The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

das mit dem offline spielen wird überall so im netz kolportiert. ich hatte mir das game am freitag geholt, der patch war schon draußen und beim starten habe ich diesen installiert. nach 3 stunden bemerkte ich den bug und suchte dann eine lösung. seit dem spiele ich offline und hatte kein einziges mal mehr dieses bug, funzt also wirklich. shinmen meinte, so glaube ich, dass das problem vor dem patch nicht vorhanden war.

der bug speichert einfach ab einen bestimmten punkt nicht mehr, man kann aber den speicherstand noch laden.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Danke für die schnelle Antwort. :biggrin:

Das beruhigt mich doch einigermaßen. Wenn ich mal dabei bin TLOU zu zocken, wird es schnell mal nen Bissel länger und da ist die Gefahr eines solchen Bugs nicht gerade erbaulich, wenn man nie weiß, ob man nicht letztlich gerade gespieltes demnächst gleich nochmal durchochsen darf... :roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

so, hab jetzt so ca 50% hinter mir und meiner Meinung nach sind die guten Wertungen und Lobgesänge bislang gerechtfertigt :Häschen:

@ Save-Bug, das lag an einer Einstellung ihrer Server und die haben das geändert. Der kommt jetzt nicht mehr, auch wenn man im PSN angemeldet ist
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Der Speicherfehler dürfte schon seit dem Wochenende der Vergangenheit angehören. Es war kein Bug des Spiels im eigentlichen Sinne. Es wurde weder durch den Patch ausgelöst ,noch verstärkt.
Es kam allein durch einen Fehler auf der Seite der Naughty Dog Server zum diesem Speicherfehler.
Nachzulesen ist das ganze auf dem offiziellen Twitter-Account von ND. Es wird also kein neuer Patch nötig sein.

Ich habe jedenfalls das Spiel Freitag Nacht angefangen zu spielen, mit Patch und Online und ich hatte den Fehler über das ganze Spiel nicht einmal.

Mfg
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Genau, Speicherbug ist nichtmehr vorhanden seit Samstag. Habe am Freitag voller Freude angefangen und 4 Stunden gespielt (bis zum Wald) und fragte mich immer wieso der so lange zum Autospeichern brauch. Hab mal 3min im Menü gewartet, nichts passierte. Dachte mir nichts dabei, der speichert sicher im Hintergrund. Hatte vorher ja noch nie ein Spiel mit solch einem Problem und ja auch vorher nichts im Internet gelesen, man will ja nicht gespoilter werden.
Naja, hab die PS neugestartet weil mir das doch komisch vorkam und sah dann, letzter Autosave war direkt am Anfang nach den ersten 20min -.-
War so angepisst und hatte keine Lust mehr, hab am Samstag dann nochmal angefangen und bin jetzt vor 2 Stunden fertig geworden. Mal wieder ein super Spiel von Naughty Dog und der Multiplayer ist auch spitze. Der passt auch wunderbar in die Spielewelt, weil dieser eben anders ist wie der Uncharted Multiplayer. Es geht ums nackte Überleben und Taktik. Ohne vernünftiges Teamplay hat man schnell verloren. Noch dazu gibts keine Level sondern Überlebende in seinem Klan, einfach ne witzige Idee, ist mal was anderes.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

billy coen 80 hat geschrieben:Hab’s in der Nacht vom Freitag auf den Samstag beendet (hatte es schon seit Mittwoch). Naja, eigentlich war es schon mehr Samstag früh; so um vier Uhr rum. Wollte es mir eigentlich noch rart schlecht, wie es oft dargestellt wird, aber vergleicht man es mit den einschlägigen Passagen in TLOU, muss man leider konstatieren, dass TLOU da schon in einer ganz anderen Liga spielt.
nein da muss man sagen das du entweder sonst keine Geschichten mitbekommen hast, oder du hast einfach keine Ahnung ; ))

storymässig geht da noch viel mehr. einiges passiert.. wird nicht gewürdigt.. kaum emotionale Feedbacks der Charaktere.. Joel hat ne menge gründe um mal seine gefühle laufen zu lassen..
das Mädel ist taff.. war sogar mal sehr taff.. und was danach, nix. weiter am nächsten ort.

und das ende langt nicht. das ist sogar garnicht gut. da müssten eigentlich doppelt soviel leute als bei mass Effekt 3 protestieren. da verdient die Story von beiden eindeutig mehr..

das spiel ist auf einem hohen Niveau ja.. dennoch lässt es so einiges vermissen. vielleicht wäre eben entscheidungsmomente nicht schlecht.. über Schicksale mancher zu entscheiden..
helfen oder nicht.. erkunden oder nicht.. es wirkt eher linear, von ort zu ort..

