State of Decay - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von DextersKomplize »

@Mojo
Die PC Version kommt halt wennse feddig ist ^^ Sie sind in der Endphase, müssen das Spiel noch steamrdy machen und M+T Steuerung hinzufügen. So is der letzte Stand.

Sollen trotzdem hiii(r)nne machen ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Moin Moin!

Also ich muss sagen, dass es mein sommerhit 2013 war/ist! Absplut genial das Spiel!

Ich hab auch kein Problem mit der Technik, einzig mit den Pop-ups beim autofahren, aber was hier sträflich vernachlässig wurde ist die Atmosphäre zu erwähnen. Die Häuser sind alle begehbar, sehen innen unterschiedlich aus und sich auch mit reichlich Details (Möbel, Unrat, Leichenteile) gespickt. Das gehört auch mal lobend erwähnt, nicht so wie einige Triple A Produkte, wo der ein Zimmer nur als Raum für eine (lootbare) Truhe dient. Und was leider auch nicht erwähnt wurde ist die sehr gute musikalische Untermalung des Ganzen. Also technisch hab ich es lieber so, als ein Grafikblender!

Das Spiel an sich macht schon Laune, da zumal wildes rumgeballer auch meistens nicht zum Ziel führt. Einzig die recht kleine Welt macht einen traurig, hab das Spiel mittlerweile zweimal durch und kann einfach nicht genug bekommen! ^^

Im Großen und Ganzen eine absolute Kaufempfehlung!!!! Und ja, man ärgert sich mitunter den ganzen Tag wenn ein geliebter Char ins Gras gebissen hat! :D

@mojo: das mit dem sterben haben se wirklich abgestaltet, alles andere läuft weiter, und ich find das auch sehr angenehm, da man schon vorplanen muss, es lohnt nich ressourcen zu looten die man braucht, wenn man durch den tagesverbrauch sie verlieren könnte (baumats), also erkundet man und lootet bei bedarf!

man hat zwar kein hauptchar (das ist das einzige was mich schade stimmt, dass man nicht wenigstens den startchar individualisieren kann) aber sie wachsen einen dennoch ans herz. zum einen, da jeder unterschiedliche charakteristika hat und unterschiedliche boni und zum anderen wegen ihrer art und weise. zum beispiel als Ed ins Gras biss hat mich das nich die Bohne interessiert, als allerdings Markus von einer wütenden Horde entzwei, oder entdrei, oder entvier, oder ..., gerissen wurde, hätt ich heulen können! :D
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

@dexterskomplize: jaja, "when it's done"... :Häschen:

nein, danke für die antwort. ^^

@aeneas: so wie ich das verstehe, gibts aber schon ne story und feste geskriptete ereignisse, also dass bestimmte charaktere an nem bestimmten punkt der story halt drauf gehen?
und feste charaktere, also nicht zufallsgenerierte?

du solltest dann den einen absatz evtl mit spoilertags versehen, falls dem so ist. :wink:

und noch mal die frage, weiß jemand, ob zusätzlich auch ne retailversion im handel geplant oder schon draußen ist? bei call of juarez: gunslinger wars ja zuletzt so zb, da meine ich auch "arcade-/download-spiel" gelesen zu haben, ich habs aber glücklicherweise trotzdem für lächerliche 15€ im laden erstehen können. :D
jedi1993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedi1993 »

soweit ich weiß, keine Retailversion!
Aber bei Minecraft z.B. hat es auch ein Jahr gedauert...
universeprojects.com
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Hab mir das Spiel gekauft. War die erste Stunde extrem genervt und musste alle 20 Minuten aus machen. Ein Glück kam am nächsten Tag der Patch. 61MB. Man! Danach kam mir alles nur noch schlimmer vor. Die Bugs machen das Spiel so unerträglich. Das ruckeln, nachladen von Gegenständen, Kollisionen. Furchtbar. Am wütendsten werde ich, wenn ich mir das potential anschaue. trotz allem. Nach ein paar Stunden stellte sich Spielspaß ein :) Ich kanns empfehlen aber bitte wartet noch. Dann wirds ja vielleicht besser.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Patch 2 steht ja auch in den Startlöchern.Muss nur noch durch die Zertifizierung.

Aber das Spiel läuft nicht im gleichen Rhythmus im Hintergrund weiter.
War auch irgendwo im Forum zu lesen.
Wenn man das Game ausmacht, läuft es sozusagen noch 2 Tage im Hintergrund weiter.
Danach nimmt es aber um einen gewissen Prozentsatz ab.
Die Entwickler haben auch gesagt das es genug Leute gibt die Arbeiten und Tage oder sogar Wochen nicht zocken können.Und dann sollen die nicht alles verlieren.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Das Spiel hätte durchaus eine bessere Bewertung verdient auch mit der Schlechten Technik! Hat mich immerhin vom The Last of US Schlauch weg bekommen. :D Hammer Titel den sich jeder der eine Xbox 360 sein eigen nennt unbedingt angucken sollte.

Wobei ich mich aber auch wirklich frage warum das Spiel nicht etwas besser läuft, sieht ja nur geringfügig besser als ein PS2 Game aus. Naja mich stört das nicht aber es wäre schön gewesen.

