The Last of Us - Test
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Re: The Last of Us - Test
@ ddd1308 und CryTharsis
Das mit der KI, die einem die Schleichtour vermasselt haben ja auch schon ein paar andere geschrieben. Wundert mich aber ehrlich gesagt ein Bissel. Ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass die auf einmal von sich aus drauf losgeballert und somit meine Tarnung hat auffliegen lassen. Seid ihr euch sicher, dass ihr nicht doch eher irgendwo offscreen von einen Hunter bzw. Infizierten erspäht worden seid, ohne es zu bemerken? Sobald die Gegner-KI auf Offensive schaltet, wird auch die Ballerfreude der Begleiter-KI getriggert, sonst aber eigentlich nie. Und dann auch nur solange, wie Blickkontakt da ist. Hat man es geschafft, sich wieder zu verstecken, verhalten sich auch die Begleiter wieder zurückhaltend. Also wenn Feinde auf mich aufmerksam geworden sind, war es eigentlich bislang immer meine eigene Dämlichkeit.
Dass die Begleiter sonst unsichtbar sind für Gegner und bisweilen mitten durch Gegnergruppen laufen ohne gesehen zu werden, sind natürlich schon punktuelle Authentizitätskiller, aber ist mir allemal lieber, als wenn einem ständig nen Haufen Clicker von allen Seiten auf die Pelle rückt, weil mal wieder die KI nen dämlichen Laufweg gewählt oder den Kopf zu spät runtergenommen hat. Ist halt quasi net wirklich schön, aber immer noch das kleinere Übel...
Ach, was die Geräuschquellen angeht, hatte ich auch schon einmal ein gegenteiliges Erlebnis. Ich hatte mich hinter einen Tresen geduckt. Darauf lag ein Item, das ich aufnehmen wollte. Als Joel danach griff, stieß er mit der Hand einige darauf stehende, übereinandergestapelte Becher um. Und sofort hörte ich, wie ein paar Hunter sagten: "Was war das?" - "Keine Ahnung! Ich geh mal nachsehen." Was er dann auch tat und mich entdeckte. Letzteres fand ich zwar Scheiße, dass sie auf die umkippenden Becher reagierten fand ich aber dennoch irgendwie ganz cool.
Aber stimmt schon, dass andererseits manche Laute von bewegten Umgebungsobjekten nicht wahrgenommen werden, wenn man nicht gerade ne komplette Schlagzeugkombi umschmeißt. Aber wie CryTharsis schon schrieb: absoluter Realismus wäre wahrscheinlich auch nicht einem Spiel so sehr angemessen. Würde glaub ich einfach nur stressen, wenn man wie in der Wirklichkeit quasi jeden Schritt genauestens planen und jede noch so kleine Möglichkeit, Geräusche zu erzeugen, berücksichtigen und einkalkulieren müsste. Würde sich, glaub ich, nur noch zäh anfühlen und keinen wirklichen Spaß mehr machen...
Das mit der KI, die einem die Schleichtour vermasselt haben ja auch schon ein paar andere geschrieben. Wundert mich aber ehrlich gesagt ein Bissel. Ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass die auf einmal von sich aus drauf losgeballert und somit meine Tarnung hat auffliegen lassen. Seid ihr euch sicher, dass ihr nicht doch eher irgendwo offscreen von einen Hunter bzw. Infizierten erspäht worden seid, ohne es zu bemerken? Sobald die Gegner-KI auf Offensive schaltet, wird auch die Ballerfreude der Begleiter-KI getriggert, sonst aber eigentlich nie. Und dann auch nur solange, wie Blickkontakt da ist. Hat man es geschafft, sich wieder zu verstecken, verhalten sich auch die Begleiter wieder zurückhaltend. Also wenn Feinde auf mich aufmerksam geworden sind, war es eigentlich bislang immer meine eigene Dämlichkeit.
Dass die Begleiter sonst unsichtbar sind für Gegner und bisweilen mitten durch Gegnergruppen laufen ohne gesehen zu werden, sind natürlich schon punktuelle Authentizitätskiller, aber ist mir allemal lieber, als wenn einem ständig nen Haufen Clicker von allen Seiten auf die Pelle rückt, weil mal wieder die KI nen dämlichen Laufweg gewählt oder den Kopf zu spät runtergenommen hat. Ist halt quasi net wirklich schön, aber immer noch das kleinere Übel...
