Neverwinter - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter - Test

Beitrag von Suppression »

Immer, wenn ein neues "Free" to Play MMO veröffentlicht wird, kommen die Leute mit den gleichen Argumenten. "Man muss ja nix kaufen, man kann ja alles erspielen, blablabla". Ja großartig. Wenn ich aber nicht Kohle investiere wie ein Irrer, verliere ich schnell den Anschluss an diejenigen, die eben genau dies tun - selbst, wenn ich farme und grinde als gäb's nichts schöneres auf der Welt.

Das ist doch das Problem mit F2P-MMOs - es herrscht kein Gleichgewicht. In Abommorpgs zahlt jeder seine 13 Euro und hat anschließend die gleichen Grundvoraussetzungen. Lediglich die Vielspieler ziehen dann den anderen davon, aber der Faktor Zeit ist in einem MMO nunmal entscheidend - der Faktor "Geldbeutel" sollte es nicht sein.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Enesty hat geschrieben: Deine Resistenz gegen Gegenargumente ist auch nicht gerade die Ausgeburt von Verständnis. Bei einschneidenden Talentänderungen gibts gratis respecs. Wenn nicht, wäre das der Zeitpunkt sich aufzuregen.
Quelle? Ansonsten...Denken beim Schenken :wink:
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

Suppression hat geschrieben:Immer, wenn ein neues "Free" to Play MMO veröffentlicht wird, kommen die Leute mit den gleichen Argumenten. "Man muss ja nix kaufen, man kann ja alles erspielen, blablabla". Ja großartig. Wenn ich aber nicht Kohle investiere wie ein Irrer, verliere ich schnell den Anschluss an diejenigen, die eben genau dies tun - selbst, wenn ich farme und grinde als gäb's nichts schöneres auf der Welt.

Das ist doch das Problem mit F2P-MMOs - es herrscht kein Gleichgewicht. In Abommorpgs zahlt jeder seine 13 Euro und hat anschließend die gleichen Grundvoraussetzungen. Lediglich die Vielspieler ziehen dann den anderen davon, aber der Faktor Zeit ist in einem MMO nunmal entscheidend - der Faktor "Geldbeutel" sollte es nicht sein.
Das ist der Punkt. Du kannst in Neverwinter durch Echtgeld nicht den Anschluss verlieren. Womit denn? Mit Mounts, die schneller sind? Begleiter, die besser aussehen? Willst du die Gegner mit Taschen bewerfen?

Es ist richtig, dass die Preise relativ teuer sind. Es ist auch richtig, dass die Umtauschquote zur Echtgeldwährung aktuell noch bescheiden ist (was es bei STO aber auch war uns sich eingependelt hat).

Aber selbst, wenn ich kein Bisschen Geld investiere. Mit welchem Item im Shop genau verliert man denn regelrecht Anschluss und ist benachteiligt gegenüber Anderen? Es gibt ja nichtmal XP-Boosts, sodass man der Masse vorwegleveln kann. In dem Shop ist nichts mit Anschluss verlieren. Wenn du das doch so siehst, dann erzähl mir bitte bei welchem Item ;)

Nochmal zur Respecc-Mechanik: Man muss doch in allen MMOs irgendwas erfarmen zum Respeccen. In WoW ist es Gold. Das kriegt man natürlich bei allem beiläufig. Achja...Moment....hier bekommt man ne ganze Menge Adamantdiamanten ja auch beiläufig. Und was ich so bei den Skilltrees gesehen hab, groß verskillen geht da eh nicht. Das heisst du wirst nicht an den Punkt kommen, dass du alle paar Tage respeccen musst. Dann sammelt man halt ein wenig Adamantdiamanten an und nutzt es bei Bedarf halt mal.
Aktuell halte ich die Aufruhe für unberechtigt. Wenn die Tauschquote wirklich so schlecht bleibt (was ich eben nicht glaube, bei STO war es eben so, dass sich das zu ner richtig fairen Rate eingependelt hat) und/oder es bei drastischen Skill-Änderungen keinen Gratis-Respecc gibt, dann darf man sich aufregen. Aktuell ist das doch echt locker.

Und sonst? Die Superschnellen Mounts gibts im Shop. Für die muss man ne ganze Zeit lang farmen. Das stimmt. Aber.....das muss man in WoW für die wirklich tollen Viecher auch. Und wenn ich erst daran denke, was man zu Classic-Zeiten für das normale Epic-Mount farmen musste......Das hat seine paar Monate gedauert. Und dazu noch die Abokosten.

