Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

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Sevulon
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Sevulon »

Die 60% sind für das Add-On. Das Hauptspiel bekam 78%.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
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KATTAMAKKA
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Sevulon hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal das der Tester überhaupt kein alten Spielstand hatte und Dark Arisen also die Finstergram Insel mit Level 0 berreisen wollte und wenn er doch einen alten Spielstand hatte war der so gering, das er nicht mal den Grabenbruch geschafft hätte. Sprich wär kein anständiges Polster von Riftkristalen, Gold ,gute Ausrüstung und Erfahrung mit dem Gameplay etc hat kommt auf Finstergram nicht gerade weit. Und das ist gut so.
Genau, und mit der Level 0 Truppe hat er dann binnen 3 Stunden das ganze Add-On durchgespielt. Ist auch klar.. Offensichtlich hast du den Test überhaupt nicht gelesen.

Ich glaube eher das du den Test nicht richtig gelesen hast und meine Post noch weniger :wink:
deneir
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von deneir »

deine post geht hier niemanden etwas an, postgeheimnis und so...
Cas27
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Cas27 »

Wenn das Identifizieren eines Ausrüstungsgegenstands oder die Reparatur eines einzigen u. a. als Heil- und Wiederbelebungspunkt dienenden Riftsteins umgerechnet bis zu sieben Euro verschlingt, kann man nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln...
Das ist ja schon fast eine böswillige Fehlinformation. Quasi jeder Gegner in Finstergram droppt Riftkristalle und davon gabs in meinem bisherigen ca. 5 Stunden mehr als genug um alle gefundenen Gegenstände zu entfluchen und drachengeschmiedete Ausrüstung weiter zu verbessern. Der Test ist jedenfalls viel zu negativ und unterschwelliges DLC geheule braucht auch keiner. Wie schon bei Dead Space 3 muss man keinen einzigen müden Cent in DLCs stecken um irgendwelche relevanten Gameplayfeatures zu nutzen.

Dazu wurde noch der für mich größte Kritikpunkt gefixt, nämlich die Schnellreisefunktion die jetzt sinnvoll ins Spiel intigriert wurde. Fünf Zielkristalle die man im Laufe der Haupthandlung findet und reduzierte Reisesteinkosten (2000 Gold, vorher 20000 Gold) werten auch das Hauptspiel deutlich auf.

Ich persönlich laufe lieber durch dunkle Gemäuer als über Wiesen, daher gefällt mir Finstergram deutlich besser als der open world part von DD. Das Levelrecycling ist der einzige Kritikpunkt dem ich hier zustimmen kann, ansonsten wirkt der Test leider arg hingeschludert und oberflächlich. Ist man hier mit einer Lvl 200 Truppe mal eben durchgerushed?

In 5 Stunden schafft man Finstergram auch nur wenn man vorher schon DD extrem viel gespielt hat. Ein Char der gerade das Hauptspiel gemeistert hat (ca. level 50 bei normaler Spielweise) schafft DA sicherlich weder auf Anhieb noch in 5 Stunden.

Aber DD ist halt mal wieder so ein Klassiker wo die Genrefans eines der besten Spiele dieser Generation bekommen und die Presse lieber abwertet weil das Spiel nicht von vorn bis hinten Schema F ist.
Zuletzt geändert von Cas27 am 08.05.2013 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
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$tranger
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von $tranger »

Cas27 hat geschrieben:und reduzierte Reisesteinkosten (2000 Gold, vorher 20000 Gold) werten auch das Hauptspiel deutlich auf.
Danke!
Hab keine konsistenten Infos gefunden, was jetzt gilt xD
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KATTAMAKKA
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

$tranger hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:und reduzierte Reisesteinkosten (2000 Gold, vorher 20000 Gold) werten auch das Hauptspiel deutlich auf.
Danke!
Hab keine konsistenten Infos gefunden, was jetzt gilt xD

Zudem lässt sich auf Finstergram den ewigen Reisestein finden :mrgreen:


Wer ganz schlau ist deckt sich im alten Game mit zig Zielkristalle ein und verteilt sie flächendeckend . Sobald man dann Dark Arisen startet , wird komplett alles übernommen , inkl den plazierten Zielkristallen :wink:


Ausserdem macht es höllisch Laune mit dem altem perfekt gesteiltem Fighter , alleine das alte Gebiet nur bei Nacht alleine oder mit seinem Vassalen als purer Assassine od was auch immer zu durchstreifen.

Das Game bietet so verdammt viel Möglichkeiten es zu zocken oder sich kreativ auszutoben, das es meiner Meinung nach den meisten Games Haushoch überlegen ist . Das ist echter Spielspass und zwar verdammt viel Spielspass :D

Der Test ist Schrott , nicht das Game :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.05.2013 18:14, insgesamt 5-mal geändert.
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Swatfish
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Swatfish »

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das die Erweiterung so wenig taugt. Die Videos bisher sahen wie das Hauptspiel sehr solide und interessant aus.
Selbst wenn auch wenig neues geboten werden soll...dafür ist ein vollwertiger Nachfolger da und keine Erweiterung
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Tambal
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Re: Kommentar

Beitrag von Tambal »

Dantohr hat geschrieben:Jeder der das Hauptspiel nicht hat, sollte die 60% ignorieren und zugreifen.
Für 30€ bekommt man extrem viel.Und gezwungen wird keiner Echtgeld ingame auszugeben.Kaufen kaufen kaufen.

