Spar dir doch die Antwort. M4sterl interpretiert gerade sowieso jeden Beitrag so, dass er automatisch im Recht ist und jeder anderer Meinung eben nicht. Ob er nun bewusst trollt oder nicht, was produktives wird da nicht rauskommen :wink:Armin hat geschrieben:Tja nur wen meintest Du denn dann? Wer ist auf die Barrikaden gehuepft und hat masslos bagatellisiert? Und wenn Du jetzt nur ein oder zwei findest, dann hast Du die Verfechter selber masslos bagatellisiert. Genau das wollte ich Dir klarmachen.M4sterL hat geschrieben: Ob jemand bemerkt, dass Indiegames hier niedrigere Bewertungen bekommen als anderswo ( kann diesen Satz nicht mehr sehen xD ) IST MIR EGAL!. Den Post hab ich mit meinen Aussagen garnicht gemeint. Blickst du das jetzt endlich mal?
Starseed Pilgrim - Test
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Re: Starseed Pilgrim - Test
Das muss man sich mal vor Augen führen: Ich schrieb lediglich, dass auf beiden Seiten arg bagatellisiert wird ( ob nun das typische "Indie Games bekommen hier nur hohe Wertungen" als auch das mittlerweile etablierte "Indie Games Kritiker sind 08/15 cod Spieler die keinen Sinn für Kunst haben ) - mehr habe ich gar nicht gesagt.Temeter hat geschrieben:Spar dir doch die Antwort. M4sterl interpretiert gerade sowieso jeden Beitrag so, dass er automatisch im Recht ist und jeder anderer Meinung eben nicht. Ob er nun bewusst trollt oder nicht, was produktives wird da nicht rauskommen :wink:Armin hat geschrieben:Tja nur wen meintest Du denn dann? Wer ist auf die Barrikaden gehuepft und hat masslos bagatellisiert? Und wenn Du jetzt nur ein oder zwei findest, dann hast Du die Verfechter selber masslos bagatellisiert. Genau das wollte ich Dir klarmachen.M4sterL hat geschrieben: Ob jemand bemerkt, dass Indiegames hier niedrigere Bewertungen bekommen als anderswo ( kann diesen Satz nicht mehr sehen xD ) IST MIR EGAL!. Den Post hab ich mit meinen Aussagen garnicht gemeint. Blickst du das jetzt endlich mal?
Das was danach kam war lediglich der Versuch genau diesen Standpunkt zu erklären. Über Produktivität kann man streiten aber sowas als trolling zu bezeichnen ist falsch. Dazu sollte man die Definition des Begriffs kennen bevor man ihn benutzt .
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Ich werde wohl nie verstehen wieso man sich darüber ärgert dass Person XY ein Spiel mit der Wertung XY bewertet.
Der Tester kann letztlich nur seine Erfahrung wieder geben und wenn jener Tester ein Quadrat auf dem Bildschirm welches nichts tut und sich nicht steuern lässt als abgefahren geile Idee empfindet dann ist das so (das soll kein Verweis auf das hier getestete Spiel sein).
Man kann anderer Meinung sein und man kann das Spiel scheiße finden. Trotzdem ist und war es richtig von dem Tester dass er das Spielerlebnis so schildert wie er es empfunden hat. Wo kommen wir denn sonst hin? Soll man ein Spiel so bewerten, dass man mit der Bewertung niemand auf den Schlips tritt?
Man muss sich als User seine Tester und seine Testseiten eben heraussuchen. Wenn man jemand gefunden hat der den eigenen Geschmack teilt kann man sich noch am ehesten auf die Wertung verlassen. Natürlich wird jemand der z.B. lieber Strategiespiele als Ballerspiele spielt Ballerspiele durchschnittlich schlechter bewerten als Strategiespiel.
Was daran so schwer zu akzeptieren ist und warum das Thema immer gleich in Verschwörungstheorien enden muss kann ich nicht begreifen.
Der Tester kann letztlich nur seine Erfahrung wieder geben und wenn jener Tester ein Quadrat auf dem Bildschirm welches nichts tut und sich nicht steuern lässt als abgefahren geile Idee empfindet dann ist das so (das soll kein Verweis auf das hier getestete Spiel sein).
Man kann anderer Meinung sein und man kann das Spiel scheiße finden. Trotzdem ist und war es richtig von dem Tester dass er das Spielerlebnis so schildert wie er es empfunden hat. Wo kommen wir denn sonst hin? Soll man ein Spiel so bewerten, dass man mit der Bewertung niemand auf den Schlips tritt?
Man muss sich als User seine Tester und seine Testseiten eben heraussuchen. Wenn man jemand gefunden hat der den eigenen Geschmack teilt kann man sich noch am ehesten auf die Wertung verlassen. Natürlich wird jemand der z.B. lieber Strategiespiele als Ballerspiele spielt Ballerspiele durchschnittlich schlechter bewerten als Strategiespiel.
