Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!
Meine 5 ohne Reihung .
Gears of War 3
Alan Wake
Skyrim
Mass Effect 2
MAG
Hab aber sicher welche vergessen ^^ Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden gewesen mit der Generation . Hatte immer was gscheides zum zocken .
Gears of War 3
Alan Wake
Skyrim
Mass Effect 2
MAG
Hab aber sicher welche vergessen ^^ Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden gewesen mit der Generation . Hatte immer was gscheides zum zocken .
Crüsader Kings II, Europa Universalis III, Rance Quest, Geneforge 5 und Yakuza 4.
Boah. Nidmal Platz für Disgaea 4. Und wahrscheinlich hab ich noch iwas vergessen, wie's halt so ist. ^^
Last of Us, Yakuza 5 und (logischerweise) GTA 5 sowieso Europa Universalis 4 hab ich noch nid gezockt, könnten sich da noch schätzungsweise einmischen. Wenn man's noch zu dieser Gen zählen möchte, hätten vielleicht Wasteland 2 und Rance IX noch Chancen, aber die kommen ja wohl erst nach Release der PS4 ...
Boah. Nidmal Platz für Disgaea 4. Und wahrscheinlich hab ich noch iwas vergessen, wie's halt so ist. ^^
Last of Us, Yakuza 5 und (logischerweise) GTA 5 sowieso Europa Universalis 4 hab ich noch nid gezockt, könnten sich da noch schätzungsweise einmischen. Wenn man's noch zu dieser Gen zählen möchte, hätten vielleicht Wasteland 2 und Rance IX noch Chancen, aber die kommen ja wohl erst nach Release der PS4 ...
Kann ich verstehen Bei mir wars auch eher "Liebe auf den zweiten Blick". Zum release hab ichs etwas gespielt, aber so richtig geflashed hat es mich nicht. Dann hab ich es aber ein paar Monate später nochmal gezockt, konnte mich irgendwie besser drauf einlassen ohne den ganzen Hype drumrum und fands genial!mr. mojo risin hat geschrieben: in einem punkt muss ich dir aber widersprechen... red dead redemption ist meine persönliche "enttäuschung dieser generation," bzw das am meisten überbewertete spiel dieser generation.
ich habs ein paar stunden angespielt und war eher gelangweilt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Bioshock
Mass Effect
Gears of War 2
Bioshock Infinite
Red Dead Redemption
Bioshock steht unangefochten an der Spitze (dieser Gen) ansonsten ist die Reihenfolge willkürlich
(Half Life 2 habe ich jetzt einfach mal der alten Gen noch zugeschrieben)
Mass Effect
Gears of War 2
Bioshock Infinite
Red Dead Redemption
Bioshock steht unangefochten an der Spitze (dieser Gen) ansonsten ist die Reihenfolge willkürlich
1. Limbo
2. Witcher: Assassins of Kings
3. Deus Ex: Human Revolution
4. The Witcher
5. You are empty
2. Witcher: Assassins of Kings
3. Deus Ex: Human Revolution
4. The Witcher
5. You are empty
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
1. Red Dead Redemption ( Wird vermutlich von GTA 5 noch verdrängt werden )
2. Stalker - Shadow of Tchernobyl
3. Gears of War
4. Halo 3
5. Mass Effect
2. Stalker - Shadow of Tchernobyl
3. Gears of War
4. Halo 3
5. Mass Effect
-
- Persönliche Nachricht:
hehe, bei half life 2 habe ich auch kurz überlegt und es dann rausgelassen - sonst würde es sich sehr wahrscheinlich auch unter den top 5 befinden.Bedameister hat geschrieben:Bioshock
Mass Effect
Gears of War 2
Bioshock Infinite
Red Dead Redemption
(habe es inklusive der zwei episoden erst letztes jahr gespielt, da ich bis anfang 2012 ne laaange phase hatte, in der ich kaum bis gar keine videospiele gespielt habe. seitdem aber mehr als je zuvor. ^^)
und was bioshock angeht... das fand ich über weite strecken auch sehr gut, auch wenn die shootermechanik meiner meinung nach nicht mit guten shootern mithalten konnte.
mein hauptproblem mit bioshock ist aber folgendes: das spiel ist spannend, fesselnd und die welt faszinierend, bis zum großen story-twist, der noch mal für einen extrem gelungenen, augen öffnenden moment sorgt - und dann ballert man sich noch locker drei stunden (!) bis zum finale durch.
