Der Indie-Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Der Indie-Thread

Beitrag von Vernon »

Ich möchte auch hier nochmal für Drox Operative werben.
Ich spiele das Ding mittlerweile seit 2-3 Wochen, und in meinem gespielten Modus weiss ich nicht ob ich es als ARPG oder Roguelike einordnen soll.

Dadurch, dass die jeweiligen Partien durch die Strategie der NPCs begrenzt werden, und man ein mehr oder weniger schnelles Ende durch Sieg oder Niederlage vor Augen hat, entfaltet es für mich so viel Wiederspielwert - zusätzlich zum all random.

Mit 20€ ist das Ding allerdings recht teuer, bei lausiger Grafik.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Scheint hier im Indie-Thread ja nicht so viel los zu sein. :|

Ich möchte daher mal die DROD Serie von Caravelgames empfehlen.

http://caravelgames.com/Articles/Games.html

Bild

Bild

Die Spielserie gibt es eigentlich schon länger und ich weiss nicht, ob es schon mal in dem Thread genannt wurde. Ich habe aber keine Lust mir alles nochmal durchzulesen.

Ich würde DROD als einen rundenbasierten Puzzler bezeichnen. Man läuft mit einer Spielfigur durch hunderte von handgefertigten Puzzleräumen, mit dem Ziel alle Gegner darin mit dem Schwert zu töten.

In einem Raum läuft es immer so ab, dass man zuerst einen Zug macht und dann der Gegner. Ein Zug besteht darin, dass man sich entweder einen Schritt in eine Richtung bewegt oder seine Spielfigur dreht. Vernichtet wird ein Gegner grundsätzlich, wenn man ihn entweder mit dem Schwert frontal oder aus der Drehung heraus trifft. Es gibt aber auch Gegnertypen, die sich anders verhalten und daher anders besiegt werden müssen. Zu viel soll aber hier nicht verraten werden. Durch verschiedenste Weltelemente wie z.B. Schalter kommen noch weitere Puzzlevarianten vor. Nebenbei wird noch eine mehr oder weniger interessante Story erzählt.

Der einzigste Teil, der in der Serie ein bisschen aus der Reihe tanzt, ist das DROD RPG wo, wie der Name bereits vermuten lässt, zum eigentlichen Spielprinzip von DROD noch RPG Elemente eingebaut wurden.

Erwähnenswert ist noch, dass es einen Leveleditor gibt, mit dem man sein eigenes Puzzleabenteuer basteln und eventuell mit der DROD Community teilen kann.

Ebenfalls bekommt man, wenn man sich auf der offiziellen Seite registriert einen Forumcode, mit dem man die Spiele mit der Online-Community verbinden kann, um die eigene Leistung in einem Ranking vergleichen zu können oder mit anderen DROD Spielern zu chatten. Ein umfangreiches Onlinehilfesystem zum Lösen bestimmter Puzzleräume ist auch vorhanden.

So wie ich es mitbekommen habe, spielt Teil 5 geschichtlich gesehen noch vor Teil 1 und ist auch spieltechnisch eher für Einsteiger angepasst. Das bedeutet, dass die Puzzleräume etwas einfacher gestaltet sind, als z.B. die Räume in Teil 4 und es eine flachere Lernkurve gibt. Deswegen würde ich empfehlen mit Teil 5 zu beginnen.

Auf der oben angegebenen Internetseite von Caravelgames besteht die Möglichkeit Demos der Spiele runterzuladen oder auch im Browser Spielausschnitte anzutesten.

http://caravelgames.com/Articles/Games_ ... /KDDL.html
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

SotS: The Pit <- Video vom Ersteindruck von Totalbiscuit

The Pit ist ein roguelike Spiel, welches auf Knappheit basiert. Also weniger z.B. Dungeons od Dreadmor, mehr wie FTL, wo einem irgendwann die Munition, Heilpakete, Nahrung ausgehen oder die Ausrüstung auseinander fällt.
In meinem Spiel eben zum Beispiel ging mir meine Nahkampfwaffe durch eine Falle kaputt, so dass es aus war mit Munition sparen. Etwas später in einem unbedachten Moment ist die Jacke auseinandergefallen, weil ich sie nicht rechtzeitig instandsetzte. Nun schluckte ich auch noch mehr Schaden. Da ich noch ein paar Granaten hatte, schleppte ich mich mit Mühe, Granaten, etwas Pistolenmuni und Nahkampf mit blossen Händen noch ins achte Stockwerk, wo mich die Gegner endgültig übermannten.
Knapp 350 Kugeln Gewehrmuni und einiges an Schrotkugeln, aber nirgendwo war ein Gewehr oder Flinte aufzutreiben.

