The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von billy coen 80 »

@ ddd1308 und CryTharsis

Das mit der KI, die einem die Schleichtour vermasselt haben ja auch schon ein paar andere geschrieben. Wundert mich aber ehrlich gesagt ein Bissel. Ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass die auf einmal von sich aus drauf losgeballert und somit meine Tarnung hat auffliegen lassen. Seid ihr euch sicher, dass ihr nicht doch eher irgendwo offscreen von einen Hunter bzw. Infizierten erspäht worden seid, ohne es zu bemerken? Sobald die Gegner-KI auf Offensive schaltet, wird auch die Ballerfreude der Begleiter-KI getriggert, sonst aber eigentlich nie. Und dann auch nur solange, wie Blickkontakt da ist. Hat man es geschafft, sich wieder zu verstecken, verhalten sich auch die Begleiter wieder zurückhaltend. Also wenn Feinde auf mich aufmerksam geworden sind, war es eigentlich bislang immer meine eigene Dämlichkeit.

Dass die Begleiter sonst unsichtbar sind für Gegner und bisweilen mitten durch Gegnergruppen laufen ohne gesehen zu werden, sind natürlich schon punktuelle Authentizitätskiller, aber ist mir allemal lieber, als wenn einem ständig nen Haufen Clicker von allen Seiten auf die Pelle rückt, weil mal wieder die KI nen dämlichen Laufweg gewählt oder den Kopf zu spät runtergenommen hat. Ist halt quasi net wirklich schön, aber immer noch das kleinere Übel...

Ach, was die Geräuschquellen angeht, hatte ich auch schon einmal ein gegenteiliges Erlebnis. Ich hatte mich hinter einen Tresen geduckt. Darauf lag ein Item, das ich aufnehmen wollte. Als Joel danach griff, stieß er mit der Hand einige darauf stehende, übereinandergestapelte Becher um. Und sofort hörte ich, wie ein paar Hunter sagten: "Was war das?" - "Keine Ahnung! Ich geh mal nachsehen." Was er dann auch tat und mich entdeckte. Letzteres fand ich zwar Scheiße, dass sie auf die umkippenden Becher reagierten fand ich aber dennoch irgendwie ganz cool.

Aber stimmt schon, dass andererseits manche Laute von bewegten Umgebungsobjekten nicht wahrgenommen werden, wenn man nicht gerade ne komplette Schlagzeugkombi umschmeißt. Aber wie CryTharsis schon schrieb: absoluter Realismus wäre wahrscheinlich auch nicht einem Spiel so sehr angemessen. Würde glaub ich einfach nur stressen, wenn man wie in der Wirklichkeit quasi jeden Schritt genauestens planen und jede noch so kleine Möglichkeit, Geräusche zu erzeugen, berücksichtigen und einkalkulieren müsste. Würde sich, glaub ich, nur noch zäh anfühlen und keinen wirklichen Spaß mehr machen...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

@ billy coen 80
Eben! Zwar sind die KI Begleiter "unsichtbar" und manchmal sehr unvorsichtig, aber es führt nie zu unprovoziertem Entdecken eben weil sie unsichtbar sind. Die Begleiter schiessen erst wenn der Spieler entdeckt wurde. Deswegen verstehe ich diese Aufregung auch nicht, da es zwar ein bisschen die Stimmung killt aber keinerlei Auswirkungen aufs Gameplay hat.
Bild
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@hardtarget
Spoiler
Show
die stelle in dem kaputten bürogebäude, in der man die 4-5 infizierten wegmachen muss für tess und ellie
Auf Überlebender muss in erster Linie die Taktik stimmen, für oben genannte Stelle hab ich 30 Sekunden auf Überlebender gebraucht. Bin wie folgt vorgegangen:
Spoiler
Show
Nachdem du runterspringst, geht ja die Szene los. Du rennst rechts rum(nicht links zu dem Typen der in den Nebenraum geht). Direkt an der Ecke ist ein Runner, den schlägst du exakt 1 Mal in die Fresse, nicht öfters, damit er dich nicht festhalten kann. Dann rennst du um die Ecke und rennst an der rechten Seite entlang hoch zu der Stelle wo der kleine Wagen die Tür versperrt. Sobald du beim Wagen bist sofort umdrehen. Hier die ersten 3 Runner mit dem Revolver den du oben gefunden hast kalt machen. Idealerweise mit Headshot, das spart Munition. Die anderen 2 Runner dann im Nahkampf töten. Die können dich dann auch nicht überrennen da sie alle erstmal den Vorsprung hochklettern müssen. Wenn das Timing gepasst hat ist der Clicker nicht mitgekommen und eiert noch da rum wo er halt so rumsteht. Damit das Spiel weitergeht musst du den leider noch wegmachen. Lass dir was nettes für ihn einfallen. Sollte er durch die Schüsse angezogen worden sein sind normal die Runner tot und du kannst dann erstmal lustig im Kreis laufen und dich verstecken. Clicker sind alleine eigentlich putzig.:mrgreen:

Zum Charme der Angelegenheit, wenn du den ersten Gegner schlägst kann er dich A nicht festhalten und lockt B den anderen Runner in dem Gang an. Letzterer würde oben von der anderen Seite kommen und dir in den Rücken fallen, da er dir aber nachrennt kommen alle Runner wie an ner Schnur gezogen dir die rechte Seite hinterher und können dich so nicht einkreisen. Und wenn du exakt und sehr schnell an der äussersten rechten Kante rennst ist zu dem Zeitpunkt der Clicker an der äussersten linke Kante im Raum. Ist ne haarscharfe Angelegenheit aber klappt. :wink:
BildBild
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Helium3 hat geschrieben:@hardtarget
Spoiler
Show
die stelle in dem kaputten bürogebäude, in der man die 4-5 infizierten wegmachen muss für tess und ellie
Auf Überlebender muss in erster Linie die Taktik stimmen, für oben genannte Stelle hab ich 30 Sekunden auf Überlebender gebraucht. Bin wie folgt vorgegangen:
Spoiler
Show
Nachdem du runterspringst, geht ja die Szene los. Du rennst rechts rum(nicht links zu dem Typen der in den Nebenraum geht). Direkt an der Ecke ist ein Runner, den schlägst du exakt 1 Mal in die Fresse, nicht öfters, damit er dich nicht festhalten kann. Dann rennst du um die Ecke und rennst an der rechten Seite entlang hoch zu der Stelle wo der kleine Wagen die Tür versperrt. Sobald du beim Wagen bist sofort umdrehen. Hier die ersten 3 Runner mit dem Revolver den du oben gefunden hast kalt machen. Idealerweise mit Headshot, das spart Munition. Die anderen 2 Runner dann im Nahkampf töten. Die können dich dann auch nicht überrennen da sie alle erstmal den Vorsprung hochklettern müssen. Wenn das Timing gepasst hat ist der Clicker nicht mitgekommen und eiert noch da rum wo er halt so rumsteht. Damit das Spiel weitergeht musst du den leider noch wegmachen. Lass dir was nettes für ihn einfallen. Sollte er durch die Schüsse angezogen worden sein sind normal die Runner tot und du kannst dann erstmal lustig im Kreis laufen und dich verstecken. Clicker sind alleine eigentlich putzig.:mrgreen:

Zum Charme der Angelegenheit, wenn du den ersten Gegner schlägst kann er dich A nicht festhalten und lockt B den anderen Runner in dem Gang an. Letzterer würde oben von der anderen Seite kommen und dir in den Rücken fallen, da er dir aber nachrennt kommen alle Runner wie an ner Schnur gezogen dir die rechte Seite hinterher und können dich so nicht einkreisen. Und wenn du exakt und sehr schnell an der äussersten rechten Kante rennst ist zu dem Zeitpunkt der Clicker an der äussersten linke Kante im Raum. Ist ne haarscharfe Angelegenheit aber klappt. :wink:
Und das war die aller erste, einführende Begegnung mit den Viechern. :Blauesauge:
Auf Hard ohne Listen Mode fand ich es sehr schön, habe kaum eine Szene, Situation im ersten Versuch geschafft, bin aber selten mehr als 5 Mal gestorben. Werde mich bald an Survival ranmachen, muss aber erst das erlebte aus dem ersten Playtrough verdauen.
Bild
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

