Das weiß ich nicht. Ich gehe bei beiden von kurz vor Weihnachten aus, würde mich aber nicht wundern, wenn die Konsolen erst nächstes Jahr released werden. Ich denke, MS werden ihr neues Kind noch vor Weihnachten releasen, aber der ganze Multimedia-Mix wird einfach noch nicht richtig funktionieren. Und Sony...ich bezweifle, dass sie es noch vor Weihnachten hinkriegen.sYntiq hat geschrieben:Gab es nicht irgendwo vor kurzem zu lesen dass MS in ihrem Zeitplan knapp 6 Monate oder so zurückliegen? *grybel*CryTharsis hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn eine der beiden, wenn nicht sogar beide Konsolen, terminlich verschoben, oder in einem unzumutbaren Zustand auf den Markt geworfen werden.
News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - The all-in-one entertainment system
Für den US Markt kommen beide auf jeden Fall dieses Jahr. So wie es aussieht kommt die PS4 auch in Europa dieses Jahr, zumindest gibt es Aussagen von Yoshida, dass diesmal ein rechtzeitiger europäischer Release wichtiger als ein japanischer Release 2013 sei (und somit im Zweifel Einheiten von dort abgezogen werden könnten).
Zuletzt geändert von Nerix am 22.05.2013 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Naja, die Xbox wird wohl auch dieses Jahr erscheinen oder? Es sei denn "around the world later this year" heißt nicht weltweit.
Hier übrigens eine ganz interessante Analyse der Specs von Digital Foundry. Die Specs entsprechen anscheinend genau den Leaks, die PS4 ist also bzgl. der Hardware etwas leistungsstärker. Mal schauen wie sich das dann in den Spielen niederschlagen wird.
Der Artikel stellt übrigens auch sehr gut den Mehrwert der Xbox One im Entertainment Bereich dar, die sie aufgrund des HDMI-Inputs hat.
@Oynox: jupp, habe ich auch so verstanden. Bei der PS4 ist es noch unsicher, gibt allerdings o.g. Hinweise auf einen Release in diesem Jahr
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... s-xbox-one"What we found out yesterday confirms practically all aspects of the leaks we previously reported on - and yes, GPU-wise, PS4 is indeed more powerful than the Xbox One. So that's another tick on the Durango leaked spec that has been transposed across to the final Xbox One architecture and the proof we need that PlayStation 4's 18 CU graphics core has 50 per cent more raw power than the GPU in the new Microsoft console."
Der Artikel stellt übrigens auch sehr gut den Mehrwert der Xbox One im Entertainment Bereich dar, die sie aufgrund des HDMI-Inputs hat.
@Oynox: jupp, habe ich auch so verstanden. Bei der PS4 ist es noch unsicher, gibt allerdings o.g. Hinweise auf einen Release in diesem Jahr
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es wird dieses Mal fast bis zum Ende völlig irrelevant bleiben (war es ja jetzt auch - aber gut, da gab es gröbere Abweichungen in der Architektur bei Sony).Nerix hat geschrieben:Hier übrigens eine ganz interessante Analyse der Specs von Digital Foundry. Die Specs entsprechen anscheinend genau den Leaks, die PS4 ist also bzgl. der Hardware etwas leistungsstärker. Mal schauen wie sich das dann in den Spielen niederschlagen wird.
Mit Ausnahme von ein paar Exklusivtitel, aber die lassen sich auch nicht gut vergleichen.
Da wäre ich mir diesmal nicht so sicher. Gleiche CPU, 50% leistungsstärkere GPU und schnellerer RAM - dies bei der ansonsten nahezu gleichen Hardwarearchitektur (x86) sollte es den Entwicklern leicht machen, die jeweilige Hardware besser auszureizen.
Also andere Vorzeichen als bei dieser Gen, als es bei der PS3 nur einen CPU-Vorteil auf dem Papier gab, der durch die komplizierte Cell-Architektur und die schlechte RAM-Verteilung zunichte gemacht wurde.