Man kann sich die sicher irgendwie bauen, aber erstmal muss man durch Experimentieren die Rezepte herausfinden. Man kann Computerstationen hacken, um dort Hinweise auf wenigstens ein paar Rezepte zu finden. Die Hinweise muss man aber erstmal dechiffrieren können.

Das heisst, eure ersten Spiele werden daraus bestehen, Rezepte herauszufinden, bis man erfolgreicher in die tieferen Etagen vorstösst. Ich selber habe nach über 10 Partien gerade mal neben Nahrung nur eine olle Sniper Rifle und Dietriche gebaut. Ich habe noch Hinweise auf andere Gegenstände, aber die Zutaten muss man erstmal finden.

Ich spiele es jetzt seit 3 Tagen und bin recht zufrieden damit. Ich würde mir fürs Spiel noch wünschen, dass man wie bei FTL andere Klassen freischalten kann.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Falls jemand was stressiges für zwischendurch sucht:

Dungeon Hearts

Mir hat nach den ersten beiden Partien dermaßen der Schädel geraucht, dass ich nach der dritten hier irgendwann einfach nur gescheitert bin.
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

Heyho!

Ich will hier mal Werbung machen für "The Real Texas":

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=45ModrKO5vc

http://www.gog.com/gamecard/the_real_texas
http://therealtexasgame.com/

Echt geniales Spiel! Man sollte sich nicht von der eigenen Optik abschrecken lassen. Es entwickelt mit der Zeit einen ganz eigenen Charme und es gibt einiges zu tun und entdecken. Am besten ist mitunter, dass man vieles selbst herausfinden muss und nichts serviert bekommt. Dazu gute Rätsel und massig secrets (die den Namen verdienen). Da es auch keinen Walkthrough im Netz gibt, kann man auch nicht gut bescheissen ;)

Ansonsten hier die Beschreibung von gog, die recht gut zutrifft:

- Explore Strange, Texas: a Kafka-esque parody stuck halfway between modern-day America and olden- days, RPG England.
-Zelda-style puzzles and action elements mixed with an Ultima-style RPG conversation trees and inventory system.
- Lots of subquests, secrets to find, dungeons to delve, and townspeople to help.

Also, probiert's aus!
Grüße,
PogopuschelX
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

Wurde Starbound schon erwähnt?

Quasi der geistige Nachfolger von Terraria, auch wenn dieses jetzt wieder upgedatet wird.

http://playstarbound.com/
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

ach ja, das wollte ich mir ja letztens noch [s]genauer anschauen[/s] kaufen :Zyklope:, danke.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Mal ein bisschen Werbung und zwar für:

Bild

Das Spiel ist von Cellar Door Games (Don't Shit Your Pants) und lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Spelunky, Ghost 'n Goblins und 10000000 beschreiben.
Heißt es ist ein 2D Roguelike(-like), die Dungeons sind "procedural generated".
Man beginnt als ein armer kleiner Ritter namens "Sir Johannes" und betritt eine Burg, die von allerhand Monstern bevölkert wird und versucht sich durch eben diese hindurchzukämpfen. Wer mit Roguelikes vertraut ist dürfte wissen, dass man unweigerlich sterben wird. Es geht also erstmal nicht darum bis zum Ende des Spiels zu kommen. Stattdessen versucht man möglichst viel Gold zu sammeln.
Segnet Sir Johannes nun das Zeitliche, ist er für immer tot. Statt wieder mit ihm in die Burg zu ziehen, hat man nun die Auswahl zwischen drei seiner Nachkommen, die neun verschiedenen Klassen angehören, verschiedene Zaubersprüche und vor allem verschiedene Eigenschaften haben. Dabei geht es nicht um messbare Werte, sondern um Dinge wie "Dwarfism" (man ist kleinwüchsig - nützlich um versteckte Passagen zu finden), "Tourettes" (der Ritter flucht jedes Mal, wenn er getroffen wird) oder "Alzheimers" (der Ritter kann sich die Karte nicht merken).
Hat man sich entschieden, kann man nun sein zuvor gesammeltes Gold ausgeben und seine Burg ausbauen, was dazu dient neue Klassen freizuschalten, seine Attribute zu erhöhen, beim Schmied neue Ausrüstung zu kaufen oder seine Rüstungsteile mit Runen zu verzaubern. Möchte man wieder in die Burg muss man sein gesamtes Gold abgeben und man startet wieder bei Null.
So wird man also Schrittchen für Schrittchen immer besser und stärker bis man dann hoffentlich irgendwann mächtig genug ist, um den Boss zu besiegen.
Hab ich schon erwähnt, dass das Spiel sauschwer ist? Und die Demo soll laut der Entwickler noch stark vereinfacht worden sein :lol:

Das Spiel ist zur Zeit noch in der Entwicklung und auf Greenlight zu finden.

Den Trailer gibt es hier.

Außerdem gibt es seit heute eine öffentliche Demo.
Die Demo enthält das erste Gebiet (Castle Hamson) und die Klassen Knight, Barbarian und Mage samt deren Upgrades, sowie den Knave.

Außerdem lässt sich das Spiel samt Soundtrack bereits für umgerechnet ca. 8€ vorbestellen.

Rogue Legacy wird für PC, Mac und Linux erscheinen, die PC-Version wird aber vermutlich früher veröffentlicht.

Hier die bisher veröffentlichten Systemanforderungen:
Spoiler
Show
What are the system requirements?

We have no idea yet. But the specs shouldn't be super hard to fulfill. We know for a FACT though, that you need the following:

Hard Drive Space: 350 MB
Video: A video card that supports DirectX 9.0c and Shader Model 2.0
Electricity: Yes
Computer: Yes
:ugly:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Mal ne Wisim fuer den Thread: Gamebiz 3 (Gamebiz 2 ist gratis)

Man ist eine Spielefirma und kann die Geschichte ab 1980 nachspielen, oder aendern. Falls einer durch den Game Dev Tycoon Hype Lust auf ne richtige hardcore Wisim hat, denn GDT ist ja eher Casual. Gamebiz glaenzt eher durch Komplexitaet als durch Grafik. Das Spiel sieht ziemlich uebel aus und es gibt ne Menge Rechtschreibfehler, wo man sich ganz schoen wundert.
Bei Gamebiz 3 gibts echte Namen von Spielen,Entwicklern,Konsolen, und weniger Fehler, und man kann Hardware designen. Gamebiz 2 ist dafuer freeware.

Hab beide an die 100 Stunden gespielt, sind nicht perfekt, aber bei Wisims kann man ja nicht waehlerisch sein.

Bild
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Auf Rogue Legacy warte ich auch. Dachte, die Demo wäre nur für Vorbesteller. Gleich mal runterladen...
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Vernon hat geschrieben:Auf Rogue Legacy warte ich auch. Dachte, die Demo wäre nur für Vorbesteller. Gleich mal runterladen...
War sie auch. Die Vorbesteller haben quasi einen Pre-Release von der Demo bekommen, um ein paar Bugs zu finden, die jetzt für die öffentliche Demo behoben wurden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dust: An Elysian Tail

http://store.steampowered.com/app/23609 ... 1_7_15__13

Großartiges Metroidvania-Spiel mit einer schönen Story, tollen Figuren, einem gelungenden Kampfsystem und massig Content.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

CryTharsis hat geschrieben:Dust: An Elysian Tail

http://store.steampowered.com/app/23609 ... 1_7_15__13

Großartiges Metroidvania-Spiel mit einer schönen Story, tollen Figuren, einem gelungenden Kampfsystem und massig Content.
Das wird auf jeden Fall irgendwann mal mitgenommen. Erinnert mich sehr positiv an Muramasa.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Rogue Legacy ist jetzt greenlit.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Dat jut.
Nach der Demo hoffe ich, dass das Spiel viel länger geht, als es bei 10.000.000 der Fall war (selbe Entwickler).
Naja, zumindest saß ich an der Demo einen Nachmittag lang, ohne durchzuspielen, aber schon sehr viel bei der Villa aufgerüstet. Hoffe, da gibt es in der Vollversion noch massig mehr aufzurüsten.
Antworten