Starseed Pilgrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Admiral Thrawn hat geschrieben:was genau hat jetzt DRM mit einer (für doch relativ viele) zu hohen wertung eines indie-spiels zu tun ?
bekommt man einen wertungsbonus ohne DRM ? hat der spielspaß bzw. die bewertung irgendetwas mit dem preis zu tun ? wenn ein spiel 5€ kostet anstatt 50€, dann macht es gleich 10x soviel spaß ?
(Wenn deine Fragen nicht rhetorischer Natur waren:)
Offiziell nicht...
So testet 4players hat geschrieben: Bezieht ihr den Kopierschutz mit in die Wertung ein?

Nein. Uns interessiert in erster Linie der Spielspaß, nicht das Urheberrecht. [...] [W]ir können und wollen das juristische Umfeld nicht in unsere Bewertung einfließen lassen. für [sic!] uns beginnt ein Test mit "Press Start".

Welche Rolle spielt der Preis für die Wertung?

Keine. Ein Spiel für 70 Cent kann genau so verrissen oder bejubelt werden wie eines für 70 Euro.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Typische Beißreaktion hier, ähnlich wie das mittlerweile langweilige Bashen von Hipstern ;)

Man darf nicht vergessen, dass nur die guten Indies getestet werden, gibt ja noch Tausende von miserablen Indiespiele da draußen, wühlt euch mal durch die SteamGreenlight Bibliothek durch, viel Spaß. Bei AAA werden nun mal alle getestet und da gibts auch mehr zu bemängeln. Einem Millionenspiel mit riesigem Entwicklerstudio nimmt man nun Mal automatisch mehr übel als einem 2-Mann Team Produkt gemacht in Mamas Keller, übertrieben gesagt.

Und Wertungen, auf die sollte man eh scheißen, egal ob AAA oder Indie. Ein Spiel zu testen, als wärs eine Waschmaschine oder ein Wasserkocher, das ist einfach blödsinn. Ich geb doch auch nicht einem Buch 76,5 Prozent SPASS. So ein Blödsinn, die Wertungen sollten endlich abgeschafft werden, sorgen nur für dummen Streit.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

TheOriginalDog hat geschrieben: Und Wertungen, auf die sollte man eh scheißen, egal ob AAA oder Indie. Ein Spiel zu testen, als wärs eine Waschmaschine oder ein Wasserkocher, das ist einfach blödsinn. Ich geb doch auch nicht einem Buch 76,5 Prozent SPASS. So ein Blödsinn, die Wertungen sollten endlich abgeschafft werden, sorgen nur für dummen Streit.

Ich finde schon, dass man als Tester grundsätzlich ein Spiel anhand einer Zahl/ Note bewerten kann. Allerdings wird es immer schwerer die Wertung sinnvoll zu begründen, umso feiner das Wertungssystem ist. Dazu ist und bleibt das Ganze natürlich ein subjektiver Eindruck.
traceon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von traceon »

90?? Ach so, Indie. Also muss ich 5 bis 10 Punkte abziehen...
Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Nur angep..

Beitrag von Armin »

Dennis4022 hat geschrieben: hier mal die Indie-Wertungen der letzten beiden Monate (alles ohne Publisher):

90, 64, 45, 87, 79, 87, 85, 83, 85, 73, 62, 63

Also sind 1 aus 12 dann 90% ?

Vielleicht mal die eigene Wahrnehmung überprüfen bevor man die der Tester in Frage stellt.
DANKE! Sehr merkwuerdig, dass bei jedem indie Test immer solche Vertreter wie im Post ueber mir rummeckern. Dabei gibts doch genug Indies, die hier weniger als sonstwo bekommen. (FTL ist mein Lieblingsbeispiel).
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben: Und Wertungen, auf die sollte man eh scheißen, egal ob AAA oder Indie. Ein Spiel zu testen, als wärs eine Waschmaschine oder ein Wasserkocher, das ist einfach blödsinn. Ich geb doch auch nicht einem Buch 76,5 Prozent SPASS. So ein Blödsinn, die Wertungen sollten endlich abgeschafft werden, sorgen nur für dummen Streit.

