Mit Zeno Clash machten die chilenischen Entwickler von ACE Team 2009 mit einem herrlich bizarren, aber alles andere als ausgereiften Prügelabenteuer auf sich aufmerksam. Vier Jahre später steigt mit Zeno Clash II der Nachfolger in den Ring. Ob sich dieser länger auf den Beinen hält als sein Vorgänger, klärt der Test....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Zeno Clash 2 - Test
Zeno Clash 2 - Test
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Kommentar
" von der Klasse eines Mirror's Edge, Dark Messiah oder Oddworld ist man aber auch im zweiten Anlauf noch weit entfernt."
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Zeno Clash 2
Weit unter 20 Mitarbeiter.
17€
Budget unbekannt, aber sicher nicht sehr hoch
Mirrors Edge, Dark Messiah
Hunderte Mitarbeiter
Vollpreis
Budget unbekannt, aber sicher so einige Millionen
Mirror's Edge hatte zudem weit mehr als die doppelte Entwicklungszeit.
Da ist der Redakteur wohl mit vollkommen überzogenen Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte für 17€ einen Triple A Titel haben.
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Mirror's Edge hatte zudem weit mehr als die doppelte Entwicklungszeit.
Da ist der Redakteur wohl mit vollkommen überzogenen Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte für 17€ einen Triple A Titel haben.
- Kant ist tot!
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Re: Zeno Clash 2 - Test
Das Spiel wird doch nicht besser, weil es weniger gekostet hat und kürzere Zeit in der Entwicklung war, als die genannten Titel. Logik?Mal sehen...
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Mirror's Edge hatte zudem weit mehr als die doppelte Entwicklungszeit.
Da ist der Redakteur wohl mit vollkommen überzogenen Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte für 17€ einen Triple A Titel haben.
Re: Zeno Clash 2 - Test
Es macht schon einen Unterschied ob man durch das Spiel läuft und permanent denkt "bei Mirrors Edge war das aber viel besser" oder ob man das Spiel einfach spielt und nicht permanent mit anderen Sachen vergleicht die einen komplett anderen Maßstab haben.Kant ist tot! hat geschrieben: Das Spiel wird doch nicht besser, weil es weniger gekostet hat und kürzere Zeit in der Entwicklung war, als die genannten Titel. Logik?
Die Erwartungshaltung beeinflusst eben doch wie viel Spaß man mit einem Spiel hat. Man kann sogar mit Colonial Marines und Duke Nukem Forever seinen Spaß haben, wenn man einen simplen, leicht trashigen Shooter erwartet. Das geht natürlich nicht wenn man mit den Gedanken "Boar voll fett lange Entwicklungszeit und von Gearbox das wird so Hammer!" an das Spiel geht.
Ich geh doch auch nicht in nen Discounter, kaufe 2,5 Liter Eis für 2€, erwarte das ich Häagen Dazs Qualität kriege und mache dann das Eis schlecht weil Häagen Dazs viel besser ist.
Oder wie sonst könnte es Leute geben, die Spaß am Autofahren haben, und das obwohl sie keinen fetten aufgemotzen Sportwagen fahren?
Zuletzt geändert von tacc am 15.05.2013 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- James Dean
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Re: Zeno Clash 2 - Test
Eis bleibt Eis, Auto bleibt Auto, Videospiel bleibt Videospiel. Unabhängig von den Voraussetzungen darf man verlangen, dass auch bei kleinen Titeln etwas vernünftiges geboten bekommt. Nur weil man ein Indie-Dev ist, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür ein schlechtes oder schlecht designtes Spiel zu veröffentlichen.
Zu Zeno Clash: Wenn der Autor / Tester der Meinung ist, dass der Teil genauso wie der Vorgänger ist, dann ist es so gut wie gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, welche Wertungen der erste Teil eingefahren hat. Mir hat er jedenfalls echt gut gefallen (das Design war der Hauptgrund), auch wenn die Kämpfe etwas ... frickelig waren.
Zu Zeno Clash: Wenn der Autor / Tester der Meinung ist, dass der Teil genauso wie der Vorgänger ist, dann ist es so gut wie gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, welche Wertungen der erste Teil eingefahren hat. Mir hat er jedenfalls echt gut gefallen (das Design war der Hauptgrund), auch wenn die Kämpfe etwas ... frickelig waren.
Re: Zeno Clash 2 - Test
Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
Re: Zeno Clash 2 - Test
Also ich denke schon.Mich hat zumindest Shadow voll geflasht sah aber bei ICO nicht so aus , weis auch nicht warum aber Shadow ist eucht richtig gut.Jobba hat geschrieben:Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
Re: Zeno Clash 2 - Test
Als Fan des ersten Teils, muss ich wirklich sagen, dass ich etwas vom Spiel enttäuscht bin. Das "OpenWorld" fühlt sich eher an, wie gewöhnliche Levelschläuche, nur dass man diese nun nach eigener Reihenfolge angehen kann.
Nur selten wie auf diesem Feld mit den riesen Seifenblasen kommt etwas OpenWorld - Gefühl auf. Ansonsten gibt es einfach viel zu wenig interaktion mit der Umwelt.
Zum Kampfsystem: Um ehrlich zu sein, fand ich das im ersten Teil deutlich besser. Klar es gab weniger Moves etc., aber irgendwie wirkte es insgesamt knackiger und besser kontrollierbar. Da war mehr Wumms dahinter, es wirkte runder.
Das Artdesign ist nachwievor meiner Meinung nach super, auch wenn gerade die Städte eben durch fehlende Interaktion recht lieblos wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel einfach nicht rund laufen will. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein PC Crysis und co. gut auf hohen Details abspielen kann, aber bei Zeno Clash bereits bei mittleren Details zu ruckeln beginnt. Das wirkt einfach unsauber.
Der erste Teil lief dagegen super und wirklich verbessert, hat sich die Grafik ja nicht. Außer ein paar zusätzlicher Effekte wie z.B. dynamische Sonnenstrahlen etc.
Also wie gesagt, finde ich den Vorgänger besser. Da konnte ich die niedrige Wertung damals sowieso nicht nachvollziehen.
Nur selten wie auf diesem Feld mit den riesen Seifenblasen kommt etwas OpenWorld - Gefühl auf. Ansonsten gibt es einfach viel zu wenig interaktion mit der Umwelt.
Zum Kampfsystem: Um ehrlich zu sein, fand ich das im ersten Teil deutlich besser. Klar es gab weniger Moves etc., aber irgendwie wirkte es insgesamt knackiger und besser kontrollierbar. Da war mehr Wumms dahinter, es wirkte runder.
Das Artdesign ist nachwievor meiner Meinung nach super, auch wenn gerade die Städte eben durch fehlende Interaktion recht lieblos wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel einfach nicht rund laufen will. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein PC Crysis und co. gut auf hohen Details abspielen kann, aber bei Zeno Clash bereits bei mittleren Details zu ruckeln beginnt. Das wirkt einfach unsauber.
Der erste Teil lief dagegen super und wirklich verbessert, hat sich die Grafik ja nicht. Außer ein paar zusätzlicher Effekte wie z.B. dynamische Sonnenstrahlen etc.
Also wie gesagt, finde ich den Vorgänger besser. Da konnte ich die niedrige Wertung damals sowieso nicht nachvollziehen.
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Was meinen Sie mit Controller Unterstützung genau?