The Swapper - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Dan Chox »

Abe81 hat geschrieben:Worauf jene mit Restverstand noch reflektieren können[], der nimmt dem Gegenstand seinen Gehalt und damit auch seine Transzendenz über das jeweils Bestehende.
Lieber Abe, die Nachahmung des vermeintlich typisch-philosophischen Manierismus des Endlossatzes in allen Ehren, aber dieser entbindet einen nicht von der Notwendigkeit eines intakten Satbaus.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von johndoe820476 »

Abe81 hat geschrieben:Die Diskussion um den 'philosophischen Gehalt' dieses Spiels wie auch Precht, ist ja schon Ausdruck der Vulgarisierung eines jeglichen Gegenstandes, der hier 'verhandelt' wird.
Das einzige, das hier bisher vulgär war, ist diese aussage.
Abe81 hat geschrieben:Wer ernsthaft behauptet, ein Philosophiestudium sei überflüssig (wofür es sicherlich gute Argumente gibt) da dieses die Freigeistigkeit des frei flottierenden Irrsins durch Ratio und System beschneide, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
bin ich mit einverstanden
Abe81 hat geschrieben: am Beispiel des Spiels durch die Verdinglichung der Philosophie des Geistes zu infantilen Fragen a la 'der Lokalisierung der Seele im Gehirn', der nimmt dem Gegenstand seinen Gehalt und damit auch seine Transzendenz über das jeweils Bestehende.
es ist eine der existenziellsten fragen der philosophie des geistes, ob sich der geist im gehirn verorten lässt. darum geht es ihr in den letzen 50 jahren hauptsächlich und daran ist infolgedessen auch nichts infantil. wie kommst du übrigens darauf, dass die debatte um den geist zwingend die transzendenz berühren muss? klingt als würdest du da bereits eine wertung mit hineinlegen wollen. es ist ja gerade die frage, ob sich der geist, der in der tradition oft als transzendente entität verstanden wird, völlig durch physikalische bedingungen konstituiert ist oder transzendental ist.
Abe81 hat geschrieben:Wer nach dem unmittelbar Kommensurablen giert, weil er zu denkfaul ist, sich in ein Thema zu vertiefen, muss natürlich behaupten, daß das Thema sich in wenigen Fakta und Sinneprüchen erschöpfe.
das behauptet doch überhaupt niemand. es geht schlicht und einfach darum, dass das spiel eben mit solchen sinnsprüchen denkanstöße geben will. dass diese vom gemeinen spieler nicht ansatztweise so verstanden und interpretiert werden können, wie von einem geisteswissenschaftler ist klar. ich glaube, du besitzt einen falschen anspruch. das spiel möchte keine abhandlung über gegenwärtige debatten der geisteswissenschaft sein, sondern darauf aufmerksam machen, dass es solche fragen überhaupt gibt. wenn dir das nicht philosophisch genug ist, dann halte ich deinen begriff von philosophie für denkwürdig, weil zu restriktiv. philosophie ist nicht nur die debatte, die im universitären kreist stattfindet.

Abe81 hat geschrieben:Und nochmal sei betont: Das geht nicht gegen die popkulturelle Inanspruchnahme eines Themas durch ein Videospiel, daß ganz zweckfrei einfach nur unterhalten will. Es geht um dieses Geraune in der Rezension.
wie kann einem das sauer aufstoßen? die menschen sind berührt. falls du dich als philosoph bezeichnest, solltest du dich freuen. oder aber dein menschenbild akkomodieren.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von johndoe820476 »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Klasse Test, klingt wirklich interessant. Werde es mir demnächst mal genauer anschauen!
Schade, dass sobald in einem Spiel mal ein wenig an der philosophischen Oberfläche gekratzt wird wieder einige meinen, eine Diskussion über "gute Philosophie" lostreten zu müssen. Statt über das Spiel zu reden, liest man dann hier seitenweise Nonsense darüber, wer denn nun am besten definieren kann, was einen guten Philosophen ausmacht und noch viel mehr natürlich darüber, warum die Meinungen der anderen so falsch und oberflächlich sind.
Abgesehen davon, dass "gut" vielleicht minimal zu unscharf formuliert ist um überhaupt auf einen Nenner hier kommen zu können: Sehr produktiv das ganze, Daumen hoch! :roll:
wenn 'gut' eindeutig definiert wäre und klaren kriterien unterliegen würde, müsste man nicht diskutieren. mach dir mal nicht gleich ins hemd, wenn hier darüber "gestritten" wird ;)
außerdem ist die frage nach "guter philosophie" doch eine total interessante und es ist auch überhaupt nicht verwerflich, wenn sie im rahmen eines spiels auftritt, das philos. ansätze besitzt. im weiten sinne geht ging es doch darum, inwiefern das spiel den ansrpüchen von philosophie genügen kann.
Verruckt Birdman
Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Verruckt Birdman »

