 80er actionfilm-Atmo) - ein unglaublich tolles Design, eine wunderschöne, winterliche Atmosphäre, einen tollen Sci-Fi Touch, mit coolem Gameplay.

Und wenn mal all das hat, so fehlt als letztes i-Tüpfelchen, um alles perfekt abzuschließen, eine spannende und interessante Story, der man gerne zuschaut. Doch das hatte Lost Planet widerum nicht. Die Story war da, aber sie war sowas von uninteressant, teilweise unlogisch, und halbherzig erzählt, dass es letztendlich dem Spielspaß mehr geschadet hat (für mich). Und das hat meine Meinung über Gears of War geändert. Die Entwicklung einer Story braucht genau so viel Zeit und Anspruch, wie das Entwickeln der Spielmechanik und des Desings (vielleicht braucht letzteres etwas mehr Enerige). Und offensichtlich haben beide Spiele sehr viel Zeit für letzters bekommen, jedoch aber nicht viel für die Geschichte.

Dadurch, dass Lost Planet trotzdem versucht hat eine Geschichte zu übermitteln, hat es sich selber geschadet bzw. sich so gut wie keine Plus Punkte mehr eingebracht. Gears of War hat es erst gar nicht versucht, und so wurden all die positiven Eigenschaften, nicht durch eine 0815 Story in mitleidenschaft gezogen. Stattdessen halte ich mich mitlerweile Details fest, die mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind, und dass wirf bei mir eine menge Fragen auf - und Gears of War bleibt auch nach dem mitlerweile drittem Anspielen interessant.

Denn hier habe ich immernoch Hoffnung, dass mit weiteren Teilen, sich immer mehr eine Geschichte entwickelt. Bei Lost Planet würde ich es mir zwei Mal überlegen, bevor ich mir den Nachfolger hole. Das Gameplay müsste mich auf jeden Fall überzeugen. Sonst müsste ich mich fragen, ob ich dieser langweiligen Story, mit uninteressanten Charakteren, wirklich weiter zuhören will.

Einfacher erklärt. Wenn das Glas leer ist, kann ich mir immerhin vorstellen, mit welchem leckeren Getränk es gefüllt werden könnte. Wenn das Glas allerdings bereits gefüllt ist, das was drin ist aber zum kotzen schmeckt, dann habe ich auch nichts davon.

Meine Meinung über Lost Planet.


:wink:
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

mit anderen worten, Mango Man, du hast lieber gar keine story als nen 0815 plot... alles klar. aber woher willst du wissen, dass es sich bei lost planet 2 nicht zum besseren wendet? gar nicht.
ich fand vielleicht die story auch nicht besonders, aber immerhin gibts schicke zwischensequenzen und ohne diese wär das ganze nur halb so schön anzusehn.
bei gow weiss man ja quasi gar nicht was man gerade macht, ausser man liest vorher die story :lol:
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

lost planet 2? 8O
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Nefasturris hat geschrieben:mit anderen worten, Mango Man, du hast lieber gar keine story als nen 0815 plot... alles klar. aber woher willst du wissen, dass es sich bei lost planet 2 nicht zum besseren wendet? gar nicht.
Doch, natürlich weiß ich das, ich hab einen Fernseher, mit dem kann ich in die Zukunft schauen.

Ich kann mich einfach schlecht weiter für eine Story interessieren, wenn der Anfang bereits so langweilig war. Verstehst du, bei Gears of War stimmt das Spielgeschehen sehr (anfangs fand ich es sogar noch stupide, doch dann gefiel es mir immer mehr und mehr), und es wird nicht durch eine schwache Story angekratzt (allerdings verpatzt man auch die Chance, es mit einer guten Story zu bereichern). Natürlich weiß ich nicht wirklich, ob der nächste GoW es besser machen wird, aber die Hoffnung ist schon größer, da ich bei diesem Spiel immer noch bereit bin ein Fan von zu werden, da wie erwähnt die Fragezeichen da sind, und alles - die Charaktere, die Welt bla bla - für mich noch interessant scheint. Es hat wie gesagt Potential.