Ach, was die Geräuschquellen angeht, hatte ich auch schon einmal ein gegenteiliges Erlebnis. Ich hatte mich hinter einen Tresen geduckt. Darauf lag ein Item, das ich aufnehmen wollte. Als Joel danach griff, stieß er mit der Hand einige darauf stehende, übereinandergestapelte Becher um. Und sofort hörte ich, wie ein paar Hunter sagten: "Was war das?" - "Keine Ahnung! Ich geh mal nachsehen." Was er dann auch tat und mich entdeckte. Letzteres fand ich zwar Scheiße, dass sie auf die umkippenden Becher reagierten fand ich aber dennoch irgendwie ganz cool.
Aber stimmt schon, dass andererseits manche Laute von bewegten Umgebungsobjekten nicht wahrgenommen werden, wenn man nicht gerade ne komplette Schlagzeugkombi umschmeißt. Aber wie CryTharsis schon schrieb: absoluter Realismus wäre wahrscheinlich auch nicht einem Spiel so sehr angemessen. Würde glaub ich einfach nur stressen, wenn man wie in der Wirklichkeit quasi jeden Schritt genauestens planen und jede noch so kleine Möglichkeit, Geräusche zu erzeugen, berücksichtigen und einkalkulieren müsste. Würde sich, glaub ich, nur noch zäh anfühlen und keinen wirklichen Spaß mehr machen...
- The Chosen Pessimist
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Re: The Last of Us - Test
@ billy coen 80
Eben! Zwar sind die KI Begleiter "unsichtbar" und manchmal sehr unvorsichtig, aber es führt nie zu unprovoziertem Entdecken eben weil sie unsichtbar sind. Die Begleiter schiessen erst wenn der Spieler entdeckt wurde. Deswegen verstehe ich diese Aufregung auch nicht, da es zwar ein bisschen die Stimmung killt aber keinerlei Auswirkungen aufs Gameplay hat.
Eben! Zwar sind die KI Begleiter "unsichtbar" und manchmal sehr unvorsichtig, aber es führt nie zu unprovoziertem Entdecken eben weil sie unsichtbar sind. Die Begleiter schiessen erst wenn der Spieler entdeckt wurde. Deswegen verstehe ich diese Aufregung auch nicht, da es zwar ein bisschen die Stimmung killt aber keinerlei Auswirkungen aufs Gameplay hat.
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Re: The Last of Us - Test
@hardtarget
Auf Überlebender muss in erster Linie die Taktik stimmen, für oben genannte Stelle hab ich 30 Sekunden auf Überlebender gebraucht. Bin wie folgt vorgegangen:
Spoiler
Show
die stelle in dem kaputten bürogebäude, in der man die 4-5 infizierten wegmachen muss für tess und ellie
Spoiler
Show
Nachdem du runterspringst, geht ja die Szene los. Du rennst rechts rum(nicht links zu dem Typen der in den Nebenraum geht). Direkt an der Ecke ist ein Runner, den schlägst du exakt 1 Mal in die Fresse, nicht öfters, damit er dich nicht festhalten kann. Dann rennst du um die Ecke und rennst an der rechten Seite entlang hoch zu der Stelle wo der kleine Wagen die Tür versperrt. Sobald du beim Wagen bist sofort umdrehen. Hier die ersten 3 Runner mit dem Revolver den du oben gefunden hast kalt machen. Idealerweise mit Headshot, das spart Munition. Die anderen 2 Runner dann im Nahkampf töten. Die können dich dann auch nicht überrennen da sie alle erstmal den Vorsprung hochklettern müssen. Wenn das Timing gepasst hat ist der Clicker nicht mitgekommen und eiert noch da rum wo er halt so rumsteht. Damit das Spiel weitergeht musst du den leider noch wegmachen. Lass dir was nettes für ihn einfallen. Sollte er durch die Schüsse angezogen worden sein sind normal die Runner tot und du kannst dann erstmal lustig im Kreis laufen und dich verstecken. Clicker sind alleine eigentlich putzig.
