Boah hat der Thread Ausmasse angenommen....ich habs nur geschafft die hälfte zu lesen
Wurde im Prinzip ja alles gesagt, ich will noch nen Konstruktiven Beitrag dazugeben:
Die xbox 360 hatte ja damals eine sehr ähnliche PC-Architektur, beim Release Ende 2005 hatte ich
"Project Gotham Racing" 3 auf eine, HD Beamer gespielt, also in 1280x720p,
Soweit ich mich erinnere kann das Spiel auch noch heute mithalten mit vielen Konsolentitel und man hatte weder TEARING noch Kantenflimmern oder dergleichen.
Dies zeigt in meinen Augen, gute Entwicklerarbeit.
Dass man von der PS3 ein wenig enttäuscht war, kann ich verstehen, die Konsole kommt in Europa über 1 Jahr später als die xbox und hatte dermassen mit Kantenflimmer zu tun, dass das nicht befriedigend sein konnte.
Man hat also da schon gesehen, wie sehr die PC ähnliche Architektur den Entwicklern zugute kam.
Und alles in allem war die PS3 teotz starker CPU ein krasser Flaschenhals.
Und nur darum geht es ja, diese Fehler zu vermeiden. Es geht ja nicht darum die tollste Hardware zu verbauen, jedoch war gerade die RSX GPU zum Zeitpunkt des Releases der PS3 wirklich stark "veraltet"
Hinzu kommt, dass das "neue" Blu ray Laufwerk sehr teuer war, da noch neu und man eben wirklich viel viel Geld in die reine Hardware gesteckt hat. (zu schweigen von der erzwungenen Festplatteninstallation die der neuen Hardware "Blu-Ray" anzukreiden ist.
Alles in allem also ein sehr "unfertiges System" in meinen Augen. Klar hat sich am Ende der grössere Speicher ausgezahlt (nach Jahren), aber wie gut funktionierte die xbox360 doch mit DVD, disk rein, Konsole an.....Spiel startet.
Und da diese Nachteile der PS3 wegfallen, kann man davon ausgehen dass ein weitaus "ausgereifteres" und besser abgestimmtes System uns alle bei der PS4 erwartet und durch PC Architektur auch von Anfang an ohne nervige Probleme bei HDR,AA usw.
Die Wii hat ja gezeigt dass Grafik nicht alles ist, auch wenn viele Core Gamer mit der Wii alleine nicht zufrieden waren, aber es kommt eben auf das "Zusammenspiel" an.
Und genau da, wo jeder von der "Optimierung" der Konsole spricht, muss man eben sagen dass wenn hier die Entwickker gute Arbeit leisten, auch WIRKLICH Optimierung stattfinden kann da keine 10 Flaschenhälse eingebaut sind. (zumindest sieht alles danach aus)
Und das heist für mich, man kann von Anfang an mit guten und ohne grosse "trickserei" entwickelten Spielen rechnen, was für alle ein Vorteil sein kann und wird.
Es sieht also aus als hätte man aus der Vergangenheit gelernt und stellt nun weit ausgereiftere Systeme (xbox und PS) bereit. Heisst man hätte den Vorteil der "einen Hardware" und dessen Optimierung und gleichzeitig auch ein wenig "Reserve"
Ich bin sicherlich nicht der einzige der gkaubt, dass Sony WIRKLICH nachträglich den Ram von 4GB auf 8 erhöht hat, denn würden wir von der letzten Generation ausgehen (512MB) wäre es realistisch in Relation zur übrigen Hardware "wieder" NUR 4GB einzubauen, da man dies ändert sieht man schon dass Ram (und vielleicht auch noch manch anderes) deutlich Üppiger dimensioniert wird als in den letzten zwei Konsolengenerationen.
Und desshalb hoffe und erwarte ich auch einen deutlich grösseren Sprung als von PS2 zu PS3 (vorallem aber in kürzerer Zeit nach Release).
Sollte es also ähnlich kommen wie viele sogenannte "Experten" prognostizieren, ändert sich immer noch nichts an dem was viele hier schreiben (der Pc wird nach spätestens 1,5 jahren wieder viel stärker sein) jedoch haben wir dann ein viel besseres "Gesamtkonzept" von Anfang an und können uns auf Spiele freuen die nicht schöner sind weil sie die "Grafikbomben" im Sinne von Auflösung, fps sowie Effekte sind, sondern weil sie im Gesamten (kein tearing, keine probleme mit AA, wenig Ruckeln) einfach schöner sein werden.
Das wäre doch für uns alle ein erheblicher Fortschritt, gerade auch für die PC Gamer
Allerding muss man eine Frage doch stellen bezüglich "Subventionierung"...
In Zeiten von Tablets, Ultrabooks und .Co stellt sich mir schon die Frage warum bei
Solch einem Massenprodukt wie der PS4 (die ja auch sehr günstig bei Foxconn hergestellt werden wird)
Immer noch von "Verlust" gesprochen wird. Ich meine, man hat weder ein neues "teures" Laufwerk in Produktion noch muss man 500gb SSDs verbauen. Und man muss auch nicht alles "Super-klein" herstellen, so müsste der Preis der PS4 doch mindestens die Herstellungskosten reinholen, was soll denn sonst so teuer sein, gerade im Vergleich zur eigenst entwickelten Cell Architektur, blu ray LW usw. Bei der PS3. Was zum Henker soll da gross teuer sein???? Sony müsste doch nun viel mehr "Gewinn" einfahren, oder?