Also andere Vorzeichen als bei dieser Gen, als es bei der PS3 nur einen CPU-Vorteil auf dem Papier gab, der durch die komplizierte Cell-Architektur und die schlechte RAM-Verteilung zunichte gemacht wurde.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das mit der GPU habe ich noch nicht mitbekommen. Also so gesehen, vielleicht.
Ich glaube aber nach wie vor dass sich die Technikschraube bei den Topspielen nicht sehr schnell nach oben drehen wird in dieser Gen.
Bis man den Unterschied merkt ist die Gen wohl wieder vorbei.
Ich würde nur davon meinen Kauf nicht abhängig machen.
Aber mal sehen.
Ich glaube aber nach wie vor dass sich die Technikschraube bei den Topspielen nicht sehr schnell nach oben drehen wird in dieser Gen.
Bis man den Unterschied merkt ist die Gen wohl wieder vorbei.
Ich würde nur davon meinen Kauf nicht abhängig machen.
Aber mal sehen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also die Xbox One ist für mich kein Thema mehr, Kauf ausgeschlossen.
Re: Xbox One - News und Diskussion
Der Applause kam übrigens nicht von der Presse:
https://twitter.com/AdamSessler/status/ ... 2662077443
https://twitter.com/jeffgerstmann/statu ... 3057664000
Und aus letzterem Twitteraccount geht hervor, dass das Freundeslimit 1000 betragen wird.
Des Weiteren, dass sich Microsoft selbst anscheinend noch nicht ganz sicher ist, inwiefern die Gebrauchtspiel"sperre" funktioniert.
Ein Exclusive ist schon mal sicher: RYSE von Crytek.
https://twitter.com/AdamSessler/status/ ... 2662077443
https://twitter.com/jeffgerstmann/statu ... 3057664000
Und aus letzterem Twitteraccount geht hervor, dass das Freundeslimit 1000 betragen wird.
Des Weiteren, dass sich Microsoft selbst anscheinend noch nicht ganz sicher ist, inwiefern die Gebrauchtspiel"sperre" funktioniert.
via BBCDespite earlier speculation, Microsoft's machine does not require an always-on internet connection and will run second-hand games - the firm told the BBC it would provide more details about this "in the coming weeks".
Ein Exclusive ist schon mal sicher: RYSE von Crytek.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es wird davon abhängig sein, welche Plattform die Leadplattform sein wird. Da beide Konsolen höchstwahrscheinlich zeitnah erscheinen kann ich mir eines von zwei Szenarien vorstellen:Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube es wird dieses Mal fast bis zum Ende völlig irrelevant bleiben (war es ja jetzt auch - aber gut, da gab es gröbere Abweichungen in der Architektur bei Sony).Nerix hat geschrieben:Hier übrigens eine ganz interessante Analyse der Specs von Digital Foundry. Die Specs entsprechen anscheinend genau den Leaks, die PS4 ist also bzgl. der Hardware etwas leistungsstärker. Mal schauen wie sich das dann in den Spielen niederschlagen wird.
Mit Ausnahme von ein paar Exklusivtitel, aber die lassen sich auch nicht gut vergleichen.
-die XO wird "leading", weil sie etwas schwächer ist und Muiltititel somit zuerst auf dieser zum laufen gebracht werden müssen
- es entsteht eine stärkere Aufteilung der Entwickler und Publisher auf die beiden Konsolen:
Beispiel: Infinity Ward werden die XO als Leadplattform verwenden, UBI und DICE möglicherweise die PS4.
Was diese Geschichte angeht so bin froh, dass beiden Konsolen ungefähr auf gleicher Augenhöhe sind und Sony nicht wieder mit einem schwer zu handhabenden System daherkommt. Die 360 habe ich mir unteranderem deswegen geholt, weil lange Zeit Multis darauf besser aussahen und liefen. Diesen Aspekt werde ich diesmal wohl nicht mitberücksichtigen müssen.