Fall sich jemand das Spiel zulegen will, auf der Seite der Herstellers gibt es das Spiel DRM-frei 14,99$. Steam Key ist auch dabei (3$ mehr wenn man den Soundtrack dazu kauft). http://facepalmgames.com/the-swapper/

Ansonsten hört sich das alles doch sehr interessant an, bin gespannt wie es ist.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Interrex »

@Cramer

Was bitte ist ein "2D-Puzzle-Plattformer" :?:
eli1995
Beiträge: 87
Registriert: 15.10.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von eli1995 »

ich kann ouchiwouchie nur zustimmen und allen, die sich für philosophie interessieren und sich noch nicht gut damit auskennen, empfehlen, Sophies Welt zu lesen um etwas an den Haaren des weißen Kaninchens hinaufzukriechen :wink:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von mr archer »

Interrex hat geschrieben:@Cramer

Was bitte ist ein "2D-Puzzle-Plattformer" :?:
Na, ein klassischer Sidescroller, garniert mit Plattform-Rätseln. Nie beispielsweise Limbo gespielt?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Spiel sieht ganz gut aus, wird im Sale vermutlich mitgenommen.

Zum Thema Philosophie empfehle ich Feyerabend. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Precht nicht so schlecht ist. Klar, er ist ein furchtbarer Dandy und setzt sich in jede Talkshow, aber er hat durchaus auch Niveau, gerade, wenn er sich im Gesellschaftlichen Bereich bewegt. So z.B.:

Münkler bei Precht oder
Precht mit Hans-Werner Sinn.

Von seinen Bestsellern und seinen Anne Will-Auftritten auf ihn zu schließen ist zu kurzsichtig.
Lance83
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Lance83 »

LouisLoiselle hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Gerade erst Gunpoint gekauft und jetzt diesen Test gelesen, Indies ihr macht mich arm...
Indies gehört die Zukunft. Sollen andere doch das zehnte Call of Duty kaufen, da hol ich mir fürs selbe geld lieber drei Indies. Gunpoint hab ich durch, jetzt suchte ich gerade an "Unepic". Gefällt mir.
Taugt unEpic was? Das sieht echt fesch aus 8)
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von nepumax »

Nach der ganzen Diskussion habe ich eine Frage:
Ist Richard David Precht jetzt der Swapper?

Wenn ja, schämt euch, ihr Spoiler-Trolle!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Usul »

Nein, Precht kommt erstaunlicherweise nicht im Spiel vor. ;)

Ich habs heute beendet (und leider das uncoolere Ende ausgewählt). So kurz fand ich das Ganze nicht mal... und die Rätsel waren alle angenehm knifflig, ein zwei sogar sehr vetrackt. Spaß hats gemacht.

Und das Philosophische... nun ja, die Frage nach Sein und Bewußtsein... ist ohne Zweifel philosophisch (DIE philosophischste Frage eigentlich), von daher kann man das dem Spiel durchaus zuschreiben. Es hat natürlich keineswegs den Anspruch, in irgendeiner Weise hochgradig philosophisch daherzukommen, aber die behutsam eingestreuten genannten Fragen sind nett gemacht. Auf jeden Fall besser als das Übliche "Alleine auf der Station! Alien-Fallen überall! Muss überleben!" ;)

Prächtiges Spiel.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von johndoe820476 »

Usul hat geschrieben:
Ich habs heute beendet (und leider das uncoolere Ende ausgewählt).
wie? es gibt zwei verschiedene enden? wie bekommt man das denn hin?
Usul hat geschrieben:Prächtiges Spiel.
du meinst wohl "Prechtig" :Blauesauge:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Usul »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:wie? es gibt zwei verschiedene enden? wie bekommt man das denn hin?
Ganz am Ende gibt es zwei Optionen... und wenn man die eine nimmt, kann man die andere nicht mehr überprüfen, weil das Spiel dann vorbei ist. Aber es gibt ja Gott sei Dank Youtube. ;)

Die Auswahlmöglichkeit ist aber nicht aufgesetzt oder sowas, sondern durchaus story-gestützt. Paßt also.
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Caphalor »

Danke schonmal an 4P dass das auf der Titelseite war. Bin so auf das Spiel gestoßen und es gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Swapper - Test

Beitrag von Sharkie »

TaLLa hat geschrieben: Hab mir deinen Artikellink mal druchgelesen und es ist immerwieder das Problem von arroganten Philosophen die anfangen ihre Schwirrerein als Fakten darzustellen und zu Westentaschenpsychologen werden. Find ich als wer der fachlich aus der Psychologie kommt immer sehr lustig. Klar ist die Philosophie unsere kleine Schwester [...]
Wer ist hier arrogant? :?
Antworten