Interrex hat geschrieben:An den Author des Reviews es fehlt bei Contra noch der Preis in Höhe von 30 € für ein "DLC", nichts anderes ist BNW ein DLC.
Hast du sonst keine Probleme? "Hurr Durr, mir ist das Add-On zu teuer. Meine Meinung ist absolut, das MUSS in den Fazitkasten."
Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für ein Add-On?
Größter Kritikpunkt bei mir wären die teils etwas langen Wartezeiten zwischen den Runden, was in Ordnung wäre, wäre die KI wirklich gut, was sie aber leider nicht ist.
Ich habe das Gefühl dass in kollisionsähnlichen Abfragen kein Quadtree-ähnlicher Algorithmus für das Hexfeld verwendet wird (was aber machbar ist) und deshalb immer Alles mit Allem abfragt und verglichen wird. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Es ist klar, dass mit modernen Programmstrukturen in der Objektmodellierung immer etwas Effizienz verloren geht, aber das allein kann es nicht sein.
Davon abgesehen gefallen mit die Neuerungen sehr gut, obgleich bei soviel neuem Stoff es natürlich leicht fällt, direkt weitere Features sich zu wünschen. Nach eigenem Empfinden hätte ich Brave New World 88% gegeben.
Atrion hat geschrieben:Mir gefällt das Addon sehr gut.
Größter Kritikpunkt bei mir wären die teils etwas langen Wartezeiten zwischen den Runden, was in Ordnung wäre, wäre die KI wirklich gut, was sie aber leider nicht ist.
jep, mir ist auch aufgefallen, dass das Spiel jetzt schon so ab Runde 100 ungefähr so lange dauert wie im late game ohne das Addon
Interrex hat geschrieben:Das Dlc hat den Preis einer Vollversion, das ist nicht OK, ok wären max. 15 €.
KI ist schlecht, warum?
Preise für PC-Vollversionen liegen aber generell um 45€ rum, Preise für Addons bei 30. Und Brave New World hier ist vom Umfang her klar ein Addon, ob man es nun DLC nennt oder nicht.
btw. Ich habe noch nicht weit gespielt, aber bis jetzt kam mir die KI etwas rationaler, viel weniger aggressiv und ein gutes Stück effizienter (strategisch, nicht performance-weise) vor.
Interrex hat geschrieben:Das Dlc hat den Preis einer Vollversion, das ist nicht OK, ok wären max. 15 €.
KI ist schlecht, warum?
Preise für PC-Vollversionen liegen aber generell um 45€ rum, Preise für Addons bei 30. Und Brave New World hier ist vom Umfang her klar ein Addon, ob man es nun DLC nennt oder nicht.
btw. Ich habe noch nicht weit gespielt, aber bis jetzt kam mir die KI etwas rationaler, viel weniger aggressiv und ein gutes Stück effizienter (strategisch, nicht performance-weise) vor.
Stimmt ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile handelt die Ki viel nachvollziehbarer und man wird nicht mehr wegen der jeder kleinigkeit als Kriegstreiber beschimpft. In den Schlachten verhält sich die Ki aber immer noch dumm wie Knäckebrot. Erstmal die Fernkämpfer an die Front schicken und Nahkämpfer ziehen dann ein paar Runden später nach usw.
KI ist schlecht, warum?
Stimmt ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile handelt die Ki viel nachvollziehbarer und man wird nicht mehr wegen der jeder kleinigkeit als Kriegstreiber beschimpft. In den Schlachten verhält sich die Ki aber immer noch dumm wie Knäckebrot. Erstmal die Fernkämpfer an die Front schicken und Nahkämpfer ziehen dann ein paar Runden später nach usw.
Also Kriege hatte ich bis jetzt noch dar nicht, dass ist eine der Überraschungen
Auf dem vierten Schwierigkeitsgrad bin ich der KI außerdem technisch früher immer weit voraus gewesen, jetzt bin ich im ersten Spiel gerade auf Platz 10 von 12.
Temeter hat geschrieben:Also Kriege hatte ich bis jetzt noch dar nicht, dass ist eine der Überraschungen
Auf dem vierten Schwierigkeitsgrad bin ich der KI außerdem technisch früher immer weit voraus gewesen, jetzt bin ich im ersten Spiel gerade auf Platz 10 von 12.
Das ist mir auch aufgefallen
Außerdem besitze ich nicht mehr fast alle Weltwunder, sondern gut die Hälfte ist in Hand von Computergegnern
Etwas war allerdings seltsam. Ein freundlich gesinnter erklärte auf einmal Krieg (nicht ganz ungewöhnlich, ich hatte zuwenig Truppen). Und zerstörte in 2 runden eine Stadt von mir...
Also habe ich einen vorigen Speicherstand geladen und Truppen gebaut und zu den Städten geschickt, er erklärte Krieg, ich schlug ihn zurück aber jetzt kommts ich stand dann mit meinen Truppen vor seinen Städten, er wollte einen Friedensvertrag, ich lehnte ab und was passiert? Alles denunzieren MICH als Kriegstreiber!
Etwas war allerdings seltsam. Ein freundlich gesinnter erklärte auf einmal Krieg (nicht ganz ungewöhnlich, ich hatte zuwenig Truppen). Und zerstörte in 2 runden eine Stadt von mir...
Also habe ich einen vorigen Speicherstand geladen und Truppen gebaut und zu den Städten geschickt, er erklärte Krieg, ich schlug ihn zurück aber jetzt kommts ich stand dann mit meinen Truppen vor seinen Städten, er wollte einen Friedensvertrag, ich lehnte ab und was passiert? Alles denunzieren MICH als Kriegstreiber!