achja und Gegner sollten nicht immer so oft kugeln für jedes schiessgerät fallen lassen. das z.b. hat mir ne menge erleichtert. hatte nie munitionsprobleme oder sonst noch fürs basteln.
wirklich sparen.. soll ich oder sonst bin ich am arsch Gefühle hatte ich nicht so sehr : - ))
bei resident evil 4 schon mehr.. hatte das spiel auch direkt auf schwer angefangen
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

jep in der story wär so viel mehr gewesen.... irgendwie fehlt dem spiel was
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

@ Thats.it

Hmmmm... Mag ja sein, dass das alles nicht bei dir auf der emotionalen Ebene angekommen ist. Aber wo sollte es denn mehr "emotionales Feedback" geben und warum sollte Joel mal emotional was rauslassen? Oder beser, tut er das zwischen den Zeilen nicht desöfteren? Vieles in TLOU läuft auf einer sehr subtilen Ebene ab. Da sind nicht selten die Worte die wichtigsten, die nicht gesagt werden. Da muss man mehr die Mimik der Charaktere auf sich wirken lassen. Ein Blick, ein Stirnrunzeln, das reicht bisweilen aus.

Joel hat nun mal ein Problem, über Vergangenes zu reden, eine Art der Trauerbewältigung, die psychologisch bedenklich, aber weder unnatürlich noch selten anzutreffen ist. Fändest du es besser, wenn sich die Geschichte von einer Heul-Jammer-Schluchz-Arie zur nächsten hangeln würde und alle Charaktere diese "lass uns mal drüber reden"-Attitüde hätten? Das wäre dann der typische vordergründige, penetrant auf die Tränendrüse drückende Hollywoodkitsch, auf den der Skriptautor von TLOU gottlob verzichtet hat.

Bei mir hat nun mal der subtile Erzählstil mehr gewirkt, als es ein stetes "nimm dies und heule!" getan hätte. Wenn es bei dir anders ist, dann ist das nun mal so, aber auch kein Grund, mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen, auch wenn du das mit nem Zwinkersmiley versehen hast.

Dich hat das Spiel halt nicht abgeholt. Es gibt halt nix, was bei allen funzt. Diesen Eindruck hatte ich bei dir auch schon anhand deines vorangegangenen Posts, in dem du dein Missfallen am Spiel anhand überwiegend sehr technisierter Kriterien begründet hast, wie z. B. dem deiner Meinung nach zu niedrigen Schwierigkeitsgrad. Da hab aber ich etwa mit der Stirn gerunzelt, als du schriebst, da wären die alten Resis schon anspruchsvoller gewesen 8O. Bis zu Resi 4 oder meinetwegen Code Veronica an einigen Stellen, waren doch die klassischen RE-Spiele eher einfach zu bewältigen. Teil 2 hatte sogar einen geradezu lächerlichen Schwierigkeitsgrad. Also ich denke, dass dich bei dem Vergleich wirklich deine Erinnerung trügt oder es dir schwerer erschien, weil du noch etwas jünger und im Bereich Videospiele noch unerfahrener warst, als du sie gezockt hast.

Also kurzum, es ist müßig, darüber zu streiten, ob die Geschichte nun gut oder schlecht erzählt ist, denn das ist rein subjektiv, wird von jedem anders empfunden. Mit Ahnung hat das prinzipiell nix zu tun. Bei mir hat TLOU gewirkt, wie offensichtlich bei vielen anderen auch, bei dir nicht, Punkt. Dass man das eine oder andere hätte besser machen können, ist auch kein Argument dafür, dass es schlecht gemacht ist. Denn auch da wird jeder andere Punkte finden, was er lieber anders gesehen hätte. Auch das ist subjektive Wahrnehmung und in Bereichen, in denen die wirkt ist das ja eigentlich höchste erreichbare Ergebnis der Perfektion von vornherein ausgeschlossen, denn egal was man wie rüberbringt, es wird sich immer einer finden, der sagt: "Ich hätte es anders besser gefunden!".
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Habs durch nach 19 Stunden, mein GOTY. :)
aka [Matze]
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Scipione hat geschrieben:...
@ Save-Bug, das lag an einer Einstellung ihrer Server und die haben das geändert. Der kommt jetzt nicht mehr, auch wenn man im PSN angemeldet ist

super info, danke :Vaterschlumpf:
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Mein bisheriges Glanzlicht bei "The Last of Us":
Spoiler
Show
Ellie findet das Witzebuch und versucht komisch zu sein - sehr tolle Dialoge! Klein und eigtl. ziemlich nebensächlich, aber es sind doch immer wieder diese Details, die das Spiel so grandios machen!
:lol:
Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

nostu hat geschrieben:Mein bisheriges Glanzlicht bei "The Last of Us":
Spoiler
Show
Ellie findet das Witzebuch und versucht komisch zu sein - sehr tolle Dialoge! Klein und eigtl. ziemlich nebensächlich, aber es sind doch immer wieder diese Details, die das Spiel so grandios machen!
:lol:
Ja, die Stelle find ich auch klasse :lol:

