Starseed Pilgrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4sterL
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von M4sterL »

Sevulon hat geschrieben:
Ist dieses mysteriöse Puzzle nur inhaltslose Independent-Avantgarde oder steckt mehr dahinter?
Nennt euch doch gleich 4Avantgardisten. Ernstnehmen kann man eure Tests als SPIELER mittlerweile ja nicht mehr.
( Leider ) vollste Zustimmung.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Nur angep..

Beitrag von Master Chief 1978 »

Admiral Thrawn hat geschrieben:
jaruka hat geschrieben:Ich glaube, die Leute die Indie Spiele immer so runter machen, ärgern sich nur, dass Spieler
Spass an Spielen haben, an denen nicht 800 Programmierer 3 Jahre lang geschuftet haben.
Da haste grade 50 Euro für ´nen AAA Titel ausgegeben und musst feststellen: Diese "Billig"-Spiele machen viel mehr Spass.
Ich würde Tetris auch heute noch eine absolute Spitzenwertung geben, schon weil ich
es immer noch spiele(nach ca.150 Jahren).
Man muss doch in der Wertung vor allem erkennen, ob ein Game unterhaltsam ist, also versucht mal weniger auf die Technik zu schauen und mehr auf den Spass am Spiel.
die meisten machen indie-spiele nicht "runter" - es mutet nur sehr seltsam an, wenn unter 90% der indie-tests hier sofort ein platin-award darunter hängt (gold allein tuts da ja nicht) und man sich beim lesen des tests immer fragen muss, wofür genau jetzt das spiel 90+% bekommt.

das mit dem spaß finde ich auch richtig, ist aber nunmal nicht das einzige kriterium und gilt auch immer nur für indie-titel. bei AAA-titel kann man dann meistens 3 seiten über einen falschen pixel und 8 seiten über die eine "unrealistische" stelle im spiel oder ähnliches lesen.
und mir persönlich machen diese titel dann trotzdem weit mehr spaß als über eine insel zu spazieren.

wer da nicht erkennt, dass mit zweierlei maß gemessen wird, der ist wohl selber ein fanboi - halt ein indie-fanboi.

früher hieß 90+% mal, dass es auch für leute interessant ist, die das genre nicht unbedingt mögen bzw. waren sie meistens nachvollziehbar. für künstlerische indietitel gilt das absolut nicht (ich kenne z.b. leute, die mit dear esther eingefahren sind nach dem bericht hier :D - auf meine warnung haben sie ja nicht gehört). wenn ihr kunst bewerten wollt bzw. die indietitel hervorheben, dann laßt doch einfach die wertung und die awards weg - so wie bei den brettspielen. gebt einfach eine empfehlung ab und aus.

irgendwie fehlt mir bei den 4players der mainstream-spieletester. es wäre sinnvoll, wenn nur leute spiele testen, die sich eigenltich grundlegend mal spaß mit dem spiel vorstellen können (gerade bei AAA-titeln kann man oftmals direkt die abneigung rauslesen). hier testen leute spiele, die einfach nicht für sie gemacht sind - man läßt ja auch keinen reich-ranicki fantasy oder science-fiction bewerten ...
Bis auf die Sache mit dem Mainstream Tester trifft es schon gut.
Bild

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Admiral Thrawn hat geschrieben:irgendwie fehlt mir bei den 4players der mainstream-spieletester. es wäre sinnvoll, wenn nur leute spiele testen, die sich eigenltich grundlegend mal spaß mit dem spiel vorstellen können (gerade bei AAA-titeln kann man oftmals direkt die abneigung rauslesen). hier testen leute spiele, die einfach nicht für sie gemacht sind - man läßt ja auch keinen reich-ranicki fantasy oder science-fiction bewerten ...
Ich denke nicht, dass hier "falsche" Leute Spiele rezensieren. Über ein Spiel schreiben und es bewerten kann grundlegend jeder, wobei ersteres natürlich vom Niveau her unterschiedlich sein kann.
Einige der 4p-Tester gewichten bestimmte Aspekte von Spielen einfach anders. Zu den Faktoren können z.B. emotionale Tiefe, Innovation oder frische Idee gehören. Und wenn sich ein Tester entscheidet einem Spiel eine hohe Wertung aufgrund z.B. dieser Faktoren zu geben, dann soll er es doch machen.
Die Idee eines "mainstream-Testers" ist genauso abwegig, wie die, 4p-Tester für irgendwelche Games-Avantgardisten zu halten. Das ist einfach nur schwarz-weiß Malerei: erstere würden alles was vom Mainstream abweicht, schlecht bewerten, zweitere würden den Mainstream nur abstrafen, was ja nicht der Fall ist, wenn man sich z.B. die Wertungen der Uncharted-Reihe hier anschaut.

