Einschränkung der Edit-Funktion

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Dan Chox hat geschrieben:Die Editier-Funktion. Das wurde aber auch schon im Beitrag gesagt.
Die Edit-Funktion ist da - in eingeschränkter Form.
Wenn wir sie wegnehmen wollten, gäbe es sie im Forum gar nicht.
Wir reden hier nicht über das vor- sondern das nachträgliche Verändern
...welches bei Beachtung der eigenen Wortwahl mittels der Vorschau-Funktion jeglicher zwingenden Notwendigkeit entbehrt.
Ich wüsste nicht, weshalb man etwas nachträglich verändern müsste, wenn man bereits im Vorfeld überdenkt, was man schreibt.
Dan Chox hat geschrieben:Die Vorschau kann das nicht ersetzen.
Ersetzen nicht, aber vorbeugen.
Dan Chox hat geschrieben:Löschen des fragwürdigen Beitrags, des Users (so bei mehreren Verstößen), zum Beispiel.
Woran sollte man im Nachhinein einen fragwürdigen Beitrag, der vom User selbst entschärft wurde, erkennen?
Zwar lässt sich unter Umständen feststellen, ob ein Posting vom User editiert wurde, jedoch nicht, was daran verändert wurde.
Dan Chox hat geschrieben:Außerdem - was sollte es schon bringen, seinen Beitrag im Nachhinein zu löschen reflexive zu verändern?
Die Vertuschung eigener Ausschreitungen wäre nur die Spitze des Eisbergs...
Dan Chox hat geschrieben:Da würde ein Melde-Button sicher gut tun.
Darüber wird hinter den Kulissen bereits gesprochen. Ich bin zuversichtlich, dass sich in dieser Hinsicht etwas ergeben wird.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

...welches bei Beachtung der eigenen Wortwahl mittels der Vorschau-Funktion jeglicher zwingenden Notwendigkeit entbehrt.
Ich wüsste nicht, weshalb man etwas nachträglich verändern müsste, wenn man bereits im Vorfeld überdenkt, was man schreibt.
Nun, wie schon im Einführungsbeitrag gesagt, so gibt es immer etwas, dass man ergänzen kann. Und ich nutze die Vorschau-Funktion exzessiv. Da werden mir die anderen Forennutzer zustimmen, denke ich.
Ersetzen nicht, aber vorbeugen.
S.o.
Woran sollte man im Nachhinein einen fragwürdigen Beitrag, der vom User selbst entschärft wurde, erkennen?
Zwar lässt sich unter Umständen feststellen, ob ein Posting vom User editiert wurde, jedoch nicht, was daran verändert wurde.
Deswegen die Melde-Funktion. Diese würde den Original-Beitrag widergeben, solange dieser gemeldet wurde.
Die Vertuschung eigener Ausschreitungen wäre nur die Spitze des Eisbergs...
S.o.
Darüber wird hinter den Kulissen bereits gesprochen. Ich bin zuversichtlich, dass sich in dieser Hinsicht etwas ergeben wird.
Wunderbar. Dann wird das eingeschränkte Editierzeitfenster sicherlich überflüssig.
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

@Dan Chox

Du brauchst nur einen richtigen Psycho hier am Board haben, der von mir aus auch schon 1000 Beiträge geschrieben hat. Wenn der einige Wochen später anfängt hier seine alten Beiträge zu verunstalten ist das für den Forenbetreiber schon sehr unangenehm.

Viele große Forenbetreiber haben auch eine zeitlich limitierte Editierfunkion. Und das aus gutem Grund.

Eine Anhebung auf 10 oder 15 Minuten wäre zumindest ein guter Kompromiss.

@4P|Alastor
Hast du meine PM gelesen?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Dan Chox hat geschrieben:Nun, wie schon im Einführungsbeitrag gesagt, so gibt es immer etwas, dass man ergänzen kann.
Das mag sein. Dennoch muss irgendwo ein Schlussstrich gezogen werden.
In einem Forum ist es nicht nötig, sich auf ein Posting zu beschränken, um einen ganzen Monolog fertigzustellen. Doch das ist wieder eine andere, subjektive Geschichte.

