Nationalratswahlen 2013 in Österreich

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Nationalratswahlen 2013 - wen werdet bzw. würdet ihr wählen?

SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs
3
20%
ÖVP - Österreichische Volkspartei
1
7%
FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs
3
20%
Die Grünen
1
7%
Team Stronach
0
Keine Stimmen
NEOS - Das neue Österreich
0
Keine Stimmen
KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs
3
20%
Piraten
2
13%
andere Kleinpartei
0
Keine Stimmen
Ungültig/Ich gehe nicht wählen/alles kacke/sonstiges
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Nationalratswahlen 2013 in Österreich

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Auch wenn ich davon ausgehe dass jetzt eine ganz große Welle Politikverdrossenheit auf diesen Thread zukommt, werde ich trotzdem mal einen Umfragethread zu den Nationalratswahlen starten... Deutsche können gern auch abstimmen, wenn sie sich einigermassen mit der Parteienlandschaft in Österreich auskennen (bitte zum Beispiel auf keinen Fall ausgehen dass die FPÖ inhaltlich irgendwas mit der FPD zu tun hat- die kann man am ehesten mit den NEOs vergleichen)... die BZÖ stufe ich mal in "andere Kleinparteien" ein, da es nur 10 Möglichkeiten gibt und ich mir von denen nicht mehr Stimmen erwarte als zB bei den NEOS.
Ich persönlich schwanke noch sehr zwischen eine der linken Parteien (wozu ich mal die Grünen dazuzähle, auch wenn die nur gesellschaftlich links sind, wirtschaftlich eher "Öko-Kapitalistisch" und die SPÖ irgendwie dazuzähle, auch wenn ihre Politik in der Koalition mit der ÖVP nicht sehr sozialdemokratisch war, dafür aber zB in Wien... leider haben wir keine "Linkspartei", auch wenn die Positionen der KPÖ ziemlich identisch mit der Linken sind, haben aber ein K im Namen und werden deswegen den Einzug in den NR verfehlen, außer sie schaffen ein Direktmandat in der Steiermark, wo sie traditionell stark sind). Unwählbar sind für mich ÖVP (konservativ), FPÖ (populistischer Schwachsinn mit Anleihen rechtsaußen), Stronach (man weiß noch immer nicht genau was für Inhalte die haben werden außerdem ist Stronach ein sehr unsymphatischer Mensch) und BZÖ (nur noch irgendwas).
Entscheidungshilfen zu den Positionen gibts auch auf der Wahlkabine, da dürfte wohl auch bald die Umfrage für die NR-Wahlen starten.

http://www.wahlkabine.at
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Nationalratswahlen 2013 in Österreich

Beitrag von Grauer_Prophet »

FPÖ aber einfach weil sie in meinen Augen die am wenigst beschissene Partei ist von denen die in die Regierung kommen könnten . Stimmen für alle Parteien unter den ersten 4 bringen nur den falschen Parteien der oberen 4 was ^^.
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ihr seid ja eine Woche nach uns dran. :D
Da müssten wir ja längst einen Thread aufmachen...obwohl ich mich zur Zeit gar nicht mehr traue in Umfragen zu schauen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FPÖ ist die verkappte Nazipartei, ja?

Naja, kenn mich mit Össipolitik zu wenig aus. Team Stronach klingt cool :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Ihr seid ja eine Woche nach uns dran. :D
Da müssten wir ja längst einen Thread aufmachen...obwohl ich mich zur Zeit gar nicht mehr traue in Umfragen zu schauen...
Dieses mal bin ich mir sicher: ich wähle die Partei. Da die offiziellen Parteien bereits seit geraumer Zeit im Realsatire-Modus laufen und man einfach nur noch fassungslos daneben stehen kann, ist es nur noch konsequent, das Original zu wählen. Wenn ich mir dann noch die Umfragen derzeit anschaue, bleibt einem eigentlich nur noch irres Gekicher.

Fight fire with fire! Go, Sonneborn, go!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Pyoro-2 hat geschrieben:FPÖ ist die verkappte Nazipartei, ja?
Nein, nein... nicht national sozial sondern sozial heimatlich (so nennen sie sich wirklich) ;)
HC Strache (der Parteiführer ääh Obmann) ist auf jeden Fall ein ziemlicher Kasperl (kennt ihr den Ausdruck in Deutschland überhaupt? :D), letztens wurde seine Facebook Seite für 1 Stunde gesperrt und er meint dies ist geschehen weil der die NSA kritisiert hat, sehr glaubwürdig dass unter all den NSA Kritikern ausgerechnet nur seine Seite gesperrt wird.
Wulgaru hat geschrieben:Ihr seid ja eine Woche nach uns dran. :D
Mach ruhig, in Deutschland wüsste ich wenigstens wen ich wähle... ^^
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei uns in österreich ist das echt nicht so einfach und den umfrageergebnissen nach sieht man das auch ganz deutlich :ugly:
Bild
Antworten