Ganz genau. Ein Literaturkritiker hält schließlich auch nicht die Lampe beim Schreiben. Je mehr Distanz zum Objekt der Rezension, desto besser.hans-detlef hat geschrieben:Wieso? Er soll das Spiel bewerten, und nicht was die Entwickler ihm über das Spiel erzählen.Cas27 hat geschrieben:Dann nenn es halt Journalist mit Hauptfokus auf die Videospielbranche. Für mich ist das schon ein Unterschied wenn jemand ein Review schreibt der die Entwickler auch mal persönlich sprechen kann, deren Entwicklerstudios besucht, auf Messen geht etc. Eine gewisse Expertise ist wohl auch bei Videospielbewertungen von Wert.
The Last of Us - Test
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Re: The Last of Us - Test
- Ernesto Heidenreich
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Re: The Last of Us - Test
Du ich habe es selber nicht gespielt,wollte nur weitergeben was passiert ist,da man solche Aussagen ja nicht oft hört.Da wird man ja dann neugierig.Ganz allgemein finde ich schon ,dass ein Spiel in eine Top irgendwas Liste aufgenommen werden kann,auch wenn der Wiederspielwert evtl.nicht sehr hoch ist.nexttothemoon hat geschrieben:"TLoU" hat den aktuellen Hype verdient. Aber soll es gleich in die Hall of Game oder in die persönlichen Top 10? Ich weiß nicht so recht.CL4P-TP hat geschrieben:Als ich gestern bei meinem Spieledealer eintraf stand ein Mann ca. 35j.alt an der Kasse und ich hörte wie er zum Ladenbesitzer sagte "das ist das beste Spiel,das ich je gezockt habe".Als ich ihn darauf hin fragte welches Spiel er denn meint,sagte er ,The Last of Us.
Der Maßstab wäre für mich die Langzeitmotivation: wie sehr fesselt mich das Spiel, wie tief tauche ich ein, wie oft hole ich es aus dem Regal? Ich glaube eher, "TLoU" spielt man einmal durch und legt es danach nur noch ein, um es Freunden zu demonstrieren.
Das reicht bei mir nicht für die Top 10.
Aber hübsch anzusehen und spaßig zu spielen ist es allemal. Ein paar Stunden habe ich hoffentlich noch vor mir ...
Wenn dieser EINE Durchgang so sehr spannend ,unterhaltsam und intensiv ist,wie nur wenige Spiele es sind(und das Spiel evtl auch noch ganz besonders Emotionen weckt),dann wäre das für mich gerechtfertigt.Aber wie gesagt ,eine persönliche Meinung habe ich nicht.Sollte ich mir aber zum Ende des Jahres doch noch ne PS3 zulegen,dann steht das Spiel bestimmt ganz oben auf der Einkaufsliste.
- WilderWein
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Re: The Last of Us - Test
Bin jetzt auch durch, jua was soll ich schreiben?^^ Das Spiel ist in meinen Augen ebenfalls ein Meisterwerk der Videospiel-Geschichte, unglaublich intensiv das ganze Abenteuer.
Freu mich schon auf den zweiten durchgang
Freu mich schon auf den zweiten durchgang
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Re: The Last of Us - Test
Also wenn das der Fall ist...schwachsinniges Konzept. Ich schaue ja auch nicht 10 Minuten lang einen Film und bewerte ihn dann komplett. Trotzdem warne ich davor, Journalisten, die in videospiel-untypischen Zines schreiben, Unfähigkeit vorzuwerfen, nur weil sie eine andere Meinung haben und eben in videospiel-untypischen Zines schreiben. Im Kontext dieses SPON-Journalisten bekommt der Ausdruck "unprofessionell" aber durchaus eine gewisse Berechtigung. :wink:nexttothemoon hat geschrieben:Im Beitext steht zwar, er zockt immer nur genau eine Stunde, was bei einigen Spielen gerade fürs Intro reichen würde, in den Artikeln wird aber deutlich, daß er schon mehrere Stunden spielt, anders hätte er die erwähnten Passagen gar nicht erreichen können.
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Re: The Last of Us - Test
Ach klar, so sehe ich das auch. Muß man alles mit Humor nehmen. Wenn einer etwas atypisch schreibt, also nicht wie die Rezensenten der einschlägigen Fach-Websites, kann das nur frischen Wind in die Sache bringen.CryTharsis hat geschrieben:nexttothemoon hat geschrieben:Trotzdem warne ich davor, Journalisten, die in videospiel-untypischen Zines schreiben, Unfähigkeit vorzuwerfen, nur weil sie eine andere Meinung haben und eben in videospiel-untypischen Zines schreiben.
Ich kann mich auch über den "Clueless Gamer" Conan O'Brien beömmeln. Der spricht manchmal in einem Satz mehr Wahrheiten aus als andere in drei Artikeln.
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Re: The Last of Us - Test
Solche Artikel wie im Spiegel sind mir 1000 mal lieber als der Großteil unserer sogenannten Fachpresse. Zu mal die auch öfters interessante Artikel im Angebot haben.