Was daran so schwer zu akzeptieren ist und warum das Thema immer gleich in Verschwörungstheorien enden muss kann ich nicht begreifen.
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Ich sehe den Knackpunkt, dass der überwiegende Teil der Tradition von Spielebewertungen eine reine Test-Tradition ist, also im Sinne von relativ standardisierten Produkttests. "Feuilleton" gab und gibt es kaum. Und die Lesererwartung geht halt bei vielen nach wie vor in Richtung Kaufempfehlung, die Review als Kundenservice, als Dienst am Kunden und nüchterner Produkttest. Der Tester soll eben nicht nur seine persönliche Erfahrung schildern, schon gar nicht in blumigen Worten wie ein (Pseudo-)Literat ausbreiten, sondern hat sich gefälligst in die breite Käuferschicht hineinzuversetzen und zu einem ausgewogenen, vergleichbaren Urteil zu kommen. 90 % bedeuten: Uneingeschränkte Kaufempfehlung, das liest man hier immer wieder. Und das beißt sich dann natürlich mit einem 3-Pixel-Exoten für's absolute Randpublikum. Das darf nicht sein.hierunddaundueberall hat geschrieben:Was daran so schwer zu akzeptieren ist und warum das Thema immer gleich in Verschwörungstheorien enden muss kann ich nicht begreifen.
Damit zusammenhängend ist die Sicht auf's Medium und was man diesem zuspricht und zutraut. Viele sehen z.B. Computerspiele gar nicht als "zuständig" für Kunst und Doppelbödigkeit an. Dafür können sie ins Theater gehen oder den Ulysses lesen. Man traut es dem Medium gar nicht zu, sich weiterzuentwickeln, man möchte das vielleicht auch gar nicht, aus Angst, es könne seine Unbeschwertheit und seinen unkomplizierten Unterhaltungswert verlieren (was natürlich Blödsinn ist). Man belächelt dann Versuche der Grenzerweiterung wie Journey, Dear Esther, Miasmata und die ganze "spiel-entartete Pseudo-Scheiße". Und wenn DANN auch noch ein Schreiberling daherkommt, der sich anmaßt, seine höchstsubjektiven Erfahrungen mit einem ansatzweise feuilletonistischem Sprachduktus auszubreiten und sich weniger als Tester, denn als Kritiker versteht, dann ist die Lächerlichkeit natürlich kaum noch zu überbieten.
Mich hat dieses Gebaren auch lange gewurmt. Mittlerweile sehe ich das entspannter. In keinem Medium nehme ich die Bi-Natur zwischen knallhart kalkuliertem Kommerz und Kellerkunst so extrem war wie bei den Games. Das lässt viele reflexhafte Beißreaktionen hier im Forum irgendwo (ganz weit hinten ) nachvollziehbar erscheinen. Und selbst 4P kommt ja aus diesem Spannungsfeld nicht heraus: Man stilisiert sich textlich als großer Spiele-Feuilleton und klatsch darunter einen riesengroßen, bunten Award mit Prozentzahl. So ist die Spielewelt eben, hin und her, teil-erwachsen und endlos infantil. Ich find es mittlerweile eigentlich ganz charmant so. Juckt mich nicht mehr groß. Was einen nicht davon abhalten sollte, sich hin und wieder über das wechselseitige Geheule und das bockige Steinchenschmeißen manch kleinkarierter User lustig zu machen.
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.
Re: Starseed Pilgrim - Test
Reine Kunst kann die Neugier entfachen, Interesse fördern, Kritik ausüben, einen Gedanken oder Geschichte erzählen.
Ja, das können auch Spiele. Es ist schön wenn das Spiele machen.
Aber Spiele sind MEHR als das.
Spiele reizen Motivations-Rezeptoren, die die reine Kunst nicht erreicht:
- Jäger & Sammler - Instinkt
- das Lösen von logistischen Aufgaben
- ein Höhlensystem ausbuddeln
- etc.
Diese Aufgaben haben keine Aussagen. Sie dienen nur einem Zweck: Motivation.
Ich vermute, die Kunst reizt im menschlichen Geist Gebiete an, die sich erst spät entwickelt haben. Spiele aber gehen weiter, und finden auch tiefere Instinkte.
Es gibt natürlich keine absolute Formel, für jeden Menschen geltend, wie stark ein Spiel motiviert. Das muss es aber nicht. Es reicht, einen groben Wert zu haben, und ich bin mir ziemlich sicher: Eine grobe Formel wäre erstellbar.
Als Rezensent habe ich ein Interesse, meinen Lesern die Entscheidung zu vereinfachen, ob ihnen das Produkt gefallen könnte. Habe ich das Interesse nicht, dann kotze ich einfach meine Meinung dazu aus, in der Hoffnung dass es irgend einer Seele interessiert.