Wenn wir anfangen Tests von Spielen a la Dear Esther zu kritisieren, so müßten wir im Endeffekt auf jegliche Wertungen von z.B. Spielen verzichten, denn wer hat denn definiert was ein PC-bzw. Videospiel ist?! Solche Definitionen und Wahrnehmungen ändern sich. Unter anderem dadurch, dass Spiele erscheinen, die neue Wege gehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich denke der Eindruck, Indiespiele werden hier generell hoch bewertet, hängt aber auch damit zusammen, dass man sich bei 4Players eher die besseren Vertreter dieser Gattung heraussucht.
Es gibt tausende Indiespiele, also macht es am meisten Sinn, sich auf die interressantesten zu konzentrieren. Dadurch haben diese Spiele natürlich einen höheren Wertungsschnitt. Indiespiele stehen und fallen mit ihrer Idee, und wenn die nicht zündet, werden diese Spiele auch bei 4Players abgewertet.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist Monaco. Bekam eine niedrige Wertung, ganz einfach, weil das Spiel zu einer hektischen Highscorejagd verkam. Ebenfalls getestet von Herrn Schmädig. Vorwürfe an den Tester sind also ziemlich ungerechtfertigt. Vor allem, weil hier außerdem klargemacht wird, warum die jeweiligen Spiele einem nicht zusagen könnten.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Spiel sieht komisch aus! 90% als Bewertung! Ist gar kein Spiel! Hat niemand gemerkt........LEIDER GEIL!

Indie Test schau ich bei 4P schon länger nicht mehr an, weil die ohnehin 85% + - Wertungen bekommen.

Simple Darstellung, eine Mechanik, die sich 100 mal wiederholt und die alles umfassende Frage, die Herr Luibl liebt. WARUM?

Sobald diese frage, durch ein Spiel bei 4P ausgelöst wird, dann klettern die Prozent.
Da wird Gott und die Welt in Frage gestellt und nach dem Sinn des Lebens gesucht, nur weil ein Entwickler so lustig ist und einfach dem Ganzen keine richtige Handlung spendiert und den Spieler mitten in das Geschehen schmeißt: "Hier friss oder stirb!" Dann ist das Spiel Gold wert, weil es das System in Frage stellt und wir hinterfragen ja gerne das System. Wir wollen nicht mehr im Hypestrom schwimmen und Mainstreaming konsumieren, mit Undercutfrisuren und bunten Hosen rebellieren wir mit Indiespielen gegen das System. In einer Massenbewegung brennen wir die Spielekultur nieder, um zu merken, dass jedes weitere 85 % + Indiespiel zum Mainstream wird.

Please Touch Screen....

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:Ich denke der Eindruck, Indiespiele werden hier generell hoch bewertet, hängt aber auch damit zusammen, dass man sich bei 4Players eher die besseren Vertreter dieser Gattung heraussucht.
Es gibt tausende Indiespiele, also macht es am meisten Sinn, sich auf die interressantesten zu konzentrieren. Dadurch haben diese Spiele natürlich einen höheren Wertungsschnitt. Indiespiele stehen und fallen mit ihrer Idee, und wenn die nicht zündet, werden diese Spiele auch bei 4Players abgewertet.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist Monaco. Bekam eine niedrige Wertung, ganz einfach, weil das Spiel zu einer hektischen Highscorejagd verkam. Ebenfalls getestet von Herrn Schmädig. Vorwürfe an den Tester sind also ziemlich ungerechtfertigt. Vor allem, weil hier außerdem klargemacht wird, warum die jeweiligen Spiele einem nicht zusagen könnten.
Jetzt höre doch auf mit Deinen langweiligen Bemühungen um eine ausgewogene Sichtweise! Argumente, pfui! Hier geht es um Emotionen! 4players, diese Hipster-Schweine! Mainstreamverächter sind das alle! Halten sich für was besseres. Vor allem der Luibl. Wenn ich den auf seinem Foto schon grinsen sehe. Beim Schmädig dasselbe. Wird höchste Zeit, dass mal ein paar Jahrgang 98 - Kevins in die Redaktion kommen. Diese alten Säcke sind sich doch offensichtlich längst zu schade für die richtige Arbeit. Belästigen hier brave, unbescholtene Videospielbürger mit ihrer verkopften Indie-Kunst-Kacke! Schnösel sind das! Rotweintrinker! Kulturwissenschaftler! Spex-Leser! Blärg!!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