Zum Charme der Angelegenheit, wenn du den ersten Gegner schlägst kann er dich A nicht festhalten und lockt B den anderen Runner in dem Gang an. Letzterer würde oben von der anderen Seite kommen und dir in den Rücken fallen, da er dir aber nachrennt kommen alle Runner wie an ner Schnur gezogen dir die rechte Seite hinterher und können dich so nicht einkreisen. Und wenn du exakt und sehr schnell an der äussersten rechten Kante rennst ist zu dem Zeitpunkt der Clicker an der äussersten linke Kante im Raum. Ist ne haarscharfe Angelegenheit aber klappt. :wink:
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Zum Charme der Angelegenheit, wenn du den ersten Gegner schlägst kann er dich A nicht festhalten und lockt B den anderen Runner in dem Gang an. Letzterer würde oben von der anderen Seite kommen und dir in den Rücken fallen, da er dir aber nachrennt kommen alle Runner wie an ner Schnur gezogen dir die rechte Seite hinterher und können dich so nicht einkreisen. Und wenn du exakt und sehr schnell an der äussersten rechten Kante rennst ist zu dem Zeitpunkt der Clicker an der äussersten linke Kante im Raum. Ist ne haarscharfe Angelegenheit aber klappt. :wink:
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Re: The Last of Us - Test
Und das war die aller erste, einführende Begegnung mit den Viechern.Helium3 hat geschrieben:@hardtarget
Auf Überlebender muss in erster Linie die Taktik stimmen, für oben genannte Stelle hab ich 30 Sekunden auf Überlebender gebraucht. Bin wie folgt vorgegangen:SpoilerShowdie stelle in dem kaputten bürogebäude, in der man die 4-5 infizierten wegmachen muss für tess und ellie
SpoilerShowNachdem du runterspringst, geht ja die Szene los. Du rennst rechts rum(nicht links zu dem Typen der in den Nebenraum geht). Direkt an der Ecke ist ein Runner, den schlägst du exakt 1 Mal in die Fresse, nicht öfters, damit er dich nicht festhalten kann. Dann rennst du um die Ecke und rennst an der rechten Seite entlang hoch zu der Stelle wo der kleine Wagen die Tür versperrt. Sobald du beim Wagen bist sofort umdrehen. Hier die ersten 3 Runner mit dem Revolver den du oben gefunden hast kalt machen. Idealerweise mit Headshot, das spart Munition. Die anderen 2 Runner dann im Nahkampf töten. Die können dich dann auch nicht überrennen da sie alle erstmal den Vorsprung hochklettern müssen. Wenn das Timing gepasst hat ist der Clicker nicht mitgekommen und eiert noch da rum wo er halt so rumsteht. Damit das Spiel weitergeht musst du den leider noch wegmachen. Lass dir was nettes für ihn einfallen. Sollte er durch die Schüsse angezogen worden sein sind normal die Runner tot und du kannst dann erstmal lustig im Kreis laufen und dich verstecken. Clicker sind alleine eigentlich putzig.![]()
Zum Charme der Angelegenheit, wenn du den ersten Gegner schlägst kann er dich A nicht festhalten und lockt B den anderen Runner in dem Gang an. Letzterer würde oben von der anderen Seite kommen und dir in den Rücken fallen, da er dir aber nachrennt kommen alle Runner wie an ner Schnur gezogen dir die rechte Seite hinterher und können dich so nicht einkreisen. Und wenn du exakt und sehr schnell an der äussersten rechten Kante rennst ist zu dem Zeitpunkt der Clicker an der äussersten linke Kante im Raum. Ist ne haarscharfe Angelegenheit aber klappt. :wink:
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Auf Hard ohne Listen Mode fand ich es sehr schön, habe kaum eine Szene, Situation im ersten Versuch geschafft, bin aber selten mehr als 5 Mal gestorben. Werde mich bald an Survival ranmachen, muss aber erst das erlebte aus dem ersten Playtrough verdauen.
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Re: The Last of Us - Test
habs jetz auf überlebender durch, war echt noch mal ein ganzes stück intensiver als auf schwer (mit lauschmodus). weiß nun wer, was man bei dem + modus alles behält?
- Sage Frake
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Re: The Last of Us - Test
Ich muss noch eines los werden....
Spoiler
Show
ich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötet 
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Re: The Last of Us - Test
...