habs jetz auf überlebender durch, war echt noch mal ein ganzes stück intensiver als auf schwer (mit lauschmodus). weiß nun wer, was man bei dem + modus alles behält?
Bild
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich muss noch eines los werden....
Spoiler
Show
ich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötet :oops:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

...
Zuletzt geändert von mosh_ am 26.06.2013 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
#PESTOUNDBIER

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sage Frake hat geschrieben:Ich muss noch eines los werden....
Spoiler
Show
ich hab den Chirurgen, der Joel am Schluss mit einem Skalpell bedroht hat, mit einem Kopfschuss getötet :oops:
Spoiler
Show
Ich habe auch die Schwestern erledigt. Die eine hat den Schuss in den Hals überlebt und hat sich noch eine Kugel gefallen. Nicht mein Stil, aber es war mir halt wichtig da keine Zweifel aufkommen zu lassen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

mosh_ hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Ich habe auch die Schwestern erledigt. Die eine hat den Schuss in den Hals überlebt und hat sich noch eine Kugel gefallen. Nicht mein Stil, aber es war mir halt wichtig da keine Zweifel aufkommen zu lassen.
Spoiler
Show
Vielleicht war dies der letzte lebende Chirurg, der die Welt hätte retten können und wir haben ihn einfach kalt gemacht :twisted:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sage Frake hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Vielleicht war dies der letzte lebende Chirurg, der die Welt hätte retten können und wir haben ihn einfach kalt gemacht :twisted:
Spoiler
Show
Naja, der lässt einem ja auch keine Wahl. Man kommt nicht vorbei an dem. Bei meinem zweiten Durchgang habe ich versucht, ihm das Skalpell aus der Hand zu schießen; davon ist er aber auch gestorben... 8O Ist also quasi egal, was man macht, für den Typen gibt's keine Überlebensoptionen.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Danke, diese Info habe ich gebraucht um wieder ruhig schlafen zu können :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Sage Frake hat geschrieben:Danke, diese Info habe ich gebraucht um wieder ruhig schlafen zu können :D
Spoiler
Show
Man kann auch Warnschüsse neben ihn abgeben, dann zuckt er aber leider nur zusammen :(
Ich hab ihm am Ende in den Fuß geschossen und er ist dran gestorben :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mbieh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mbieh »

Spoiler
Show
Gutmensch wie ich bin, wollt ich einfach nur an dem Chirurg vorbeilaufen.
Bloß dann griff mich dieser mit seinem Skalpell an, welches dann nach einem kurzen Handgemenge in seinem Hals landetet.
Also eine Blumenkind-Lösung scheint es an dieser Stelle wirklich nicht zu geben. :Blauesauge:
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

mbieh hat geschrieben:
Spoiler
Show
Gutmensch wie ich bin, wollt ich einfach nur an dem Chirurg vorbeilaufen.
Bloß dann griff mich dieser mit seinem Skalpell an, welches dann nach einem kurzen Handgemenge in seinem Hals landetet.
Also eine Blumenkind-Lösung scheint es an dieser Stelle wirklich nicht zu geben. :Blauesauge:
Spoiler
Show
Jau. Ich hab den Typen gar nicht mehr als Bedrohung für Joel wahrgenommen und wollte nur vorbei gehen. Ich wollte ihn packen und mit Dreieck? gibts auch die Skalpellszene.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Ich habe jeden kaltblütig ermordet. Nicht weil ich ein Fan von Gore bin sondern weil ich alles, ALLES tun würde für Ellie. Als man dort losgelassen wurde habe ich nichts anderes mehr gedacht als "ich werde jeden, der in meinem Weg steht umbringen".
Bild
Antworten