VitaminDark hat geschrieben:Ja, aber was ist denn jetzt der Megasuperübertitel auf der Xbox, den man gespielt haben muß, wenn's Halo (ehemals Referenztitel! auf der alten Xbox) nicht ist?

@baralin
Ich kann Korinthenkacker, welche Forumsteilnehmer aufgrund von Rechtschreibefehlern angehen, nur schwerlich ertragen. Cool finde ich es immer, wenn diese dermaßen bescheuert sind, sich direkt im Anschluss selbst hart zu ownen, indem sie haargenau den gleichen Fehler begehen, welchen sie auf arschige Weise bei anderen kritisiert haben. Ein Vergnügen, dann darauf zu verweisen.
muss, nicht muß, nach kurzem Vokal steht -ss, fucking Retard.

Für mich wars lange Zeit Forza 2 im Multyplayer Online.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Admiral Thrawn hat geschrieben:
jaruka hat geschrieben:Ich glaube, die Leute die Indie Spiele immer so runter machen, ärgern sich nur, dass Spieler
Spass an Spielen haben, an denen nicht 800 Programmierer 3 Jahre lang geschuftet haben.
Da haste grade 50 Euro für ´nen AAA Titel ausgegeben und musst feststellen: Diese "Billig"-Spiele machen viel mehr Spass.
Ich würde Tetris auch heute noch eine absolute Spitzenwertung geben, schon weil ich
es immer noch spiele(nach ca.150 Jahren).
Man muss doch in der Wertung vor allem erkennen, ob ein Game unterhaltsam ist, also versucht mal weniger auf die Technik zu schauen und mehr auf den Spass am Spiel.
die meisten machen indie-spiele nicht "runter" - es mutet nur sehr seltsam an, wenn unter 90% der indie-tests hier sofort ein platin-award darunter hängt (gold allein tuts da ja nicht) und man sich beim lesen des tests immer fragen muss, wofür genau jetzt das spiel 90+% bekommt.
hier mal die Indie-Wertungen der letzten beiden Monate (alles ohne Publisher):

90, 64, 45, 87, 79, 87, 85, 83, 85, 73, 62, 63

Also sind 1 aus 12 dann 90% ?