Ich finde schon, dass man als Tester grundsätzlich ein Spiel anhand einer Zahl/ Note bewerten kann. Allerdings wird es immer schwerer die Wertung sinnvoll zu begründen, umso feiner das Wertungssystem ist. Dazu ist und bleibt das Ganze natürlich ein subjektiver Eindruck.
Ich finde es sollte wie bei vielen Büchern oder Filmkritiken wenn überhaupt was am Ende steht, ein simples Empfehlenswert, Geschmackssache, Nur für Fans oder Schlecht drunter stehen. Der Rest steht dann im Text.

Am allerschlimmsten find ich ja die Tests in der PCGames (ich glaube, das war da). Da hatten sie so einen Motivationsgraph durch das Spiel hindurch und haben jede Kleinigkeit exakt ausgewertet. Tut mir Leid, so rezensiert man kein Kulturobjekt.
WolfGame
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfGame »

Wow...ein durchschnittliches Indie-Game bekommt von 4Players eine Bestnote...Sowas aber auch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheOriginalDog hat geschrieben:Am allerschlimmsten find ich ja die Tests in der PCGames (ich glaube, das war da). Da hatten sie so einen Motivationsgraph durch das Spiel hindurch und haben jede Kleinigkeit exakt ausgewertet. Tut mir Leid, so rezensiert man kein Kulturobjekt.
Warum nicht? Spiele zeichnen sich durch eine sehr lange Spieldauer, Interaktion und meist wenig künstlerischen Anspruch aus. In vielen aktuellen Tests werden ja auch höhen und Tiefen beschrieben, bei der PCGames hat man das damals lediglich grafisch umgesetzt, wie motivierend der Tester den Verlauf wahrgenommen hat. Da war nichts mehr Auswertung als in jedem anderen Test. Es war lediglich nochmal zusammengefasst. Hatte ja seinen Grund, dass darüber meist ein recht ausführlicher Test war.
Ob das nun wiederum eine gute Idee gewesen ist, darüber kann man schreiten.

Bei den Kritiken stimme ich dir aber zu. Da sind andere Medien meist etwas besser aufgestellt als bei Spielen. 4Players finde ich liefert aber meist gute Arbeit, weil die Prozentwertung hier im Grunde kaum eine Rolle im Vergleich zum Test spielt. Leute, die sich lediglich an der Nummer stören, sind selber schuld und ehrlich gesagt kaum ernstzunehmen.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Am allerschlimmsten find ich ja die Tests in der PCGames (ich glaube, das war da). Da hatten sie so einen Motivationsgraph durch das Spiel hindurch und haben jede Kleinigkeit exakt ausgewertet. Tut mir Leid, so rezensiert man kein Kulturobjekt.
Warum nicht? Spiele zeichnen sich durch eine sehr lange Spieldauer, Interaktion und meist wenig künstlerischen Anspruch aus. In vielen aktuellen Tests werden ja auch höhen und Tiefen beschrieben, bei der PCGames hat man das damals lediglich grafisch umgesetzt. Da war nichts mehr Auswertung als in jedem anderen Test. Es war lediglich nochmal zusammengefasst. Hatte ja seinen Grund, dass darüber meist ein recht ausführlicher Test war.
Ob das nun wiederum eine gute Idee gewesen ist, darüber kann man schreiten.
Ja, ebendiese Auswertung finde ich absurd.

Man stelle sich das bei Büchern vor

"Gegen Ende des dritten Kapitels verspürte ich eine leichte Abnahme des Lesespaßes, deswegen 5 Punkte Abzug. Von technischer Seite kann ich mich wenig beschweren, bis auf kleinere Zeichensetzungsfehler hat das Lektorat ganze Arbeit geleistet, dafür 90 von 100 Punkten"

Das ist doch albern. Bei Büchern im Bestsellerbereich sehe ich übrigens auch keinen bis wenig künstlerischen Anspruch...
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Usul hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben:Er meinte mMn, dass das Scrolling nicht flüssig ist sondern wie Dauerruckeln ausschaut. Damit er hat er, wenn ich mir zahlreiche Videos anschaue, auch leider recht.
Die Frage ist doch: Wie wichtig ist das leicht rucklige Scrolling (irgendwie typische für Flash-Spielchen)? Macht es dem Spielspaß etwas aus? Ist es gravierend?