Das ist das, was ich meinte, mit diesen "Zufallsereignissen". Gibt davon zig im Spiel. Bei manchen muss man schmunzeln, bei manchen denkt man sich nur "man, ist die Kleine süß" und bei wiederum anderen muss man kurz schlucken.
Spoiler
Show
Z. B. eine Stelle wo Ellie vor nem Plakat stehen bleibt von "Dawn of the Wolf part 2" und Joel ihr erzählt, den habe er gesehen kurz bevor alles losging und ihr auf die Frage, ob er (der Werwolf) sie (die Frau auf dem Plakat) am Ende aufschlitzt, antwortet, das sei ein Teenie-Film, da werde niemand aufgeschlitzt. Wenn sie ihn dann fragt, wer ihn denn in solch einen Film gezerrt hat, antwortet er nur knapp und etwas angefasst: "Niemand!". Als Spieler, der den Prolog hinter sich hat, kann man sich natürlich denken, wer das gewesen ist und Zack, schon hat man nen kleinen emotionalen Downer. Und das ist es, was ich meine mit den oft wichtigen Worten, die nicht ausgesprochen werden. Finde ich immer viel wirkungsvoller, als würde er in solchen Momenten immer direkt ins Schwadronieren über sein Seelenleben kommen.
Also ich find's echt klasse umgesetzt, so wie es ist... :D
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich habe bis jetzt 28 Stunden gespielt und 75% des Spiels gesehen. Dieses Spiel erfindet nichts neues, macht aber alles richtig; und dies meist auf höchstem Niveau. Ich war emotional dermassen involviert, dass ich manchmal wirklich das Pad weglegen musste und aus mir nur ein kümmerliches "shiiiiit" herauskam. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber eine Tochter habe. Joel ist ein guter Mann in einer schlechten Welt, so gut wie man in einer solcher Welt eben sein kann. Dieses Spiel ist definitiv nur für Erwachsene geeignet..... Die Gewalt geht oft an die Grenze des zumutbaren (für mich). Dennoch ein absolut geiles Spiel. Kann es nur weiterempfehlen. So und jetzt auf zur Jagd Ellie....
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sage Frake hat geschrieben:Ich habe bis jetzt 28 Stunden gespielt und 75% des Spiels gesehen. Dieses Spiel erfindet nichts neues, macht aber alles richtig; und dies meist auf höchstem Niveau. Ich war emotional dermassen involviert, dass ich manchmal wirklich das Pad weglegen musste und aus mir nur ein kümmerliches "shiiiiit" herauskam. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber eine Tochter habe. Joel ist ein guter Mann in einer schlechten Welt, so gut wie man in einer solcher Welt eben sein kann. Dieses Spiel ist definitiv nur für Erwachsene geeignet..... Die Gewalt geht oft an die Grenze des zumutbaren (für mich). Dennoch ein absolut geiles Spiel. Kann es nur weiterempfehlen. So und jetzt auf zur Jagd Ellie....
Das stimmt ... was wurden hier oft Artikel über Personen der Gamingbranche geschrieben die forderten das Spiele endlich "erwachsen" werden müssten. Ich denke TLoU ist ein gutes Beispiel wie man das macht. Vor allem ist es für mich ein Spiel wo man nicht das Gefühl des euphorischen hat wenn man ein Gebiet von den Gegnern "befreit" hat sondern ich hab immer das Gefühl das ich einfach mal eine ruhige Phase haben will ... mich einfach mal hinstellen will und Luft holen will und mir einfach mal die Gegend anschauen will ... einfach mal ein bischen Frieden. Aber das gibts nicht genauso wenig wie das Gefühl es könnte kommen. Eine unheimlich packende Atmosphäre.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Meine Gänsehautszene war relativ am Ende, als Ellie ganz aufgeregt etwas entdeckt und hinterher rennt. Sollte eigendlich jeder wissen was gemeint ist, wenn nicht ->
Spoiler
Show
Giraffen!!
War für mich in dem Moment absolut unerwartet und ganz großes Kino. :)
aka [Matze]
Antworten