Jim_P. hat geschrieben:Hab vor drei Monaten nen Early Access Spiel gekauft. Nun ist in eben jenen drei Monaten mal das UI überarbeitet worden und sonst nichts. Kein Vortschrit des Spiels, kein Gameplay, nichts.
a) Es heißt "Fortschritt"
b) Du hast die Lizenz für einen Early Access Titel erworben. Dh: du erhältst wesentlich früher Zugang zur jeweils aktuellen Version der Software. Dafür unterstützt du den Hersteller mit der Leistung einer Zahlung, damit dieser genug finanzielle Mittel hat, um diesen Titel fertig zu stellen. Wenn nun jeder sagen könnte: "Ach ne, wenn das noch so aussieht, dann will ich das doch nicht", dann könnten sie den momentanen Software Build genausogut als Demo zum Download anbieten und einen Paypal Spenden Button oä darunter klatschen.
Soweit ich sehe, ist folgendes gegeben:
1. du hast zugestimmt, jetzt schon zu bezahlen, für einen Titel, der erst in Zukunft erscheint.
2. in den Erklärungen zu "Early Access" steht ganz klar:
Wann werden diese Spiele veröffentlicht?
Es liegt in der Entscheidung des Entwicklers, wann es Zeit für eine Veröffentlichung ist...
Sobald das Veröffentlichungsdatum bekannt ist, wird es hier auf der Shop-Seite des Spiels, in der oberen rechten Ecke unter dem Titelbild, aufgeführt werden.
Early Access FAQ
Da auf der Spiel Seite keinerlei Veröffentlichungszeitraum angegeben ist, könnten die Hersteller sich auch noch ein paar Jahrzehnte damit Zeit lassen und würden damit trotzdem ihren vertraglichen Pflichten nachkommen.
3. es gab heute und gestern jeweils ein Update - dh: die Hersteller arbeiten tatsächlich an der Entwicklung des Spiels
4. 3 Monate sind innerhalb einer Spielentwicklung gar nichts. Ich persönlich würde erst ein, zwei Jahre nach Start eines Early Accesses eine fertige Version erwarten.
Daher sind die Entwickler sowie Steam momentan voll im Recht: Der Titel wird zur Zeit entwickelt; erscheint allem Anschein nach in Zukunft und du hast eben zu genau diesen Konditionen deine Zahlung geleistet.
Fazit: Verdammte Axt ich will mein Geld wieder haben. Letztendlich ist das Wort: "Betrug" bei dem "Fortschritt" nicht aus der Luft gegriffen.
Doch. Da das Endprodukt noch nicht absehbar ist (weil es sich eben in der Entwicklung befindet), kannst du momentan überhaupt nicht abschätzen, ob bspweise Feature X in der Endversion enthalten sein wird oder nicht und damit der Tatbestand des Betruges erfüllt ist.
Letztendlich wird es sogar irgendwo eine Klausel geben à la
"Momentan angekündigte Features stellen das Konzept im aktuellen Stand dar und sind nicht zwangsläufig in der Endversion enthalten.", so daß selbst das Fehlen eines Features erstmal abgesichert zu sein scheint. Lediglich bei extremen Unterschieden (zB: MP Spiel wird zum SP Titel) dürfte es möglich sein, wirklich von "Betrug" zu sprechen - aber dann eben auch erst
nach Fertigstellung des Titels.