The Night of the Rabbit - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daedalic wandelt auf den Pfaden von Harry Potter. Im Adventure The Night of The Rabbit verschlägt es die junge Hauptfigur Jerry Haselnuss nach Mauswald – eine alternative Welt voller magischer Nager, in der er als Zauberlehrling ergründet, was es mit einer finsteren Krähenplage auf sich hat....

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Night of the Rabbit - Test
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Xyt4n »

67%? Sakrileg!
Das will ich nicht wahrhaben und glaube ich nicht, bis ich mir mein eigenes Bild gemacht habe! :(
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von xaan »

Xyt4n hat geschrieben:67%? Sakrileg!
Das will ich nicht wahrhaben und glaube ich nicht, bis ich mir mein eigenes Bild gemacht habe! :(
Eigentlich reicht es schon sich mal das ein oder andere Testvideo anzusehen. Diese Synchro. Diese witzlosen Sprüche. Argh. http://www.youtube.com/watch?v=iloHQFVOm0M
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von HanFred »

Da werde ich wohl passen. Daedalic-Adventures gefallen mir zwar grösstenteils sehr gut, aber dieses Setting macht mich wenig an. Deponia fand ich übrigens auch nicht gerade überragend.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von crewmate »

Daedalic schwanken seit jeher. Das Spiel zu diesem Till Schweiger Ritterfilm war nicht besonders gut. A new Beginning ist ein überambitioniertes Chaos. Dem gegenüber stehen The Whispered World, Deponia und Edna. Fantastische Adventures. Wünsch den Jungs trotzdem nur das beste.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Also wenn der Test von jemand anderes gewesen wäre (Bodo/Benjamin) hätte ich den Test ignoriert
bzw. nicht mal gelesen.

Face Noir (58%) , was eine echte Perle im Noir Universum ist , Gray Matter (68%) ,
tolle Story/Charaktere/Atmosphäre - waren hier auf 4players einfach unbrauchbar schlechte Tests.

Überall wurden die Titel besser aufgenommen und kann ich selber nur bestätigen.

Aber weil Jan (zum Glück) "Night of the Rabbit" getestet hat , bin ich nun sehr verunsichert.
Mal sehen wie es bei den Usern abschneidet.

Wenn es wirklich so ist dann liegen meine hoffnungen auf "The Raven" von King Art.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Also ich habe es jetzt durch und werde wohl versuchen, nun irgendwo die englischen Sprachfiles zu bekommen. Da ich es nicht als Steam Version sondern die limitierte Erstausgabe gekauft habe, hab' ich nur die deutschen Sprecher. Allerdings kommt das Spiel in schöner Schachtel mit Poster, Hörbuch und Soundtrack sowie einer genialen Idee als "Kopierschutz". Endlich wieder was, das man sich richtig schön in's Regal stellen kann. Für 30€ ist das absolut fair.

Leider ist, wie Jan es auch schon anspricht, die Qualität der deutschen Sprecher schwankend. Ich gebe zu, dass mir Jerry Haselnuss vor allem zu Beginn ziemlich auf die Nerven ging, weil auch erstmal vieles totgequatscht wurde. Die etwas zu langen Monologe bremsen den Einstieg in die Geschichte spürbar und dementsprechend braucht es ein bisschen, bis man reingekommen ist und mit dem Charakter zurecht kommt. Für mich fühlte es sich so an, als ob der Sprecher simultan zu Jerry in der Geschichte gewachsen ist, denn später klingt vieles sehr viel runder. Einige Sprecher/innen sind dennoch ziemlich daneben und klingen stark abgelesen.
Spoiler
Show
Schlimmstes Beispiel ist die alte Motte auf dem Dunkelberg. Als ob einem eine senile Großmutter aus der Zeitung vorliest.
Nachdem ich auf YouTube die ein oder andere Szene auf Englisch gehört habe verstehe ich auch, warum die Englischen und Deutschen Wertungen teilweise so deutlich auseinanderklaffen. Die englischen Sprecher sind um einiges authentischer... was schon eine gewisse Ironie besitzt, stammt das Spiel doch aus Deutschland.

Insgesamt kann ich allerdings die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Ja, es stimmt, The Night of the Rabbit ist nicht Daedalics Meisterwerk, aber ich fand' die Geschichte schön, wenn auch etwas zu sanft, erzählt und einige Charaktere bleiben in Erinnerung. Mal abgesehen davon sind auch die kleinen Bonusgeschichten schön anzuhören.