Der Shop ist wirklich nach aktuellem Stand alles andere als unfair. Ob einem ein Mount nun 40€ wert ist, muss man selbst entscheiden. Dafür bezahlt man ja sonst nichts. Aber sonst gibt es nichts im Shop, was man wirklich kaufen "muss". Und wenn sich das Tauschverhältnis eingependelt hat, dann kann man sich den Kleinkram von Taschen, über Respecc bis zu Charakterslots wirklich sehr schnell zusammenfarmen. Sollte das Tauschverhältnis auf diesem Niveau bleiben, gibt es so 2-3 Items, die ich immer noch nicht als pay2win bezeichnen würde, aber wo es mir beim Preis etwas sauer aufstoßen würde. Aber aktuell? Nö.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Chaz0r hat geschrieben: Nochmal zur Respecc-Mechanik: Man muss doch in allen MMOs irgendwas erfarmen zum Respeccen. In WoW ist es Gold. Das kriegt man natürlich bei allem beiläufig. Achja...Moment....hier bekommt man ne ganze Menge Adamantdiamanten ja auch beiläufig. Und was ich so bei den Skilltrees gesehen hab, groß verskillen geht da eh nicht. Das heisst du wirst nicht an den Punkt kommen, dass du alle paar Tage respeccen musst. Dann sammelt man halt ein wenig Adamantdiamanten an und nutzt es bei Bedarf halt mal
Um bei Wow zu bleiben, dort kann man dank der niedrigen Kosten quasi so oft am Tag respecen wie man lust hat. Bei Neverwinter müsste ich erstmall 3 Tage durchfarmen um EIN mal zu können. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Was ist mit Leuten die mal für PVP oder PVE ein Paar Variationen ausprobieren wollen? Wieviele Tage müsste ich da farmen nur um einen build zu finden, mit dem ich spaß habe, wenn ich jeweils für PVP und PVE 2-3 ausprobieren will !! (was ja anscheinend wie ich das hier mitbekomme verwerflich ist)

Für so eine Mechanik zur Kasse gebeten zu werden, ist für mich völlig unergründlich. Als nächstes noch Gebühren wenn man auf das mount aufsetzen will.
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

Culgan hat geschrieben:
Um bei Wow zu bleiben, dort kann man dank der niedrigen Kosten quasi so oft am Tag respecen wie man lust hat. Bei Neverwinter müsste ich erstmall 3 Tage durchfarmen um EIN mal zu können. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Was ist mit Leuten die mal für PVP oder PVE ein Paar Variationen ausprobieren wollen? Wieviele Tage müsste ich da farmen nur um einen build zu finden, mit dem ich spaß habe, wenn ich jeweils für PVP und PVE 2-3 ausprobieren will !! (was ja anscheinend wie ich das hier mitbekomme verwerflich ist)

Für so eine Mechanik zur Kasse gebeten zu werden, ist für mich völlig unergründlich. Als nächstes noch Gebühren wenn man auf das mount aufsetzen will.
Das ist aber auch nur später so. Wenn du bei Level 15 oder 20 einmal umskillen willst und mit deinem ersten Charakter spielst, dann schlägt das eine Gold auch richtig rein. Das wird erst "umgänglicher" dadurch, dass man selten umskillt und bis dahin eh genug Gold gesammelt hat.
Vorausgesetzt der Tauschpreis für die Echtgeldwährung wird besser, wo ist da der Unterschied? Hier ist es genau so. Da wird es ein Leichtes sein genug Echtgeldwährung/Adamantdiamanten zur Verfügung zu haben um immer mal wieder umskillen zu können. Vielleicht nicht ganz so mega wie in WoW, wo es irgendwann egal ist, ob man 5 Mal oder 50 Mal am Tag umskillt, aber mal erlich. Wer tut sowas? Hier wird das genau so wenig sein. Das Skillsystem ist in Ordnung, aber überschaubar. Viele Fehler kann man nicht machen und Wahlmöglichkeiten sind auch begrenzt. Mega viel rumprobieren ist somit nicht.
Ich sehe da einfach kein Problem.
Vielleicht sollte man vorher einfach mal ins Spiel reinschauen, gucken wo man überall Adamantdiamanten bekommt und wie viel, sich dann das Skillsystem anschauen und dann anschauen, wie die Wechselkurse sich in STO eingependelt haben, die genau so gestartet sind wie hier.
Mir scheint es so als hätten die, die das hier kritisieren, das Spiel nicht gespielt. Erkennbar ist das für mich daran, da meine Reaktion zuerst genau so war. Das hat sich aber schnell gelegt, wenn man erstmal ne Zeit lang spielt, Dailys bekommt usw.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man muss nur einen Blick auf STo werfen um zu erahnen wohin die reise mit Neverwinter gehen wird. Das Spiel wird vor sich hinsiechen, während der shop schön gefüllt wird.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Zum Thema Respec:

Geil solche Kunden wünsch ich mir..
Mit dem Großteil kann man echt alles machen .. ROFL
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

andi2k78 hat geschrieben: Mit dem Großteil kann man echt alles machen
Irgendwie wird das langsam zum Standartargument wenn andere die eigene Meinung nicht teilen! Ist wohl auch einfacher als wirklich argumentieren zu müssen :roll:
Zuletzt geändert von SectionOne am 04.05.2013 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas weniger Realität bitte...
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ich habe hier aber auch nicht EIN einziges Argument gehört das dafür spricht außer Ausreden wie man es sich erspielen kann. (Was kein Argument ist)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Warum soll es kein Argument sein? Nur weil es nicht in dein Weltbild passt? Es zeugt nicht wirklich von deiner Diskussionsfähigkeit wenn du dir alles so zurechtbiegst das es deinen Vorstellungen entspricht!
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

SectionOne hat geschrieben:Warum soll es kein Argument sein? Nur weil es nicht in dein Weltbild passt? Es zeugt nicht wirklich von deiner Diskussionsfähigkeit wenn du dir alles so zurechtbiegst das es deinen Vorstellungen entspricht!
Das ist KEIN Argument das dafürspricht. Wer sich was zurechtbiegt sieht man hier ja. Warum ist es auf einmal ok dafür zu bezahlen? Argument: Weil man es sich auch erspielen kann. Ach so ja ok, überzeugt mich.

Was hat denn das mit Weltbild zu tun? Redet hier nicht um den heißen Brei herum und gebt einfach zu, dass es keins gibt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hmm..Ja.. der Test kommt schon hinn, ich hätte auch so um die 80% am Ende gegeben.

Pro
- Individuelle Char.-Gestalltung
- Klassenspezifikationen
- Foundry (geniale Idee)
- Dynamische u. Herausvordernde Kämpfe
- Grafik (Textur,Effecte,Physik+Datails) kann sich sehen lassen
- Klassische Aufteilung der Belohnung (Bedarf,Gier,Passen)

Contra
- Hier und da noch Grafik+Soundlags (ist aber nicht wirklich störend)
- Man kommt nicht drumherum (wie leider bei den meisten(ca 99% der MMO's) sich auch mal plummte und fade Dialoge zu geben, wenn man sich auf Storys einlassen möchte.
- Ab und zu mal ein Serverabsturz ca. 1-2mal in 4 std
- Optisch doch sehr Farbenfroh (ist aber Geschmacksache)
- Skillung könnte umfangreicher sein

Das Meiste, was mir eben noch nicht so schmekt, sind eben typische Bethalags. Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob das Spiel dann auch noch im nachhinein, wenn die Bethaphase vorbei ist, noch mal bewertet wird?.. das wäre jedenfalls Fair.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Culgan hat geschrieben: Das ist KEIN Argument das dafürspricht. Wer sich was zurechtbiegt sieht man hier ja. Warum ist es auf einmal ok dafür zu bezahlen? Argument: Weil man es sich auch erspielen kann. Ach so ja ok, überzeugt mich.
Bei JEDEM (mir bekannten) MMO musst du fürs Respecen zahlen! Entweder per Gold, oder wie im Fall von Path of Exile per Marken die droppen. Wo ist jetzt der Unterschied ob ich fürs Umskillen Gold oder Marken farme, oder eben ADs? Es kommt doch aufs selbe raus!

Mal ganz davon abgesehen, wer seinen Char umskillen möchte, der tut dies in der Regel weil er vor hat das Spiel noch über einen längeren Zeitraum zu spielen! Ist es denn dann wirklich so tragisch das Spiel mal mit einem kleinen Obulus zu unterstützen?
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Alter Culgan, du redest hier wie so ein richtiger Depp ... Wieso musst du unbedingt alle davon überzeugen, dass es schlecht ist, die Möglichkeit zu haben das mit echtem Geld zu bezahlen? Zumal es ja wie gesagt anders möglich ist... Es zwingt dich absolut niemand das Spiel zu spielen also verkriech dich in dein Loch und sei ruhig. Danke.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Michi-2801 hat geschrieben:Alter Culgan, du redest hier wie so ein richtiger Depp ... Wieso musst du unbedingt alle davon überzeugen, dass es schlecht ist, die Möglichkeit zu haben das mit echtem Geld zu bezahlen? Zumal es ja wie gesagt anders möglich ist... Es zwingt dich absolut niemand das Spiel zu spielen also verkriech dich in dein Loch und sei ruhig. Danke.
Weißt du was, ich werde es auch nicht mehr spielen. Und ich habe auch keine Lust mehr zu verteidigen, warum es schlecht ist, für so etwas Geld zu verlangen. Deinen Einstieg in das Thema finde ich aber sehr gelungen. Nichts beigetragen aber sofort beleidigen und den Mund verbieten. Benimmst du dich auch so außerhalb des internets? Führst du dich immer so gegenüber Fremden Leuten auf? Musst dir jetzt bestimmt ganz toll vorkommen.
Antworten