Aufgrund der nahezu identischen Hardwarearchitektur wird das Attribut "Leadplattform" in der NextGen keine große Rolle mehr spielen (ganz im Gegensatz zu dieser Gen).
Wenn die Hardware so kommt wie sie im Digital Foundry Artikel beschrieben wird führt imho kein Weg daran vorbei, dass die 3rd Party Spiele auf der PS4 mindestens genauso gut aussehen werden wie auf der XO. Für alles andere ist die Hardwarearchitektur zu ähnlich und die Leistungsunterschiede zu groß.
Das mag einem nun egal sein oder auch nicht, aber Kleinigkeiten wie z.B. eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, besseres AA etc. wird man sicherlich abundan zu sehen bekommen.
Wenn die Hardware so kommt wie sie im Digital Foundry Artikel beschrieben wird führt imho kein Weg daran vorbei, dass die 3rd Party Spiele auf der PS4 mindestens genauso gut aussehen werden wie auf der XO. Für alles andere ist die Hardwarearchitektur zu ähnlich und die Leistungsunterschiede zu groß.
Das mag einem nun egal sein oder auch nicht, aber Kleinigkeiten wie z.B. eine höhere Auflösung, eine höhere Framerate, besseres AA etc. wird man sicherlich abundan zu sehen bekommen.
Ich denke gerade aufgrund dessen dürfte es leichter sein Spiele zu skalieren, wie auf dem PC. Die nötigen Einstellungen (AA, schärfere Texturen, höherer Mesh-Count usw.) werden ja sowieso da sein, und falls es sich ergibt, wären diese dann auf der PS4 evtl. höher.Nerix hat geschrieben:Aufgrund der nahezu identischen Hardwarearchitektur wird das Attribut "Leadplattform" in der NextGen keine große Rolle mehr spielen (ganz im Gegensatz zu dieser Gen).
via CNETJeff Henshaw hat geschrieben:If you want privacy, we'll give you modes that ensure your privacy. And we actually have a little bit about this on the Web already. We will have something similar for the Kinect with Xbox One. The system is designed to have Kinect be an integral part of the experience. It's not the case where you'll be able to remove the camera altogether. But you'll be able to put the system in modes where you can be completely secure about the fact that the camera is off and can't see you.
Insgesamt ein aufschlussreiches Interview
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Relativ ja, ich denke die wollen damit wirklich allen die letzte XBox Hardware ins Wohnzimmer stellen und während der Generation langsam auf Streaming überleiten. Die Cloud Bemühungen gehen ja auch in die Richtung.
Und dann werden evtl nur noch Teilberechnungen auf der Box durchgeführt um die Latenzen gering zu halten.
Und dann werden evtl nur noch Teilberechnungen auf der Box durchgeführt um die Latenzen gering zu halten.
Ich glaube grafische UNterschiede werden die Ausnahme sein. Die hat man bereits in der CurrentGen irgendwann gar nicht mehr gesehen.Nerix hat geschrieben:Aufgrund der nahezu identischen Hardwarearchitektur wird das Attribut "Leadplattform" in der NextGen keine große Rolle mehr spielen (ganz im Gegensatz zu dieser Gen).
Das Einzige was mich wirklich etwas nervt ist das Thema Gebrauchtspiele. Weder Sony noch MS haben hier das letzte Wort gesprochen und faseln herum, wirr und undurchdacht. Ich als Gamer würde aber schon gerne wissen, welche Konsole was unterstützt. Denn letztendlich haben ja die Publisher an diesem Quark ein INteresse, nicht MS oder Sony. Daher werden wohl beide ein ähnliches Handling bzgl. der Gebrauchtspiele unterstützen.
Mal sehen wann da endlich Klarheit kommt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)