Ich liebe das Spiel. Hab es durch Zufall hier entdeckt. Mal davon abgesehen, dass ich die Seite hier, was Bewertungen angeht, eh nicht mehr ernst nehme (die Redakteure sollten sich zum Testen mal mehr Zeit nehmen) ist die Seite für mich immer mal einen Blick wert, was es so neues gibt. Und Don't Starve ist einfach nur genial. Klar sind die Aufgaben repetitiv. Aber in welchem Spiel ist das nicht so? Dafür bietet das Spiel einen Umfang, für 14 Euro wohlgemerkt, der seinesgleichen sucht. Und für alle, die Probleme haben:
Einfach Zweige, Gras, Feuerstein und Holz sammeln. Dazu nur Beeren und Karotten, nur nie mehr als 12 insgesamt für eine Nacht, das reicht! Damit kommt man dann schon ein paar Tage weit, um die Karte etwas aufzudecken. Gold min 7 Brocken und Stein so einen Stack sammeln. Dann einen Ort suchen, wo viele Hasenlöcher sind und möglichst noch Beefalos in der Nähe. Steinfeuer mitten zwischen, oder halt in der Nähe von Hasenlöchern bauen. ScienceMachine dazu bauen und dann gleich Alchimaschine. ScienceMachine kann nach dem Bau der Alchimaschine auch wieder mit Hammer demontiert werden. Gibt paar Mats zurück, und man braucht nur eine Maschine. Dann Kohle sammeln (nah beieinander stehende Bäume abfackeln und dann mit der Axt fällen). Pro Baum, ein Kohle. 12 Kohle sammeln. Dann zum Lager und 2 mal Crockpot bauen. Hasenlöcher mit Fallen ohne Köder abdecken (liegen zwar nie ganz drauf, aber ganz nah dran reicht), mindestens 4, wenn möglich sogar 8 Fallen. Dann Holz sammeln, eine Kiste kostet 3 Bretter also 12 Holz. 4-6 Kisten bauen, dort die Hasen rein. Sobald 2-3 Kisten mit Hasen voll sind, habt ihr schonmal genug Futter für den Winter. Ab da einfach immer 4 Hasen in einen Crockpot(nicht die aus Kiste, immer die aus Fallen). Ergibt Fleischbällchen. Die halten sich, so lange sie vom Crockpot nicht gelootet werden, ewig! Und bringen -62.5 Hunger, 3 Leben und -5 sanity. Ausserdem könnt ihr aus 2 Hasen und einmal Zweige Ohrschützer machen, die euch den Winter extrem erleichtern. Wenn ihr das erstmal so weit habt, ist der Rest kein Ding mehr. Hunger ist Geschichte, Hasen sind in Sommer wie Winter eine unendliche Nahrungsquelle. Nur Fallen müsst ihr ab und zu mal nachbauen. Auch zu bedenken, Hasen, die schon in Fallen sind, bleiben da auch ewig frisch drin. Ausserdem kann man so auch später den dringend benötigten Nightmare fuel farmen. Einfach sanity unter 80 fallen lassen (Wurmloch, schlechtes Essen) und die Hasen, die jetzt zu so schwarzen Viechern wurden (Beardlings) in der Kiste töten. Dabei bekommt ihr das Zeug nämlich auch! Sanity könnt ihr dann wieder füllen, indem ihr ein Zelt nutzt, dass 50 sanity wiederherstellt, wenn ihr ne Nacht drin schlaft. Und da ihr ja die Blumen eh nicht gesammelt habt, könnt ihr dann auch die sammeln, um euch in 5er Schritten wieder geistesgesund zu machen. So habt ihr wenigstens eine Basis, genug zu essen für Sommer und Winter und könnt euch auf Spinnenseide, diese Spinnenblasen und was weiss ich noch alles konzentrieren. Und warum die Beefalos? Wenn die Hunde sich ankündigen, das hört man ja rechtzeitig, einfach zu den Beefalos laufen. Wenn dann die Hunde kommen, in die Beefalos kiten, irgendwann greifen die diese dann an und gegen eine Herde Beefalos kommen nicht mal 6 Hunde an, hab ich mehrfach getestet. So kommt man auch sehr leicht an die Zähne von denen. Und das geht, ohne das man einen einzigen Lebenspunkt verliert.
Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen.
MfG