Bei Lost Planet ist für mich, Storytechnisch, der Zug schon abgefahren, und da bringen mir die schönen Zwischensequenzen nicht mehr viel, da einfach nichts interessantes darin passiert. Wenn sie jetzt versuchen würden noch mehr rauszuholen, so bleibt der erste Teil immer noch nur wegen dem Gameplay interessant. Ich habe mich für die Charakter nicht interessiert, und ich habe mich nicht für die Handlung interessiert. Ein Fan der Geschichte des Lost Planet Universums bin ich so schon mal nicht geworden bzw. ich hab die Einleitung verpasst. Und schließlich gehts es hier um eine Geschichte, wenn du den ersten Teil eines Buches nicht aufmerksam durchließt, weil du es vielleicht langweilig findest, dann wird einem das weiterlesen schon schwerer gemacht.

Das ist nur meine persönliche Meinung, ich lege schon Wert auf eine gute Geschichte, und diese muss dann aber auch mit der Fortsetzung harmonieren (ich kann aber auch drauf verzichten, Lost Planet hat mir trotzem Spaß gemacht). Ein zweiter Versuch wird bei mir nicht mehr viel bringen, da es schon extrem Umschlagen müsste, damit es meine Aufmerksamkeit erlangt, allerdings wäre da dann immer noch der langweilige erste Teil im Hinterkopf. Und es würde einfach nich passen. Das muss mich aber nicht davon abhalten, das Spiel zu kaufen, wenn das Gameplay rockt.
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Ich finde das zielen einfach nur schlecht,das finde ich gerade im Mp net so gut,Grafik ist gut macht auch relativ Spass im EinzelSpieler,also von der Demo her 8)
Ich habe ja auch schon mal gesehen das man neben einem halben See Lava erfrieren kann :roll:

Naja hab es mir wegen 3rd Person,Zielen und allgemein nicht so wunderbaren Movement nicht gekauft :wink:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Mango Man hat geschrieben:
Bei Lost Planet ist für mich, Storytechnisch, der Zug schon abgefahren
nehmen wir mal an, dass man bei LP2 eine komplett eigene story aufgetischt bekommt, ähnlich wie damals bei resident evil2...
insofern verstehe ich net ganz, wie du LP storytechnisch schon nach einem teil in die tonne wirfst und im gleichen atemzug GOW (indirekt)dafür lobst, gar keine geschichte zu haben. klar ist potential da, wenn man bei 0 anfängt... und eben das kann LP genauso gut mit ner komplett neuen story.

wenn dich die story so sehr nervt, dann drück halt alle zwischensequenzen weg... dann hast du quasi GOW im ewigen eis, denn das gameplay stimmt ja.

natürlich weiss ich, dass dich eigentlich nur stört, dass LP eine mehr oder weniger abgeschlossene story hat und aus eben dieser story nichts mehr herauszuholen ist.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
Mango Man
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Nefasturris hat geschrieben:Nehmen wir mal an, dass man bei LP2 eine komplett eigene story aufgetischt bekommt, ähnlich wie damals bei resident evil2...