Nicht wichtig. Nein, nichts. Nein, überhaupt nicht.

Das wären meine Antworten.

So nervig wie manche Fehl-Urteile hier auf 4P sind die wirklich reflexartig eintretenden Meckereien, wenn ein kleineres (Indie-)Spiel eine gute Wertung bekommt. Traurig dabei ist, daß die meisten, die meckern, das entsprechende Spiel gar nicht gespielt haben, sondern einfach aufgrund der hohen Wertung hier in die Opposition gehen und zwar mit einer Vehemenz, die einfach nur noch als peinlich zu bezeichnen ist.
Ich habe das Argument öfter verwendet: Die meisten hier im Forum sind immer gerne dabei, wenn gegen Mainstream-Games und AAA-Titel gewettert wird, die nichts Neues bieten und althergebrachte Spielprinzipien immer und immer wieder aufwärmen. COD wird da gerne als Beispiel genannt oder etwa die ganzen Sportspiele. Auch wird immer sehr gerne gejammert, wenn bestehende Spielreihen sich immer mehr diesem Mainstream anpassen. Last but not least ist das Geschrei besonders groß, wenn es um DRM geht.

Gerade angesichts dieser herrschenden Meinungslage sollte man doch froh sein um Spiele wie Starseed Pilgrim. Sicher kein Mainstream... DRM-free... man muß nicht seine Niere verkaufen, um sich das Spiel zu leisten...
Aber was ist? Es wird wieder gemeckert. So traurig das ist, es macht mich auch ganz ehrlich wütend. Diese Ignoranz, mit der bisweilen pseudo-argumentiert wird, geht mir gehörig auf den Sack.
Kritik nicht verstanden? Die meisten hier regen sich nicht über das Spiel an sich auf sondern über den Test dazu.

Das ruckelige Scrolling mag dich vielleicht nicht stören aber ich finde, dass es beim zocken nervt und es nimmt mir durchaus einiges an Spielspaß. Jeder hat halt seine eigenen Präferenzen.

Zum Thema reflexartiges Verhalten:
Die Indie Game Verfechter ziehen genauso durch. Kaum wird ein Test ( nicht mal unbedingt das Spiel ) kritisiert, schon hüpfen sie auf die Barrikaden, faseln was davon, dass man froh sein sollte über solche Spiele und ziehen merkwürdige Thesen hinzu, welche jeden Kritiker gleich als AAA Game Verfechter versuchen zu diffamieren. Maßlos bagatellisiert wird auf beiden Seiten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheOriginalDog hat geschrieben:Ja, ebendiese Auswertung finde ich absurd.

"Gegen Ende des dritten Kapitels verspürte ich eine leichte Abnahme des Lesespaßes, deswegen 5 Punkte Abzug. Von technischer Seite kann ich mich wenig beschweren, bis auf kleinere Zeichensetzungsfehler hat das Lektorat ganze Arbeit geleistet, dafür 90 von 100 Punkten"

Das ist doch albern. Bei Büchern im Bestsellerbereich sehe ich übrigens auch keinen bis wenig künstlerischen Anspruch...
Da hast du aber was falsch in Erinnerung. Man hatte eine Kurve und an 3 bis 5 Hoch- und Tiefpunkten war eine Erklärung da zu:

1. Der Anfang ist aktionreich, und macht neugierig -> Hohes Niveau
2. Danach zieht sich die Story hin, die Kämpfe werden zu öden, überlangen Massenschlachten -> einer der Tiefpunkte
3. Im letzten Drittel steigt wieder das Tempo, das größere Waffenarsenal und geschicktere Gegner machen die Kämpfe wieder motivierende -> Wieder höheres Niveau
4. Das Ende und Epilog sind großartig Inszeniert und kommt vollkommen überraschend -> sehr hohes Niveau

Und das war eben nur ein kleiner Infokasten, der restliche Test war sonst normal und ausführlich.
Damals gefiel mir das, weil es einmal gut Abriss, wie die Langzeitmotivation ist, oder ob sich ein Spiel trotz eines zähen Einstiegs lohnt. Heute würde mich das wohl eher stören, weil es etwas spoilerhaft ist.