mit dem twist war die story imho im wesentlichen erzählt, dann hätte es von mir aus maximal noch ne stunde bis zum boss/ende dauern dürfen. da hatte ich einfach das gefühl, alles gesehen zu haben, die story hatte ihr pulver verschossen und trotzdem ging es gefühlt noch ne ewigkeit weiter und weiter... bis ich nur noch genervt das ende herbei sehnte.
plötzlich ballerte ich mich uninspiriert und überdrüssig durch ein spiel, das ich bis dahin sehr gerne gespielt habe.
daher hat bioshock in meiner liste keine chance, nicht mal als einer der kandidaten für den letzten freien platz. ^^
teil 2 kenne ich übrigens noch nicht, hab da immer gezweifelt, ob ich mir den wirklich zulegen will. "noch mal rapture!?" :wink:
infinite werde ich aber sicher noch zocken, irgendwann.
Dear Esther
The Witcher 2
Dark Souls
Crysis
Amnesia
Das sind die Spiele (die Reihenfolge ist hier zufällig gewählt), zu denen meine Gedanken mich treiben, wenn ich gelangweilt irgendwo rumsitze und über die noch aktuelle Generation nachdenke. Die Liste hätte noch länger sein können, aber so musste ich halt irgendwas rausschmeißen.
Mag sein, dass mich der ein oder andere allein schon für die Wahl von Dear Esther steinigen möchte, oder zumindest für unzurechnungsfähig erklären lässt, aber für mich war es einfach ein Fingerzeig, was Videospiel auch sein kann. Nicht muss- auf keinen Fall-. Ein rein erzählerisches Experiment, dass bei mir funktioniert hat. Bin mittlerweile 8 mal über die Insel gelatscht. Ich bin gespannt, was das Team bei Amnesia 2 fabriziert und fast noch gespannter auf ihr Projekt "Everybodys gone to the rapture".
The Witcher 2 hat erzählerisch neue Dimensionen erschlossen, meine innere Grafiknymphomanin befriedigt und mir spielerisch mehr Spaß gemacht als Teil 1. Außerdem ist es von 4P auf 84% getestet worden. Damit ist es ja ohnehin schon ein Teil Softwareparadies.
Dark Souls muss man nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht mache ich es jetzt doch, weiß noch nicht. Ich steh' halt total drauf, wie nahe Lust und Frust beieinander liegen können. Die Spannung des Augenblicks, abgelöst von der totalen Vernichtung, oder unendlicher Freude. Das kommt vom Fußballgucken glaube ich. Da bin ich auch eher der emotionale als der analytische Zuschauer. Es wird geflucht, getobt und manchmal auch aufs Sofa gesprungen. In guten wie in schlechten Zeiten. Es gibt 3 Dinge im Besonderen, die mich positiv zum Explodieren bringen: Thrash, Fußball, Videospiele. Und bei DS bin ich oft hoch gegangen.
Crysis. Einer der letzten westlichen, tatsächlichen Großproduktionsegoshooter und auch noch für das Herrensystem PC. Die Story ist nix besonderes. Standardfutter, nicht sonderlich sättigend, aber auch bekömmlich. Wie Weißbrot. Dafür jede Menge Nährstoff in Form von Gameplay. Scheiß auf die allgemeine Meinung. Mit keinem Egoshooter hab ich schon so viele Stunden verbracht. Lüge! Mit BF BC2 im Multiplayer, aber ich war Abiturient und hatte die Zeit... Gehört aber nicht in diese Liste.
Ich bin kein Gruselfan. Eigentlich gar nicht bis null. Aber Amnesia wollte ich doch mal gespielt haben und für einen Waschlappen wie mich war es schon eine Offenbarung. So was gruseliges habe ich diese Generation nicht mehr gespielt. Mal sehen, was der abermals verschobene Nachfolger mit mir anstellt.
The Witcher 2
Dark Souls
Crysis
Amnesia
Das sind die Spiele (die Reihenfolge ist hier zufällig gewählt), zu denen meine Gedanken mich treiben, wenn ich gelangweilt irgendwo rumsitze und über die noch aktuelle Generation nachdenke. Die Liste hätte noch länger sein können, aber so musste ich halt irgendwas rausschmeißen.