Wenn sie das ding in SNES Grafik gebracht hätten wäre hier bestimmt auch Platin drin gewesen. Oder auch nicht, man kann ja noch einiges machen nicht wie bei dem Wandersimulator (Dear Esther). :wink:
Bild

CaptainSoulless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainSoulless »

Wie muss ich mir "das Spiel läuft weiter wenn ich nicht spiele" vorstellen? Heißt das man muß online sein zum spielen oder wird die Zeit in der ich nicht gespielt habe nur simuliert? Hätte schon lust das zu spielen aber nur wenn es auch tatsächlich offline spielbar ist. Wie groß ist der Download?
Saving the world since 1984
Spielleiter für Call of Cthulhu und Symbaroum
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Die Zeit wird "nachsimuliert" wenn du das Spiel erneut startest.
Also ich schätz mal das Spiel checkt einfach kurz die Systemzeit und berechnet dann anhand der vergangenen Stunden/Tage den weiteren Verlauf.
Also nix mit Online und so..
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt absolut geil und wird sicherlich noch gespielt.
momentan spiele ich....
BildBildBild

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Definitiv ein Titel, den ich mir näher anschauen werde...für PC. Ich befürchte aber, das es ein ziemlich straighter port sein wird. Den einen oder anderen bug wird man bis zum Release wohl behoben haben, aber großartig unterscheiden werden sich die beiden Versionen wohl leider nicht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wenns gut gepatcht wird und evtl. ne Retail oder zumindest ein Deal kommt wärs ne Überlegung wert
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Also. ich hab das vor ein paar Tagen wegen des guten IGN Tests runtergeladen bei Live. Und klar, ist kein super gut aussehendes Game. Wie in den Anfangstagen der 360 irgendwie. Aber es fängt einen super Spirit ein. Das Zombiespiel, was Walking Dead am nächsten kommt. Klasse Teil und nach Gunslinger der zweite super XBLA Release innerhalb von zwei Monaten.
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

super spiel bis jetzt.
das nicht wegdrückbare herstellerlogo am anfang ist aber schon nervig :-)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ziemlich harte Wertung, dafür, dass hier immer gepredigt wird wie zweitrangik doch Grafik und wie wichtig Taktik und Tiefgang sind.
Zumal mir im Test ein paar nicht ganz unwichtige Details des Spieles fehlen.

Meine persönliche Wertung würde bei ca. 85 liegen.

State of Decay macht einfach was, dass sich schon lange keiner der etwas größeren Entwickler (immerhin haben die ja ein paar Entwicklerpromis bei sich) getraut hat.
Das Spiel ist wirklich knallhart und hat unheimlich viele tolle Momente.

Z.B.:

Ich schleiche durch ein Haus auf der Suche nach Lebensmitteln. Das langsame Suchen dauert mir zu lange, daher halte ich LB gedrückt um schneller zu suchen. Zack, rumpelt und scheppert es beim suchen und auf einmal weiß die gerade vorbei schlürfende Zombiemeute, dass da jemand im Haus ist. Auf einmal wirst du von ca. 20 Zombies angegriffen, wobei schon mehr als 5 Zombies auf einmal eine große Herausforderung darstellen. Das heißt, warten bis die Zombies im Haus sind, die Treppe nach oben nehmen, aus dem Fenster springen, einen Wecker auf den Boden stellen um die Zombies abzulenken und schnell zurück ins Safehouse. Dabei btw. immer auf die Ausdauer achten, die wirklich schnell runtergeht, sollte man keine Snacks oder Energiedrinks dabei haben.

So einen Spielemoment, hatte ich lange nicht mehr, wo ich wirklich überlegt habe, wie ich das jetzt am besten Anstellen soll.

Andere Momente, z.B. als mein Startcharakter nach gerade mal 30 Minuten Spielzeit getötet wurde. Einfach so. Oder wenn man merkt, dass Autos nicht respawnen, sondern da bleiben wo man sie abgestellt hat und sich so mal schnell ein Mangel an Autos breit machen kann. Selbst diese Autos sind also keine Fließbandprodukte, die man einfach versenken kann.
Das hat mir im übrigen auch im Test gefehlt. Genauso wie die Tatsache, dass man wie oben beschrieben selbst auf solche Kleinigkeiten achten muss, ob man einen Schrank jetzt schnell und laut oder langsam und leise durchsucht. Oder ein Haus vielleicht nicht ganz plündert, um dort einen Außenposten zu errichten um so Nachschub an den dort verfügbaren Ressourcen zu bekommen.

Es war einfach schon lange kein Spiel mehr so schön streng, wenn man was falsch gemacht hat.
Und wer nicht mit deprimierten Gruppenmitgliedern redet, der riskiert eben auch, dass die Moral im eigenen Safehouse sinkt.
Man nimmt das Spiel einfach wirklich ernst, überlegt und geht taktisch vor. Nicht vergleichbar mit DeadRising o.ä.

Von daher hat State of Decay, zumindest meiner Meinung nach, um die 85 verdient.

Btw. so hässlich finde ich das Spiel gar nicht. Nur die Autophysik ist, gerade bei Sprüngen, wirklich nicht sehr überzeugend.
Dafür aber die wirklich beachtliche Anzahl von nutzbaren Items und Fern - und Nahkampfwaffen.
Eine Story vermisse ich übrigens nicht. Für mich bildet der Überlebenskampf in dieser Zombieapokalypse die Story und den daraus resultierenden Zusammenhalt der Gruppe. Oder eben nicht, wenn man sich doof anstellt. Und da es auch genug Variationen im Charakter der verschiedenen Leute gibt, wäre eine Story alla "der Held muss das Böse töten um die Welt zu retten" irgendwie überflüssig.
Der Spieler erzählt mit seinen Taten und seiner Verhaltens- und Spielweise eigentlich die Geschichte.

Ansonsten: Für seine 20 oder 18 € bekommt man hier wirklich mehr geboten als in vielen der letzten AAA - Titeln.
Und den besten Titel, den man zur Zeit auf Arcade erwerben kann.
Wie gesagt, zumindest meiner Meinung nach.

Aber ja ein Koop wäre wirklich wünschenswert gewesen.
Wird der jetzt nachgereicht oder kommt da, wie vom Tester angedeutet, tatsächlich ne neue Version?
Bild
Antworten