Die ganzen gekauften Werbetexte im Gewand von Previes/Reviews. Sorry, lächerlich was sich da oft Fachpresse schimpft. Da kuck ich lieber in Foren/Kommentarspalten/Blogs.
Die ganzen gekauften Werbetexte im Gewand von Previes/Reviews. Sorry, lächerlich was sich da oft Fachpresse schimpft. Da kuck ich lieber in Foren/Kommentarspalten/Blogs.
Re: The Last of Us - Test
Also ich bin Freitag Abend nach der Arbeit kurz vor Ladenschluss noch schnell los und hab das letzte Exemplar von tlou ergattert. Gleich angeschmissen und bis heute noch nicht durch.
Lass mir bei derartigen Titel. Immer zeit und Saug die Szenerie komplett auf.
Story technisch istsas Teil bisher wirklich Super. Filzartig.
Spielerisch ist es ok ich habe auch keine Wunder erwartet, es verbindet gut viele Dinge von vielen spiele. Was es die Mechanik betrifft.
Sicher gibt's auch Fehler die allerdings mit einem Augenzwinkern verschwinden
Ob es nun das beste Spiel seit langem ist? Weiß ich nicht, es ist sicherlich eines der interessantesten.
Die Kulisse wirkt wirklich Real und ist sehr schoen in Szene gesetzt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, den Charakteren nimt man meistens ihre Art ab auch wenn die deutsche syncro teilweise ein wenig schwaechelt aber im großen und ganzen solide wirkt.
Lass mir bei derartigen Titel. Immer zeit und Saug die Szenerie komplett auf.
Story technisch istsas Teil bisher wirklich Super. Filzartig.
Spielerisch ist es ok ich habe auch keine Wunder erwartet, es verbindet gut viele Dinge von vielen spiele. Was es die Mechanik betrifft.
Sicher gibt's auch Fehler die allerdings mit einem Augenzwinkern verschwinden
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Ob es nun das beste Spiel seit langem ist? Weiß ich nicht, es ist sicherlich eines der interessantesten.
Die Kulisse wirkt wirklich Real und ist sehr schoen in Szene gesetzt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, den Charakteren nimt man meistens ihre Art ab auch wenn die deutsche syncro teilweise ein wenig schwaechelt aber im großen und ganzen solide wirkt.
Re: The Last of Us - Test
also für mich hat tlou eigentlich einen recht ordentlichen wiederspielwert, da man viele situationen auf unterschiedliche art und weise angehen kann. spiele wie half life 2, metal gear oder metroid prime landen bei mir auch regelmäßig wieder im laufwerk. ist ne persönliche einstellungssache, aber bei der qualität kann ich mir solche abenteuer immer mal wieder reinziehen... wer erwartet die kampagne zehn mal hintereinander am stück durchzuspielen ist denke ich auch etwas im falschen genre unterwegs oder hat etwas arg abgehobene erwartungen an ein spiel mit relativ linearem design...
Re: The Last of Us - Test
So, habs vorhin dann auch durchgezockt. Was soll man groß sagen, sehr unterhaltsames Spiel, klare Kaufempfehlung, geht konsequent seinen eigenen Weg, überdurchschnittlich lange Spielzeit, kleinere Bugs und KI Aussetzer. Ist dann halt Geschmackssache ob es deswegen gleich das Spiel des Jahres oder mehr ist. Für mich kommt das Gamepro Review wohl der eigenen Spielerfahrung am nächsten.
p.s: Finde es etwas übertrieben das man das Spiel 3 mal durchzocken muss für Platin.
Spoiler
Show
Ich hatte mir allerdings mehr Drama versprochen. Der emotionale Höhepunkt ist für mich kurioserweise der Prolog.
Re: The Last of Us - Test
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen der MP ist sehr gut geworden und nacht süchtig.nexttothemoon hat geschrieben:"TLoU" hat den aktuellen Hype verdient. Aber soll es gleich in die Hall of Game oder in die persönlichen Top 10? Ich weiß nicht so recht.CL4P-TP hat geschrieben:Als ich gestern bei meinem Spieledealer eintraf stand ein Mann ca. 35j.alt an der Kasse und ich hörte wie er zum Ladenbesitzer sagte "das ist das beste Spiel,das ich je gezockt habe".Als ich ihn darauf hin fragte welches Spiel er denn meint,sagte er ,The Last of Us.
Der Maßstab wäre für mich die Langzeitmotivation: wie sehr fesselt mich das Spiel, wie tief tauche ich ein, wie oft hole ich es aus dem Regal? Ich glaube eher, "TLoU" spielt man einmal durch und legt es danach nur noch ein, um es Freunden zu demonstrieren.
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Re: The Last of Us - Test
Das sehe ich teilweise auch so, wenn auch vielleicht aus einem anderen Grund: Ich finde das sich die Tests der Fachpresse sehr häufig in irgendwelchen Details verlieren und es deshalb nicht wirklich schaffen sich einen Gesamteindruck vom Spiel zu schaffen. Am Ende bleiben bei mir dann häufig Kritikpunkte hängen wie "Man darf ungestraft auf Tischen herumspringen".BattleIsle hat geschrieben:Solche Artikel wie im Spiegel sind mir 1000 mal lieber als der Großteil unserer sogenannten Fachpresse. Zu mal die auch öfters interessante Artikel im Angebot haben.