Mag sein, dass mich der ein oder andere allein schon für die Wahl von Dear Esther steinigen möchte, oder zumindest für unzurechnungsfähig erklären lässt, aber für mich war es einfach ein Fingerzeig, was Videospiel auch sein kann. Nicht muss- auf keinen Fall-. Ein rein erzählerisches Experiment, dass bei mir funktioniert hat. Bin mittlerweile 8 mal über die Insel gelatscht. Ich bin gespannt, was das Team bei Amnesia 2 fabriziert und fast noch gespannter auf ihr Projekt "Everybodys gone to the rapture".
The Witcher 2 hat erzählerisch neue Dimensionen erschlossen, meine innere Grafiknymphomanin befriedigt und mir spielerisch mehr Spaß gemacht als Teil 1. Außerdem ist es von 4P auf 84% getestet worden. Damit ist es ja ohnehin schon ein Teil Softwareparadies.
Dark Souls muss man nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht mache ich es jetzt doch, weiß noch nicht. Ich steh' halt total drauf, wie nahe Lust und Frust beieinander liegen können. Die Spannung des Augenblicks, abgelöst von der totalen Vernichtung, oder unendlicher Freude. Das kommt vom Fußballgucken glaube ich. Da bin ich auch eher der emotionale als der analytische Zuschauer. Es wird geflucht, getobt und manchmal auch aufs Sofa gesprungen. In guten wie in schlechten Zeiten. Es gibt 3 Dinge im Besonderen, die mich positiv zum Explodieren bringen: Thrash, Fußball, Videospiele. Und bei DS bin ich oft hoch gegangen.
Crysis. Einer der letzten westlichen, tatsächlichen Großproduktionsegoshooter und auch noch für das Herrensystem PC. Die Story ist nix besonderes. Standardfutter, nicht sonderlich sättigend, aber auch bekömmlich. Wie Weißbrot. Dafür jede Menge Nährstoff in Form von Gameplay. Scheiß auf die allgemeine Meinung. Mit keinem Egoshooter hab ich schon so viele Stunden verbracht. Lüge! Mit BF BC2 im Multiplayer, aber ich war Abiturient und hatte die Zeit... Gehört aber nicht in diese Liste.
Ich bin kein Gruselfan. Eigentlich gar nicht bis null. Aber Amnesia wollte ich doch mal gespielt haben und für einen Waschlappen wie mich war es schon eine Offenbarung. So was gruseliges habe ich diese Generation nicht mehr gespielt. Mal sehen, was der abermals verschobene Nachfolger mit mir anstellt.
-
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt: wer ne top ten draus machen will, nur zu!
ich tu mich bei sowas auch immer schwer, mich zu entscheiden, sieht man ja an punkt 5 bei mir. aber andererseits wollte ich mich wirklich auf die absoluten topspiele konzentrieren - bei ner top ten wären bei mir auch einige "nur sehr gute" spiele dazu gekommen.
ich tu mich bei sowas auch immer schwer, mich zu entscheiden, sieht man ja an punkt 5 bei mir. aber andererseits wollte ich mich wirklich auf die absoluten topspiele konzentrieren - bei ner top ten wären bei mir auch einige "nur sehr gute" spiele dazu gekommen.
1. Eternal Sonata
2. The Walking Dead
3. GTA IV
4. Dead Space
5. Dead Rising 2
2. The Walking Dead
3. GTA IV
4. Dead Space
5. Dead Rising 2
Ist mal Richtig schwer.
1. BF3
2. The Waking Dead
3. Bioshock Infinite
4. Forza Horizon
5. Red Dead Redemption
Meine größte Enttäuschung die Gears of War Reihe, bis Teil 3 hab ichs schon gar nicht gepackt.
1. BF3
2. The Waking Dead
3. Bioshock Infinite
4. Forza Horizon
5. Red Dead Redemption
Meine größte Enttäuschung die Gears of War Reihe, bis Teil 3 hab ichs schon gar nicht gepackt.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Borderlands 2 - Der definitive shooter to end all shooters. Und so.
Fallout: New Vegas - Eine technische Katastrophe, aber dafür gibt es sooo viele Variablen, sooo viele mögliche Rollen zu spielen, sooo viele skill checks. Und man kann das Spiel mit einem verdammten Gespräch beenden. Oder halt mit der Kettensäge. Oder mit dem Atomraketenwerfer. Oder...
Bioshock Infinite - Das befriedigendste Ende.
The Last Of Us - Das vielleicht mutigste Ende.
Ansonsten: Keine Ahnung.
