The Last of Us habe ich gestern durchgespielt, und es ist das wohl beste PS3-Spiel, welches ich je erleben durfte, ein erwachsenes Meisterwerk, eines der großen Spiele dieser Generation.
Anstatt übrigens über jeden Bisschen rumzunörgeln und nach Fehlern zu suchen, habe ich das Spiel von Anfang an als das angesehen, welches es ist, und auch wenn es ein paar wenige Fehler hat, wie jedes top Spiel, kann man über diese sehr leicht hinwegsehen, denn die Stärken des Spiels übertrumpfen einfach alles..
Ich bin begeistert vom Gameplay. Nehmen wir einfach mal diesen Abschnitt von der E3-Demo, die jeder kennen dürfte, also obwohl ich diesen Level schon kannte, hatte ich da einen dieser magischen Gaming-Momente.
Es gab einfach noch nie ein Spiel, bei dem man so dermaßen cineastische Momente erlebt, ohne Scripts und aus dem Gameplay heraus, und was ich in den Abschnitt erlebt habe, dass hätten die Macher von No Country for Old Men oder Children of Men nicht besser inszenieren können
Die KI mag selten mal Aussetzer haben, gibt keine perfekte KI, aber ansonsten habe ich tatsächlich noch nie eine so gute erlebt. Die Spannung war am Zinit des Möglichen, weil Gegner halt so menschlich wirkten, also da gab es, wie geschrieben, so einige Momente, wo man nur dachte: Wow, das war filmreif!
Das Pacing des Spiels ist natürlich langsam, weshalb einige sicher meckern werden, weil man bei dieser Gen nur Dauer-Action gewöhnt ist, aber endlich hat es mal seit Ewigkeiten wieder ein Spiel geschafft, diese Atmo eines Resident Evil oder Silent Hill zurück zu bringen. Wie lange musste man darauf warten? Ich war nie zufrieden mit allen Survival-Horror-Spielen der lezten beiden Generationen, aber nun endlich gab es wieder, aber gut, natürlich nur stellenweise, diesen puren Survival Horror zu genießen, bei dem man sich beinahe in die Hosen scheißt.. z.B. da in den Sporengebieten, ich konnt nicht mehr..
Also ich weiß nicht, wie viele hier das Spiel so schlecht reden können, wenn man einige Fehler nicht akzeptieren kann, dann hat man halt die Arschkarte, ich habe es akzeptiert, wie es ist, und konnte komplett eintauchen in die Spielewelt, zuletzt hatte ich eine so hohe Immersion bei Half Life 2 erlebt, welches mein absolutes Lieblingsspiel ist.
Einige sollten einfach das Spiel zocken und nicht analysieren.
Optisch ist es für mich auch das beste PS3-Spiel. Gab auch paar wenige Augenblicke, da hat man schon an Next-Gen-Grafik gedacht. Naughty Dog haben hier einfach nochmal alles aus der PS3 rausgeholt. Und sorry, auf Texturen habe ich aber nicht geachtet, war zu sehr im Spiel versunken

Kommt eh nur darauf an, ob es schön aussieht oder nicht, nicht ob Texturen scharf sind oder nicht. Killzone 2 sieht immer noch fantastisch aus, trotz einiger Matschtexturen.. Der visuelle Gesamteindruck zählt, nichts anderes, und TLoU bietet mir hier einfach den bisher besten Eindruck dieser Gen. Aber gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.. Ich finde z.B. Bioshock Infinite (PS3) auch weitaus ansehnlicher als Crysis 3 auf Maximalen Einstellungen am PC. Ja, die Kunst spielt eben auch eine Rolle
Zur Story kann ich nur sagen, also, es mag bisher bessere Storys gegeben haben, siehe Bioshock infinite, aber noch nie zuvor war das "Writing" besser, als in TLoU. Nicht nur die Charakterzeichung sucht seines Gleichen in der Videospielwelt, die Dialoge setzen Maßstäbe. Gerade in den Konflikt-Situationen, sensationell! Freut mich einfach, dass TLoU der nächste Schritt dabei gewesen ist, Videospiele erwachsen zu machen. Auch WIE diese Geschichte erzählt wird, sucht seines Gleichen..
Ich meine, das Spiel ist brachial gut in nahezu allen Belangen, und den Sound und die Inszenierung der Action habe ich noch gar nicht erwähnt, es ist ganz klar ein Höhepunkt dieser Generation.
Ich weiß, viele sehen immer das Gameplay an erster Stelle, gewichten es viel zu hoch, was nicht mehr zeitgemäß ist, für mich ist das eine sehr beschränkte Betrachtungsweise. Wisst ihr, die Journalisten, die die ganzen Höchstwertungen geben, beurteilen das Gesamt-"Erlebnis", und TLoU ist diesbezüglich nunmal eine Klasse für sich.
Auch ich suche in Videospielen das Erlebnis, und Naughyt Dog haben abgeliefert! Absolute Höchstspannung, eine unvergessliche Geschichte, zwei unvergessliche Charaktere, ich kann mich nur vor Naughty Dog verbeugen.