Hab noch nid übermäßig viel gespielt, aber das Ding ist mir viel zu sehr style-over-substance. Schon Modi wie XTREME OVERTAKING (alleine der Name ...) oder ENDURANCE (5 Minuten...) sagen mehr über das game aus, als man eigentlich wissen will ^^ http://www.dekauf.com/ein-schulter-perl ... leid-p-115
Der größte Müll dieses Jahr. Die paar Strecken die es gibt, sind obendrein noch unglaublich langweilig und kurz, Grafik langweilig, scheiß Autos, kein Destruction Derby, allesamt langweilige Muster, zu guter letzt diese beschissene Fahrphysik. Das Spiel ist zu 99,95% langweilig.
Aber Codemasters steht schon lange nicht mehr für Qualität, das haben sie mit Showdown BESTENS gezeigt, dass sie im Scheiße produzieren besser sind als im Qualität abliefern. Grid 2 ist nur noch eine weitere Bestätigung. Mit EA viel gemeinsam. 83% ist viel zu gut, allein schon für die Frechheit, etwas das mal gut war, nur noch zu verschlechtern.
holzbursche hat geschrieben:Der größte Müll dieses Jahr. Die paar Strecken die es gibt, sind obendrein noch unglaublich langweilig und kurz, Grafik langweilig, scheiß Autos, kein Destruction Derby, allesamt langweilige Muster, zu guter letzt diese beschissene Fahrphysik. Das Spiel ist zu 99,95% langweilig.
Aber Codemasters steht schon lange nicht mehr für Qualität, das haben sie mit Showdown BESTENS gezeigt, dass sie im Scheiße produzieren besser sind als im Qualität abliefern. Grid 2 ist nur noch eine weitere Bestätigung. Mit EA viel gemeinsam. 83% ist viel zu gut, allein schon für die Frechheit, etwas das mal gut war, nur noch zu verschlechtern.
Meine Meinung, aber das wurd halt subjektiv nicht so aufgefasst
So, hab mich auch sehr auf GRID 2 gefreut, da mir der Vorgänger viel Spaß gemacht hat. Seinerzeit war er die perfekte Symbiose aus Arcade und Simulation: Nicht knüppelhart real, aber trotzdem relativ fordernd und ansprechend präsentiert. GRID 2 hingegen hat sich leider deutlich Richtung Arcade verabschiedet. Muss ja nix böses sein, Spiele wie Burnout Paradise City beispielsweise haben mir echt gut gefallen. Aber leider hat GRID 2 für mich einige Macken und auch komische Designentscheidungen.
Das Fahrverhalten der Autos hat sich ins Absurde entwickelt. Im Prinzip gibt es zwei Autoklassen: "Drift", die sofort bei leicht härterem Lenken zum Drift ausbrechen, und "Grip", wo man einfach nur mal kurz auf die Bremse drücken muss, um zu Driften. Ich war anfangs schockiert, wie abgeflacht das Fahrverhalten gegenüber zum Vorgänger verändert wurde, aber anscheinend hat es Codemasters so für richtig gehalten. Brems- und Scheitelpunkt müssen nicht mehr getroffen werden, Bremsen generell ist nur noch bei ganz wenigen langsamen Kurven nötig. Ergo: Gar kein Anspruch beim Fahren mehr. Noch besser: Drifts sind der schnellste Weg (!) durch eine Kurve. Völlig egal, ob das jetzt logisch ist oder nicht, es geht nur ums Driften. Kein Zufall, dass GRID 2 zeitnah mit Fast 6 erschien, oder? Das führt direkt zum nächsten Punkt.
Die pseudo-coole Präsentation, die den Geschmack 12-Jähriger treffen dürfte. Davon abgesehen, dass ich es sehr ermüdend finde, mir immer diesen albernen Fan-Zähler ansehen zu müssen, ist das alles schon offensichtlich auf eine jüngere Käuferschicht abgezielt mit den ganzen Social Media und Internetforen-Gedöns. Geld durch Fans zu ersetzen finde ich etwas übertrieben und ist eine dicke Designmacke für mich. Wie korrupt wirkt es eigentlich, wenn der Erfinder der Rennliga MIR sein Geld für neue Autos gibts und ICH so gut wie immer gaaaaanz zufällig Dauersieger und Meister bin? Etwas...seltsam. Mir hat die Rahmenhandlung von GRID 1 (eigenes Team, Teamkollege, rivalisierendes Gegnerteam) mehr gefallen.
Der größe K.O. Punkt ist aber die hier schon oft angesprochene Armut an Streckenabwechslung. Diese 1-on-1 Duelle sind eine klasse Idee, aber es ist einfach nervig, drei Mal hintereinander die exakt gleiche Strecke auf die exakt gleiche Art und Weise zu fahren. Davon ab hab ich mir oft gedacht "Man, die Strecken schauen ja alle gleich aus". Bei genauerem Betrachten hab ich dann festgestellt, dass es WIRKLICH immer nur die gleichen sind. In den ersten Saisons fährt man lediglich kleine Abschnitte der (vornehmlich) Stadt-Kurse, von Saison zu Saison werden die dann einfach verlängert. Das ist ganz und gar nicht benutzerfreundlich gestaltet worden, gefühlt gibt es bei GRID genau 5 Strecken: Red Bull Ring, Abu Dhabi, Indianapolis, so eine Berg-Dorf-Strecke und ne Großstadt. Sicherlich gibt es Variationen, aber mir kommts einfach nicht so vor.