Fallout: New Vegas - Eine technische Katastrophe, aber dafür gibt es sooo viele Variablen, sooo viele mögliche Rollen zu spielen, sooo viele skill checks. Und man kann das Spiel mit einem verdammten Gespräch beenden. Oder halt mit der Kettensäge. Oder mit dem Atomraketenwerfer. Oder...
Bioshock Infinite - Das befriedigendste Ende.
The Last Of Us - Das vielleicht mutigste Ende.
Ansonsten: Keine Ahnung.
-
- Persönliche Nachricht:
was die besten enden angeht, sehe ich the last of us auch weit vorne. ebenfalls the walking dead, und ein spiel, das vielleicht nicht in die top-5 gehört, aber trotzdem bleibenden eindruck hinterlassen hat: spec ops: the line.
einer der wenigen mir bekannten "intelligenten shooter."
das allerdings weniger auf das gameplay bezogen, auch wenn ichs recht gut finde, als auf die story dahinter. einer der wenigen shooter ohne die typische "you are the hero, kill everyone!" geschichte.
gerade diesem klischee wird da sehr gut der spiegel vorgehalten.
ah, und da kommt mir ein shooter in den sinn, wo ich so weit gehen würde, dessen gameplay als intelligent zu bezeichnen: bulletstorm.
was die story angeht, ist bulletstorm allerdings einer aus der oben angesprochenen masse, und außerdem bietet bulletstorm leider eines der schlechtesten enden, die ich in letzter zeit erlebt habe.
das scheint aus meiner sicht aber generell ein problem zu sein, das spiele heute haben: ein gutes/befriedigendes/plausibles ende zu finden. oft wird mit übertriebener dramatik versucht, die emotionen in die höhe zu treiben, wodurch bei mir aber oft eher das gegenteil erreicht wird.
das erste bioshock geht da zwar einen anderen weg, aber gehört für mich trotzdem zu den schlechteren enden leider, einfach weil sie da in sachen dramaturgie verkackt haben nach dem twist.
einer der wenigen mir bekannten "intelligenten shooter."
das allerdings weniger auf das gameplay bezogen, auch wenn ichs recht gut finde, als auf die story dahinter. einer der wenigen shooter ohne die typische "you are the hero, kill everyone!" geschichte.
gerade diesem klischee wird da sehr gut der spiegel vorgehalten.
ah, und da kommt mir ein shooter in den sinn, wo ich so weit gehen würde, dessen gameplay als intelligent zu bezeichnen: bulletstorm.
was die story angeht, ist bulletstorm allerdings einer aus der oben angesprochenen masse, und außerdem bietet bulletstorm leider eines der schlechtesten enden, die ich in letzter zeit erlebt habe.
das scheint aus meiner sicht aber generell ein problem zu sein, das spiele heute haben: ein gutes/befriedigendes/plausibles ende zu finden. oft wird mit übertriebener dramatik versucht, die emotionen in die höhe zu treiben, wodurch bei mir aber oft eher das gegenteil erreicht wird.
das erste bioshock geht da zwar einen anderen weg, aber gehört für mich trotzdem zu den schlechteren enden leider, einfach weil sie da in sachen dramaturgie verkackt haben nach dem twist.
Demon's Souls
Dark souls
Journey
Uncharted 2
The Last Of Us
Dark souls
Journey
Uncharted 2
The Last Of Us
The Witcher 2 - Das erste Videospiel, in dem ich die Geschichte als Teil des Gameplays empfand und nicht als störenden Kleister.
Machinarium - Die Rätsel sind zwar durchgehend eher moderat, aber der Charme und die Reaktion der Umwelt auf den kleinen Roboter sind einmalig.
Skyrim/Oblivion/Fallout NV (mit Mods) - Sandkasten -> Nehrim!!!
Super Mario Galaxy 1/2 - Das beste 3D J'n'R bis dato.
Batman Arkham Asylum/City - Kam aus dem Nichts ... schlug ein wie eine Bombe.
Machinarium - Die Rätsel sind zwar durchgehend eher moderat, aber der Charme und die Reaktion der Umwelt auf den kleinen Roboter sind einmalig.
Skyrim/Oblivion/Fallout NV (mit Mods) - Sandkasten -> Nehrim!!!
Super Mario Galaxy 1/2 - Das beste 3D J'n'R bis dato.
Batman Arkham Asylum/City - Kam aus dem Nichts ... schlug ein wie eine Bombe.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit