Flex-007 hat geschrieben:Jörg,
Frage bezieht sich auf Deinen letzten Satz im "Fazit":
Hattest Du Angst vor dem Ende, weil es so schockierend ist oder Angst, dass das Spiel nun bald vorbei ist? Wie bei einem guten Buch, welches man gegen Ende langsamer liest, da man traurig ist, dass es nun bald vorbei ist.
Bitte um kurze Aufklärung.
Thx!
Ich hatte einfach Angst vor dem, was mit Joel und Ellie passieren könnte. Ähnlich wie in den letzten Kapiteln von "Die Strasse" von McCarthy (oder in The Walking Dead) habe ich mit einem mulmigen Gefühl weitergelesen/gespielt, weil mir die Charaktere einfach ans Herz gewachsen sind.
Was die Spielzeit betrifft, muss man sich ja nicht fürchten - da hat sich Naughty Dog mit knapp 20 Stunden übertroffen. Auch, weil sie das letzte Drittel etwas strecken und einige verflixt knifflige Passagen eingebaut haben. Aber man kann einfach nicht aufhören, muss immer weiter, egal wie spät es ist.
Weil nach der Schwierigkeit gefragt wurde: 3 Stufen, eine weitere freischaltbar; auf normal würde ich es angenehm bis fordernd nennen, meist auf oder über dem Niveau von Uncharted 3, aber lange nicht so hart wie Killzone 3. Ich musste einige Szenen dennoch mehrmals spielen; habe mich tatsächlich mal komplett verirrt, immer im Kreis. War aber auch schon 3 Uhr. :wink:
Und ja, Spiel lässt sich auf Englisch und zig andere Sprachen einstellen.