Ich erwarte von einem Bild nicht, dass es mich motiviert sondern gefällt oder interessiert.
Von einem Spiel erwarte ich aber beides. Sonst ist es "nur" digitale Kunst, aber kein Spiel (was nicht schlecht sein muss).
Ja, das können auch Spiele. Es ist schön wenn das Spiele machen.
Aber Spiele sind MEHR als das.
Spiele reizen Motivations-Rezeptoren, die die reine Kunst nicht erreicht:
- Jäger & Sammler - Instinkt
- das Lösen von logistischen Aufgaben
- ein Höhlensystem ausbuddeln
- etc.
Diese Aufgaben haben keine Aussagen. Sie dienen nur einem Zweck: Motivation.
Ich vermute, die Kunst reizt im menschlichen Geist Gebiete an, die sich erst spät entwickelt haben. Spiele aber gehen weiter, und finden auch tiefere Instinkte.
Es gibt natürlich keine absolute Formel, für jeden Menschen geltend, wie stark ein Spiel motiviert. Das muss es aber nicht. Es reicht, einen groben Wert zu haben, und ich bin mir ziemlich sicher: Eine grobe Formel wäre erstellbar.
Als Rezensent habe ich ein Interesse, meinen Lesern die Entscheidung zu vereinfachen, ob ihnen das Produkt gefallen könnte. Habe ich das Interesse nicht, dann kotze ich einfach meine Meinung dazu aus, in der Hoffnung dass es irgend einer Seele interessiert.
Ich erwarte von einem Bild nicht, dass es mich motiviert sondern gefällt oder interessiert.
Von einem Spiel erwarte ich aber beides. Sonst ist es "nur" digitale Kunst, aber kein Spiel (was nicht schlecht sein muss).
Re: Starseed Pilgrim - Test
Höhere Wertung als z.B. Red Dead Redemption oder Mass Effect 2, seems legit. Warum nicht direkt ne 100er Wertung ? Oder ne 172er ?
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Guter Service. Man kann einfach alle Leute, die so einen Kommentar abgeben, direkt auf die Ignore-Liste setzen.Octavio89 hat geschrieben:Höhere Wertung als z.B. Red Dead Redemption oder Mass Effect 2, seems legit. Warum nicht direkt ne 100er Wertung ? Oder ne 172er ?
Danke.
Kommentar
Solche Spiele sollten einfach nicht mit richtigen Spielen zusammengewürfelt werden.
So ist das nur noch lächerlich...
99% interessiert sich für solche Spiele eh nicht und das andere % holt sich ne Ouya und glaub an die große Software-Revolution.
So ist das nur noch lächerlich...
99% interessiert sich für solche Spiele eh nicht und das andere % holt sich ne Ouya und glaub an die große Software-Revolution.
Re: Kommentar
Yay, Ignore!H0odlum hat geschrieben:Solche Spiele sollten einfach nicht mit richtigen Spielen zusammengewürfelt werden.
So ist das nur noch lächerlich...
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Kommentar
Da fragt man sich doch, warum einige Leute meinen, dass es andere einen feuchten Dreck interessiert wen sie auf ignor setzen.
Mag ja bedauerlich sein, dass Ihr im richtigen Leben niemanden zum Reden habt, aber hier ist der falsche Ort um Euer Aufmerksamkeitsdefizit zu therapieren.
Setzt die Leute auf ignor und haltet die Klappe, wie jeder andere auch.
Mag ja bedauerlich sein, dass Ihr im richtigen Leben niemanden zum Reden habt, aber hier ist der falsche Ort um Euer Aufmerksamkeitsdefizit zu therapieren.
Setzt die Leute auf ignor und haltet die Klappe, wie jeder andere auch.
- Chibiterasu
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Gut, hab mal 8 Seiten überflogen...wieder quasi nur Wertungsdiskussionen. Hat das eigentlich wer gespielt?
Ich war relativ lange planlos in dem Spiel - und bin es immer noch zum Teil.
Finde es schon interessant. Aber ich mag es nicht so, mich beim Spielen dumm zu fühlen - selbst wenn es dazugehört
Ich war relativ lange planlos in dem Spiel - und bin es immer noch zum Teil.
Finde es schon interessant. Aber ich mag es nicht so, mich beim Spielen dumm zu fühlen - selbst wenn es dazugehört
- No Cars Go
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Re: Starseed Pilgrim - Test
Hab's gerade mal ausprobiert. Nach etwa einer Viertelstunde hatte ich den ersten Level gelöst und das Spielprinzip grundsätzlich so weit verstanden. Damit war meine Motivation dann erschöpft und ich wusste nicht, warum ich länger vor einem Spiel meine Augen zusammenkneifen soll, das sich weigert, mehr als 1/10 meines Monitors auszufüllen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"