Vielleicht mal die eigene Wahrnehmung überprüfen bevor man die der Tester in Frage stellt.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Soll 4players doch ruhig ne eigene Sparte für indie games aufmachen, abseits von PC, damit die mainstreamgesellschaft aufhört zu meckern. Kanns echt nicht mehr lesen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Ich glaube eher das Problem sind die Bewertungen der AAA Titel und nicht die der Indie's.
Wären diese nicht teilweise übertrieben schlecht, würde auch über 90er Indie's weniger gemeckert. :wink:
Ich persönlich hab nix gegen sehr gute Wertungen für Retro und Co.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:Ich denke der Eindruck, Indiespiele werden hier generell hoch bewertet, hängt aber auch damit zusammen, dass man sich bei 4Players eher die besseren Vertreter dieser Gattung heraussucht.
Es gibt tausende Indiespiele, also macht es am meisten Sinn, sich auf die interressantesten zu konzentrieren. Dadurch haben diese Spiele natürlich einen höheren Wertungsschnitt. Indiespiele stehen und fallen mit ihrer Idee, und wenn die nicht zündet, werden diese Spiele auch bei 4Players ab.
Genau so sieht es aus. Mainstream-Titel werden halt von jedem Zine rezensiert. Bei den Indies pickt man sich hauptsächlich die interessantesten raus. Schließlich wird ja nicht jedes popelige Indie-game getestet. Das würde den Rahmen sprengen. Ich für meinen Teil finde es gut, dass solche Titel hier Beachtung finden. Ich bin über 4P schon auf so einige Indies aufmerksam geworden. Auch wenn einige davon nicht mein Fall gewesen sein können, so wurden zumindest einige Leute darauf aufmerksam.
VitaminDark hat geschrieben:Ja, aber was ist denn jetzt der Megasuperübertitel auf der Xbox, den man gespielt haben muß, wenn's Halo (ehemals Referenztitel! auf der alten Xbox) nicht ist?
Na das ist wohl der falsche Thread dafür, aber als Must Have begreife ich z.B. die Gears Trilogie, wobei man dafür natürlich etwas für Shooter übrig haben sollte. Aber auf der anderen Seite widerum: nicht unbedingt, denn durch Gears habe ich erst mal angefangen mich für Shooter zu interessieren.
Forza gilt unter Rennspielfans als Must Have. Ich weiß nicht wie oft ich bereits gelesen habe, dass sich Leute für die Spiele der Reihe extra eine 360 angeschafft haben.
Creepwalker hat geschrieben:Ich glaube eher das Problem sind die Bewertungen der AAA Titel und nicht die der Indie's.
Wären diese nicht teilweise übertrieben schlecht, würde auch über 90er Indie's weniger gemeckert. :wink:
Auch wenn dein Beitrag mit einem Augenzwinkern versehen ist, so denke ich, dass AAA Titel nicht unbedingt "übertrieben" schlecht bewertet werde. Ein COD kann man nach dem zigsten Teil einfach nicht mehr mit Gold versehen, wenn man in irgendeiner Weise objektiv bewerten will, was ja eigentlich nicht möglich ist. Um bei dieser Reihe zu bleiben; auch wenn ein weiterer COD Teil schlechter bewertet wird, als sein Vorgänger, weil es wieder und wieder das gleiche Spiel ist, so kann ja jeder Fan sich ungefähr ausmalen, was ihn da erwartet und somit auf die Wertungen der einzelnen COD schei***.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

mr archer hat geschrieben:Jetzt höre doch auf mit Deinen langweiligen Bemühungen um eine ausgewogene Sichtweise! Argumente, pfui! Hier geht es um Emotionen! 4players, diese Hipster-Schweine! Mainstreamverächter sind das alle! Halten sich für was besseres. Vor allem der Luibl. Wenn ich den auf seinem Foto schon grinsen sehe. Beim Schmädig dasselbe. Wird höchste Zeit, dass mal ein paar Jahrgang 98 - Kevins in die Redaktion kommen. Diese alten Säcke sind sich doch offensichtlich längst zu schade für die richtige Arbeit. Belästigen hier brave, unbescholtene Videospielbürger mit ihrer verkopften Indie-Kunst-Kacke! Schnösel sind das! Rotweintrinker! Kulturwissenschaftler! Spex-Leser! Blärg!!
Na toll. Da gab es hier einmal einen Thread in dem sich fast alle um Argumente bemüht haben, und in dem, obwohl es um einen Indie -Titel geht, niemand zynisch oder aggresiv wurde.
Dann kommst du daher und machst mit deinem Post einfach alles wieder kaputt. :Hüpf:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ah pff ...
also wenn mir heute einer ne Xbox hinstellt, dann würde ich mir die komplette Halo- und die Gears of War-Reihe holen. Womöglich noch Forza Horizon. Und Star Wars Kinect.
Ach und Fable.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

mr archer hat geschrieben:Diese alten Säcke sind sich doch offensichtlich längst zu schade für die richtige Arbeit. Belästigen hier brave, unbescholtene Videospielbürger mit ihrer verkopften Indie-Kunst-Kacke! Schnösel sind das! Rotweintrinker! Kulturwissenschaftler! Spex-Leser! Blärg!!
Das klingt ja fast sarkastisch, könnte man meinen. Aber so sieht's doch echt aus. Früher haben doch die Tester mit voll-behaartem Oberkörper in tosenden Schneestürmen noch Spiele ordentlich auf Herz und Nieren durchgetestet, während sie gleichzeitig dabei noch Mammuts gejagt und Kinder gezeugt haben. Und heute sitzen diese testikellosen Snobs mit verschränkten Beinen im Cordanzug vorm offenen Kamin, parlieren pseudoschlau über Tiefsinn und müssen nur aufpassen, dass ihnen ihr Monokel nicht versehentlich in ihren Cognacschwenker plumpst. Es ist zum Verrücktwerden.
Dennis4022 hat geschrieben:hier mal die Indie-Wertungen der letzten beiden Monate (alles ohne Publisher):

90, 64, 45, 87, 79, 87, 85, 83, 85, 73, 62, 63

Also sind 1 aus 12 dann 90% ?