Okay, positive Dinge hab ich auch noch erkannt: Die Spielmodi sind eine nette Abwechslung, gepaart mit den immer gleichen Strecken aber schnell ermüdend. Aus den "dynamischen Streckenverläufen" hätte man meiner Meinung nach mehr rausholen könne, zumal ich aber Probleme habe, wie eine ganze Kurve während des Rennens verändert werden kann. Schieben da mehrere Sisyphos-Typen Betonwände hin und her oder was? Ebenfalls positiv ist, das die Nachtrennen ab Saison 4 echt nett ausschauen und auch so ein gewisses Feeling haben.
Ich persönlich finde, dass GRID 2 ein netter Arcade-Racer ist, der aber mit dem Erstling zu keinem Zeitpunkt mithalten kann. Vieles wurde verschlimmbessert (Fahrverhalten), ersetzt (Rahmenhandlung / Karriere) oder gar ganz rausgeschnitten (Strecken, Rennserien und vieles mehr). Mit zunehmender Dauer wird echt ermüdend und die Saison 4 werd ich wohl nicht mehr zu Ende spielen.
Achja: Und Online gehts GAR NICHT. Rempler und Rangler, die dir beim Positionsverlust in die Karre fahren wollen aber nicht mal das richtig hinkriegen. Erbärmlich.
Finde ich auch das die Streckenvielfalt etwas zu wünschen übrig lässt,besonders wenn man das Spiel mal mit dem gutem alten PGR 4 vergleicht(was wohl für immer das beste Rennspiel dieser Gen bleiben wird ) und das man hin und wieder dreimal hintereinander den selben Kurs fährt...naja,das hätte man womöglich auch besser lösen können.
Vielleicht bist du noch nicht so weit,aber es kommen dann doch noch einige Strecken hinzu und zwar diverse Streckenvariationen in:
Barcelona
Paris
Miami
Chicago,
sowie Brands Hatch und Kalifornien(Küstenstrecke)
Solltest du noch weiterspielen,wirst du feststellen ,dass das Fahrverhalten der Autos in den höheren Klassen sich zumindest teilweise deutlich von denen in den unteren Klassen unterscheidet.Mit einem Caterham SP300R z.b hat es sich ausgedriftet,der liegt wie ein Brett auf dem Asphalt und damit durch Barcelona zu brettern ist bei dem vorzüglichem Geschwindigkeitsgefühl des Spiels der Wahnsinn.
Die Rempelorgie online mit angestellten Kollisionen habe ich 5 Rennen lang genutzt um 2 Erfolge zu erhalten und danach schön wieder ohne Kollisionen gespielt.Finde auch das nervt ganz schnell ganz heftig dieses Gerempel.Wie gut das man die Kollisionen abstellen kann.
Ich habe jetzt mal zum Vergleich Grid 1 ausgepackt.
Da ist mir direkt noch mehr aufgefallen, was in allen anderen Codemaster-Rennspielen neuerdings üblich ist: Das Schadensmodell. Dies ist bei Teil 1 besser als in Teil 2. Im Großen und Ganzen ist Grid 2 ein beschnittenes, schlechter gemachtes Grid 1, mit Need For Speed Einflüssen. Codemasters ist für mich gestorben.
Ich habe inzwischen völlig die Lust an diesem Spiel verloren.
Bei den Rennen geht es offensichtlich nur darum, möglichst schnell eine Massenkarambolage zu produzieren. Die Gegner fahren einem derart aggressiv in die Karre, dass man 100m nach dem Start schon in der Leitplanke hängt. Die Rempler währenddessen fahren wie auf einer Eisenbahnschiene unbeirrt weiter. Dreht man den Spieß um und rempelt auch, ergibt sich das gleiche Bild: man selbst dreht sich von der Piste während der Angerempelte stur seine Linie weiterfährt.
Überhaupt hat das Fahrverhalten der Autos nichts mit Autofahren zu tun. Selbst wenn man mit einem Aston Martin mit 80 km/h über eine Landstraße dümpelt, fängt er an, in völlig harmlosen Kurven auszubrechen.
Das ist mein erstes Spiel, bei dem ich den Kauf bereue. Ich werde mich nun nach Alternativen umsehen...
Ich hab das schon zwei mal gespielt. Beim ersten Mal fand ich das sehr schlecht und konnte einfach nicht richtig fahren. bei zweiten mal war das dann ganz gut. hab die meisten Rennen gewonnen und viel spaß gehabt.
Die Grafik ist jedenfalls besser geworden, der Rest ist halt Geschmackssache. werds nochmal zocken.
wünsche mir eigentlich, codemaster würde wieder colin mcrae rally machen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K