Die ersten Resident Evill Teile haben zwar eigenständige Handlungen mit anderen Charakteren, jedoch ist das Grundgerüst das selbe, und dieses Gründgerüst muss mich erst mal überzeugen. Wie z.B. bei Silent Hill. Jeder Teil hat eigene Hauptcharaktere, mit einer eigenen Hintergrundgeschichte, doch alles spielt im Silent Hill Universum, ist miteinander verbunden, und muss sich an diese "Gesetze" halten. Und Silent Hill gehört trotz dieser ständigen "Neuanfänge" storytechnisch zu den beeindruckensten Spielen die ich kenne
Nefasturris hat geschrieben:insofern verstehe ich net ganz, wie du LP storytechnisch schon nach einem teil in die tonne wirfst
Die Story von Lost Planet, dem ersten Teil, werfe ich in die Tonne, ja. Zur Fortsetzung sage ich nur, dass die Spiele untereinander für mich harmonieren sollten (nicht müssen), wenn es darum geht mich mit der Story zu unterhalten. Und selbst wenn der zweite Teil mit einer interessanteren Geschichte daher kommt, bleibt mir der erste Teil, dessen Geschichte mich nicht beeindruckte, im Hinterkopf.
Nefasturris hat geschrieben:und im gleichen atemzug GOW (indirekt) dafür lobst, gar keine geschichte zu haben.
Jaein. Ich lobe Gears of War dafür, dass sie keine schlechte Story haben, aber kritisiere auch, dass sie die Chance nicht genutzt haben, das was da ist mit einer interessanten Erzählweise zu bereichern.
Nefasturris hat geschrieben:wenn dich die story so sehr nervt, dann drück halt alle zwischensequenzen weg... dann hast du quasi GOW im ewigen eis, denn das gameplay stimmt ja.
Ich habe die Zwischensequenzen beim ersten Mal natürlich nicht weggeklickt, ansonten dürfte ich wohl nicht mitreden. Aber beim zweiten Anlauf werde ich das machen. Allerdings ist die Motivation für einen zweiten Anlauf nicht wirklich da, auch wenn das Gameplay sehr Spaß macht.
Nefasturris hat geschrieben:natürlich weiss ich, dass dich eigentlich nur stört, dass LP eine mehr oder weniger abgeschlossene story hat und aus eben dieser story nichts mehr herauszuholen ist.
Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich Lost Planet absolut grauenhaft fand. Das stimmt nicht. Das Spiel bringt ein tolles Arcadefeeling mit sich, vobei der fehlende Co-Op ein Messerstich ins Herz war. Deswegen will ich auch klarstellen, dass eine Story nicht absolut-alles für mich ist. Lost Planet hätte sich bei mir durch einen Co-Op um einiges beliebter gemacht. Aber auch so ist es ein guter, actiongeladener Shooter. Das Design ist toll, die Umgebungen sind wunderschön anzusehen, und die Insekten sind absolut >genial<. Die unterschiedlichen Kampfroboter machen unheimlich Spaß, und alles in allem herrscht einfach eine coole Sci-Fi Atmo, im Gameplay.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Mango Man hat geschrieben: Zur Fortsetzung sage ich nur, dass die Spiele untereinander für mich harmonieren sollten (nicht müssen), wenn es darum geht mich mit der Story zu unterhalten. Und selbst wenn der zweite Teil mit einer interessanteren Geschichte daher kommt, bleibt mir der erste Teil, dessen Geschichte mich nicht beeindruckte, im Hinterkopf.
sehe ich recht ähnlich, jedoch muss erwähnt sein, dass man jeden silent hill teil separat spielen kann, um den jeweiligen teil (storytechnisch) zu verstehen, wenn auch nicht alle zusamenhänge! klar erleben profis das ein oder andere "aha" erlebnis, aber kein silent hill vorgänger ist erforderlich, um den jeweiligen nachfolger nachvollziehen zu können.
aber warum du selbst bei einer guten story in LP2 immer noch bitter an teil 1 denken kannst, weiss ich nicht.. das müsste bei GOW2 ja dann genau so sein^^
ich meine, wenn LP2 nur das szenario mit teil 1 gemeinsam hat, dann ist mir doch (fast) egal was in teil 1 so passiert ist. nebenbei sei noch gesagt, dass die LP story gar nicht sooo abartig schlecht war für einen arcade action shooter.

es muss ja nicht immer ein großes thema mit vielen kapiteln sein wie bei FF oder RE. es kann sich auch um eine sammlung von in sich abgeschlossenen geschichten handeln-dem wär ich auch nicht abgeneigt.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
johndoe-freename-104911
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2006 16:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104911 »

Findet ihr Lost Planet besser als Halo 2???
Also ich meine jetzt nicht die Grafik, da ist ganz klar Lost Planet besser.
Ich meine Gameplay, Waffen, Sound, Multiplayer, Einzelspieler.
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ähm das ist ein ganz anderes genre nur zu info :roll:
johndoe-freename-104911
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2006 16:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104911 »

ja aber trotzdem man kann es aber vergleichen
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ähm nein kann man nicht außer das beide spiele in der zukunft handeln haben sie nichts gemeinsam :roll: halo 2 eine ego shooter bombe und lost planet geht zwar auch online gut ab und offline auch aber die spiele sind nicht sehr identisch :roll:
Antworten