Football Manager 2013

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Football Manager 2013

Beitrag von johndoe1333267 »

Mich würde interessieren ob es hier im Forum einige Spieler gibt. Ich könnte ein wenig Nachhilfe gebrauchen! :)

Ich habe jetzt 25 Stunden auf dem Buckel, sehe aber absolut kein Land. Ich verliere in 95% der Fälle und kann mir so langsam nicht mehr erklären weshalb... :(
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013

Beitrag von Obstdieb »

Ja hier. Keine Sorge, die neue Version ist absolut nicht vergebend. Hab auch meine Probleme, weshalb ich das ganze auf Tage verlegt habe, wo ich mehr Zeit und Lust habe.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe du kannst mir ein paar nützliche Tipps geben.

Ich habe als Manager (Früher mal international gespielt) bei Werder Bremen angeheuert. Ich habe 3 Systeme trainieren lassen. (4-4-2, 4-5-1, 4-1-3-1) Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist allgemein mindestens ok, bei den meisten aber eher gut bis sehr gut. Ich habe in der Vorbereitung oft Taktik und Teamwork trainieren lassen. Die Vorbereitungsspiele habe ich alle gewonnen, außer gegen Manchester United. Sogar gegen Manchester City konnte ich 1:0 gewinnen.

Die Saison begann mit dem Pokalspiel gegen Preußen Münster bei dem ich 3:2 gewinnen konnte. Danach folgten die Bundesligaspiele gegen Schalke, Greuter Fürth, Leverkusen, Hamburg, Nürnberg und Gladbach. Ich konnte lediglich gegen Gladbach einen 2:0 Sieg einfahren. Die anderen habe ich teils deutlich verloren. Die Gegentore fallen oft durch individuelle Fehler. Das Passspiel nach vorne erfolgt im Schneckentempo und die Spieler laufen sich nicht richtig frei. Trotz oftmals guten Ansprachen und dadurch resultierenden Moralsteigerungen, quält sich meine Mannschaft durch jedes Spiel...

Jetzt könnte man sagen es liegt an Werder Bremen, ( :roll: ) aber ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Langsam verliere ich den Nerv.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Verständlich. Man braucht lange um rein zu kommen. Bin ich ja selber nicht, von daher wirds auch für mich schwer. Generell sind 3 System richtig. Du musst diese Jahr jeden Gegner analysieren.

Wie spielte das Team beim Sieg, wie haben sie verloren, wo sind Schwachstellen. Ist alles deutlich realistischer. Im Grunde deine Taktik nicht verändern, sondern an den Gegner anpassen. Du kannst nichtmehr wie im letzten Jahr, eine Taktik gegen jeden Gegner verwenden. Possession gegen bessere Teams, wird dich ruinieren, genauso wie schwächere Teams kontern werden, und schwere zu schlagen sein. Teamansprachen sind wichtig, am Anfang würde ich das immer den Ass. machen lassen, oder den Faith Spruch benutzen.

Guck dich mal auf FM-Base.co.uk um. Klasse Seite mit vielen Tips. Generell bin ich auch oft frustriert, aber dass ganze fühlt sich 5mal besser an, wenn man dann Erfolg hat. Meistens juble ich mit meinem Team, bei jedem Treffer mit. 8O

Kleiner Tip. Spiel nicht im 3D Modus. Keine Ahnung wie weit, dass Teil gefixt ist aber die Klassische Ansicht funktioniert fast ohne Bugs.

Kannst du ein Foto vom Squad und der Taktik machen?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

3 Systeme sind ein guter Anfang. Durchforste das Netz nach genauen Erklärungen der Positionen und wie die einzelnen Rollen aufeinander abgestimmt sind - ein suboptimal aufgestelltes Team kann dir alles versauen.

http://www.guidetofootballmanager.com/ ist da eine gute Anlaufstelle.

Wenn du einigermaßen passsichere Spieler hast, lass schnelles Kurzpassspiel spielen. Stell bei deinem Torhüter ein, dass er kurze Abwürfe an die Abwehr abgibt.
Das haut bei den meisten Spielen gut hin, besonders, wenn du die stärkere Mannschaft stellst.

Und ich komme mit dem 3D-Modus gut zurecht, das Spiel ist zwar zu Beginn wirklich deutlich schwerer als die Vorgänger, aber wenn man den Faden raus hat (und natürlich auch etwas Glück hat mit Talenten) wird man auch hier wieder Meister und evtl. sogar CL-Sieger. Und nachdem ich das mit Nürnberg geschafft habe, sollte das mit Bremen definitiv drin sein ;)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Suppression hat geschrieben:

Wenn du einigermaßen passsichere Spieler hast, lass schnelles Kurzpassspiel spielen. Stell bei deinem Torhüter ein, dass er kurze Abwürfe an die Abwehr abgibt.
Das haut bei den meisten Spielen gut hin, besonders, wenn du die stärkere Mannschaft stellst.
Ich würde sagen, dass kommt immer drauf an. Deswegen sind nähere Infos zu seinem Squad wichtig.
Generell stimmt das aber, die Stärken der Spieler angucken, und gegebenenfalls in den Spieleroptionen die Taktik auf Spieler XY zuschneiden. Guck dir auch die Playermoves an, unter Information auf dem Spielerprofil sind die, bin mir gerade nicht sicher. Wenn ein Spieler gerne nach innen zieht aber du ihn in ein klassisches 4-4-2 mit Flügelspielern zwengst, kann es zu Problemen kommen.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Danke schonmal für euren zahlreichen Hinweise und Tipps!
Ich setze eigentlich fast alles was ihr aufzählt zumindest Ansatzweise schon um. Was ich aber bisher völlig vernachlässigt habe ist das Analysieren des Gegners... Hier hab ich wohl noch Nachholebedarf. :oops:

Ich hab mal ein paar Screens gemacht und vielleicht geben die schon ein wenig Aufschluss. Falls ich noch was anderes knipsen soll, sagt bescheid. Die Spieler die in den Systemen zu sehen sind, sind dabei nicht unbedingt die Stammspieler!
Mal meine 3 Taktiken:
Bild

Bild

Bild

Außerdem die Ergebnisse der letzten Spiele:
Bild
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Hast du noch die Taktischen Einstellungen ?
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Was genau davon möchtest du sehen? (Da gibts ja einiges, sofern ich dich nicht falsch verstehe)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Machine Head hat geschrieben:Was genau davon möchtest du sehen? (Da gibts ja einiges, sofern ich dich nicht falsch verstehe)
DIe Taktischen Einstellungen für die Taktik. Passspiel, Tempo etc.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Bild

Bild

Bild
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Du hast zu wenig Einstellungen. Defintiv müssen da mehr rein.

Das 4-5-1 oder 4-3-3. Keine Ahnung warum er das so gerne ändert im FM, ist nicht die beste Formation für Konter. 4-4-2 oder 4-2-3-1 sind gute Formationen. Generell spielst du auch beim Konter über die Flügel, ist kein Muss aber würde ich so machen. Generell sind die Formationen nicht ganz ausgearbeitet.

3 Formationen sind wichtig, damit du nicht immer alles umstellen musst. Eine gegen schwache Teams, eine für starke und die andere zb für Personelleprobleme oder Tests.

Ein paar Sachen. Wenn du auf Konter spielst, wirst du ja warscheinlich gegen schwere Teams spielen. Dann lohnt sich immer wenig kreativer Freiraum und Rigid im Spielstil, musst du gucken wie das in deiner Übersetzung heißt. Passspiel sollte man warscheinlich bei Bremen auf Direkter, weniger Kreativerfreiraum, Pressing ist immer so eine Sache, aber Zonales abstehen finde ich besser. Tackling mehr agressiv, damit du schnell den Ball zurück bekommst. Das paarst du mit starkem PRessing zb.
Ist aber keine Pflicht. Deckung kommt auf deine Spieler an, du kannst auch in den Spielereinstellungen solche Sachen für die Vert. regeln.Flanken bei kleinen Stürmern zum kurzen Pfosten, und bei großen andersrum.
Passspiel beim Kontern generell schneller, kannst du aber auch für den Gegner anpassen. Breite kommt auf die Formation und die Richtung des Passspiels an. Wenn über Flügel weiter, wenn zentral eher narrow. Gibts aber auch Möglichkeiten, Tempo schnell aber auch nicht zu schnell.

Es gibt generelle Richtlinien. Hohe Verteidigungslinie sollte man mit schnellen Def. spielen, und dazu die Abseitsfalle. Kurzpassspiel auch eher mit hoher Verteidigung, und dann ein langsames. Lässt sich aber alles anpassen, musst du also nicht. Genauso wie du in einem 4-4-2 mit meinem großen starken Vert. spielst, und einem der schneller ist, und Pässe spielen kann. Auch würde ich beim 4-4-2 über die Flügel spielen, und dann den Flügelspielern, offensive Ausrichtung geben. Die Goldene Regel ist, nicht mehr Offensiv geschaltete Spieler als Defensive zu haben. Leider kenne ich mich mit Bremen nicht aus, schau wirklich mal auf den Seiten nach: FM-Base.co.uk oder der von Suppression verlinkten.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Ich hab mich mal auf entsprechenden Seiten umgesehen und diverse Einstellungen ausprobiert. Allerdings kann ich keine nennenswerte Unterschiede ausmachen. :(

Meine moralisch und taktisch gut aufgestellte Truppe verliert gegen die moralisch und tabellarisch am Boden stehenden Hoffenheimer jedes Mal. Ich habe das Spiel 7 mal neu gestartet und immer wieder andere Einstellungen gewählt, das Training im Vorfeld geändert etc. und ich verliere jedes Mal aufgrund total dämlicher individueller Fehler und einen quasi nicht vorhandenen Sturm.

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass manchmal in der Teamaufstellung bzw. der Nominierung des Kaders vor einem Spiel, die Trikots farbig umrandet sind. Manche grün, andere gelb, orange oder rot. Wie kommt das Zustande, wie kann ich das anzeigen lassen und was gibts dazu noch zu wissen?
Antworten