diese konsolengeneration neigt sich dem ende entgegen. es kommen zwar sicher noch einige spiele, die beim einen oder anderen anwärter auf einen platz in der jeweiligen liste werden, aber hey.
ich persönlich finde, ne "top five" ist ein guter kompromiss aus vielfalt und eingrenzung. aber wer sich auf drei ausnahmespiele beschränken will oder sich nicht entscheiden kann und ne top ten draus macht, ist auch willkommen.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
"erlaubt" sind alle erdenklichen systeme, pc, ps3, 360, wii, handhelds, mobile...
die titel, die ich nenne, stehen in beliebiger reihenfolge dort. zum einen, weil ich beim besten willen nicht sagen kann/will, dieses steht an fünfter und jenes an dritter stelle. zum anderen, weil nicht alle spiele in solchen listen vergleichbar sind, sei es aufgrund des genres oder obs ein AAA oder indie-titel ist etc.
dann wollen wir mal:
1. the last of us - weil ichs die letzten drei tage quasi nonstop gespielt und sehr, sehr selten etwas annähernd vergleichbares erlebt habe. eine wahnsinnig intensive erfahrung, eine meisterhaft erzählte geschichte und darüber hinaus auch noch ein richtig gutes videospiel - allerhöchstes niveau auf allen ebenen.
edit: ja, und weils eines der ganz wenigen spiele war, die ich am stück durchgespielt habe, ohne mal nen tag pause zu machen oder was anderes zwischendurch zu spielen.
2. the walking dead - weils das erste spiel war, das eine so gute geschichte so eindrucksvoll und erbarmungslos erzählt und so eine intensive bindung zu den charakteren geschaffen hat mit emotionen wie sympathie, fürsorge, angst, wut, hass, abscheu, trauer... und weil dieses spiel der grund dafür ist, dass es bei the last of us oben "sehr, sehr selten" heißt und nicht "niemals."
3. fallout: new vegas - mein einstieg ins fallout-universum, eine riesige, faszinierende welt mit lustigen, gruseligen und abgefahrenen geschichten und charakteren, unheimlich viel liebe zum detail, jeder menge zu entdecken, kaufen und upgraden und fesselndem gameplay für stunden über stunden. mein meistgespieltes (singleplayer-)spiel seit sehr langer zeit mit rund 140 stunden.
4. portal 2 - das kommt also heraus, wenn man den geist von indie-games mit der hochglanz-präsentation von AAA-titeln kreuzt. ein relativ simples konzept, sinnvoll und interessant erweitert und vor allem unfassbar unterhaltsam rüber gebracht! die solokampagne war schon absolut spitze, die separate koop-story mit nem guten freund war unerreichbar gut.
5. hier wird es schon schwieriger... kandidaten wären: mafia 2, dead space 2, uncharted 2, god of war 3... da muss ich noch etwas länger drüber nachdenken. ^^
edit: dead rising 2 wäre ebenfalls ein ernsthafter kandidat, weil ichs als einziges spiel vier mal hintereinander durchgespielt und irre viel spaß dabei gehabt habe.
oder the binding of isaac, weils die indiegame-entdeckung schlechthin war und ich sehr viel zeit reingesteckt habe.
vielleicht wird der fünfte "slot" aber auch einfach freigelassen, falls da noch ein brecher erscheint in nächster zeit. gta 5, beyond: two souls zb.
oder aber, falls ich noch einen titel nachhole, der es auf die liste schafft. heavy rain, bioshock infinite?
also, unter vorbehalt in sachen platz 5 ist das hier meine top 5. es sei denn, das nächste ~jahr ist vollgepackt mit hochkarätern, die das eine oder andere spiel noch vom thron stoßen, was ich mir aber zumindest bei den vier genannten kaum vorstellen kann. :wink:
jetzt bin ich mal gespannt, ihr seid dran!
edit: zusätzlich würd ichs interessant finden, wenn ihr eure persönliche(n) enttäuschung(en) dieser generation mit rein nehmt. also das oder die spiel(e), die ihr für völlig überbewertet haltet.
meine enttäuschung dieser generation: red dead redemption. konnte mit dem spiel absolut nix anfangen, habe mich größtenteils gelangweilt in den ~3-5 stunden, die ichs angespielt habe, und auch undead nightmare war nicht mein fall - trotz vorliebe für zombiegemetzel. ^^