The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

abgeschmiert ist sie mir noch nicht, dafür hatte ich den speicherbug. trotzdem ist das spiel eine erfahrung und toppt uncharted um längen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Flextastic hat geschrieben:abgeschmiert ist sie mir noch nicht, dafür hatte ich den speicherbug. trotzdem ist das spiel eine erfahrung und toppt uncharted um längen.
Ach ja, bei mir war es ein Lade- und Speicherbug in Einem. Da der nächste Script nicht mehr geladen werden konnte, wollte ich den Checkpoint neu starten, da begegnete ich dem Speicherbug, der mich daran hinderte.
Ich hatte keine andere Wahl, als das Spiel per Home Menu zu verlassen, da stürzte meine PS3 ab.

Ich will mal hoffen, dass das nur ein "Glücks"treffer war, und dass mir The Last of Us keine weiteren Probleme mehr bereiten wird.
Ich möchte das Game bei bestem Willen ebenfalls lieben lernen, aber dafür muss sich das Spiel erstmal etwas mehr Mühe geben.

Edit:
Jetzt habe ich das Spiel wieder neu starten können.
Der Ladebug war doch schlimmer als ich zu Beginn dachte und traf viel früher ein, als ich ursprünglich vermutet habe.
Kein Wunder dass die Charaktere alle so stumm geworden sind, wenn ihre Dialoge inklusive Stimmausgaben nicht mehr geladen wurden...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Drano hat geschrieben:Ich habe Uncharted gemocht, wollte aber zunächst nichts mit The Last of Us zu tun haben. Dann sah ich die Wertung und dachte: "Warum nicht?".
Habe das Spiel also gekauft und nicht mal eine Stunde gespielt, und schon bereue ich den Kauf.

Genau wie ich befürchtet habe, ist Naughty Dog der Ruhm zu Kopf gestiegen.
Von so einem Studio habe ich eigentlich ein Spiel erwartet, und nicht eine Software, die meine PS3 nach 30 Minuten zum Absturz bringt...

bereust du den kauf weil deine ps3 geschrottet ist oder weil das spiel schlecht ist ? der anfang ist zugegebenermaßen recht lahm. das spiel nimmt aber immer mehr fahrt auf mit zunehmender spieldauer und geht nach ner weile richtig ab. was mir auch afgefallen ist das die grafik zu beginn recht stark schwankt und hier und da ne ps2 textur zu sehen ist !! da war uc2 +3 definitiv besser. der beginn ist jedenfalls recht schwach, aber bloß nicht abschrecken lassen, denn das spiel wird immer besser. schwör :mrgreen: !!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

tip gegen den speicherbug: offline spielen!
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

@Hardtarget
Naja, "geschrottet" ist etwas übertrieben. Aber bereut habe ich den Kauf, weil das Spiel so früh schon einen ziemlich schweren Absturz verursacht hat, den sonst kein einziges Spiel in 4 Jahren geschafft hat.

@Flextastic
Und das hilft tatsächlich?

Ich habe da meine Bedenken. Wieso soll offline/online das Speichersystem der (singleplayer) Kampagne denn beeinflussen?
Nicht, dass ich dir nicht Glauben schenken will; ich bin nur etwas skeptisch...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ist bisher die offizielle lösung und bei mir hat es auch geholfen, kein speicherbug seit dem.

außerdem glaube ich, du machst dir da zuviel birne. einen harten absturz würde ich das gepiepe mit herunterfahren nicht nennen, denn beim nächsten neustart startet sie normal, ohne der dateiüberprüfung. scheinbar hast du noch nicht viel auf ps3 gespielt, wenn es seit 4 jahren das erste mal war :mrgreen: nicht böse gemeint, aber dann lege dir niemals skyrim, fallout 3 & co. ein :Hüpf:

nee nee, alles halb so wild.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Der erste Absturz war es nicht, aber der erste bei dem meine PS3 nach Neustart eine Datenüberprüfung verlangte plus Bericht an SCE.
Aber ja; solange das nicht alle 30 Minuten passiert, will ich dem Game gerne eine weitere Chance geben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

okay, aneinander vorbeigeredet. bei dir kam die dateiüberprüfung? bei mir eben nicht, da ich sie ja nicht vom strom gezogen habe, sondern über ps-taste das game beenden wollte --> gepiepe + herunterfahren.
danach wieder gestartet = anmeldebildschirm.