Die ganzen gekauften Werbetexte im Gewand von Previes/Reviews. Sorry, lächerlich was sich da oft Fachpresse schimpft. Da kuck ich lieber in Foren/Kommentarspalten/Blogs.
Es ist zwar durchaus angebracht, dass solche Dinge mal angesprochen werden, aber für dem durchschnittlichen Spieler sollte das doch ziemlich egal sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Tests an die Entwickler und nicht die Spieler gerichtet sind.
@Topic:
Ich komme einfach nicht mit dem Zielsystem zurecht. Ich weiß nicht woran es liegt, weil es ja auf den ersten Blick ganz gewöhnlich ist.
Könnte es sein, dass es einen leichten Input-Lag gibt? Oder ist das einfach die Trägheit (physikalisch gesehen)? Oder bin ich einfach zu blöd um mit dem DS3 zielen zu können? Auf der Xbox klappt es doch.
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- Hardtarget
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Re: The Last of Us - Test
das ist gewollt und auch gut so! man spielt einen normalen typen, keinen masterchief.AkaSuzaku hat geschrieben: Ich komme einfach nicht mit dem Zielsystem zurecht. Ich weiß nicht woran es liegt, weil es ja auf den ersten Blick ganz gewöhnlich ist.
Könnte es sein, dass es einen leichten Input-Lag gibt? Oder ist das einfach die Trägheit (physikalisch gesehen)? Oder bin ich einfach zu blöd um mit dem DS3 zielen zu können? Auf der Xbox klappt es doch.
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wie ein irrer durch die gegend sprinten und dabei akimbo kopfschüsse verteilen ist ned wirklich realistisch. und da nd tlou glaubwürdig erscheinen lassen will hat man da die richtige wahl getroffen wie ich finde. ich treff jedenfalls auch nix ^^. punkte in den skill zu investieren hilft jedenfalls, den tipp kann ich dir noch geben.
Re: The Last of Us - Test
Achso! Na dann finde ich es auch gut.Hardtarget hat geschrieben:das ist gewollt und auch gut so! man spielt einen normalen typen, keinen masterchief.AkaSuzaku hat geschrieben: Ich komme einfach nicht mit dem Zielsystem zurecht. Ich weiß nicht woran es liegt, weil es ja auf den ersten Blick ganz gewöhnlich ist.
Könnte es sein, dass es einen leichten Input-Lag gibt? Oder ist das einfach die Trägheit (physikalisch gesehen)? Oder bin ich einfach zu blöd um mit dem DS3 zielen zu können? Auf der Xbox klappt es doch.![]()
wie ein irrer durch die gegend sprinten und dabei akimbo kopfschüsse verteilen ist ned wirklich realistisch. und da nd tlou glaubwürdig erscheinen lassen will hat man da die richtige wahl getroffen wie ich finde. ich treff jedenfalls auch nix ^^. punkte in den skill zu investieren hilft jedenfalls, den tipp kann ich dir noch geben.
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Auf Dauer ist es auch langweilig, wenn wie bei TR jeder zweite Schuss ein Headshot ist.
Re: The Last of Us - Test
Ich bin beeindruckt vom bisherigen Spielverlauf. Könnte (fast) ein Resident Evil 4 - Teil 2 sein :wink:
Ist zwar bei weitem nich perfekt, aber was Storytelling und Atmo angeht erste Sahne, kann TLOU nur empfehlen.
Ist zwar bei weitem nich perfekt, aber was Storytelling und Atmo angeht erste Sahne, kann TLOU nur empfehlen.
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
- Hardtarget
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Re: The Last of Us - Test
@akasuzaku
ist dir auch mal aufgefallen, das es etwas dauert bis joel die größeren waffen überhaupt richtig angelegt hat ?
ich hab keine ahnung von schusswaffen, würd mir wahrscheinlich die nase zertrümmern mit ner wumme, weil ich vom schießen keinen plan hab. aber bei tlou fühlt sich das gunplay jedenfalls richtig an. man ist ständig am überlegen soll ich versuchen den gegner zu erschießen oder lieber ranschleichen und ihm mit dem rohr eins überbraten? nachladen dauert auch (gefühlt) ewig, sofern man patronen hat
. soviele dinge beim spiel die die geniale atmosphäre und spannung ausmachen, das waffenhandling gehört da definitiv dazu wie ich finde.dein pad ist jedenfalls nicht kaputt, glaub mir.
ist dir auch mal aufgefallen, das es etwas dauert bis joel die größeren waffen überhaupt richtig angelegt hat ?
ich hab keine ahnung von schusswaffen, würd mir wahrscheinlich die nase zertrümmern mit ner wumme, weil ich vom schießen keinen plan hab. aber bei tlou fühlt sich das gunplay jedenfalls richtig an. man ist ständig am überlegen soll ich versuchen den gegner zu erschießen oder lieber ranschleichen und ihm mit dem rohr eins überbraten? nachladen dauert auch (gefühlt) ewig, sofern man patronen hat
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