Es befindet sich aber alles auf einem eher kindlich bis jugendlichem Niveau. Wer hier also den schwarzen Humor aus Edna bricht aus und Harveys neue Augen oder die Slapstick Komik aus Deponia sucht, ist mit The Night of the Rabbit gewiss schlecht beraten. Wer sich aber heute noch seine 20 Jahre alten Fünf Freunde Kassetten mit einem Lächeln im Mundwinkel anhören kann, wird dieses Spiel mögen. :D

Achso: Einmal installiert braucht man keine DVD mehr und in's Internet muss man damit auch nie. :wink:

Gute 75% hat das Spiel allemal verdient. :Häschen:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von SpookyNooky »

crewmate hat geschrieben:Daedalic schwanken seit jeher. Das Spiel zu diesem Till Schweiger Ritterfilm war nicht besonders gut.
Wobei man da zur Verteidigung sagen muss, dass es sich da um "Auftragsarbeit" handelte (1 1/2 Ritter). Daedalic haben einen Haufen Schund in ihrem Portfolio, aber irgendwoher muss die Kohle für eigene mit Liebe gestalteten Spiele ja herkommen.
Trotzdem scheint hier ein schwächeres Adventure entstanden zu sein. Schade, aber ich freue mich auf den Abschluss der Deponia-Trilogie.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Es ist zwar schwächer als Edna oder Deponia, welche ja wirklich grandios sind, aber nicht schwach. Die Zielgruppe ist eben eine etwas andere. Ich glaube ein 12jähriger wird mit The Night of the Rabbit deutlich mehr Spaß haben, als mit den vorangenannten Daedalic Werken. Auch hier gibt es genug Charaktere die einem in Erinnerung bleiben, was mir z.B. bei den eher "gewöhnlichen" Spielen wie Geheimakte oder Lost Horizon nie passiert ist.

Herr Kirchenmaus und sein Junior, der mürrische Gärtnerhase (übrigens von Gronkh gesprochen), Ludwig Gräber der Radiomaulwurf usw. Ich denke, daraus hört man, dass es sehr märchenhaft ausgelegt ist. Ich bin beileibe kein Kind mehr, deswegen hab' auch ich etwas Zeit gebraucht, um mich darauf einzulassen. :) Wer das nicht kann: Finger weg!

Ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen, dann aber mit funktionierendem Patch. Der aktuelle 1.1 sorgt dafür, dass in einigen Szenen sämtliche Figuren schwarz sind. Ich konnte es zum Glück ohne nennenswerte Bugs (es fehlt öfters die Sprachanimation obwohl noch geredet wird) auch ohne Patch durchspielen. Da sollte man dennoch abwarten.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Blackvoodoo29
Beiträge: 409
Registriert: 28.09.2003 02:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Ich habe es seit gestern. Dachte auch die Wertung kann so nicht stimmen und habs halt gekauft. Ich habe es so weit gespielt bis man von dem Hasen mitgenommen wird.
Und ich muß sagen ich habe jetzt schon keinen Bock mehr auf das Spiel. Die Syncronsprecher gehen ja mal gar nicht.

Edna war geil, Deponia vorallem der zweite Teil super. Aber das hier, würg. Geld rausgeschmissen. Sollte den Wertungen doch eher glauben
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Genau bis dahin und noch ein Stück weiter zeigt sich das Spiel noch von seiner schwächsten Seite. Ich rate dir, noch ein bisschen weiter zu spielen um die teilweise schrägen Charaktere kennenzulernen. Ab da wird das Spiel spürbar besser. Auch bei den Synchronsprechern (bis auf ein paar Ausnahmen).
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Edna bricht aus-Fan. Aber: Finde den Fehler:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Die Syncronsprecher gehen ja mal gar nicht.
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Edna war geil
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich denke er meint die Synchronsprecher aus The Night of the Rabbit welche größtenteils andere sind als bei Edna oder Deponia.

Night of the Rabbit kommt auch von einer anderen Entwicklertruppe innerhalb von Daedalic als Edna und Deponia welche beide aus der Feder von Poki stammen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von crewmate »

Sind das die gleichen Leute die "A New Beginning" verkackt haben? Würde einiges erklären.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Night of the Rabbit - Test

Beitrag von HanFred »

crewmate hat geschrieben:Sind das die gleichen Leute die "A New Beginning" verkackt haben? Würde einiges erklären.
Das fand ich immer noch um Längen besser als Deponia. Abgesehen von den Bugs.
Antworten