mysteriös...und ja, gib dem spiel ne chance, wirst es nicht bereuen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Drano hat geschrieben:Der erste Absturz war es nicht, aber der erste bei dem meine PS3 nach Neustart eine Datenüberprüfung verlangte plus Bericht an SCE.
Aber ja; solange das nicht alle 30 Minuten passiert, will ich dem Game gerne eine weitere Chance geben.
das liegt nich am game sondern an der firmware der ps3, die is etwas instabil ! haben grad viele, mich eingeschlossen. den bericht einfach mit kreistaste abbrechen, ist normal das der kommt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

liegt nicht an der fw. durch den speicherbug hängt tlou in einer art schleife, daher kann man das game nur mit der ps-taste noch bewegen, selbst das scheitert dann und daher das gepiepe mit herunterfahren. hab das prob nur bei tlou und die aktuelle ps3-fw ist ja auch schon ne weile draußen, gäbe es mit der probleme, hätten wir das schon mitbekommen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Flextastic hat geschrieben:liegt nicht an der fw. durch den speicherbug hängt tlou in einer art schleife, daher kann man das game nur mit der ps-taste noch bewegen, selbst das scheitert dann und daher das gepiepe mit herunterfahren. hab das prob nur bei tlou und die aktuelle ps3-fw ist ja auch schon ne weile draußen, gäbe es mit der probleme, hätten wir das schon mitbekommen.
den speicherbug hatte ich auch schon, konnte aber normal spielen (5std für die katz vielen dank!!!). bei mir und den kumpels hängt sich die ps3 öfters mal auf seit 4.41 update, egal welches spiel! haben alle ne slim, man munkelt hier und dort, das da was verknisknaddelt sein könnte :? . offiziell hört man da von sony jedenfalls mal nix :cry: .
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

hmm, hab auch ne slim und daddel eingentlich derzeit ziemlich wild durcheinander und habe das problem nicht. muss ich mal darauf achten.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Habe mein erste Feuergefecht hinter mir gebracht. Das Spiel läuft schon mehr als eine Stunde ohne Absturz.

Die Schiesserei ist etwas schwierig und unpräzise; normalerweise würde ich das als störend empfinden, aber TLoU scheint Taktik der reinen Ballerei vorzuziehen.
Gefällt mir.

Ich habe meine Meinung über dieses Spiel geändert; ich bereue den Kauf letzten Endes doch nicht.
Und Danke für den Tipp mit dem offline spielen. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenigstens habe ich jetzt eine Lösung für das schlimmste Problem dieses Spiels.

PS: Habe ebenfalls eine Slim, und habe sie seit Hitman nicht mehr angerührt.
Vielleicht war ich etwas hart mit meiner Beurteilung...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

na hört sich doch schon besser an ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ Flextastic

Ist das weitgehend bestätigt oder geht das aus deinen bisherigen Erfahrungen hervor mit dem Speicherbug und dass der nicht auftritt, wenn man die Konsole offline hat?

Ich hatte ihn bis jetzt noch nicht, hatte aber die ersten Stunden die Konsole online. Ich habe erst die Internetverbindung deaktiviert, als einige meinten, sie hätten den Bug erst nach dem Update 1.01 vermehrt gekriegt. Und das hab ich auch in erster Linie getan, weil ich keinen Bock hatte, alle paar Minuten die Installationsaufforderung wegdrücken zu müssen.

Wäre echt interessant, ob man so tatsächlich den Bug vermeiden könnte, bis Naughty Dog einen Bugfix online stellt. Mir ist zwar, wie gesagt, dieser hässliche, kleine Käfer noch nicht über die Playsi gekrabbelt, lege aber auch wenig Wert darauf, dass sich dies in nächster Zeit ändert…

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist der Spielstand „nur“ seit dem letzten erfolgreichen Speichern verloren oder zerschießt der Bug durch den fehlerhaften Zugriff die komplette Speicherdatei, so dass man ganz von Anfang an wieder loslegen muss? Letzteres wär ja richtig übel bei einem Spiel mit solcher Spieldauer.
Antworten