@M4sterL: Nope, im Moment pauschalisierst lediglich du, wenn du behauptest jeder würde automatisch große Titel bashen, wenn er hier völlig bodenlosen Kritikern eine passende Antwort gibt. Wie viele hier glaubst du, haben das Spiel überhaupt gespielt?
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Da hast du aber was falsch in Erinnerung. Man hatte eine Kurve und an 3 bis 5 Hoch- und Tiefpunkten war eine Erklärung da zu:
Ich hab doch jetzt nicht nur von dieser Kurve geredet, sondern im Allgemeinen von diesen Waschmaschinentests die im Videospieljournalismus üblich sind geredet. Da wird jedes kleinste Detail ausgewertet und in einem mathematischen Verhältnis zu einander gesetzt um eine Note zu errechnen die den Spielspaß misst. So ein Blödsinn. Wie gesagt, man stelle sich das bei Büchern oder Filmen vor. Spiele sind keine Küchengeräte, egal ob AAA oder Indie.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

1. Der Anfang ist aktionreich, und macht neugierig -> Hohes Niveau
2. Danach zieht sich die Story hin, die Kämpfe werden zu öden, überlangen Massenschlachten -> einer der Tiefpunkte
3. Im letzten Drittel steigt wieder das Tempo, das größere Waffenarsenal und geschicktere Gegner machen die Kämpfe wieder motivierende -> Wieder höheres Niveau
4. Das Ende und Epilog sind großartig Inszeniert und kommt vollkommen überraschend -> sehr hohes Niveau

Und das war eben nur ein kleiner Infokasten, der restliche Test war sonst normal und ausführlich.
Damals gefiel mir das, weil es einmal gut Abriss, wie die Langzeitmotivation ist, oder ob sich ein Spiel trotz eines zähen Einstiegs lohnt. Heute würde mich das wohl eher stören, weil es etwas spoilerhaft ist.

@M4sterL: Nope, im Moment pauschalisierst lediglich du, wenn du behauptest jeder würde automatisch große Titel bashen, wenn er hier völlig bodenlosen Kritikern eine passende Antwort gibt. Wie viele hier glaubst du, haben das Spiel überhaupt gespielt?
Das habe ich nie behauptet :roll:
Was ich glaube spielt keine Rolle aber ich würde schätzen 10% haben das Game durchaus mal angezockt. Was auch völlig egal ist, da hier primär der Test und nicht das Spiel kritisiert wird - zu Recht meiner Meinung nach!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheOriginalDog hat geschrieben:Ich hab doch jetzt nicht nur von dieser Kurve geredet, sondern im Allgemeinen von diesen Waschmaschinentests die im Videospieljournalismus üblich sind geredet. Da wird jedes kleinste Detail ausgewertet und in einem mathematischen Verhältnis zu einander gesetzt um eine Note zu errechnen die den Spielspaß misst. So ein Blödsinn. Wie gesagt, man stelle sich das bei Büchern oder Filmen vor. Spiele sind keine Küchengeräte, egal ob AAA oder Indie.
Achso, das konnte ich aus deinem Beitrag nicht rauslesen. Da stimm ich allerdings vollkommen mit dir überein. Du meinst die Gamestar, die machen das sogar heute noch so. Und wenn man sich so Knaller wie deren Dragon Age 2-Test ansieht, dann sollten sich die Gamestar-Leute sogar von Waschmaschinen fernhalten :)
Zu deren Verteidigung kann man allerdings sagen, dass die Endwertung afaik nicht mehr komplett an die Einzelwertungen gekoppelt ist.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

M4sterL hat geschrieben: Die Indie Game Verfechter ziehen genauso durch. Kaum wird ein Test ( nicht mal unbedingt das Spiel ) kritisiert, schon hüpfen sie auf die Barrikaden, faseln was davon, dass man froh sein sollte über solche Spiele und ziehen merkwürdige Thesen hinzu, welche jeden Kritiker gleich als AAA Game Verfechter versuchen zu diffamieren. Maßlos bagatellisiert wird auf beiden Seiten.
Du bagatellisierst hier maßlos, als "Verfechter" der Indiegames wird man ja wohl noch bemerken duerfen, dass auch viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen.
Antworten