Klingt ja als hätte sich nicht viel verändert zu Gott and Kings, da war es ja meistens auch so.
Kurze allgemeine Frage zu Civ 5, ich spiele immer auf dem Schwierigkeitsgrad wo die KI noch nicht cheatet. Aber da ich meine Standardtaktik habe und momentan kaum mehr gefordert wäre, hier nun meine Frage: Wie strak cheatet die KI, bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad ? Hat da jemand irgendwelche seltsamen Erfahrungen gemacht und rät davon ab ?
Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber die KI bekommt am Anfang des Spiels Einheiten, einen bestimmten Satz von GPR, Zufriedenheitsboni und auf den späteren SGs auch Nahrungs- und Prodboni. Auf Unsterblich und Gottheit starten sie afaik auch mit einem bzw. zwei Siedlern, ab Kaiser bekommt sie glaub ich auch BTs.
Nagel mich aber nicht drauf fest, meine intensive CiV Zeit liegt schon ein bisschen zurück. Will mich da demnächst mal wieder reinfuchsen.
Abraten würde ich dir davon nicht. Ist doch scheiß egal ob die KI cheatet, wenn die Herausforderung dann für dich passt. Das einzige was ein bisschen nervt ist, dass man ab Unsterblich die Große Bib auf jeden Fall vergessen kann. BEi Kaiser ist es noch möglich, wenn man sie rusht und seine Stadt hungern lässt.
Vielen Dank für die Antwort. Werde es dann mal auf ner schwereren Stufe versuchen, und sehen ob se dann bei nem Krieg nicht plötzlich mit einer unrealistischen Übermacht ankommen.
Bin mal gespannt wie viele Weltwunder da am Ende überbleiben. Mom bekomm ich meistens nur die Zeusstatue, GroßeMauer und den Kollos nicht.
Mit wem spielt ihr den alle so, würde mich mal interessieren. Ich hab hauptsächlich mit den Russen und Azteken gespielt, wobei ich mich mittlerweile auf die Azteken festgespielt habe, wegen dem großen Kulturbonus der duch das "Barbarenklatschen" zustandekommt.
Ich spiel immer auf Zufall und schau dann, was ich daraus mache. Gibt nur wenige komplett nutzlose Civs, am wenigsten mag ich wohl die USA und die Hunnen. Die Osmanen sind auch nicht so mein Fall, wobei die Janitschare da einiges rausreißen.
Am stärksten finde ich Babylon, Persien und die Franzosen vor Brave New World. Grade Babylon reduziert den SG im Prinzip um eine Stufe, weil deren Start so unfassbar OP ist und man der KI selbst auf höheren Stufen noch wegforschen kann.
Hab mich mit Brave New World noch nicht so sehr befasst, aber die Schoschonen und Venedig scheinen mir noch sehr stark zu sein.
=paradoX= hat geschrieben:Ich spiel immer auf Zufall und schau dann, was ich daraus mache. Gibt nur wenige komplett nutzlose Civs, am wenigsten mag ich wohl die USA und die Hunnen. Die Osmanen sind auch nicht so mein Fall, wobei die Janitschare da einiges rausreißen.
Am stärksten finde ich Babylon, Persien und die Franzosen vor Brave New World. Grade Babylon reduziert den SG im Prinzip um eine Stufe, weil deren Start so unfassbar OP ist und man der KI selbst auf höheren Stufen noch wegforschen kann.
Hab mich mit Brave New World noch nicht so sehr befasst, aber die Schoschonen und Venedig scheinen mir noch sehr stark zu sein.
Also Venedig ist doch recht schwach (wenn auch interressant). Gerade einmal eine Stadt zu haben begrenzt die Strategie schon mal ordentlich, Stadtstaaten sind da auch kein echter Ersatz.
Also ich werd mitem Addon noch was warten, wie schon vorher, von anderen Fortisten erwähnt, seh ich nicht ein, insgesamt an die 80 € für ein zerhackstückeltes Spiel zu bezahlen. War eh schon ein Fehler sich die quasi vanilla Version zu hollen und auch das erste Addon direkt zu kaufen, anstatt mal auf ne Goty editon zu warten. Naja aus Fehlern lernt man und naja eig. hat/hab ich auch ne Menge Spaß mit dem Spiel.
Ketjow hat geschrieben:Also ich werd mitem Addon noch was warten, wie schon vorher, von anderen Fortisten erwähnt, seh ich nicht ein, insgesamt an die 80 € für ein zerhackstückeltes Spiel zu bezahlen. War eh schon ein Fehler sich die quasi vanilla Version zu hollen und auch das erste Addon direkt zu kaufen, anstatt mal auf ne Goty editon zu warten. Naja aus Fehlern lernt man und naja eig. hat/hab ich auch ne Menge Spaß mit dem Spiel.
Tjaja, Geduld ist eine Tugend. Wer wartet, hat gerade bei Spielen viele Vorteile. Du rechnest mit ungefähr 80€, um das "komplette" Spiel zu kaufen. Hast du da auch schon die DLCs miteinbezogen? Ich rechne aufgrund der regelmäßigen 75%-Angebote, die das neue Addon früher oder später auch im Preis reduzieren werden, mit dann vielleicht insgesamt 17€ (Civ V, Gods and Kings, Brave New World und der gesamte bisher erschienene DLC). Klar, dafür spielt man es auch später, aber dann sind auch bereits Patchs, etc. erschienen. Das mildert den negativen Punkt des Wartens ab.