Vielleicht mal die eigene Wahrnehmung überprüfen bevor man die der Tester in Frage stellt.
Was ist das denn? The F-Word. Jetzt kommt auch noch jemand mit störenden Fakten um die Ecke. Ihr wisst schon, Fakten, diese nervigen trockenen Dinger, die keiner lesen will. So kann man doch nicht diskutieren, menno.
ArThor hat geschrieben:Soll 4players doch ruhig ne eigene Sparte für indie games aufmachen, abseits von PC, damit die mainstreamgesellschaft aufhört zu meckern. Kanns echt nicht mehr lesen.
Mal Sarkasmus so gut ich kann beiseite, wird schwerfallen:

Nur wegen ein paar Döspaddeln, die aus ihrem Schwarz und Weiß nicht rauskommen und meinen, hier jedesmal den Verteidiger von Recht und Anstand im Testwesen machen zu müssen, wenn ein billig produziertes "Stümperspiel" in Awardnähe kommt? (Jetzt nicht auf diesen Thread beschränkt.) Ich wäre total gegen eine solche Trennung von Indie und AAA, jetzt ganz ohne Flachs. Das ist doch hier keine Test-Behörde. Meinetwegen darf hier auf jedes CoD - auf Augenhöhe und mit offiziellem 4P-Stempel und Wertung - ein im Keller produziertes Hipsterspiel folgen. Finde dieses etwas wilde Mischmasch jetzt Null schlimm, entspricht ja auch irgendwie der Realität der modernen Videospiellandschaft.Es gibt ja Magazine, die vollziehen diese Trennung und geben Indies erst gar keine Wertung. Das ganze noch quasi aus einer paternalistischen Haltung heraus, man müsse die Indies aus "Fairnessgründen" ja vor den harten (höhö) Wertungskriterien, die für AAA gelten, schützen. Daher "dürfen" sie außer Konkurrenz antreten. Das hat dann immer was vom behinderten Sportler, der bei den Normalos mitaufen darf. Eine verzerrte Wahrnehmung imho, denn ganz viele kreative Impulse komen derzeit aus der Indie-Richtung, die kann man schon lange nicht mehr in abseitigen Sondersparten parken und ablegen.

4P gehen den schlaueren Weg. Sie verzichten auf derlei restriktiven Bullshit und platzieren Indies genau so prominent wie Spiele mit 75 Mio Produktionskosten. Dabei legen sie bewusst andere Maßstäbe an und scheren nicht alles über einen Wertungskamm. Die Kritik, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird (genauer: vielerlei Maß), ist zutreffend. Aber es ist ein kluger Weg, um diesen Spielen "gerecht" zu werden. Und eine gute Kritik sollte genau das tun: Spielen, also kreativen Erzeugnissen, gerecht werden. Wie gesagt, das ist hier nicht Stiftung Warentest.

Eigentlich muss man sich nur folgende Fragen stellen: 1. Was will das Spiel überhaupt? 2. Erreicht es das, was es will, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln? 3. Hat es zwischen mir und dem Spiel gefunkt, hat es mich über seine Einzelteile hinaus insgesamt gepackt und begeistert? Und dann kann ich natürlich auch einem Indietitel eine Wertung geben, auch eine richtig hohe, und ihn auf der Titelseite ganz groß unmittelbar neben dem neuesten Bluckbuster besprechen. Ich finde den Weg, den man hier geht, ausdrücklich gut. Und schlau.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Haben die ganzen Nörgler das Spiel überhaupt schon gespielt? Wenn nicht, erstmal die Klappe halten(Übrigens, euer geliebter Metascore liegt hier bei 86, also findet nicht nur 4P das Spiel gut...)...
Ich finde es sieht ganz interessant aus und anscheinend ist es kein schlechtes Spiel; vor dem Test hier habe ich nix von dem Spiel mitbekommen, deswegen bin ich froh dass man bei 4P auch Indiespielen einen entsprechenden Raum gibt. Über das neue Mass Effect, Call of Duty etc. kann ich mir aus 1000000000 anderen Quellen auch Informationen holen. Hier bin ich erst durch 4P auf das Spiel aufmerksam geworden und das ist doch ne gute Sache.
Antworten