Hatte selber das Hauptspiel.Hatte es aber nie durchgespielt und dann verkauft.
Jetzt habe ich mir Dark Arisen geholt und zocke gerade das 2. mal das Hauptspiel durch bevor ich mich auf die neue Insel wage.
Suchtfaktor ist wieder da.Unterbewertetes Spiel!
Dem kann ich nur zustimmen.
Kannte bis Dark Arisen das Spiel gar nicht und habe es mir dann samt Erweiterung zugelegt.
Das Spiel ist wirklich klasse.
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Ashesfall
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Ashesfall »

ich hab mir das spiel grad erst gekauft. diese 60% sind für noobs sehr verwirrend da es ja das ganze packet ist. man sollte es echt getrennt bewerten einmal für leute die die hauptversion schon haben und einmal für neu einsteiger.
4players halt. wer sich über 4players spielentscheidungen einholt, tut mir echt leid aber er hat es auch nicht anders verdient da noob.

außerdem bricht 4player hier eine 4players regel.
- mainstreamspiele immer schlecht bewerten nieschenspiele/indie immer bevorzugen
RIP 4Players - you will be missed ...
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Todesglubsch
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Dark Arisen ist ein mageres Add-on, bietet aber die gleichen Inhalte wie das Grundspiel - dennoch bekommt es 18% weniger?

Sicher, ein "60%, lohnt nur für Neukäufer" ist natürlich reißerischer und verkauft sich besser als ein "78%, lohnt nur für Neukäufer" - schon klar.

Aber wenn ein Street Fighter nochmal als Super Duper Street Fighter neu aufgelegt wird, zieht man nur zwei Prozent ab. Jo, versteh schon...
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Alter Sack
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Alter Sack »

Hmmmhh jetzt komm ich aber echt ins Straucheln wenn ich hier so einige Kommentare durchlese. Wie schon gesagt hab ich DD echt gerne gezockt und ich dachte bis jetzt das DA nur ein DLC ist der quasi nochmal verteuert mit dem Hauptspiel verkauft wird. Ich fands auch um Längen besser als Dark Souls und Skyrim und Co. Wenn dann hier doch einige so davon schwärmen dann sollte ich wohl meinen Level 112 Charakter wieder auspacken und mir das Spiel nochmal holen :mrgreen: Gelohnt hat sich DD für mich auf jedenfall da ich es bestimmt 150-200 Stunden gespielt hab.
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Satus
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Satus »

Sevulon hat geschrieben:Die 60% sind für das Add-On. Das Hauptspiel bekam 78%.
Richtig!

Dennoch reibt der Artikel dem Leser ständig die DLC Politik von Capcom unter die Nase, wodurch einiges an Objektivität flöten geht. Das mit den Kristallen ist z.B. im Spiel gar kein Problem und wird so hingestellt als ob man Monate lang grinden müsste. Andere Aspekte - die atmosphärischen neuen Gebiete gehen völlig unter.

Sorry der Test ist ebenso schwach wie Capcoms Entscheidung in Sachen DLC.
PfeiltastenZocker
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Uff jetzt bin ich mir sehr unschlüssig, ob ich`s mir kaufen soll oder nicht.
Von 4Players habe ich jetzt schon viel nachvollziehbar schlechtes gehört, aber hier im Kommentar Bereich und auch in anderen Test sahen das einige Leute auch anders.
2-3 Stunden klingt ja nicht so toll, allerdings ließt sich der Test jetzt aber auch nicht so, als hätte der Autor das Ende erreicht. Und dauch das mit den Riftkristallen ist unfug, für mich hört sich die Idee echt gut an.
Kann mir jemand das besondere am Dungeon außer den warscheinlich wieder sehr gut gestalteten Kreaturen nennen?
Ich war vom Grabenbruch am Ende des Hauptspiels nämlich arg enttäuscht, immer die gleichen Räume mit anderen Gegnerzusammenstellung, verhält es sich hier genau so?

@Ashefall
Dragon`s Dogma ist zu 100% ein Mainstream-Spiel, auch wenn sich der Anteil Spieler gegenüber ähnlichen Spielen arg zurückhält.
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Ich ziehe das Spiel übrigens auch Skyrim vor, allerdings würde ich es niemals mit Skyrim und The Elder Scrolls allgemein vergleichen.
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FightingFurball
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von FightingFurball »

Was für eine schlimme DLC Politik?
Alle DLC des Hauptspiels bis auf die Kristallpakete und ein paar Make-up optionen sind drin.
Zum einem werden einem die Riftkristalle auf der Insel auch noch um die Ohren gehauen...
Cas27
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Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Cas27 »

2-3 Stunden klingt ja nicht so toll
Das ist vielleicht die Spielzeit wenn man problemlos durch den ganzen Dungeon kommt, aber dafür muss man schon einen Char haben der die allerbesten Gegenstände (inkl. drachengeschmiedet) aus dem Hauptspiel hat und im dreistelligen Levelbereich ist. Ausserdem sind viele Kisten und Areale versteckt, wer nur stur dem Questmarker nachläuft verpasst 50% der Räume und 80% der Kisten. Nachdem man den DLC Storyboss besiegt hat wird der ganze Dungeon übrigens nochmal ne Ecke härter.

Der DLC richtet sich da natürlich auch eher an Leute die gerne farmen und nicht nur einmal durchrennen wollen. Atmosphärisch ist er jedenfalls top.
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