Zuletzt geändert von mosh_ am 26.06.2013 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last of Us - Test
Sage Frake hat geschrieben:Ich muss noch eines los werden....
SpoilerShowich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötet
Spoiler
Show
Ich habe auch die Schwestern erledigt. Die eine hat den Schuss in den Hals überlebt und hat sich noch eine Kugel gefallen. Nicht mein Stil, aber es war mir halt wichtig da keine Zweifel aufkommen zu lassen.
- Sage Frake
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Re: The Last of Us - Test
mosh_ hat geschrieben:Sage Frake hat geschrieben:Ich muss noch eines los werden....
SpoilerShowich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötetSpoilerShowIch habe auch die Schwestern erledigt. Die eine hat den Schuss in den Hals überlebt und hat sich noch eine Kugel gefallen. Nicht mein Stil, aber es war mir halt wichtig da keine Zweifel aufkommen zu lassen.
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Show
Vielleicht war dies der letzte lebende Chirurg, der die Welt hätte retten können und wir haben ihn einfach kalt gemacht 
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Re: The Last of Us - Test
Sage Frake hat geschrieben:mosh_ hat geschrieben:Sage Frake hat geschrieben:Ich muss noch eines los werden....
SpoilerShowich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötetSpoilerShowIch habe auch die Schwestern erledigt. Die eine hat den Schuss in den Hals überlebt und hat sich noch eine Kugel gefallen. Nicht mein Stil, aber es war mir halt wichtig da keine Zweifel aufkommen zu lassen.SpoilerShowVielleicht war dies der letzte lebende Chirurg, der die Welt hätte retten können und wir haben ihn einfach kalt gemacht
Spoiler
Show
Naja, der lässt einem ja auch keine Wahl. Man kommt nicht vorbei an dem. Bei meinem zweiten Durchgang habe ich versucht, ihm das Skalpell aus der Hand zu schießen; davon ist er aber auch gestorben...
Ist also quasi egal, was man macht, für den Typen gibt's keine Überlebensoptionen.

- Sage Frake
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Re: The Last of Us - Test
Danke, diese Info habe ich gebraucht um wieder ruhig schlafen zu können 

Re: The Last of Us - Test
Sage Frake hat geschrieben:Danke, diese Info habe ich gebraucht um wieder ruhig schlafen zu können
Spoiler
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Man kann auch Warnschüsse neben ihn abgeben, dann zuckt er aber leider nur zusammen 
Ich hab ihm am Ende in den Fuß geschossen und er ist dran gestorben

Ich hab ihm am Ende in den Fuß geschossen und er ist dran gestorben
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Re: The Last of Us - Test
Spoiler
Show
Gutmensch wie ich bin, wollt ich einfach nur an dem Chirurg vorbeilaufen.
Bloß dann griff mich dieser mit seinem Skalpell an, welches dann nach einem kurzen Handgemenge in seinem Hals landetet.
Also eine Blumenkind-Lösung scheint es an dieser Stelle wirklich nicht zu geben.
Bloß dann griff mich dieser mit seinem Skalpell an, welches dann nach einem kurzen Handgemenge in seinem Hals landetet.
Also eine Blumenkind-Lösung scheint es an dieser Stelle wirklich nicht zu geben.
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- Nik_Cassady
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Re: The Last of Us - Test
mbieh hat geschrieben:SpoilerShowGutmensch wie ich bin, wollt ich einfach nur an dem Chirurg vorbeilaufen.
Bloß dann griff mich dieser mit seinem Skalpell an, welches dann nach einem kurzen Handgemenge in seinem Hals landetet.
Also eine Blumenkind-Lösung scheint es an dieser Stelle wirklich nicht zu geben.
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Jau. Ich hab den Typen gar nicht mehr als Bedrohung für Joel wahrgenommen und wollte nur vorbei gehen. Ich wollte ihn packen und mit Dreieck? gibts auch die Skalpellszene.
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Re: The Last of Us - Test
Ich habe jeden kaltblütig ermordet. Nicht weil ich ein Fan von Gore bin sondern weil ich alles, ALLES tun würde für Ellie. Als man dort losgelassen wurde habe ich nichts anderes mehr gedacht als "ich werde jeden, der in meinem Weg steht umbringen".