Belassen wir es dabei, dass der Melde-Button dem Abhilfe schaffen wird.
c64man hat geschrieben:@4P|Alastor
Hast du meine PM gelesen?
Ja, der User wurde gesperrt.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Dan Chox hat geschrieben:Nun, wie schon im Einführungsbeitrag gesagt, so gibt es immer etwas, dass man ergänzen kann.
öhm, das Forum ist aber nicht wünsch dir was ;)
Zumal du bei dieser Aussage daran denken musst, das du es einem sehr schwer machst auf deinen Post zu antworten, wenn man davon ausgehen darf, das da in zehn Minuten was anderes steht bzw. mehr. bzw. du die frage die man stellt vor kurzem schon beantwortet hat. ... Es gibt dafür tatsächlich ein Für und Wieder. Und es hält wie gesagt niemanden davon ab, innerhalb von einer Viertelstunde eine Hasstirade in Blümchentapete zu verwandeln. Da es manche User nicht schaffen, innerhalb von 4 Tagen eine pn zu tippen um sich zu beschweren, würde ich mich auch mit dem "Melden"-Button nicht allzu viel sicherer fühlen. Zumal wie meine Vorredner auch schon betonten, es hält niemanden davon ab, uralt Posts negativ zu verunstalten. Da ein Forenbetreiber dank eines nicht wirklich nachvollziehbaren nicht allzu lange zurück liegenden Gerichtsurteiles für die Inhalte eines solchen Forums gerade zu stehen hat, kann ich die Haltung nicht nur verstehen sondern nur begrüßen.
Dan Chox hat geschrieben:Deswegen die Melde-Funktion. Diese würde den Original-Beitrag widergeben, solange dieser gemeldet wurde.
eben, dieses solange stört mich ein wenig ^^

Ich benötige die Edit selten bis gar nicht, zumal ich mich meiner Schreib- bzw. Tippfehler nicht schäme. Die Mods dürfen editieren .. (müssen sie zwangsweise, um andere Posts zu entschärfen, wenn man nur einzelne Phrasen löschen will). Ich benutze die Edit allerdings wie gesagt nicht für meine eigenen Posts. Wenn ich was vergessen habe, schreib ich nen neuen Post. Vlt. schlechter Stil allerdings so für alle nachvollziehbar. Ausserdem ist es Gewohnheit. Man hat hier ewig auf eine Edit gewartet, nun nimmt man das was man bekommt. Im Stile von "besser als gar nichts" ;)
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

ogami hat geschrieben:
öhm, das Forum ist aber nicht wünsch dir was ;)
Ja... das haben wir auch schon früher geklärt.

Den Rest des Beitrags haben wir größtenteils schon innerhalb des Threads geklärt. ;)
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Ich bin es auch gewohnt meinen Beitrag mindestens 4 mal nachzubessern, da ich zu hastig bin. Diese verkürzte Edit-Funktion zwingt mich dazu länger nachzudenken bevor ich etwas poste. Welch Zumutung!

Ich musste mich erst mal dran gewöhnen, gestern ist mir der Vorschau-Button das erste Mal aufgefallen. Wusste gar nicht, dass sowas im Internet existiert.

Vorschau.... gibt es so ein Wort überhaupt?

:wink:
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ich votiere klar für eine Erhöhung des Zeitlimits auf 10-15 minuten,
5 Minuten sind einfach zu wenig mir ist es schon so oft passiert, dass mir
beim Studium meines Beitrages Dinge aufgefallen sind die ich noch
hinzufügen oder ändern wollte, das Schreiben dieser
Änderungen/Additionen dauerte dann locker so lange dass ich über das
Limit kam. Und da ich gerne eine ordentliche Sprache verwende (nicht
immer aber immer öfter) und in ca 30 Foren weltweit aktiv bin empfinde
ich diese 5 Minuten einfach nur als Gängelung, peinlich und destruktiv für
kreative Schreibe. 99% aller Foren die ich kenne (und das sind Foren mit
Posting/Uservolumen dass das von 4players ums 1000 fache übersteigt)
haben keine Limits oder Limits die kaum ausgereizt werden. Das dient
imho auch der Übersichtlichkeit.

Das Argument der nachträglichen Veränderung aus böswilligen
Absichten...meine Güte tut mir leid aber das sind Fälle die man in Kauf
nehmen kann wenn es ums Allgemeinwohl geht, und die Forenkultur hier
ist immer noch hoch genug dafür. Und schliesslich ist noch keiner
gestorben dadurch.

Ein bischen mehr Vertrauen in die Nutzer bitte, wir sind hier eine
zu 99% offene und ehrliche Gemeinde die es nicht verdient
vom Sitebetreiber wie Kleinkinder behandelt zu werden.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, Anregung ist angekommen, wird hier diskutiert.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Re: Einschränkung der Edit-Funktion

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Dan Chox hat geschrieben: "Leider wurde die maximale Zeit zum Ändern eines Beitrages überschritten.", was wirklich nervend und unverständlich ist -
Ich stimme dir voll zu ;)

Ich finde auch das dieses Limit unnötig.
Man sollte den User nicht das Recht nehmen, die Beiträge so oft zu editieren wie er nötig hält.

Es wäre echt mal nett von euch wenn ihr dieses Manko aufheben könnt ;)
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
Antworten